9 Tools für 45 g: Interview mit den Erfindern des Daysavers

9 Tools für 45 g: Interview mit den Erfindern des Daysavers

aHR0cHM6Ly93d3cubXRiLW5ld3MuZGUvbmV3cy93cC1jb250ZW50L3VwbG9hZHMvMjAyMC8wOS9wcm9kQS5qcGc.jpg
Aus der Schweiz kommt ein kleines, aber feines neues Produkt auf uns zu – ein Multitool, das sofort vertraut aussieht, aber doch völlig neu ist. Wir hatten die Chance, bereits vor der kommenden Kickstarter-Kampagne mit den Machern zu sprechen: Viel Spaß mit dem Interview, in dem ihr den Daysaver kennen lernt.

Den vollständigen Artikel ansehen:
9 Tools für 45 g: Interview mit den Erfindern des Daysavers
 
Brauch man heutzutage echt noch nen Schlitz bit?

sollte die Frage nicht eher lauten, weshalb Bach wie vor unzählige Produkte mit (Kreuz)Schlitzschrauben ausgeliefert werden? Am Wochenende erst wieder ein PCGehäuse mit Schlitzschrauben aus Butter in der Hand gehabt, dabei wäre es so simpel hochwertige Inbus oder Torx Schrauben zu verwenden
 

Anzeige

Re: 9 Tools für 45 g: Interview mit den Erfindern des Daysavers
Kein Bike bis auf das von 2013 hat irgend etwas wo ich den Schlitz hätte nützen können. Und das auch nur am Umwerfer oder Schaltwerk das eher günstig ist , hier verfluche ich Shimano. Bei den aktuellen ist es ja goth sei Dank nicht mehr.
Da würde ich am liebsten ein 2er Kugelkopf haben denn das was man einstellt hat praktisch kein nennenswertes Drehmoment. Vor allem an der Bremse komme ich ohne Kugelkopf nur mit dem bit alleine hin.
Meistens Brauch ich einen 2er, 4er, 5er Hex und die Kack 25er torx
 
Zuletzt bearbeitet:
Anregung - vielleicht sollte man nicht über einen Ketten-NIETER, sondern über einen reinen Kettentrenner nachdenken. Das könnte kompakter und einfacher werden.
Verbunden wird ja üblicherweise mittlerweile mit Schloss. Ich brauche also nur eine defektes Glied raustrennen.

Ich denke, wir hatten alle ein Werkzeug im zum Entfernen von Kettennieten im Sinn.
Welcher Bestandteil vom Werkzeug wird denn für das Nieten gebraucht? Ich habe noch nie eine Kette vernietet. Hab aber auch noch kein Kettennieter gesehen, wo es ein Gegenstück gibt, an dem man einen Nietstift auftreiben kann.
Grade bei dem KNC Teil aus Alu ist ja wirklich nichts mehr übrig außer dem Stift der den Pin heraustreibt.
 
Was ihr euch alle an einem Kettenwerkzeug aufhängt.
Damit wird das Dingens mindestens doppelt so schwer und dreißig Euro teurer. - Und daß so ein Miniatur-Ketten-Pfuscher viel taugt, das wage ich zu bezweifeln. Wenn man befürchtet, es zu benötigen, gibt es doch genügend "normale" kleine Werkzeuge, die man mitnehmen kann.

Dieses ist der kleinste, billigste Kettennieter, der auch funktioniert (bis Shimano 10-fach):
https://www.bike24.de/p116008.html?q=KettennieterUnd der kann sogar mit 12-Fach-Ketten:
https://www.bike24.de/p111599.html

Demnächst kommt der erste und hätte gerne ein Fräswerkzeug für Tretlager und Steuerrohr, ein Ausschlag- und ein Einpresswerkzeug für das Steuerlager, eine Richtschwinge für die Laufräder und natürlich noch einen Zentrierständer. - Man kann schließlich nie wissen...
 
Zum Aufbrechen einer gebrochenen Kette braucht man kein Prezisionswerkzeug, da reicht das 25g 17€ KNC Aluteil allemal aus. Man muss doch nur den zweiten Pin loswerden um ein Kettenschloss einsetzen zu können.

