9 Tools für 45 g: Interview mit den Erfindern des Daysavers

9 Tools für 45 g: Interview mit den Erfindern des Daysavers

aHR0cHM6Ly93d3cubXRiLW5ld3MuZGUvbmV3cy93cC1jb250ZW50L3VwbG9hZHMvMjAyMC8wOS9wcm9kQS5qcGc.jpg
Aus der Schweiz kommt ein kleines, aber feines neues Produkt auf uns zu – ein Multitool, das sofort vertraut aussieht, aber doch völlig neu ist. Wir hatten die Chance, bereits vor der kommenden Kickstarter-Kampagne mit den Machern zu sprechen: Viel Spaß mit dem Interview, in dem ihr den Daysaver kennen lernt.

Den vollständigen Artikel ansehen:
9 Tools für 45 g: Interview mit den Erfindern des Daysavers
 
Als 9. Tool könnte Ich mir gut ein Werkzeug zum Ausschrauben von Autoventilen vorstellen.
Oder so gestalten, daß auch Sclaverandventile sich ausschrauben lassen.
Denke mal, daß Sclaverandventile doch weiter verbreitet sind als Autoventile.

Man könnte aber auch hergehen, einen der größeren Hex-Tools hohlboren um so ein Werkzeug für Sclaverandventile zu bekommen. Bedeutet man hätte 10 Tools nun und das 9. wäre noch offen.

@Daysaver
Bitte darüber nachdenken und auf jeden Fall ausprobieren !
 
Zuletzt bearbeitet:

Anzeige

Re: 9 Tools für 45 g: Interview mit den Erfindern des Daysavers
Auch wenn ich es toll finde, wenn gelangweilte Männer keinen Porsche kaufen und stattdessen die Welt ihres Hobbys revolutionieren wollen:
trotz des Marketinggeschwurbels bleibt es eine Nischenlösung für Radler, die sonst alles haben, besonders zu viel Geld. Early Bird Preis 55€ für ein Werkzeug, welches nicht mal Ketten nieten kann, mit einem Halter gegen Aufpreis, der das teure Werkzeug schutzlos dem Dreck und Wasser aussetzt. Abgesehen davon, dass quasi jeder Radler schon zwei bis drei Werkzeuge hat und mit dem zusätzlichen Teil noch mehr Müll produziert wird...aber egal, der Markt wird es schon richten.
 
Die Idee dieses Tools ansich finde ich gut. Wenn ihr euch sicher seid dass die Verschachtelung normaler Drhemomente standhält, dann gut.
Wenn ihr aber nicht mal die drei Moneten beinander habt die Produktion extern (!!!) zu starten, und ihr sogar auf solch fragwürdige Finanzierungsmechanismen wie Crowdfounding zurückgreifen müsst, dann sagt das schon sehr viel aus über wie weit ihr euch mit diesem Unterfangen hinauslehnen wollts. Weil bis jetzt habt ihr noch sehr wenig aus eigener Tasche ausgegeben. Schon sehr Kindergartenstyle... Typisch Schweizer halt; sie glauben jeden "Käse" neu erfinden zu müssen, aber bezahlen sollen dies andere.
Meine Meinung
 
Die Idee dieses Tools ansich finde ich gut. Wenn ihr euch sicher seid dass die Verschachtelung normaler Drhemomente standhält, dann gut.
Wenn ihr aber nicht mal die drei Moneten beinander habt die Produktion extern (!!!) zu starten, und ihr sogar auf solch fragwürdige Finanzierungsmechanismen wie Crowdfounding zurückgreifen müsst, dann sagt das schon sehr viel aus über wie weit ihr euch mit diesem Unterfangen hinauslehnen wollts. Weil bis jetzt habt ihr noch sehr wenig aus eigener Tasche ausgegeben. Schon sehr Kindergartenstyle... Typisch Schweizer halt; sie glauben jeden "Käse" neu erfinden zu müssen, aber bezahlen sollen dies andere.
Meine Meinung
Betrachte das crowd funding doch einfach als Müllvermeidungstaktik?
 
dann solltet ihr darüber nachdenken auf die Bits ein paar Rillen zu drehen ... aus Erfahrung mit der Topeak Ratsche kann ich sagen, dass man gerade kleinere Bits dank öliger oder schwitziger Finger nicht gegen den Magnet raus bekommt, sondern abrutscht.
... musste da beim Schrauben schon öfter mit den Zähnen ran.

Aus der Ratsche ohne Verlängerung kriegt man sie noch einigermaßen leicht raus, wenn man mit dem kleinen Finger von hinten dagegen drückt.
Aus den Magnethaltern wird es nervig - wer die Version mit Kettennieter hat, kann aber ebendiesen dazu nutzen, um das Bit in den Aussparungen zu verkanten, dann müssen die Zähne nicht so oft ran :D
Beim 2er und 2.5er ist mir das zumindest eine große Hilfe.
 
