91´er KLEIN Adroit - aus Team Storck wird Team Storm

BTW:Für alle Nichtliebhaber der Stormlackierung kann ich ja demnächst das schöne und schlichte Bright Silver Adept als Lese- und Diskussionsstoff anbieten.....:p
 
Oha!

Unter 8 Kilo haut nicht hin. Ob mit oder ohne Klarlack :lol:

Hoffentlich bekomme ich die LVE überhaupt mit einer Hand angehoben.
 
Eventuell geht mit einer anderen Kurbel noch was. XTR 900 ist ja auch nicht ganz genau timecorrect. Sicherlich gabs 1991 schon leichtere Kurbeln.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das geht übrigens wegen der max. lieferbaren Länge nicht. Bei 330 (oder 350?) ist Schluss. Ich brauch hier aber - um auf der sicheren Seite zu sein - 400 + .

Ist natürlich rahmenabhängig, aber so 24-25cm Auszug sind bei der Masterpiece doch möglich, die Min-Markierung ist weit unten. Der Rest ist Geschmackssache - für mich ist die Masterpiece halt DIE auskonstruierteste Sattelstütze überhaupt. Und in der Eleganz nur noch von einer alten Moots getoppt :)
 
Zur Vervollständigung hier übrigens noch die Signatur des Künstlers:

IMG-20190128-WA0010.jpg
 

Anhänge

  • IMG-20190128-WA0010.jpg
    IMG-20190128-WA0010.jpg
    113,1 KB · Aufrufe: 306
Moin moin,

die Stütze legt sich aber spätestens bei höheren Belastungen trotzdem vorne innen am SITZrohr an. Bei einem Klein würde ich da nie Experimente machen, sondern immer die längstmögliche Stütze nehmen.

Viele Grüße,
Georg

Korrektur, hatte fälschlicherweise Unterrohr geschrieben...
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin moin,

die Stütze legt sich aber spätestens bei höheren Belastungen trotzdem vorne innen am Unterrohr an.

Viele Grüße,
Georg

Du bist der Profi - das verstehe ich nicht :confused:

Wenn die Stütze über gut 10cm eingespannt ist und ich am langen Hebelende an dem Sattel ziehe oder drücke, bewegt sich dann die Stütze tatsächlich auch nach dem eingeklemmten Bereich im Inneren des konifizierten Sattelrohrs?
 
Das fällt mir sehr schwer zu glauben. Die Wandstärkenänderung, die ich da mal gesehen habe, war schon sehr ordentlich.
So oder so, das Hauptproblem sind Stützen mit Untermaß. Da bringt auch eine lange Stütze nix, wenn sich oben die Klemmung fast berührt.
 
Es kommt natürlich darauf an, wie lang die Stütze innen übersteht, aber das Ende der Stütze hat zur Rohrwand einen Abstand von maximal 1mm. Das ist nichts...
Bei alledem vorausgesetzt, daß Sitzrohr ist überhaupt gerade.

Viele Grüße,
Georg
 
Übrigens ist das Hauptproblem für die Risse die angeschweißte Klemmung. Bei Klein geht es deswegen oft gut, weil 6061 eben weniger rißempfindlich ist als 7005. Zudem sind die Klein Rahmen wärmebehandelt, viele Rahmen aus 7005 nicht, was sie nochmal rißempfindlicher macht.

Ich habe mich eben mal an meine alten Bilder meines ersten Rascal erinnert:



Der hat auch Risse an der Bohrung entwickelt, ich habe ihn bei Storck reklamiert und auch ersetzt bekommen. Sattelstütze war eine Suntour XC Pro und keinesfalls untermaßig. Hier auf dem Bild sind die Risse schon zu erkennen:



Beim Ersatzrahmen habe ich dann auf eine Syncros in voller Länge gewechselt, das war dann problemlos.
Mittlerweile ziehe ich die Sattelschnellspanner bei meinen Kleins nur noch für die jeweilige Fahrt an, für das Herumstehen werden sie gelöst.

Viele Grüße,
Georg
 
Mittlerweile ziehe ich die Sattelschnellspanner bei meinen Kleins nur noch für die jeweilige Fahrt an, für das Herumstehen werden sie gelöst.
Ist das echt besser?
Ich hatte bisher vermutet, dass möglichst wenige Wechsel besser fürs Material sind. Also möglichst nicht spannen und voll entspannen, sondern lieber konstante Spannung.
Liege ich da falsch?
 
Kommt dann auf die Häufigkeit an. Ich fahre halt nur alle zig Monate mal mit einem. :p
Wenn ich regelmäßig damit fahren würde, würde ich auch Montagepaste verwenden, um so wenig wie möglich klemmen zu müssen.
Schwer abzuschätzen, was jetzt wirklich das Optimum ist...

Viele Grüße,
Georg
 
Also ich kenne diese Version von Martin nur aus einem einzigen Beispiel. Und das wurde mal auf RB gezeigt und ich glaube auch bei SSC.

