9 Fahrradanhänger für Kinder im Vergleichstest: Das ist der beste Anhänger für dein Kind!

9 Fahrradanhänger für Kinder im Vergleichstest: Das ist der beste Anhänger für dein Kind!

aHR0cHM6Ly93d3cubXRiLW5ld3MuZGUvbmV3cy93cC1jb250ZW50L3VwbG9hZHMvMjAyMS8wOC9UaXRlbF9BbmhhZW5nZXIuanBn.jpg
Wenn Mountainbiker Kinder bekommen, steht früher oder später die Anschaffung eines Kinderfahrradanhängers ins Haus. Doch wo liegen die Unterschiede der Modelle – und sind die teils erheblichen Preisunterschiede in der Praxis wahrnehmbar? Wir haben neun Kinderfahrradanhänger von Thule, Qeridoo, Hamax, Leggero, Croozer, Burley und Tout Terrain einem detaillierten Test unterzogen. Die Saison 2022 steht in den Startlöchern – wir präsentieren den Artikel aus dem Sommer 2021 an dieser Stelle gerne noch einmal.

Den vollständigen Artikel ansehen:
9 Fahrradanhänger für Kinder im Vergleichstest: Das ist der beste Anhänger für dein Kind!

Auf welchen Fahrradanhänger schwört ihr für eure Kinder?
 

Anzeige

Re: 9 Fahrradanhänger für Kinder im Vergleichstest: Das ist der beste Anhänger für dein Kind!
Das ist ein Kenda in 20x2,6. Ich glaube Slant 6 heisst der. Passt gerade so beim Einfedern. Er rollt aber schön fluffig ab und bringt mit wenig Druck nochmal extra Komfort.
 
@gerison
Den Hänger so im Fahrzeug zu beladen ist sehr gut gelöst und durch das Bild wird es mir auch klar.

@RPHM
An das Ein-/Aussteigen hatte ich ja noch garnicht gedacht, sehr guter Hinweis.

@SYN-CROSSIS
Gibt es bei diesen Hängern auch noch die Möglichkeit sie im Alltag zu nutzen? (Hab mich bis jetzt nicht mit dieser Art auseinandergesetzt)
 
Gibt es bei diesen Hängern auch noch die Möglichkeit sie im Alltag zu nutzen? (Hab mich bis jetzt nicht mit dieser Art auseinandergesetzt
Nein. Singletrailer ist mE nach nicht für Alltagszwecke zu gebrauchen. Sobald der Hänger steht, ist er ein statischer Problemfall.... also immer fahren... aber dazu hat man ihn ja.....
 
Ein aussteigen ging bei unserem leggero schon problemlos, solange die Kids nicht anfangen einfach rein zu klettern, wenn man gerade das Rad nicht festhält... 😂
Ich sage nicht, dass es nicht geht, aber Sportwagen und Buggy geht halt einfacher und der Erwachsene bückt sich weniger wenn schlafende Kinder in die Wohnung getragen werden müssen. Je nach Gewicht und Größe ist das schonmal mühsam...
 
Hallo zusammen,

hätte eine Frage an alle die bereits einen Fahrradanhänger im Einsatz haben.
Nutzt Ihr ausschließlich den Hänger, also auch im Alttag, oder in Kombination mit einem Buggy/Kinderwagen? Und wenn ja wie Praktikabel ist es aus eurer Sicht wirklich?
Die Hänger sind ja schon relativ groß!

@Redaktion :love:

Danke Chris


Bei uns siehts so aus:
Zu Fuß:
  • kurze Strecken Laufrad bzw. Babytrage
  • längere Strecken: Joie Litetrax Kinderwagen mit Buggy board
  • Ausflüge, müde, Regen: Thule 2

Fahrrad:
  • 1 Kind - Kindersitz
  • 2 Kinder bzw. Regen: Thule 2
 
Danke für die Einschätzung, ich denke dadurch kann ich einen Singletrailer für uns, erst einmal, ausschließen. Meine Fragen bezogen sich natürlich auf die Anwendung und die Alltagstauglichkeit aus Sicht eines Elternteiles.

Wie schaut es aber mit den Hauptnutzer:innen aus, also wie wohl und sicher fühlen sich die Insassen denn eigentlich?
 
Nutzt Ihr ausschließlich den Hänger, also auch im Alttag, oder in Kombination mit einem Buggy/Kinderwagen? Und wenn ja wie Praktikabel ist es aus eurer Sicht wirklich?

