92er Alpinestars CroMega als Basis für einen Monstercrosser

Willkommen! Registriere dich jetzt in der Mountainbike-Community! Anmeldung und Nutzung sind kostenlos, die Anmeldung dauert nur ein paar Sekunden.
  1. tofino73

    tofino73 Swim, Bike, Run, Repeat

    Dabei seit
    03/2009
    Hallo zusammen

    Begonnen habe ich meine Bike-Karriere 1989 mit einem Alpinestars Almega. Viele Jahre sind seitdem über die Trails gehuscht und die grauen Haare werden nicht weniger ;-)
    Immer wieder kommen mir Ideen, was ich mit dem Altmetall aus den good old 80s und 90s noch alles anstellen könnte. Für den symbolischen Franken konnte ich vor ein paar Monaten einen fast NOS 92er Alpinestars CroMega Rahmen kaufen.
    Ein paar Stunden Aufenthalt bei einem Rahmenbauer später fand er dann den Weg zu meinem Haus und Hof Lackierer. Mitttlerweile präsentiert sich die Basis so:

    [​IMG]

    Mein Kumpel konnte das sehr schöne Rot leider nicht korrekt mischen, so habe ich den Hinterbau gelb lackieren lassen. Die ausgewählte Farbe harmoniert sehr gut mit dem Gelb im Alpinestars Logo.

    [​IMG]

    Aufgebaut wird das Teil als Monstercrosser mit 27.5 x 2.00" Reifen. Werde nur günstige und gebrauchte Teile verbauen, da mein Fuhrpark eh schon genug gross ist.

    Ungefähr so wird das Velo dann komplett aussehen:

    [​IMG]

    Happy trails
     
    • gefällt mir gefällt mir x 9
  2. MTB-News.de Anzeige

  3. jetzt bin ich aber gespannt. alleine schon, weil ich selbst meine Anfänge auch auf einem Alpinestars gefunden habe... coole Idee!
     
  4. tofino73

    tofino73 Swim, Bike, Run, Repeat

    Dabei seit
    03/2009
    Ich probiere gerne solche Sachen aus, meistens machen diese aussergewöhnlichen Untersätze auf den Trails mehr Spass als ein Bike ab Stange. In diesem Video sind die Schweissarbeiten gut zu sehen:

     
  5. Absolut genial !
    Bin gespannt auf die Fortsetzung
     
  6. a.nienie

    a.nienie <.v.n.+.

    Dabei seit
    05/2006
    kann man mal machen.
    habe sowas aus einem surly 1x1 gebaut.
    viel spass mit deinem hobel.
     
  7. Monolithic

    Monolithic Cargobiker

    Dabei seit
    04/2007
    Junge, die hochgezogenen Kettenstreben verlangen natürlich nach einem Retro-Direkt-Antrieb.

    Schaltungsgelumpe kannst du also direkt wieder abmontieren. Horch in dich hinein: deinem Fuhrpark fehlt ein Monstercrosser, bei dem man rückwärtstritt um vorwärts zu kommen!
     
    • Hilfreich Hilfreich x 2
  8. tofino73

    tofino73 Swim, Bike, Run, Repeat

    Dabei seit
    03/2009
    Fertisch, fährt sich super. Rahmen ist leider deutlich zu klein. Mit einem 130er Vorbau geht es knapp. Werde es trotzdem mal so fahren.
    Fahrfertig so wie es dasteht 12.5 sportliche kg ;-)


    [​IMG]

    [​IMG]
     
    • gefällt mir gefällt mir x 5