Und PB Swiss Tools ist bezüglich Qualität und Preis halt schon eher im Premiumsegment. Wenn das Tool in gewohnter PB Swiss Qualität gefertigt ist, dann ist es den stolzen Preis durchaus wert.

Ich bin da geteilter Meinung...

Die Sechskant Schlüssel von Swisstool sind an den Stirnseiten so sehr abgerundet, dass man in die modernen Flachkopf Schrauben gar nicht so richtig rein kommt...
Da dreht man schnell den Sechskant des Schraubenkopfes rund.
Im direkten Vergleich sind die extrem scharfkantigen Werkzeuge von z.B. Wiha wesentlich besser geeignet, um auch bei Flachkopfschrauben hohe Drehmomente übertragen zu können.
 
Es fehlt der 2,5er Inbus. Das wäre dann mein "Wunsch" für den freien "Slot". Allerdings gefällt mir die (aktuelle noch fehlende) Montagemöglichkeit nicht - trägt (zwangsläufig) zu stark auf und bringt die Flasche zu weit weg vom Gewinde. Das Thema Verschmutzung wurde schon angesprochen und finde ich auch nicht ganz optimal. Der Preis wäre ok, wenn die zuvor genannten Punkte nicht wären ...
Finde es gut, dass es immer wieder neue Ideen gibt (oder zumindest Versuche etwas "neu" bzw. anders zu machen) und den ein oder anderen Kommentar diesbezüglich leicht daneben.
Mein "Wunsch-Multitool" wäre eine 70 cc OneUP EDC Pumpe kombiniert mit einem Wolftooth Encase System Hex Bit Wrench Multitool. Das ist für mich einfach stimmig: Eine Pumpe braucht man ohnehin in den meisten Fällen und ein Tool hat ideal Platz darin und ist geschützt. Die Montage klappt ebenfalls universell am Flaschenhalter, ohne zu dick aufzutragen. Ggfs. ließe sich sogar die Pumpe als Werkzeug(hebel) verwenden ... (hier wäre weiterer Erfindergeist gefragt).
 
Hm, da fällt mir doch eine andere Kickstarter- Variante ein:

https://www.mineralbikes.com/shop/mini-bar-multi-tool
wahrscheinlich noch günstiger, muss mal Versandkosten abwarten, und man kann es mit eigenen Bits bestücken.
So, Daysavers, verkauft mir doch mal euer Produkt! Warum soll ich eures nehmen im Vergleich zum Mineral Bar? Gewicht is mir egal....
 
Falls man wirklich alle neun Tools an seinem MtB benötigt, dann ist eventuell auch was schief gelaufen.
Bei den Magura Bremsen an meinem Rad nimmt man den 25er Torx und kann dann damit die Hebelweite einstellen, den Bremssattel und die Bremsgriffe fest schrauben bzw ausrichten sowie die Bremsbeläge wechseln. Die Schrauben der Bremsscheibe kann man damit auch noch fest machen.
Bei der Schaltung ist es etwas aufwändiger: der Schalter und der Schaltwerksbolzen brauchen den 5er Inbusschlüssel, der Schaltzug wird mit dem 4er Inbus festgemacht; zum Einstellen vom Schaltwerk braucht man noch den 3er Inbus, aber den kann aber auch noch für die Schaltröllchen verwenden. Die Kurbel vom gleichen Hersteller benötigt den 8er Inbus für die Tretlagerwelle und 5er und 6er für die Kettenblattschrauben.

45 g für das neue Werkzeug sind mal recht gut, besonders wenn man den Leichtbau am Rad schon sinnvoll betrieben hat.
 
Ist ja ganz nett aber letztendlich zu teuer. Und was ist wenn man so ein Spezialbit verliert.

Ich habe ein Procraft Microflat 8, klar ist es fummelig aber wie oft braucht man sowas?
Dafür kostet es nur 6€ und wiegt auch nur 60g.
 
Es fehlt der 2,5er Inbus. Das wäre dann mein "Wunsch" für den freien "Slot". Allerdings gefällt mir die (aktuelle noch fehlende) Montagemöglichkeit nicht - trägt (zwangsläufig) zu stark auf und bringt die Flasche zu weit weg vom Gewinde. Das Thema Verschmutzung wurde schon angesprochen und finde ich auch nicht ganz optimal. Der Preis wäre ok, wenn die zuvor genannten Punkte nicht wären ...
Finde es gut, dass es immer wieder neue Ideen gibt (oder zumindest Versuche etwas "neu" bzw. anders zu machen) und den ein oder anderen Kommentar diesbezüglich leicht daneben.
Mein "Wunsch-Multitool" wäre eine 70 cc OneUP EDC Pumpe kombiniert mit einem Wolftooth Encase System Hex Bit Wrench Multitool. Das ist für mich einfach stimmig: Eine Pumpe braucht man ohnehin in den meisten Fällen und ein Tool hat ideal Platz darin und ist geschützt. Die Montage klappt ebenfalls universell am Flaschenhalter, ohne zu dick aufzutragen. Ggfs. ließe sich sogar die Pumpe als Werkzeug(hebel) verwenden ... (hier wäre weiterer Erfindergeist gefragt).

