9 Fahrradanhänger für Kinder im Vergleichstest: Das ist der beste Anhänger für dein Kind!

9 Fahrradanhänger für Kinder im Vergleichstest: Das ist der beste Anhänger für dein Kind!

aHR0cHM6Ly93d3cubXRiLW5ld3MuZGUvbmV3cy93cC1jb250ZW50L3VwbG9hZHMvMjAyMS8wOC9UaXRlbF9BbmhhZW5nZXIuanBn.jpg
Wenn Mountainbiker Kinder bekommen, steht früher oder später die Anschaffung eines Kinderfahrradanhängers ins Haus. Doch wo liegen die Unterschiede der Modelle – und sind die teils erheblichen Preisunterschiede in der Praxis wahrnehmbar? Wir haben neun Kinderfahrradanhänger von Thule, Qeridoo, Hamax, Leggero, Croozer, Burley und Tout Terrain einem detaillierten Test unterzogen. Die Saison 2022 steht in den Startlöchern – wir präsentieren den Artikel aus dem Sommer 2021 an dieser Stelle gerne noch einmal.

Den vollständigen Artikel ansehen:
9 Fahrradanhänger für Kinder im Vergleichstest: Das ist der beste Anhänger für dein Kind!

Auf welchen Fahrradanhänger schwört ihr für eure Kinder?
 
@Tobias: Überlegt ihr den Test mit dem Qeridoo Kidgoo1 zu korrigieren? Denn im Video sieht man, so auch der Kommentar, dass der Sitz sehr locker sitzt - sogar so locker, dass beim Umkippen die Puppe mit dem Gesicht auf dem Boden lag. Danke dennoch für den absolut überragenden Test - ich habe die Ergebnisse über Stunden studiert und bin beeindruckt von euer selbstgesteckten Qualität und dem Umfang.

Allgemeine Frage zum Zugfahrrad:
Wie sehr schiebt ein voller Anhänger ein hinteres Trekkingrad beim Bremsen zur Seite, auf trockenem/nassem Asphalt und Schotter/leichten Waldwegen? Bislang fahre ich den schnellen Marathon Racer (35x622) und bin am Überlegen auf einen breiteren Reifen für mehr Aufstandsfläche und Grip im Schotter zu wechseln, z.B. Marathon Mondial, Conti Travel Contact o.Ä, alles im mittleren Preissegment. Ist das notwendig? Mit dem Marathon Racer fahre ich Wurzelwege und groben Schotter problemlos auch auf mehrtägigen Radtouren.
Ich kann nur für einen alten leggero sprechen, wenn ausreichend stark verzögert wird schiebt es zur Seite egal ob MTB oder RR... Bei normalen Bremsen, passiert nix, muss man rein langen, z.b. wenn das älteres vorausfahrende Kind Anlass los voll in die Eisen geht... dann hebt es das hinterrad hoch und es geht seitwärts, war aber selbst bei Notbremsungen immer beherrschbar.
 

Anzeige

Re: 9 Fahrradanhänger für Kinder im Vergleichstest: Das ist der beste Anhänger für dein Kind!
@Loddz Danke für das klasse Feedback - freut mich sehr! Zur Baby-Schale von Qeridoo: Hier haben wir das Adapterstück nicht montiert gehabt und in der Folge auch die Gurte zu wenig angespannt. Wer die Montageanleitung genau befolgt, macht den Fehler nicht ;). Vorerst werden wir aber nichts am Test korrigieren - nur am Video ergänzen, dass hier ein Montagefehler vorliegt.

Wir haben in den letzten zwei Wochen von zwei verschiedenen Herstellern Anfragen bekommen, ob wir nicht ihren Anhänger auch noch testen wollen. Wir evaluieren das gerade und wenn wir nochmal auf Testfahrten gehen, werden wir den Qeridoo sicher nochmal über die Testrunde bewegen. Da sich jedoch im schwerer beladenen Zustand ohne Babyschale die Messwerte von ihrer Charakteristik her bestätigen und die Baby-Schale selbst nicht in die Bewertung mit eingeht, komme ich zu dem Schluss, dass wir (1) keine falsche Einschätzung des Fahrwerks abliefern und (2) den Anhänger auch nicht ungerechtfertigt schlechter bewertet haben. Der Hinweis auf die richtige Montage ist wichtig und wird ergänzt.