Würde die Aussage von bikenerd hier unterschreiben. Bei uns sieht das äquivalent aus wobei die ältere in leichtem Gelände langsam selbst fährt. Also je nach Anwendungsfall Buggy, SingleTrailer oder Doppelhänger. Wenn du ein DoItAll brauchst für Radfahren und Alltag scheiden Buggy und SingleTrailer meiner Ansicht nach aus. Aber mit Anhängern ist es wie mit Rädern - eins reicht nicht

Habe den Tout Terrain als Kita-Fahrzeug genutzt und war damit deutlich glücklicher als mit dem Thule. Fährt sich einfach besser auch einfach nur auf der Straße. Da es dabei nur um abliefern und abholen ging ist die Alltagstauglichkeit egal. Aber für nen Ausflug in die Stadt und Verwendung als Kinderwagen-Ersatz taugt der leider nicht so. Ich hab ihn mit einem Kind trotzdem immer genommen und im Zweifel getragen, Frau nimmt in dem Fall eher den Doppelhänger.

Wie schaut es aber mit den Hauptnutzer:innen aus, also wie wohl und sicher fühlen sich die Insassen denn eigentlich?

Gerade am Anfang macht man sich viele Gedanken. Daher haben wir ständig angehalten und auch viel mit der GoPro in den Anhänger gefilmt solange die noch zu klein sind um auf Fragen zum Wohlbefinden zu antworten um um Wissen was da drin passiert in welcher Situation. Wie hier schon mehrfach gesagt wurde: solange man rücksichtsvoll und den Gegebenheiten entsprechend fährt fanden es alle Insassen super. Im Vergleich mit Autofahrten ähnlicher Dauer gab es im Anhänger deutlich weniger Gemecker und mehr Grinsen, egal in welchem Alter. Und die Erschütterungen sind - entsprechende rücksichtsvolle Fahrweise vorausgsetzt - imho deutlich geringer als bei Bodenwellen auf der Autobahn.
 
Wir waren fast 3 Jahre mit dem Tout Terrain unterwegs. Nach dem 1ten Geburtstag ging es dann auf Tour , bis der Junior nicht mehr rein passte. Münchner Hausberge, Bayerwald, Vinschgau, Reschen, Gardasee und Dolos - alles ist machbar! Selbst den Holy Hansen sind wir im oberen Teil durchgesurft und so mach Wurzelmassaker war auch dabei (da war der kleine aber schon groß - keine Sorge es ist nichts passiert - es konnte ihm nicht holprig genug sein). Wesentlicher Vorteil ist einfach die Einspurigkeit und der Fakt, dass dort wo der Lenker durch passt auch der Anhänger zu 99% problemlos nachläuft.

Meine Tipps:
Tipp 1: Polster im Ohrensessel-Stil auf Kopfhöhe links und rechts anbringen. Dann pennt es sich entspannter und falls man selbst kippt, dann schlägt der Junior nicht seitlich auf.
Tipp 2: Billige Isomatte passend für den Fussraum und die Rückseite zerschneiden und mit Kabelbinder befestigen. So bleibt es auch im Innenraum warm und es klappt es auch im Herbst/Winter wenn es kälter wird.
Tipp 3: Dämpfer mit mit Hub verbauen und den Luftdruck entsprechend reduzieren, damit es weich federt. Ein alter Fox RP32 hat es dann auf 220mm Federweg gehoben 8-)
Tipp 4: Breiterer Reifen mit geringerem Druck im Trail fahren.
Tipp 5: Pfleglich behandeln, denn die Verkaufspreise liegen auf fast Neupreis-Niveau. Wir konnten sogar nach 3 Jahren den gebrauchten Anhänger mit leichtem Gewinn verkaufen 8-)
Im Übrigen empfehle ich allen, die auf dem Weg eines angehenden Anhängernutzers sind, folgendes Buch:
https://www.amazon.de/Papa-sollst-weiterfahren-Kinder-Fahrrad-Anhänger-Praxis/dp/3851193482
 
Wir haben mit einem gebrauchten Thule Chariot 2er begonnen (Topmodell von Kleinanzeigen für 600 mit Joggingrad und Radzubehör). Da kamen dann erstmal Schwalbe Big Apple 2.0" dran, damit war das Spazieren gehen auf Feldwegen mit unserer damals 6 Monate alten Tochter halbwegs sanft. Später kamen dann Schwalbe Super Moto 2,4" dran, nochmal sanfter aber auf echtem Feldweg hörbar laut.
Die Kleine hat in ihrer Hängematte gepennt aber so ganz wohl wars einem nicht wenn man sie hat wackeln sehen...

