`91 Yo Eddy Innenlager

Registriert
4. März 2002
Reaktionspunkte
0
hallo,


hat jemand erfahrung im pulvern von `91 yo eddy rahmen mit eingepresstem innenlager.
sollten doch vorher wahrscheinlich ausgebaut werden !?
wie mache ich das ohne die lager zu beschädigen?
:confused:
 

Anhänge

  • cimg0902.jpg
    cimg0902.jpg
    50,8 KB · Aufrufe: 398
HI,

ich hatte meinen 91 er yo eddyRahmen auch pulvern lassen. Das ausschlagen war kein Problem. Ich hatte einfach eine harte kunstoffstange durch ein lager gesteckt. Danach habe ich die Stange verkantet, so das sie beim 2ten Lager nicht durch konnte. Ein paar schläge auch die stange und draussen war das lager...

Gruss tom
 
hallo tom,

vielen dank für den tip.
wenn die nicht so festsitzen, geht es bestimmt.
hab ein ähnliches problem mit lagern aus einer hügi nabe gehabt.
da konnte man auch nur am inneren ring ansetzen. danach war aber zumindest ein lager hin,- indem fall nicht schlimm, da ich sowieso neue einbauen wollte.

gibt es denn kein spezialwerkzeug mit dem man an der äußeren lagerschale ansetzen kann?

gruß
frank


confused:
 
...Fat-Spezialist, aber wenn die Lager wirklich fest sitzen, würd ich das Tretlagergehäuse von außen vorsichtig mit der Heißluftpistole erwärmen. Das bietet sich übrigens vor allem beim Einbau der neuen Lager an. Wenn du Angst um den Lack hast und nicht erwärmen willst, bietet sich alternativ Rindertalg als Gleitmittel beim Einpressen der Lager an. Das schont den Lagersitz.

Steinhummer
 
hallo steinhummer,

vielen dank.-

das mit dem erwärmen ist ein guter tip. man könnte das lager ja vielleicht sogar mit co2 kühlen.-

der lack ist kein problem. wird ja neu gepulvert.
bloß sollte das lager (ersatz hab ich leider noch keinen) und natürlich der rahmen heil bleiben.

bin für jeden weiteren tip dankbar.
 
hi,

geht so ein lager nicht?
die gibt es doch für rahmen bei denen das gewinde kaputt ist. ist dann wohl kein highendlager, aber immerhin.

ansonsten bau das lager doch aus und geh damit zu nem händler für lager oder vermess´ es und macht die im web zu den erhältlichen lagermaßen schlau.

was man noch machen könnte, falls es die lager nicht in der benötigten größe gibt, eine hülse drehen lassen in die dann ein lager eines gängigen tretlagers eingepresst wird.
dann die hülse sammt lager in den rahmen und fertig wär die laube.


gruß,
phil
 
hallo phil,

im augenblick geht es nur um den ausbau des lagers, weil ich den rahmen pulvern will.
das lager ist jetzt noch o.k. und damit das so bleibt, suche ich die schonenste methode für den ausbau.
die lager haben wohl aussen ein metrisches und innen ein zoll maaß, dementsprechen schwer sin dsie zu bekommen.-

das mit der hülse kommt dann in betracht wenn plan 1 und 2 fehlschlägt.

trotzdem vielen dank
 
Um Möglichkeit einer Beschädigung der Lager zu minimieren, würde ich sie rausdrücken, also ohne den dynamischen Kraftanteil des Schlagens.
Dazu brauchst Du ein Werkzeug ähnlich dem daß zum Ausbau von Steuersätzen gebraucht wird.
Mein Vorschlag: Nimm ein Rohr aus Alu, Messig, Stahl, dessen Aussendurchmesser dem Innendurchmesser der Lager entspricht. Dieses schlitzt Du auf ca. 30-50 mm Länge auf und Drückst es etwas auseinander.
Wichtig: das geschlitzte Ende muss scharfkantig und gerade sein.
Das nicht geschlitzte Ende wird durch die Innenringe der Lager gezogen, bis das aufgeweitete Ende zischen den Innenringen "aufspringt".
Mit einem entsprechenden Gegenhalter z.B. ein Rohrstück mit den Abmessungen des Tretlagergehäuses und einem stabilen Bohrständer kannst du das Lager dann vorsichtig rausdrücken.

So ähnlich funktionieren professionelle Lagerauszieher auch, sind aber unverhältnismässig teuer.