Da handelte es sich wohl um so ne Tinker Vorserienversion. Da waren ganz vorne am Steuerrohr zum Beispiel gar keine richtigen Wolken zu sehen. Ob das vom Martin jetzt genau das ist, oder ein weiteres....:ka:

Wenn man die Bildersuche anschmeisst oder auch auf die von Max gezeigten Beispiele schaut, dann geht es mehr in die Richtung, die Gerrit eingeschlagen hat. Wobei ich mal vermute - Achtung Laie ! - dass man das eh nicht 1 : 1 jedesmal gleich stark, schwach oder wie auch immer ausgeprägt hinbekommt.

Leider habe ich heut nicht viel Zeit, konnte eben nur mal kurz die Steuerzentrale anstöpseln und bin begeistert....vielleicht geht es morgen weiter....

P1140354.JPG

P1140355.JPG

P1140356.JPG

P1140357.JPG
 

Anhänge

  • P1140354.JPG
    P1140354.JPG
    1,1 MB · Aufrufe: 161
  • P1140355.JPG
    P1140355.JPG
    1,2 MB · Aufrufe: 289
  • P1140356.JPG
    P1140356.JPG
    1,1 MB · Aufrufe: 292
  • P1140357.JPG
    P1140357.JPG
    672,5 KB · Aufrufe: 292
Hallo Leute....

Kann heute doch weiter machen und ich kann jetzt schon sagen: Die Sonne scheint nicht nur draußen sondern auch im Keller.....:D

Detaileinstellungen von Bremsen, Umwerfer und Schaltung sowie dem ganzen Zug´s-Gedönse ist noch nicht abgeschlossen. Kette fehlt auch noch. Aber ansonsten steht das Gesamtkonstrukt nun echt schön da.

Aber erstmal noch was kleines zum Thema "schön":

Aus Sorge vor einem Chainsuck bei diesem absolut frischem Lackkleid wollte ich auf jeden Fall noch ein CCD montieren. Hierbei hab ich in einem Anflug von Lackfürsorge vorsichtshalber eine paar Kunststoffunterlagscheiben angebracht. Sonst hätte hier das blanke CCD auf dem frischen Lack aufgelegen.

P1140358.JPG

P1140359.JPG

P1140360.JPG

P1140362.JPG


Steuerzentrale war ja gestern schon angebracht. Nochmal schön ausgerichtet...Züge und Hüllen angebracht und raus damit an die Sonne für erste provisorische Foto´s......

P1140375.JPG

P1140374.JPG

P1140372.JPG

P1140370.JPG

Ich teste das gerne nochmal mit silberner Stütze aus, aber in Natura ist das hier für mich genau richtig.....

Schönen Sonntag wünscht Euch

Tom
 

Anhänge

  • P1140358.JPG
    P1140358.JPG
    1,2 MB · Aufrufe: 192
  • P1140359.JPG
    P1140359.JPG
    1,2 MB · Aufrufe: 297
  • P1140360.JPG
    P1140360.JPG
    1,1 MB · Aufrufe: 205
  • P1140362.JPG
    P1140362.JPG
    1,1 MB · Aufrufe: 280
  • P1140370.JPG
    P1140370.JPG
    1,8 MB · Aufrufe: 299
  • P1140372.JPG
    P1140372.JPG
    2 MB · Aufrufe: 302
  • P1140373.JPG
    P1140373.JPG
    1,5 MB · Aufrufe: 161
  • P1140374.JPG
    P1140374.JPG
    520,3 KB · Aufrufe: 288
  • P1140375.JPG
    P1140375.JPG
    1,6 MB · Aufrufe: 167
das ist ganz schön viel schwarz für eine Kurbel in komplett silber.
vielleicht besorgst du dir mal n paar seltene SG-X Blätter in schwarz und kuckst dir das Bild dann mal an.
Ich denke das es dann runder wirkt.
Ja ich weiss so hat es die XTR Kurbel nie gegeben aber is dann halt custom ne.
Oder aber ne schwarze tuning Kubel und die silbernen XTR Blätter. (Das mag FRank zwar nicht, aber wir müsses es ihm ja nicht sagen. Pssst)
Gruss Kay
 
Aus Sorge vor einem Chainsuck bei diesem absolut frischem Lackkleid wollte ich auf jeden Fall noch ein CCD montieren. Hierbei hab ich in einem Anflug von Lackfürsorge vorsichtshalber eine paar Kunststoffunterlagscheiben angebracht. Sonst hätte hier das blanke CCD auf dem frischen Lack aufgelegen.

Tom

Hallo, die Idee hatte ich auch einmal bei einem neuen Rahmen. Das Antichainsuckteil hat sich dann komplett verschoben, als es gebraucht wurde.
 
Zuletzt bearbeitet:
:(

Das mit dem Verschieben hatte ich in der Theorie auch schon befürchtet.....wenn das passiert, wird es natürlich u.U. noch schlimmer ausschauen.

Hab halt die Befürchtung, wenn ich die Platte nackt montiere, dass dann auf jeden Fall Lack abplatzen wird. Wahrscheinlich dann nur an den Ösen und nicht am Rahmen, aber trotzdem.

Gibt es denn noch andere Ideen hierzu? Außer "kein Chainsuck montieren" ?
 
Ich habe unter meinen Antichainsuck-Devices Gewebeband angebracht.
Sind aber keine Klein Räder und das Device war zum Nachrüsten.
Tolles Projekt! Chapeau
 
Zurück
Oben Unten