901 170mm mit Evolver ISX6

Seltsam, bei mir hatten 222mm wie auch 240mm Evolver Air ISX 6 gepasst ohne irgendetwas anpassen zu müssen...

Ich hatte meine Einbaubuchsen damals über den Herrn Tim Flooks von TFtuned.co.uk bekommen und diese von einem Bekannten nachdrehen lassen.
IMO kann TFtuned auch gleich die passenden Buchsen herstellen, ohne großartigen Mehrkosten...
 
Foto morgen vielleicht, bin momentan krank und seid Heute mittag hat es mich endgültig flach gelegt.

Rahmengröße M

@Phone, war net viel, ich konnte vorne die Befestigungsschraube einstecken habe se aber auf der anderen seite nicht ins gewinde bekommen weil es leicht verklemmt war. Drei Hub mit der Feile und gut war. Kann auch sein das dass nur ein Baujahr vom evolver betrifft oder Schwankungen im Gehäusemass

@ Ollo das ist so wenig das dass jetzt nicht ganz so kompliziert wird wie im Lotto zu gewinnen oder den Sitzwinkel steiler zu bekommen ;)
 
........

@ Ollo das ist so wenig das dass jetzt nicht ganz so kompliziert wird wie im Lotto zu gewinnen oder den Sitzwinkel steiler zu bekommen ;)



mir ist das schon klar und mit einer Feile kann ich auch üm ;) ......war mehr für die, die sich da nicht so wirklich was drunter vorstellen können.

und für Dich
 
kurze andere Frage:
hat schonmal jemand nen Revox im 901 gehabt ?
passt der überhaupt rein ? der hat doch recht dicke dämpferaugen.
 
HIer Hier ich ich ;-)

Der Revox passte "fast" rein. Ich musste an der Wippe die Schweißnaht glätten danach hatte er Luft.

Bester Dämpfer den ich je gefahren bin aber da ich aktuell kein DH mehr fahre an nen Kumpel abgetreten da ich momentan nur noch Touren fahr.

Das war es dann aber ich glaube merh hab ich auch noch net getestet :lol:

Halt, nen Roco hatte ich auch schon :D
 
kennst du dich bein den manitou dämpfern en bisschen aus ?

wenn ja, wo ist der unterschied zwischen revox und coil isx6. laut daten auf der homepage müssten das intern die gleichen dämpfer sein.
 
Ich bin nur der fahrer, ich schraub die dinger höchstens mal selber um und das wars dann. Für technische Fragen und technische Beratung habe ich einen eigenen Schrauber :D
Ansonsten bin ich nicht so der Materialfreak :lol:
 
Soweit ich weiss sind Evolver ISX6 und Revox ISX6 identisch bis auf Luft bzw. Stahlfeder - aber man sieht das doch an der Druckstufeneinheit, die ist ja entscheidend.
Die Zugstufe ist ja nix besonderes (Nadelventil), funktioniert aber gut. Ich denke die wird beim Swinger gleich sein.

Wenn du wo günstig einen Revox ISX6 in 222mm siehst, sag Bescheid mit Link :D ....dann kommt mein Swinger Coil SPV fort.
 
kennst du dich bein den manitou dämpfern en bisschen aus ?

wenn ja, wo ist der unterschied zwischen revox und coil isx6. laut daten auf der homepage müssten das intern die gleichen dämpfer sein.

Revox und X6 Coil (den meinst wohl) sind gleich bis auf den Schaft. Ist beim X6 aus Stahl und beim Revox aus Alu. Die Technik im Dämpfer ist 100% gleich.
Würde mich wundern, wenn einer den Unterschied beim Fahren merkt.
Den X6 gibt es aber auch noch als SPV Version.
 
bin heute das erste mal mit dem evolver isx6 gefahren.
am anfang war ich erst skeptisch da der dämpfer keine wirkliche negativluftkammer hat sondern stattdessen einen elastomar. das macht den dämpfer am anfang recht straff.
dann federt er aber linear bis zum einstellbaren hydraulischen durchschlagschutz.

der dämpfer fühlt sich in (bisher) allen lagen besser an als der original verbaute dhx air (vor und nach dem druckstufenumbau).
war eine sehr gute entscheidung !

achja: minimal feilen musste ich auch
 
Hey Waldman,

wie ich sehe verkaufst Du beide DHX im Bikemarkt. Ich denke du bist daher sehr überzeugt vom Evolver ? Kannst Du mittlerweile mehr zum Dämpfer sagen?
 
heute nachmittag werde ich nochmal fahren.
bisher bin ich davon überzeugt dass der evolver der deutlich bessere dämpfer ist.

die einstellungen am dhx waren irgendwie immer so schwammig, da hat man gedreht (geht ja eh nur die zugstufe) und hat keine verbesserung gespürt. das setup hat mir nie richtig gepasst.

beim evolver merkst du jeden klick der druckstufe. der dämpfer wippt bergauf so wenig wie der dhx mit propedal drin (so hab ich die ls druckstufe beim evolver abgestimmt. gerade so dass er nicht mehr wippt) beim runterfahren schluckt er dann deutlich besser wie der dhx mit propedal draußen. die hs druckstufe hat man auch schnell eingestellt, einfach bissel dran rumstellen bis es sich gut anfühlt. zugstufe war eh simpel.

selbst im moment bei unter null grad ist der evolver sehr schluckfreudig und äußerst agil. kenne ich so von dem dhx air nicht.

dass es sich nicht nur um eine subjektive wahrnehmung handelt ("toll was neues, funktioniert super") zeigt mir die tatsache dass meine kette deutlich weniger schlägt beim abfahren. schläge werden einfach besser geschluckt.

das einzige was noch ist dass ich nicht den ganzen hub des evolver ausnutze. da ich aber ne 170er gabel fahre und der hinterbau mit dem evolver 185mm federweg hat passt das ganz gut. bei sprüngen mit harten stumpfen landungen würd man den hub wohl schon ganz ausnutzen, das mach ich mit dem rad aber nicht.

ich bin vom isx6 so begeistert dass ich mir gleich zum dh fahren einen swinger x6 gekauft habe. :daumen:
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Waldman

Was für Strecken fährst Du denn mit diesem Setup und was für eine Gabel verbaust Du zum Dämpfer?
Welches Modell genau hast Du erworben und wo ?


So, genug genervt :D
 
ich hab ne 2006 66 rc2 mit protone luftkartusche.
ich fahre hauptsächlich schnelle ruppige strecken mit vielen kurven/anliegern.

ich hab eine evolver isx6, baujahr 2008, ohne spv schriftzug. original war der dämpfer in nem canyon torque
 
ich hab ne 2006 66 rc2 mit protone luftkartusche.
ich fahre hauptsächlich schnelle ruppige strecken mit vielen kurven/anliegern.

ich hab eine evolver isx6, baujahr 2008, ohne spv schriftzug. original war der dämpfer in nem canyon torque

Hallo für die Marzocchi 66 baujahr 2006 gibt es kein proton kit oder was hast du da verbaut???
 
Zurück
Oben Unten