901 Hinterbau schief ??

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
ich liebe diese threads..
durch sowas bricht jede 2010er boxxer, ein trek session 88 sowieso und alle 901er haben schiefe hinterbauten.
aber nix für ungut, mich würds auch nerven. einfach mal abwarten, was michi sagt:)
 
einfach mal abwarten, was michi sagt:)

steht bissel weiter oben.
hier nochmal:
ich bekommen exzentrische Gewindeeinsätze für die Steckachse und kann dann die Hinterradspur/-sturz richtig einstellen.
Normal wird das im Werk vor der Endkontrolle gemacht und mein Rahmen stellt vermutlich ein Einzelfall dar.
So penibel und durchdacht der ganze Rahmen ist kann es sich nur um einen Einzelfall handeln.

Zur Qualitätskontrolle von LV:
Hat jemand von euch schon den Schönheitsfehler an seinen Sitzstreben gefunden ? Ich musste erst Michi fragen um sicher zu sein ;) :daumen: Nicht dass ein falsches Bild entsteht! Da wird wirklich penibelst kontrolliert, mein Rahmen is da schnell rausgewitscht weil er sofort zu mir wollte ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Durch die Excenterkonstruktion können Spur und Sturz bei nicht geraden Rahmen (und wie oben schon geschrieben, dass sind je nach dem, wie eng man die Toleranz setzt, fast alle) eingestellt werden. Der Excenter wird fixiert und der Hinterbau ist gerade.

Der Hinterbau bleibt schief, nur das Rad läuft dann korrekt. Ist hier an meinem Nicolai mit einem justierbaren rechten Ausfallenden ähnlich gelöst.

Aber man könnte das System in der Tat auch anders verwenden: Man stellt Spur und Sturz nicht korrekt ein, sondern so, dass das Laufrad schön symmetrisch an den Sitz- und Kettenstreben fluchtet... man muss sich halt nur entscheiden, ob Optik oder Funktion wichtiger ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich brech hier gleich vom Stuhl :lol: Ne noch besser ich schmeiss mich weg :lol:

Da fangen die Jungs doch glatt an nem Goldhaufen RUMMZUFEILEN.

Also mal ehrlich, pack den Rahmen in die Box und ab zurück zum Hersteller.

Das ist so wie wenn Sie dir inna Ferrari-Werkstatt sagen du musst Beilagenscheiben unterlegen damit die Alus gerade laufen. NENENE

Beim einen ist das Sattelrohr schief geschweisst beim anderen ist das gesamte Heck schief, also tut mir leid aber das ist einfach nur ... Auch für die erste Serie.
 
Ich brech hier gleich vom Stuhl :lol: Ne noch besser ich schmeiss mich weg :lol:

Da fangen die Jungs doch glatt an nem Goldhaufen RUMMZUFEILEN.

Also mal ehrlich, pack den Rahmen in die Box und ab zurück zum Hersteller.

Das ist so wie wenn Sie dir inna Ferrari-Werkstatt sagen du musst Beilagenscheiben unterlegen damit die Alus gerade laufen. NENENE

Beim einen ist das Sattelrohr schief geschweisst beim anderen ist das gesamte Heck schief, also tut mir leid aber das ist einfach nur ... Auch für die erste Serie.

Na ja.. An meinen Bikes aus Lübbrechtsen wr das Ausfallende Feilen damals noch das allerkleinste Problem:lol:
 
ich bekommen exzentrische Gewindeeinsätze für die Steckachse und kann dann die Hinterradspur/-sturz richtig einstellen.

Ich probiers nochmal:

Das hier:

oben.jpg


wirst du aber kaum mit den Gewindeeinsätzen richten können.

Akzeptierst du das jetzt doch entgegen deines ursprünglichen Posts ?

P.S. Schicke Hose :daumen:
 
wenn das hinterrad dann komplett gerade steht, JA!

Schön ist das mit den Streben nicht, aber wie ich schon oben geschrieben habe kann man das mit dem Sitzrohr glaube ich eh nicht vergleichen. Das ist so asymmetrisch ovalisiert (zumindest fühlt es sich so an).
 
wenn das hinterrad dann komplett gerade steht, JA!

Schön ist das mit den Streben nicht, aber wie ich schon oben geschrieben habe kann man das mit dem Sitzrohr glaube ich eh nicht vergleichen. Das ist so asymmetrisch ovalisiert (zumindest fühlt es sich so an).


Die Druckstreben müssen schief sein weil der Hinterbau rechts breiter ist (da mus ja noch der Antrieb hin! Stichwort - Kettenlinie)
Das ist bei fast jedem Fully so.

MfG
Stefan
 
............
Beim einen ist das Sattelrohr schief geschweisst ......