Gruß
Raymund
 
hallo raymund,

verstanden.-

hört sich so an wie ich es mir vorstelle.
guter tip.

vielen dank!

gruß
frank
 
Hi,

die Idee ist sehr gut. Es mag den Anschein haben das die Methode mit dem schlagen brutal klingt. Ich hatte das Lager mehrmals so ausgebaut und über den Schraubstock (mit Alubacken und Tuch) wieder eingepresst. Und hatte nie Probleme....
wenn natürlich die Lager festsitzen ist das so ne Sache, denke aber nicht, das selbst die korission bei eingepressten Passlagern nicht sehr viel Platz hat um sich auszubreiten!!!! Vieleicht mag ich mich auch täuschen, bin kein studierter, das Ergebniss meiner 15 jährige Schrauberfahrung beim MTB...


Sonstiges:

Diese Lager zu kriegen ist so ne Sache. ich würde die Idee mit den Passschalen die du dir drehen lassen kannst favorisieren.
Bevor du dir Werkzeug anfertigst, dann doch lieber solche Schalen die dich unabhängig machen von zukünftigen teuren Investitionen in neue fatlager!!!! Die gehen mit der Zeit kaputt bzw. bekommen Spiel! Voraussetzung du fährst das RAd:)

Gruss tom
 
Gib doch mal die Abmessungen der Lager durch, man kann ja mal stöbern gehen.
Und wenn man neue Lager in Sichtweite hinlegt, fallen die alten vielleicht vor Respekt von alleine heraus.

Gruß
Raymund
 
hallo raymund,

das problem hat sich wie von selbst gelöst.

die firma gleiss, die den rahmen pulvern wird, übernimmt ein- und ausbau für 20€. die haben professionelle lagerauszieher.
werde aber bei der gelegenheit gleich nach den abmessungen fragen.-

wenn die nicht vielleicht jemand hier aus dem forum im kopf hat!?

grüße
frank
 
hallo tom,

vielen dank!

nein die decals für das yo eddy scheinen noch ein echtes problem zu werden. irgendwie ist oft drüber geschrieben worden, aber richtig fündig bin ich noch nicht.
wer gibt denn noch welche ab, oder gibt druckvorlagen bzw. gute scans zur vervielfältigung weiter.
ich würde es übernehmen dann welche nachmachen zu lassen und dann im forum zu verteilen.
ich persönlich hätte gerne die, mit dem rosa filling.

grüße
frank
 
hallo rasaldul,

vielen dank für die lager daten.

das mit den decals hab ich auch gehört.
hab folgende adresse: [email protected]
allerdings hab ich noch keine antwort bekommen. weißt du noch ne andere.
 
Hat jemand Interesse an solchen Lagern?
Ich habe mal bei meinem Haus- und Hoflieferanten nachgefragt.
Er könnte die für ca. 6,- € netto/Stück besorgen.

Meine Anfrage belief sich über 10 Stück.

Gruß
Raymund

PS: momentan läuft noch eine Absicherung, ob die Lagerbezeichnung (s. Post v. rasadul ) die richtigen Abmessungen haben.
 
Hi Frank,

hatte auch mal unter derselben email adresse nach Fat Decals nachgefragt. Hatte auch en ANtwort bekommen, das ich Geld vorab überweisen müsse. WÄre nicht das Megaproblem gewesen, die wollten auch keine Bilder senden. Draufhin hatte ich noch einmal ne Frage per mail gestellt und nie ne ANtwort darauf erhalten. Hat jemand Fat Ti Decals (Hellblau) und die Totenköpfe für die Gabel?

Gruss tom
 
hallo tom,

mit den decals hab ich auch mehr probleme als erwartet. antwort auf meine anfrage in usa war bislang negativ.
würde das ganze auch selbst in die hand nehmen, mir fehlen aber noch die fat chance aufkleber fürs unterrohr als hochauflösender scan.
vielleicht gibt es ja jemand der so eine datei rausrückt.

gruß
frank
 
"You can order new Fat City bearings by contacting: [email protected]"

Hat der wohl auch noch Decals am Start?
Weiss jemand ob der 93er schwarze Eddy ein "normales" oder metallic-schwarz hatte?
Gruss,

Saverio
 
Original geschrieben von caneloni
Hat der wohl auch noch Decals am Start?

"It's actually the old Fat City Cycles e-mail address (from their long gone
web site) that someone still checks every few weeks and fields questions on
things such as replacement bottom bracket bearings, spindles and decal
requests, all are still available for a small fee but a serial # is
necessary to get decals!"



gruß,
phil
 
Zurück
Oben Unten