Zu deiner Frage bzgl. Thule vs. Qeridoo: In unserem Test lagen die beiden eng zusammen. Ich würde aus Budgetgründen, wegen der Baby-Schale und dem Kofferraum den Qeridoo empfehlen. Vom Geld das du sparst kannst Du dann die Reifen tunen, alles Zubehör dieser Welt kaufen und noch lecker essen gehen ;). Die verstellbare Lehnenneigung sehe ich persönlich nicht als problematisch an. Der Qeridoo liegt ohnehin schon eher auf der flachen Seite mit seiner Neigung. Dazu kann ich bei Gelegenheit auch noch einen Graphen liefern, haben von allen Anhängern die Lehnenneigungen gemessen aber "richtig" oder "falsch" ist hier als Nicht-Nutzer sehr schwer zu sagen.
 
ich hätte da einen PRO Tip um das seitliche versetzen beim Bremen zu unterbinden :p


1629147948435.png


ja, der Burley bekam noch dickere Puschen später

ich kann nach 6 Jahren sehr reger Benutzung des HoneyBee auch nur ein Lob an Burley aussprechen, tolle Anhänger bauen die, selbst in der günstigen Preisklasse
Weil der Junior im BIld (mittlerweile 5,5) seit einiger Zeit selbst fährt und weniger an Mosel sindern lieber im Wald und Trails unterwegs ist, führte für seine Schwester dann kein Weg am TT vorbei
der Burley wird aber noch täglich für den Weg zur Kita genutzt
 
Ich fahre einen Qeridoo Kidgoo 2 mit Scheibenbremse. Funktioniert 1A. Da meine kleine etwas großgewachsen ist hat sie im Zweisitzer viel Platz. Einziger umbau bis jetzt sind andere Reifen. die 1,5" sind ein Witz, jetzt habe ich 2,4" drauf. Der unterschied ist gewaltig. Bin am uberlegen ob eine 203mm Scheibe nicht to much ist :D
Hast Du die Scheibenbremse umgebaut, dass die im Fahrradhänger-Betrieb funktioniert?
Normal ist die ja nur für den Schiebe/Jogger-Betrieb.
 
@mazola01 Der Rollwiderstand steigt schon deutlich an, beim Joggen wirst Du das sogar eher merken als mit dem Bike. Wie sieht denn Dein Alltag aus - sprich brauchst Du die Stollenreifen? Alternativ könntest Du auch schauen, ob Du dir zwei Laufradsätze zulegst ;). Sind hier ja weit weniger teuer als beim "großen" Bike.
 
Ein wichtiger Hinweis zum Thema Reifen-Tuning: Ich zeige im Video den Maxxis Creepy Crawler in 2,5". Das ist die Version für das Hinterrad, die eine 19" Trial-Felge (386 mm ETRTO) erfordert. Den entsprechenden Vorderreifen mit 406 mm (20" Felge) gibt es nur in 2,0" Breite.
 
@mazola01 Der Rollwiderstand steigt schon deutlich an, beim Joggen wirst Du das sogar eher merken als mit dem Bike. Wie sieht denn Dein Alltag aus - sprich brauchst Du die Stollenreifen? Alternativ könntest Du auch schauen, ob Du dir zwei Laufradsätze zulegst ;). Sind hier ja weit weniger teuer als beim "großen" Bike.

Ja zweiter Laufradsatz komplett mit Gummikappen käme beim Qeridoo zB. knapp 80,- mit Porto :D

Hab leider Erfahrung damit machen müssen nachdem wir auf einem Trail ein Laufrad kaltverformt hatten.
 
Danke für den Super Test! Sehr hilfireich :)

Eine Frage an die Runde und spezielle @Tobias:

Welcher der Anhänger ist am besten geeignet für Touren am Berg (Forst/Schotterstraße)? Wir leben in den Bergen, wo schnell mal jede Tour in Sommer 500-1500 hm hat (der Anhänger wird mit EBike bezogen werden).

Sportlich fahren wird nicht sein, das ist klar. Aber wenn ich die Bewertungen lese, dann sind eigentlich alle Zweisitzer nicht für "alpines" Gelände empfohlen. Das kann doch nicht sein?

Die Vorstellung wäre, regelmäßig längere/ganztages- Touren im Sommer zu machen mit den Kinder, in den Bergen. Sicher hoch kommen. Sicher runter kommen.

Aktuell fällt dafür der Thule Chariot Cross 2 sowie der Qeridoo Kidgoo 2 (Zwei!) ins Auge. Letzter hat eine unschlagbare P/L, und ist teilweise sogar besser als der Thule. Beide scheinen aber nicht vom Fahrwerk her perfekt zu sein.

Sind mit beiden dennoch längere Tagestouren möglich im Gebirge - ohne, dass wir damit den Kindern was antun?

Danke :)
 
hmm d.h. es gibt überhaupt keinen Zweisitzer, mit dem man langsam den Berg hoch und runter fahren kann? Betonung auf langsam.

Ich kann mir das halt irgendwie nicht vorstellen... hier in den Bergen fahren auch irre viele mit Anhänger rum. Aber ich hab bisher zu wenig drauf geachtet, welche Modelle mit zwei Kindern dann wirklich am Berg unterwegs sind... :(

Naja, daher die Frage an Euch :)
 
Also wenn es eine normaler Fostweg ist, ohne Wurzeln und dergleichen würd ich mir überhaupt keine Gedanken machen. Da ist es dann ja auch total egal, ob der Forstweg im Flachland ist oder mit x % Anstieg / Gefälle 🤔 Singletrailer würde ich halt bei Trails empfehlen :)
 
Danke für den Super Test! Sehr hilfireich :)

Eine Frage an die Runde und spezielle @Tobias:

Welcher der Anhänger ist am besten geeignet für Touren am Berg (Forst/Schotterstraße)? Wir leben in den Bergen, wo schnell mal jede Tour in Sommer 500-1500 hm hat (der Anhänger wird mit EBike bezogen werden).

Sportlich fahren wird nicht sein, das ist klar. Aber wenn ich die Bewertungen lese, dann sind eigentlich alle Zweisitzer nicht für "alpines" Gelände empfohlen. Das kann doch nicht sein?

Die Vorstellung wäre, regelmäßig längere/ganztages- Touren im Sommer zu machen mit den Kinder, in den Bergen. Sicher hoch kommen. Sicher runter kommen.

Aktuell fällt dafür der Thule Chariot Cross 2 sowie der Qeridoo Kidgoo 2 (Zwei!) ins Auge. Letzter hat eine unschlagbare P/L, und ist teilweise sogar besser als der Thule. Beide scheinen aber nicht vom Fahrwerk her perfekt zu sein.

Sind mit beiden dennoch längere Tagestouren möglich im Gebirge - ohne, dass wir damit den Kindern was antun?

Danke :)
Danke für Dein Feedback!

Ich würde sagen das wesentliche Kriterium ist, wie fein / grob der Schotter ist. Grundsätzlich geht das - passende Breite vorausgesetzt - schon alles irgendwie immer aber die Oberflächen machen da echt nen massiven Unterschied.