Du hattest wahrscheinlich zuviel Tränen vom lachen im Auge, das Du überlesen hast, das die Vertsärkungstrebe vom Sattelrohr auf das Oberrohr schief aufgeschweißt ist, nicht das Sattelrohr selber, fällt kaum auf und hat keine Funktionseinbußen.

gruß ollo
 
als ich den titel gelesen hab, war mein erster gedanke: irgend jemand wird jetzt sicher posten, dass das teil gar nicht schief ist, weil: is ja von liteville.
 
damit dein Tag gerettet ist...........kann nicht schief sein ist ja von Liteville die bauer der besten bikes der welt.:D

tschüß ich geh mal was Arbeiten
ollo
 
Jetzt haben wir doch noch alle etwas gelernt - übrigens ist mein Nicolai Argon FR auch schief - durch die verstellbaren Ausfallenden ist dieser Makel korrigierbar. Und Liteville löst diese Problematik über die Exzenterhülse.

Wenn bei uns im Laden Rahmen aufgrund eines Unfallschadens vermessen werden, bin ich mir bei den Abweichungen über den Ursprung übrigens auch niemals wirklich sicher - unabhängig von der Preisklasse. Das deckt sich dann wieder mit den Ausführungen über die notwendige Korrektur vieler Ausfallenden.


Thomas
 
Nur mal so aus Neugier - ist das Hinterrad auch vernünftig eingespeicht? Habe schon mehrfach Hinterräder gesehen, die perfekten Rundlauf hatten - nur leider 5mm neben der Spur.
 
Bis jetzt ist bei Freunden und Bekannten immer Rocky Mountain Testsieger bei "Wer hat die schiefsten Rahmen" geworden. :lol:

Mein 301 ist schön gerade. ;) Dafür quiekt der Dämpfer wie ein Schweinchen. :(
 
Also ich mag das vielleicht einfach nicht glauben dass bei dem Preis irgendetwas schief ist und man feilen etc. oder sowas muss.

Für dass Geld bekomme ich ein benzinbetriebenen-fahrbaren Untersatz und in diesem steckt weit mehr Entwicklungs- und Fertigungsarbeit. Auch wenn es um diesen Preis dann schon gebraucht ist.

Und ollo bezüglich deinem schief aufgeschweisstem Röhrchen, so finde ich sind sichtbare Mängel bei dem Preis schon mal gar nicht akzeptabel.
 
Also ich mag das vielleicht einfach nicht glauben dass bei dem Preis irgendetwas schief ist und man feilen etc. oder sowas muss.
Da bin ich ganz deiner Meinung.

An meiner Taiwanmöhre hätt ich weder einen schiefen Rahmen noch irgendwelche Basteleien zur 'Behebung' dieses Mangels akzeptiert.

Ich staune, mit was sich manche Leute abspeisen lassen, wenn sie für sehr viel Geld ein sog. Edelprodukt gekauft haben. Bin ja mal auf die Meinungen gespannt, wenn mit gewissem zeitlichem Abstand die rosarote Brille die klare Sicht nicht mehr verstellt...

Gruss Pat
 
Also aufs Hunderstel schweissen auch die Taiwanis nicht,ein Rahmen muß einfach nachgerichtet werden.Da gibts dann gewisse Toleranzen und warum da dann ein Rahmen trotz zuviel Schräglauf durchkommt ist die eigentliche Frage!?Liegt an der mangelnden Endkontrolle! Wenn aber dann aufgrund von Kundendrängeleien sowas passiert...
Nicht dass ein falsches Bild entsteht! Da wird wirklich penibelst kontrolliert, mein Rahmen is da schnell rausgewitscht weil er sofort zu mir wollte ;)
Selbst schuld! An Litevilles Stelle würd ich mir nicht von irgendwelchen Dränglern den Ruf verderben lassen
 
die firma liteville liefert keinen schrott ab. im gegenteil:

bestimmte probleme, die die die softbiker normalerweise schlichtweg ignorieren können, aber omnipräsent sind, werden hier thematisiert.

gelernt haben wir bereits, dass mehr hinterbauten schief sind, als das gewöhnlich bekannt ist. das ist nicht lv anzulasten. dort wird offenbar versucht, dieses problem zu lösen. wobei ich mir das mit dem excenter zugegebenermaßen nur gedacht hatte, wusste es aber nicht, dass mg diesen weg bereits gegangen ist.
 
Ein Rahmen der so aussieht wie Der auf den geposteten Bildern,ist für mich Schrott.
Zumindestens "optischer" Schrott,bei dem Preis.
 
Bei manchen Beiträgen in diesem Thread werde ich das Gefühl nicht los, daß ich Blinden dabei zuhöre, wie sie sich über Farbe unterhalten....
 
Servus,

bei einem Rahmenpreis von 2400 Euro (!!!) erwarte ich dass der Rahmen vor dem Verkauf genauestens gecheckt wird. Mit Schiebelehre, Augenmaß oder sonstwie. Mir egal. So einer wie der hier darf NIEMALS in den Handel kommen. Der ist weit jenseits von Gut und Böse mit seinen mehreren Millimetern Differenz.

Entweder hat die Endkontrolle versagt oder nie stattgefunden. Vielleicht wurde aber auch auch nach dem Prinzip "man kanns ja mal probieren" gehandelt. Das hoffe ich aber für Syntace nicht.

Ich würde jedenfalls konsequent auf Umtausch bestehen.

PS: persönliche Meinung eine Ungeblendeten.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten