90er-NeuAufbau - Lava Dome oder Rockhopper Comp

Registriert
18. Dezember 2017
Reaktionspunkte
3.193
Gude.
Ich würde gerne wissen, welches von den beiden oben genannten Bikes besser geeignet/stabiler ist für einen modernen Aufbau.
Wiege rund 65kilo-falls das was zur sache macht.
Das Bike soll mit der Originalen Starrgabel fahren.
Mag damit die heimischen Berge durch Queren. Sind steil, mit Wurzeln und kleineren Steinen übersehen. Treppen und den ein oder anderen übersehenen Hubbel aushalten.
Das ganze alles in gemäßigten Tempo.

Und bevor wieder einer fragt: beide Bikes befinden sich in meinem Besitz, ich will keines kaufen und die Frage lautet auch nicht 'woher bekomme ich einen'

Hoffe mir kann hier einer helfen.
LG Benni
 
Ich würde ja das Kona aufbauen. Nicht aus technischen Gründen, sondern weil es irgendwie ein wenig "exotischer" scheint als ein Rockhopper.

Ich meine, dein Fahrprofil könnte man notfalls auch mit Klapprad... :p
(Scherz!)

Was genau meinst du mit "modernem" Aufbau?
 
Es soll ein Mavic Crossride UB drauf und jenach dem was passt, (im Internet steht es passen 2x9/10 fach Shimano und die 1x11 Sram NX) ein neuer Antrieb drauf.
Bremsen habe ich mir die XT 737'er Cantilever besorgt.

Ich tendiere auch zum Kona, wegen dem Aussehen. Will aber nicht falsch entscheiden,zwecks Stabilität
 
Das wird kein Problem sein, denke ich. Diese Räder sind für ganz andere Sachen ausgelegt, als zu sie da genannt hast.

1x11 halte ich für nen Krampf. Technisch wie optisch ein Rückschritt. Aber das musst du selbst entscheiden. ;)
Wenn du es tatsächlich machst, würde ich gern deine Erfahrungen lesen.
 
Das Problem ist beim 2x" , dass ich mir nicht sicher bin ob der umwerfer an das Sitzrohr passt..
Was meinst du denn mit Krampf? Weil man nur Hinten die Ritzel Schalten kann oder ?

Die Hauptfrage die ich mir hier bei stelle ist ja, welche Starrgabel und auch Rahmen das besser weg stecken.
Am Kona ist ja die Project 2 und am Speci die Directdrive (kp wie sie heißt ).
Vom Fahr verhalten finde ich beide klasse.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde nach dem Proportionstyp entscheiden.
Der Gorillatyp (lange Arme, kurze Beine) nimmt Specialized.
Der Giraffentyp (lange Beine, kurze Arme) ist mit einem längeren Steuerrohr wie beim Kona besser bedient.

Kultmässig nehmen die sich nach meiner Meinung (die hier sicher in der Minderheit ist) nichts. Specialized ist halt Grossserie und fällt daher hier meistens durch. Für mich stellt aber Grossserie allein kein Auschlusskriterium für ein hervorragendes Bike dar. Und der Rockhopper fährt super, sowohl in Stahl als auch sogar in Alu, hatte schon beide Varianten.
 
Von meinen Proportionen her , habe ich eigentlich lange Beine und Arme .
Bin 1,80 und hab eine Schrittlänge von 85cm
 
Unbedingt das Kona! Sehr leckeres bike!!! Freund von mir hat so ein Lavadome in L. Hat mir gepasst bei 1,84 und 87er SL.
 
Sorry, aber wenn es ungefedert über Wurzeln geht, würde ich keine teuren Teile in ein 26er stecken (außer ich hätte alles schon), sondern ein 29er kaufen. Das fährt auch als Rigid Bike einfach gut. Das 26er hoppelt über Stock und Stein und zermürbt Dich auf Dauer.

Wenn Du jetzt 500.- in eines der Bikes steckst, sind sie hinterher trotzdem nicht mehr als 200.- wert - da sie dann keine echten Klassiker sind und "moderne" 26er keine Sau mehr haben will und wenn doch, dann für einen Spottpreis.

Mach was Du willst, aber sowohl vom Fahrspaß als auch vom Finanziellen her ist es MEINER MEINUNG nach unsinnig.
 
Sorry, aber wenn es ungefedert über Wurzeln geht, würde ich keine teuren Teile in ein 26er stecken (außer ich hätte alles schon), sondern ein 29er kaufen. Das fährt auch als Rigid Bike einfach gut. Das 26er hoppelt über Stock und Stein und zermürbt Dich auf Dauer.

Wenn Du jetzt 500.- in eines der Bikes steckst, sind sie hinterher trotzdem nicht mehr als 200.- wert - da sie dann keine echten Klassiker sind und "moderne" 26er keine Sau mehr haben will und wenn doch, dann für einen Spottpreis.

Mach was Du willst, aber sowohl vom Fahrspaß als auch vom Finanziellen her ist es MEINER MEINUNG nach unsinnig.
Kann nur jemand schreiben der ...sorry...keine Ahnung hat...zumal wir hier im "Classic-Forum" sind. ;-)
 
Hat ja lange gedauert, bis sich einer beschwert :D
Ich will back to the Basics und da darf es nicht gefedert sein.
Und das mit der wert Steigerung ist doch vollkommen außer Frage!?
Ich will das teil fahren !!!
Hat jemand Erfahrung mit einer p2 Brakebooster und breiten reifen? Was ist das denn noch machbar?

sondern ein 29er kaufen.
Das habe ich auf dem Müll entsorgt;) nachdem der Moderne High-Tech 'mist' alle Jahre eine Reparatur brauchte.. aber danke für deine Meinung :)
 
Ich hätte auch fürs Kona plädiert. Damit war ich recht zufrieden, auch wenn die P2 schon ordentlich steif ist - Brakebooster brauchst du eigentlich keine, die flext nicht - allerdings schafft Kona keine dicken Reifen (hinten war bei 2.0 im 90er CinderCone schluß).

Such dir ein passendes. Kona geht gut :)
 
15315886719781577270416.jpg
1531588700758-527592105.jpg


Jetzt Bitte nicht fluchen, ja sind beide im Katalog Zustand
 

Anhänge

  • 15315886719781577270416.jpg
    15315886719781577270416.jpg
    342,1 KB · Aufrufe: 331
  • 1531588700758-527592105.jpg
    1531588700758-527592105.jpg
    411,4 KB · Aufrufe: 351
Alte Teile kannst du problemlos ersetzen,hier gibt es genug davon.
Dein Kona ist ein 19 Zoll und sollte dir mit 180cm super passen.
 
Da hat @msony in beiden Punkten völlig recht. Und die verbauten Teile sind ja keine gesuchten Sammlerstücke, sondern relativ einfach und günstig zu ersetzendes Shimanos Finest :)
 
Das haben wir wohl übergangen :D Ich würde es so fahren (zugegeben ich würde gänzlich auf Gangschaltung verzichten) aber du musst es natürlich wissen...
 
Zurück
Oben Unten