9 Tools für 45 g: Interview mit den Erfindern des Daysavers

9 Tools für 45 g: Interview mit den Erfindern des Daysavers

aHR0cHM6Ly93d3cubXRiLW5ld3MuZGUvbmV3cy93cC1jb250ZW50L3VwbG9hZHMvMjAyMC8wOS9wcm9kQS5qcGc.jpg
Aus der Schweiz kommt ein kleines, aber feines neues Produkt auf uns zu – ein Multitool, das sofort vertraut aussieht, aber doch völlig neu ist. Wir hatten die Chance, bereits vor der kommenden Kickstarter-Kampagne mit den Machern zu sprechen: Viel Spaß mit dem Interview, in dem ihr den Daysaver kennen lernt.

Den vollständigen Artikel ansehen:
9 Tools für 45 g: Interview mit den Erfindern des Daysavers
 
Sieht super aus! Die bisherigen Mobilwerkzeuge waren mir immer zu sperrig und unnötig aufgeblasen. Ich hatte mir daher vor einiger Zeit ein ähnliches (aber wesentlich weniger ausgereiftes!) System gebastelt:
Werkzeuge (Innensechskant, Schraubendreherspitze, etc) abgesägt, passend gebogen und zusammengefügt.

Wetterfestigkeit wäre mir auch wichtig. Wäre blöd, wenn man ein Werkzeug ggf. nach 1 1/2 Jahren Dreckbeschuss endlich mal benötigt und dann ist es festgefressen. Ich selbst wäre da pragmatisch und würde es in Fett einbalsamieren und in eine Tüte packen.

Ich wünsche euch viel Erfolg!
Danke für die Blumen, freut uns mega von einem offensichtlich versierten "Bastler" (im besten Wortsinn) so etwas zu lesen! Wir haben alle möglichen Vorkehrungen bezüglich Belastung/Verschleiss etc. getroffen und sind sicher, dass es funktioniert. Mit unserer lebenslangen Garantie gehen wir diese Wette aber ein ;-)
 

Anzeige

Re: 9 Tools für 45 g: Interview mit den Erfindern des Daysavers
INBUS - Das Akronym Inbus steht für „Innensechskantschraube Bauer und Schaurte“.
Naja wenn es doch stimmt ?

In der Aussprache verschleift man das 'nb' mehr oder weniger unbeabsichtigt zum leichter auszusprechenden 'mb', die Leute hoeren demzufolge 'mb' und nicht 'nb' und dann schreiben sie eben auch 'mb' ... <meine Hypothese warum das so oft falsch gemacht wird>
 
Tolle Idee. So was kann ich brauchen. Allerdings frage ich mich, ob man es nach einem halben Jahr am Bike bei Staub, Dreck und Wasser noch auseinander nehmen kann, um an das passende Bit zu kommen. Gibt es genau passende Gummikappen? Sonst könnt ihr Euch den Halter für den Flaschenhalter sparen.

Genau das ist auch der Grund, warum ich keine Tools oder Utensilien "am" Bike, geschweige denn "im" Bike haben möchte.
Für ganz kurze und schnelle Touren kommt sowas in die Hosentasche oder eben in den Rucksack.
 
@Daysaver - ich würde den 2mm Innensechskant durch 2,5 ersetzen. Ich wüsste nicht, wann ich mal nen 2mm gesehen hätte. 2,5 sind zum Beispiel Belaghalte-Schrauben, Ahead-Deckel, Schellen.
Torx 10 findet bei manchen Bremsentlüftungsschrauben.

Ansonsten ziemlich genial, nix was ich vermissen würde, was ich in den letzten Jahren mal unterwegs gebraucht hätte. Ich würde mir noch irgendeinen Überzieher/Täschchen würden, damit sich nicht Teile versehentlich lösen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Super Idee.
Kleine Anregung für zukünftige Weiterentwicklung: Ein Gelenk (mit Rasterung), um aus dem 90° Winkel entweder 180°, Zwischenstufen und 360° (= Zusammenklappen) machen zu können. Und/Oder am Winkel den Imbus in 2 separate Teile teilen für noch kleinere Verpackungsmaße. und in beide Teile mittig "Löcher" machen, so daß man einen Imbusteil in den anderen stecken kann und damit nen T-Schlüssel hätte für mehr Power beim Schauben an Stellen, wo man mit dem 90° Imbus schwer rankommt.
 
Cooles Tool, schickes Design, bestimmt zorniger Preis. Aber wieso brauchts dafür drei ausgewachsene Schweizer!?

Besonders witzig im Vergleich zur forenbekannten schwarzwälder One-Man-Show!


Ansonsten schickes Design und cooles Produkt - keine Frage. Der Preis ist allerdings 'ne Ansage.
Da freut sich doch der minimalistische Bike-Bourgeois, dass er wieder fett Geld ausgeben darf!

Ich vergleiche mal mit einer Topeak Ratsche: die kommt mit 10 (Standard !!!)Bits und Tasche mit Platz für bis zu 8 Zusatzbits. Im Handling nicht zu toppen und voll werkstattauglich. Das ganze für unter 25€... Ich weiß: Äpfel, Birnen...
 
Schön gemacht, aber was ist die unschlagbare Innovation daran? Es spart Gewicht, wenn man nur genau diese Werkzeuge braucht. Hat mein olles Multitool aber auch, dazu noch Kettennieter und Reifenheber- welche ich hier extra mitnehmen müsste. Das wars dann mit dem Gewichtsvorteil.

Wir wollen nicht einfach ein Produkt auf den Markt drücken und es den Bikern verkaufen. Wir wollen unseren Sport, unsere Leidenschaft einfach besser machen.

Marketing, das ist genau der Moment in dem ich weiterklicke- sorry....
 
Ich vergleiche mal mit einer Topeak Ratsche: die kommt mit 10 (Standard !!!)Bits und Tasche mit Platz für bis zu 8 Zusatzbits. Im Handling nicht zu toppen und voll werkstattauglich. Das ganze für unter 25€... Ich weiß: Äpfel, Birnen...
So ist das bei Preis und Qualität von Werkzeug grundsätzlich. :) Und PB Swiss Tools ist bezüglich Qualität und Preis halt schon eher im Premiumsegment. Wenn das Tool in gewohnter PB Swiss Qualität gefertigt ist, dann ist es den stolzen Preis durchaus wert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Taugt das fuer die Hebelverstellung an Shimanobremsen? Oder sind das gerade die fehlenden 2.5?

Dann noch ein Problem welches ich aus Erfahrung beim mitnehmen von Nicht-Klapptools kenne: Durch die spitzen Enden stechen sie irgendwann durch die Stofflagen von Rucksack- oder Huefttaschen.
 
Ein Kreuzschlitz wäre mir wichtig und eine Hülle zum einclipsen vielleicht, sonst würde ich es lieber nicht in der Hosentasche haben wollen.
 
Ein Kreuzschlitz wäre mir wichtig und eine Hülle zum einclipsen vielleicht, sonst würde ich es lieber nicht in der Hosentasche haben wollen.
Danke für den Input, lassen wir gerne in die Wahl zum neunten Tool einfliessen. Und ja, es gibt End-Caps dazu für alle, die es in der Hosen- oder Jersey-Tasche mitnehmen wollen.
 
Das schaut sehr cool aus und viel funktionaler als das Spielzeug von one up. Mal schauen ob ich ne simple Befestigung konstruiert bekomme für den 3D drucker... leider bin ich extrem unfähig mit den konstruktions Apps ?
 
Idee ganz nett, den Preis finde ich aber schon eine ziemliche Ansage - aber nach kurzer Recherche wohl in etwa bei den Konkurrenten ähnlich teuer. Ich frage mich nur nach wie vor, weshalb man nicht einfach die nötigen Inbus mitnimmt. Das wiegt doch in etwa gleich viel, braucht kaum Platz und ist viel günstiger.
 
Taugt das fuer die Hebelverstellung an Shimanobremsen? Oder sind das gerade die fehlenden 2.5?

Dann noch ein Problem welches ich aus Erfahrung beim mitnehmen von Nicht-Klapptools kenne: Durch die spitzen Enden stechen sie irgendwann durch die Stofflagen von Rucksack- oder Huefttaschen.

Die aktuellen Shimano Bremsen haben eine 2er Inbus Schraube, diese lässt sich mit dem Daysaver sehr gut verstellen. Ein 2,5er Inbus hat der Daysaver (noch) nicht. Könnte aber das 9. Bit werden welches die Community während des Fundings bestimmen kann.

Der Daysaver wird mit Silikonkappen ausgeliefert welche die Stofflagen schützen. Sobald wir diese am Start haben werden wir Bilder posten.
 
Zurück
Oben Unten