Da wir hier auf dem Land wohnen und es kaum glatte Wege hier im Umkreis gibt haben wir uns zum Radeln dann doch einen Singletrailer geholt (700 auf Kleinanzeigen, drei Jahre alt.). Zwei Druckknöpfe repariert, Specialized 20*2,6er drauf, alle Luft raus was geht und seitdem rollt unsere nun fast elf Monate alte Tochter friedlich schlummernd durch die Gegend!

Da die Kleine erst neun Kilo wiegt fahren immer noch ein paar Wasserflaschen im Singletrailer mit. Trotz diesem Ballast fährt er sich hundert mal angenehmer und präziser als der Thule. Man kann besser Hindernissen ausweichen und seine Linie am Feldweg wählen und am Bordstein die niedrigste Stelle suchen.

Trails fahren würde ich in den nächsten Jahren evtl mal probieren aber bis sie nicht eineinhalb oder zwei ist lassen wir das!

Nebenbei haben wir mit dem Singletrailer auch schon erste Mehrtagestouren auf Radwegen gemacht. Klamotten, Windeln, Picknickdecke und Gläschen für die kleine Maus passen gut rein wenn man den Stauraum unterm Sitz nutzt. Wird nächstes Jahr sicher nimmer gehen wenn sie im Sitz sitzt aber momentan super :)

Hat sich definitiv gelohnt das Teil!
Der Thule steht seitdem in der Garage und kommt höchstens zum Einsatz wenns mit Freunden an den See geht und viel rein muss.

Achja, neu kaufen würde ich keinen von beiden...dazu sind die Angebote gebraucht viel zu gut!
 
Ich habe den Thule Chariot Cross One. 1. Maßnahme: da sind erstmal 20 x 2,25 Schwalbe Smart Sam rangekommen. Die habe ich anfangs mit 0,5 - 0,7 bar gefahren, bis die Lütte größer / schwerer geworden ist. Das bringt viel Dämpfung und sieht am MTB schon mal besser aus, als die schmale Originalbereifung....zumal man durch das Profil mehr Pannenschutz genießen kann.
Die dicken Reifen kann man auch besser durch den Sand ziehen :)
 
ein Singletrailer ist im Gelände schon vorteilhafter,
obwohl auch der nicht in der Spur fährt, wo mein Vorderrad langläuft ;)

wir ham uns vorn paar Jahren einfach nen Qeridoo Speedkit2 gebraucht gekauft.

Auch nicht breiter als nen anständiger Fahrradlenker ;)

Es läuft, ist stabiel, schnell klappbar, Deichsel kann man etwas hakelig unterm Hänger verstauen, wenn vorn das kleine Laufrad zum schieben des Trums ran soll.
wir haben noch die Ausführung mit Schlauchbereifung vorn, was auch beim Schieben über Schotter und Co noch leicht geht, aber die Halterung knarzt etwas.
auch könnten die Verdeckfolien etwas länger sein, sind etwas geschrumpft.
Regendicht ists trotzdem noch.

Gurte innen Einstellen ist für Papa nicht rückenfreundlich !

Auch wenn das Ding 2 Räder hat,
und eig nicht umfallen kann,
so schaffen es doch die lieben Kleinen es das Zugfahrrad beim Ein und Aussteigen umzuwerfen.

Doof ist halt auch, das die Feststellbremse nur von hinten zu erreichen ist.
So arretieren wir halt die Hinterradbremse am Fahrrad mittels Klettband.

Screenshot_2021-08-06-21-00-31.png


Heiderundfahrt exclusive Truppenübungsplatz = check :)

Panzakucken gabs zur Freude der Kleinen trotzdem :D
 
Auch wenn es off topic ist, welche Laufräder könnt Ihr empfehlen?
Orbea Grow 0. Hab ich gebraucht gekauft und das Ding liegt so satt auf der Straße, dass mein Bub damit auch abseits der Straße und auf dem Pumptrack Spaß hat. Mit 12“ Reifen haben wir das mit 2 1/2 angefangen. Vorne noch ne Bremse von Kokua nachgerüstet um dem Unstieg auf Handbremse am Pedalfahrrad zu lernen.

Davor ein Bandits & Angels 10“ - das war gut für die ersten Versuche mit 18Monaten.

Neu hätte ich ihm allerdings ein Commencal Ramones gekauft :love:
 
Da bi ich gespannt auf Fotos :) ich habe den Singletrailer noch auf keinem Bike so montieren können, dass der Anhänger mit Reifen und Ständer den Boden berührt (egal ob neue gebogene oder alte gerade Deichsel). hier ein Beispiel (siehe HR vom Bike): Das ganze steht so halt sehr wackelig.

