93er merlin mountain build up thread,....

wtb_rider

Eigenlob stimmt
Registriert
3. Juni 2006
Reaktionspunkte
4.572
Ort
prinzenviertel
Bike der Woche
Bike der Woche
hallo
ich weiß ja nicht ob sie´s wussten, aber für diejenigen die den pakete thread nicht aufmerksam verfolgen, ich habe heut einen meiner fahrradträumchen per paket aus dem königreich in empfang nehmen dürfen.

es handelt sich um einen 93er merlin mountain titanium rahmen in 17,5".

ich musste schnell handeln als ich dieses bild im retro forum gesehen hab.



thanks again chris.

ich denke eigentlich das sich jeder wenigstens schon einmal mit dem gedanke befasst hat sich ein merlin unter den nagel zu reissen.
ich habe mich eigentlich ewig gegen ein merlin gesträubt weil mir das zu spritzermässig war. genau wie klein.
was bedeutet das ich einfach nicht in das bild eines merlin besitzers passe. ich hatte da immer alte anwälte, zahnärzte etc. im kopf. also diejenigen die sich soetwas ohne weiteres leisten konnten.

nun geht die zeit ins land und nach dem ich mir den traum eines schönen retrorades bereits erfüllen konnte (94er wtb phienix), hatte ich in den letzten jahre immer mehr das verlangen eins dieser grauen titandinger zu besitzen.

heute war nun endlich der tag gekommen da mich diese paketflut zu hause erwartete.



das problem war nur das ich zwischen pakete ins auto laden und dem lang ersehnten auspacken noch ein zahnarzt termin lag der mir die ganze nacht den schweiss auf stirn trieb.
aber ich konnt mich dann endlich belohnen, dafür das ich so tapfer war.
das ergebnis war atemberaubend. (wenigsten für mich)



und etwas aus der ferne von meiner couch betrachtet sah das ganze dann in etwa so aus.



ein wahnsinn :eek:

ich hab natürlich auch die andren pakete ausgepackt und da kam diese hier zum vorschein.



für mich eine der speziellsten gabeln die man verbauen kann. einigen wird das sicher sauer aufstossen. was soll eine accu trax in einem merlin. die hat da nix verloren.
aber ich finde das es äusserst schwierig ist eine starrgabel zu finden die optisch zu den doch etwas grösser demensionierten rohren passt. mir persönlich ist eine ritchey oder spinner einfach zu dürre. ist natürlich geschmackssache.
das einzige problem der gabel ist offensichtlich. sie hat eine aufnahme für prostop bremsen, die ich natürlich nicht verbauen möchte.
aber es ist auch nicht die einfachste aufgabe eine 1" accutrax auf dem markt zu finden. ich konnte mich an eine anzeige von unserem 180er andré erinnern bei dem mir die gabel aufgefallen war. ich konnte seiner zeit damit natürlich nochweniger anfangen und liess sie ziehen.

eine kurze pm und 30min feuchte hände später hatte ich die antwort schwarz auf weiss. sie war noch da. STRIKE!!!
nehm ick..... danke dafür an dieser stelle.

parallel dazu hatt ich mich schon mal bei georg aka edelziege informiert ob so ein "umbau" von pro stop auf canti ohne weiteres möglich ist.
"theoretisch, auf jeden fall." las ich aus seiner antwort heraus.
ich hoffe das er mir bei der umsetzung diese projektes bezüglich der gabel weiter helfen kann/ wird. dazu versuche ich natürlich dem georg ein paar umbau bilder aufzuschwatzen.für mich ist es immer wieder eine augenweide leuten die iher handwerk verstehen über die schulter zu schauen. ich denke da kann ich für alle sprechen.

ich habe mir einen sehr schlichten aufbau vorgestellt, der langweiligerweise natürlich mit ausschliesslich schwarzen teilen umgesetzt werden soll.
ich konnte im vorfeld schon diese schmuckstück von andy2 ergattern. ich gebe zu das ich den lrs einfach gekauft hab um ihn zu beitzen, ohne das ich eine ahnung hatte was mit ihm passieren sollte.