Deine Pumpen-Werkzeug-Kombi-Idee ist interessant.
Dein Wunsch Bit ist aufgenommen ;)
 
@Daysaver

Wäre es möglich wenn ihr euch später etabliert habt auch Wunsch Zusammenstellung an verschiedenen Bits anzubieten?
Es braucht ja nicht jeder jedes Bit.

Ein weiterer Vorschlag als 9. Bit.
Ventil Tool für Innen Ventile.

Außerdem.
Eine Halter unterhalb des Sattels den man direkt ans Gestänge klemmt wäre nice.

Viel Erfolg wünsche ich euch :daumen:
 
Als Tool #9 hätte ich gerne ne Pommesgabel :i2:
nee im ernst.... ich habe 5 Fahrräder und nicht jedes hat überhaut die Schraubenlöcher für Trinkflaschenhalter.
Die Fahrräder sind so unterschiedlich und bis jetzt bin ich immer mit meinem Cool Toll Titan plus Reifenheber am besten klar gekommen.
 
@Daysaver

Wäre es möglich wenn ihr euch später etabliert habt auch Wunsch Zusammenstellung an verschiedenen Bits anzubieten?
Es braucht ja nicht jeder jedes Bit.

Ein weiterer Vorschlag als 9. Bit.
Ventil Tool für Innen Ventile.

Außerdem.
Eine Halter unterhalb des Sattels den man direkt ans Gestänge klemmt wäre nice.

Viel Erfolg wünsche ich euch :daumen:
Ob man es sich selber konfigurieren kann oder es diverse vorkonfigurierte Varianten geben wird steht noch offen. Aber in unserem Bild der Zukunft sollte eine Individualisierung machbar sein. Danke für deinen Input!
 
@Daysaver


Außerdem.
Eine Halter unterhalb des Sattels den man direkt ans Gestänge klemmt wäre nice.

Viel Erfolg wünsche ich euch :daumen:
Das war die ursprüngliche Idee das Tool unter den Sattel zu klemmen. Die unterschiedlichen Sattelgestänge-Masse haben das Konzept aber sehr erschwert. Dennoch haben wir das nicht ad Acta gelegt. Wir bleiben dran, aber versprechen können wir nichts.
 
@Daysaver

Wäre es möglich wenn ihr euch später etabliert habt auch Wunsch Zusammenstellung an verschiedenen Bits anzubieten?
Es braucht ja nicht jeder jedes Bit.

Ein weiterer Vorschlag als 9. Bit.
Ventil Tool für Innen Ventile.

Außerdem.
Eine Halter unterhalb des Sattels den man direkt ans Gestänge klemmt wäre nice.

Viel Erfolg wünsche ich euch :daumen:

Tatsächlich haben wir zuerst versucht das Tool am Sattel unterzubringen. Die Gestänge sind allerdings bei jedem Sattel unterschiedlich (ausser dort wo Sie geklemmt werden, aber dort soll ja die Sattelstütze hin).
Wir glauben das z.B. bei DH-Bikes wo es keine Flaschenhalter Aufnahme gibt, dies eine gute Lösung wäre. Es gäbe schon Möglichkeiten, allerdings nicht am Gestänge und an denen würden wir gerne weiter arbeiten wenn wir nun das Funding schaffen.

Auch das flexible zusammenstellen von Bits ist interessant und ebenfalls auf unserer Liste, denn es ist tatsächlich so, dass sich die Anzahl Bits für ein spezifisches Bike reduzieren lässt.

Dein Wunsch ist aufgenommen ;)

vielen Dank!
 
Ich bin für einen Torx7 als 9.tool hab eine Magura MartaSl ?
und die Gröse fehlt immer, ist nichtmal im Torxkasten drin.

Wozu eigentlich der 8Imbus? braucht man den nicht nur zum (Mittel)Ständer fest zu ziehen?
 
Hm, da fällt mir doch eine andere Kickstarter- Variante ein:

https://www.mineralbikes.com/shop/mini-bar-multi-tool
wahrscheinlich noch günstiger, muss mal Versandkosten abwarten, und man kann es mit eigenen Bits bestücken.
So, Daysavers, verkauft mir doch mal euer Produkt! Warum soll ich eures nehmen im Vergleich zum Mineral Bar? Gewicht is mir egal....


Das ist auch mal eine schöne Lösung!

Ich finde aber schon auch, dass in dem Produkt hier nette Gedanken stehen, manche Kommentare sind da schon an der Grenze zum Unverschämten. Selbst wenn man es nicht selbst kauft, neue Ideen sind doch immer hilfreich. Wünsche euch jedenfalls viel Erfolg, vielleicht lässt sich am Preis auch doch noch etwas machen?
 
Zurück
Oben Unten