Ich würde sogar so weit gehen und sagen das man das auch mit zwei Zangen hinbekommt, nur sind die deutlich schwerer als 25g :)

Hab tatsächlich auch schon ein halbes dutzend Kettenschlösser verteilt und nur ein einziges selber gebraucht. Bin irgendwie der einzige Depp der nicht wie ein Friseur auf Tour fährt. @danimaniac aber schön zu lesen, dass ich nicht alleine bin. Wir müssten mal eine Preisliste für Maxalami, Schläuche, Kettenschlösser und Ventilkerne entwerfen welche basierend auf Tageszeit und Entfernung zum nächsten öffentlichen Verkehrsmittel nach oben skaliert um da etwas zu erziehen ;)

Und mit so einem Teil https://www.topeak.com/de/de/products/mini-tools/350-hummer--2 hab ich schon 8 neue Ketten ohne Probleme auf das gewünschte Maß kürzen können. Geht alles ohne Probleme, ist keine Raketenwissenschaft. Wenn es nicht so mühselig wäre könnte man auch den 2.0er oder 1.5er HEX mit einem Stein in die Kette Schlagen bis der Pin draußen ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wir müssten mal eine Preisliste für Maxalami, Schläuche, Kettenschlösser und Ventilkerne entwerfen welche basierend auf Tageszeit und Entfernung zum nächsten öffentlichen Verkehrsmittel nach oben skaliert um da etwas zu erziehen
Mach ein Trikot draus mit Preisliste und Entfernungsfaktor... Kettenschlösser 12fach oilslick stehen in letzter Zeit noch im Kurs, Schläuche auch... Ist schon arg trocken und viele spitze Steine (hier).

Crankbrothers multitool (m17) kettentrenner funktioniert hervorragend.
 
Ich finde so einen kleinen notnieter auch elementar. Mein crankbrothers multitool hat so einen sehr leicht und clever gelöst.
Ohne ersatzkettenglied fahr ich keinen km.

Den hatte ich vor langer Zeit mal in den Händen. Kann mich direkt erinnern, dass mich das schon neidisch gemacht hat. Aber den gab es nicht einzeln und das Crankbrothers Tool als ganzes war mir vor Jahren schon zu schwer ;)
Am Nieter lag es jedenfalls nicht, ob der genauso leicht wie das Aluteil von KNC ist?
 
Ich finde so einen kleinen notnieter auch elementar. Mein crankbrothers multitool hat so einen sehr leicht und clever gelöst.
Ohne ersatzkettenglied fahr ich keinen km.

Kettennieter hab ich seit gefühlt Jahrzehnten dabei, selbst gebraucht hab ich ihn das erstmal dieses Jahr. Seitdem weiß ich auch wie das mit einem Kettenschloss geht. ??
 
Kettennieter hab ich seit gefühlt Jahrzehnten dabei, selbst gebraucht hab ich ihn das erstmal dieses Jahr. Seitdem weiß ich auch wie das mit einem Kettenschloss geht. ??

Ich hab immer zwei ersatzschlösser dabei. Am hometrail ohne nieter. Weil zumeist ist es das schwächste glied. Hat mich dieses jahr dreimal gerettet. Ich bin ein gnadenlossr lastschalter.
Wenn ein normales glied reisst, brauchst ein tool.
 
Der Halter ist nicht im Preis inbegriffen. Das Ziel ist aber den Halter zu einem mini Preis anzubieten.

Sehe ich das richtig, dass der Halter Kickstarter zufolge 27€ kostet (ist dort die Differenz zwischen dem Tool und dem Tool inkl Halter). "Mini Preis" bedeutet demzufolge dann also mehr als das, was ich für meine Minipumpe inkl. Halter bezahlt habe? Hm.... :confused:
 
Sehe ich das richtig, dass der Halter Kickstarter zufolge 27€ kostet (ist dort die Differenz zwischen dem Tool und dem Tool inkl Halter). "Mini Preis" bedeutet demzufolge dann also mehr als das, was ich für meine Minipumpe inkl. Halter bezahlt habe? Hm.... :confused:
Eigentlich beträgt die Differenz sogar 36€ zum early bird. Also sprechen wir hier von einer Differenz von 20€ vom Tool zum Mount. Scheint mir sehr hoch der Preis für ein Mount aus Kunststoff was wahrscheinlich in China hergestellt wird (keine Angaben zum Produktionsort in der Kampagne gefunden). Das Tool wirkt nicht schlecht, weshalb ich auch investiert habe. Aber ich bin ehrlich, für denn Preis der Halterung konstruier ich mir selbst was und druck es aus. Und ja, mir ist klar, dass in der Schweiz alles ein bisschen teuerer ist.
 
Zurück
Oben Unten