Wir haben mit dem Qeridoo diesen Sommer einige längere Touren gemacht mit bis zu 1.000 hm (ohne E) und bergauf mussten wir mehrfach wegen mangelnder Traktion bei 13+° Steigung schieben (war einfach zu grob für das XC-Rad / man dreht auf der Stelle stehend durch). Bergab wird das Tempo super niedrig, wenn der Weg gröber wird. Das ist dann vor allem ne Herausforderung an die Bremstraktion des Zugfahrrades und die Kontrolle, die du bei niedriger Geschwindigkeit hast. Unserem Kleinen (zu der Zeit 6-8 Monate) hat das (Stand jetzt) nicht geschadet. Nur ich hatte keinen Spaß, weil alles so langsam war. Das meine ich zum Kompromiss: Der Singletrailer hätte weit weniger Kofferraum aber geht um ein Vielfaches besser bergauf und bergab auf unebenen Böden.

Es bleibt also "Alpin" zu definieren. Einfach glatter Schotter ist fein und ein Ding der Traktion bergauf, nicht aber eine Gefahr fürs Kind.

Persönlich würde ich Dir den Qeridoo empfehlen. Der Thule ist nicht so viel besser, wie er teurer ist. Die Federung ist bei beiden ähnlich - breite Reifen klar empfehlenswert.
IMG_7976.JPG
 
Ich fahre auch einen Qeeridoo und bin zufrieden damit. Mit 2,4" reifen gibt's auch genug Komfort für die kleine. Bei bergigen Gelände würde ich ein Upgrade an der Bremsanlage durchaus in betracht ziehen.
 
Danke für Infos, @Tobias und @malutki.

Welche Reifen würdet Ihr empfehlen? Die würde ich auf jeden Fall aufrüsten.

Inwiefern sollte man die Bremsanlage noch upgraden? Oder meinst du am Fahrrad selbst?
Wir haben am Thule Sport1 auf den BigApple umgerüstet.

Zu deiner Eingangsfrage: Mit dem Thule sind wir in der Elternzeit auch ab und an in den Bergen auf Forstwegen gefahren. Unserer Kleinen taugt es eh wenns rumpelt. Und so ging das auch ganz gut. Aus meiner Erfahrung limitiert a) die Fitness b) die Steilheit und c) der Untergrund.
Mich störte es überhaupt nicht berg ab dann mal langsam zu machen. Spaß hätte ich so oder so nicht ;) (weil die mutti darf ja den Trail fahren)

Aber: Wenn ich in den Bergen wohnen würde und den Anhänger nicht im Alltag brauche oder auch im Urlaub kein extra Kinderwagen mitnehmen müsste/wollte, dann hätte ich mich wohl auch für einen Singletrailer entschieden. Zweites Kind ist dann doof, aber gut...
 
Danke für Infos, @Tobias und @malutki.

Welche Reifen würdet Ihr empfehlen? Die würde ich auf jeden Fall aufrüsten.

Inwiefern sollte man die Bremsanlage noch upgraden? Oder meinst du am Fahrrad selbst?
ich habe 2,4" CST Pit Kirson aufgezogen, die fallen mit 57,5 mm eher wie 2,25" aus. Abe bin damit echt zufireden.
1640076460281.png

1640076475923.png


Bezüglich der Bremse würde ich zumindest grössere Bremsscheiben am MTB montieren. Denk dran dass von hinten zusaetliche "zich kilo" schieben.
 
habe auch von 180er Scheibe und serienloser Billig Shimano auf
203er Trickstuff HD Scheibe mit 4-Kolben Shimano gewechselt
durch die dicken Walzen am Fätti war das vorher schon recht ok mit der Bremsleistung (kindgerecht gehts ja eh nicht soo schnell) , aber jetzt ists geiel :D

also ja, PRO Bremsenupgrade am Bike
 
Jou, das bike hat Shimano XT BR-M8120/8100, also vorne vierkolben und hinten zwei. Sollte passen. Zur Notz upgrade ich hinten auf SLX vierkolben; hoffe dass das trotz des Anhängers nicht notwendig sein wird, wegen der 80/20 Bremslastverteilung vorne/hinten. :)
 
so ne konfig hab ich auch, mir reichts
selbst auf 40km/h (SingleTrailer dann aber) bremst die Fuhre bergab ohne mucken
und auch nach 3 Runden Stromberg war eher ich denn die Bremse am Ende 😄
 
Zurück
Oben Unten