einfach wunderschön und ich möchte meinen auch nicht allzu häufig vorhanden und schon garnich in diesem absolut perfekten zustand.
desweiteren hab ich mir überlegt eine 735er xt mit dumenschaltern zu verbauen. sowie eine schwarze cook oder 730er xt. je nach dem was besser aussieht. schwarze ritchey bremsanlage darf bei mir nicht fehlen. die mag ich irgendwie, auch wenn sie sicher nicht das hochwertigste sind das unser universum zu gesicht bekommen hat.
einen schönen satz t-gear ti spannachsen und ein ct seatbinder durfte ich heute auch noch entgegen nehmen. freundlicherweise von andy2 zu verfügung gestellt.

so sieht das bis jetzt aus.



an dieser stelle möchte ich mich schoneinmal bei all den netten herrschaften bedanken die mir dieses projekt möglich machen. entweder mit teilen oder mit tips und infos. ohne leute die einem zur seite stehen gehts einfach nicht. immerwieder schön auf leute zu treffen auf die man sich verlassen kann.
chris (uk), andy (uk), andy2, mini.tom, carstenb, toffel, edelziege, andre180, kadaverfleisch, blizzard-rider, oli ausm california sports in berlin und natürlich meine reizenden und verständnisvollen frau clara.
:daumen:

und weil ich es natürlich nicht abwarten konnte wie das ganze wohl stehend aussehn mag,....



vielen dank für eure aufmerksamkeit. wenn es neuigkeiten geben sollte seid ihr die ersten die sie erfahren werden.

danke und gruss
kay


ps: ich hab meine meinung gegenüber merlin und klein im übriegen "im alter" offensichtlich geändert.
:lol:
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey Kay,

das ist ja toll - Glückwunsch!

Ist ja auf eine stattliche Sammlung angewachsen dein Fuhrpark!

Freue mich auf das fertige Rad!

Gruß,
SB
 
Hallo Kay,
jetzt ist mir klar, warum Du einen MERLIN-Lenker von mir haben wolltest! Mittelfristig muss ich auch so einen Rahmen haben (aber in 18,5":love:). Ick freu mich für Dir, wa.:daumen:
Gruß!
 
schöner Rahmen! ich hab aber das Gefühl, dass die Geometrie für ne Feedergabel
angepasst ist. Eine Mag20 fänd ich passend.
 
schöner Rahmen! ich hab aber das Gefühl, dass die Geometrie für ne Feedergabel
angepasst ist. Eine Mag20 fänd ich passend.

tach zusammen
@zingel das mit der geo beschäfzigt mich auch noch. im 93er katalog ist das rad mit einer manitou abgelichtet. allerdings ist wohl optional eine ritchey logic gabel erhältlich. so weit ich weiss gibt es logic gabeln nicht in verschiedenen einbaulängen. das heisst das eine einbaulänge von 395mm ausreichen sollte? oder nicht?
freue mich sehr über tips diesbezüglich.
eine federgabel ist eigentlich nichst für mich.

@andy2
mit der schaftlänge muss ich mal messen meld mich bei dir.

danke und gruss kay
 
Gerade mit der Gabel sieht das richtig gut aus- etwas stabiler und nicht ganz s filigran... Auf den Aufbaufaden freue ich mich schon!
 
... starr geo ist relativ einfach zu erruieren im obigen fall.

zwischen gabel und rahmen 'nen spacer rein, der in etwa die höhe der unteren st-lagereinheit hat, dann die laufräder mit reifen und luft ;) dazu und die tretlagerhöhe messen. sollte so um die 29.5 - 29.8cm bei 395er ridschie gabel betragen. deutlich weniger -> federgegabelt. deutlich mehr, trial rahmen :D
 
... starr geo ist relativ einfach zu erruieren im obigen fall.

zwischen gabel und rahmen 'nen spacer rein, der in etwa die höhe der unteren st-lagereinheit hat, dann die laufräder mit reifen und luft ;) dazu und die tretlagerhöhe messen. sollte so um die 29.5 - 29.8cm bei 395er ridschie gabel betragen. deutlich weniger -> federgegabelt. deutlich mehr, trial rahmen :D

danke

dit is die info die ick gebraucht hab.
:daumen:
werd ick heut gleich mal probieren.
gruss kay
 
hallo...
so das mit dem messen hat irgendwie nicht so richtig das ergebnis hervorgerufen auf das ich gehofft hatte.
selbst bei meinem breezer mit der orginal gabel passen die werte von flo nicht mit meinen zusammen.
beim breezer hatte ich nur knapp 29 cm bodenfreiheit, beim wtb war es erwartungsgemäss zu wenig aber... da ist die gabel ja definitiv zu kurz.
jeweils mit 2,1er slappen gemessen.
nun ja....