Das Radl hatte glaube ich ein 44,5cm Sitzrohr. Die Stütze ist eine 150er LEV. Ich habe mit einer 83er Schrittlänge relativ "normale" maße. Eventuell ein bisserl kurze Beine, ja. Damit die Deichsel so geklemmt wird, müsste die Deichsel viel höher sitzen. In meinem Fall wäre eine Vario unmöglich. Die Klemmung müsste eigtl. ganz knapp unter dem Sattel sein. So war das halt immer eine recht kippelige Sache. Der user @Surtre hat die waagrechten Verbindungsstreben bei seinem ST damals verlängert, wodurch die Klemme tiefer kommt. Das geht halt auch nur mit bestimmten Bikes, ist aber sicher angenehmer.
Letztens habe ich einen ST mit gebogener Deichsel an meinem Epic Evo geklemmt. Beim 470er Sitzrohr mit 150er Vario habe ich haargenau so viel Auszug, dass sich die Klemme ausgegangen ist (kein Millimeter mehr....). Keine Chance, dass das Rad dann noch richtig steht. entweder schwebt das Hinterrad oder das Rad des Singletrailers.

Auf dem Foto eures bald kommenden Tests ;) sieht es auch so aus, als hätte der Fahrer seine Vario absenken müssen, damit es geht... oder hat die extrem wenig Hub?
Was das Hinterrad angeht, habe ich da keine Probleme. Aber wo ich Dir absolut Recht geben muss, ist dass das Gespann recht instabil steht und man gut drauf achten muss auf welchem Untergrund man den Ständer aufklappt.
 

Anhänge

  • 2198257664.jpg
    2198257664.jpg
    565,4 KB · Aufrufe: 60
Edith: Frage wurde schon beantwortet. Ansonsten ist Hängerfahrt bei mir nur Straße oder leichte Forst und Waldwege


IMG_20210711_173647.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Update: Testsieger, Fazit und ausführliches Video zum Fahrradanhänger Test sind eingefügt.
Man kann es nur noch einmal wiederholen: DANKE für den (fast schon zu) ausführlichen Test. Wohl der einzige wirklich auf aktive Radfahrer bezogene Vergleichstest im Netz in diesem Umfang. Super Arbeit!

Idee für den nächsten Vergleichstest: Fahrradträger. Die meisten eignen sich für's Stadtradl aus der Steinzeit, aber nicht für 2,4er MTB Reifen mit ordentlich Radstand
 
Danke Dir, @MaxZero ! Ich hoffe es hilft vielen (werdenden) Eltern weiter - ich hatte nach genau sowas gesucht als es bei uns konkret geworden ist.

Zu Fahrradträger ist etwas in der Mache, wenn ich die Liste der offenen Projekte richtig deute ;)
Davon gehe ich aus. Ich kenne keinen anderen so ausführlichen und praxisnahen Vergleichstest.
Bei uns ist es Anfang des Jahres der Queridoo in der "alten" Ausführung mit Dämpfung geworden - nach unzähligen durchstöberten "Öko Hippie Eltern-Ratgeber" Seiten; und aufgrund des Preises von schlappen 250€ in der Bucht


Das klingt super, ich freu mich drauf 👍
 

Anhänge

  • IMG_20210808_233714.jpg
    IMG_20210808_233714.jpg
    302,9 KB · Aufrufe: 79
Update: Testsieger, Fazit und ausführliches Video zum Fahrradanhänger Test sind eingefügt.
:)

Echt ein super Test!

Zum Singletrailer möchte ich bzgl Stauraum noch etwas sagen. Wir haben die Deichsel Tasche gehabt. Da ging Jause, Gewand für Eltern und Kind plus Wickelsachen rein (Frühling/Sommer Ausflüge zu einer Hütte und retour). Unter den Sitz geht auch richtig viel rein (im Urlaub 6x1,5L Wasser usw). Also wenn man will geht da schon was. Aber das Teil ist halt kein Kindertransporter für den KIGA und Co. Es ist ein Sportgerät. Ich bin unsere Touren damals alle ohne Rucksack gefahren, weil wir alles immer problemlos in den Anhänger bekommen haben.

Mit 4mm Sperrholz Platte auf der Deichsel, wurde das Ding zum Transportgerät für alles...
st3.jpg
st2.jpg
st1.jpg
 
Danke auch für den ausführlichen Test @Tobias! Wir haben auch im Dezember unseren ersten Zuwachs bekommen, dementsprechend sind wir in einer ähnlichen Ausgangsposition!
Ich werd den Anhänger zwar erst nächste Saison anschaffen, dennoch kann man nicht besser in das Thema eintauchen als mit diesem Test!
 
Zurück
Oben Unten