aber warum ich mich eigentlich melde:
es sammeln sich so langsam alle benötigten teile an, und umso mehr möglichkeiten der kombinationen dazu kommen um so komplizierter wird dat alles.

im osten war das alles so schön einfach. "wir hatten doch nüscht, ausser hunger!" :heul:

:lol:

soll ich nun eine 900er xtr oder eine 735er xt verbauen, ne cook oder doch die schwarze xt? titan lenker oder doch den syncros heaty accutrax oder spinner big fork (die noch nicht da ist, aber hoffentlich in bälde).
mein vorschlag ist ja die xt version mit xt kurbel titan lenker, und bei der gabel weiss ich noch nicht so genau, muss ich mal zusammenstecken.

und das auge schraubt ja bekanntlich mit deswegen hier noch das 2. potpory meine möglichen teilchen.



bis denne dann gruss kay

wenn jemand noch nen tollen vorschlag hat raus damit, ick freu mir über rege beteiligung.
 
Zuletzt bearbeitet:
ick nochma

hatte noch etwas zeit und musste schon mal die reifen dranfrickeln.
oh man das gefällt mir schon richtig gut.



hab jetzt übriegens die kombi mal gemessen und man mag es glauben oder nicht ich kommen auch ca 29,2. wenn also flo´s tip hinhaut das sollte das mit der gabel kein problen sein, was mich überaus freuen würde.

naja ick bin auf jeden fall schon ziemlich aufgeregt.

to do list:
- gabel umbauen lassen, wobei ich da noch auf die spinner big fork warten will
- lenker und stütze abholen,... liegt schon bereit :daumen:

unterwegs:
- xt umwerfer
- chris king conversion kit "zwei nuss" unversichert aus de usa :( ANGST!!

to besorg list:
- innenlager 122mm (warscheinlich) bei cook bin ich da nicht so sicher.
- paar nette pedalen (keine ahnung was) crupi mini round, odyssey shark bite, odyssey black widow :confused:
- mein mittleres xtr kettenblatt. keine ahnung wo das ist...:confused:

naja wenns weiter geht meld ich mich, bis dann
gruss kay
 
so,

ick habe heut das lars die naderen beiden gabelkandidaten in empfang nehmen dürfen. ich bin froh das es doch noch geklappt hat.

welcome to the contenders,...



im augenblick ist allein schon von der einbaulänge die big fork weit vorne.
was sagt ihr denn dazu?

gruss kay

die rege beteiligung lässt ganz schö auf sich warten. hab ich doch gewusst das ich euch langweile. und ick sach noch,.... aber ne musste ja sein. dit hab ick nu davon.
;)
 
Kay, nimm die Big fork. :daumen:

Die Accutrax passt nicht, da hängt zuviel Material unterm Steuerrohr, außerdem Scheibe vorne und hinten Cantis ist irgendwie nicht Fisch, nicht Fleisch.

Die Struts passt per se nicht, ne Ritchey Logic fand ich auch nicht schlecht.

Gruss
C.
 
Kay, nimm die Big fork. :daumen:

Die Accutrax passt nicht, da hängt zuviel Material unterm Steuerrohr, außerdem Scheibe vorne und hinten Cantis ist irgendwie nicht Fisch, nicht Fleisch.

Die Struts passt per se nicht, ne Ritchey Logic fand ich auch nicht schlecht.

Gruss
C.

naja die scheibenbrems gabelgeschichte würde sowie auf canti umgebaut werden. is doch klar das ich am merlin keine prostop fahre.
und die struts, die keine "richtige" ist, is eh viel zu kurz. wenn ich mich da nicht vermessen hab, ist die nur 385mm. kann dat sein?


von den dreien die rechte bitte.

sir! jawohl, sir!

:D

ja ick hatt se auch mal reingehalten. passt ganz wunderbar. nicht zu dünn nicht zu dicke.

danke für die tips auf jeden fall, seh ich so das ich vorerst nich so falsch liege.
 
hier ist meins

...for inspiration :


merlin2.jpg
 
XT Cook und Accu Trax. Aber mit Scheibe vorne passt´s irgendwie nicht so schön. Da würd ich bei der Gabel-Auswahl doch die rechteste nehmen!
 
Zurück
Oben Unten