93er Panasonic cb 5000 - Schaden am Steuerrohr - wie vorgehen?

Registriert
2. März 2016
Reaktionspunkte
131
Habe heute das 93er Panasonic cb 5000 grob vom Dreck befreit und einen großen Lackabplatzer samt Riss im Lack am Steuerkopf gefunden. Riss und Abplatzer sind auf beiden Seiten.
2172755-icfiayhy89a6-img_0723-medium.jpg

Eventuell Unfallschaden oder wie kann sowas passieren?
2172755-icfiayhy89a6-img_0723-original.jpg

a>
 

Anzeige

Re: 93er Panasonic cb 5000 - Schaden am Steuerrohr - wie vorgehen?
Hilfreichster Beitrag geschrieben von Radsatz

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Hilfreichster Beitrag geschrieben von Radsatz

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Habe heute das 93er Panasonic cb 5000 grob vom Dreck befreit und einen großen Lackabplatzer samt Riss im Lack am Steuerkopf gefunden. Riss und Abplatzer sind auf beiden Seiten.
2172755-icfiayhy89a6-img_0723-medium.jpg

Eventuell Unfallschaden oder wie kann sowas passieren?
2172755-icfiayhy89a6-img_0723-original.jpg

a>

Das ist ja schlimm!
Sind beim CB 5000 etwa nur die Rohre aus Alu? Da ist Rost am Steuerrohr
und die dünnen Muffen sind doch bestimmt kein Alu!?
Das sieht mir auch nach einem Unfallschaden aus. Damit solltest Du nicht mehr fahren...sorry!

Gruß,
egmont
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist der 93er Stahlrahmen. Ärgerlich

wußte garnicht, dass es das 5000er in Stahl gegeben hat. Wirklich selten und um so ärgerlicher.
Auf dem ersten Bild kann man gut erkennen, wie es die Muffe zerrissen hat? Das muß schon ein heftiger Knall gewesen sein bzw. an so etwas erinnert man sich!

Könnte man so eine massive Muffe nicht besser/einfacher schweißen, als ein filigranes Rohr?
Zumindest den Versuch unternehmen, bevor man das Teil enttäuscht in die Tonne drückt?

PS:am besten einen eigenen Fred aufmachen und die letzten Beitäge mit dorthin...
 
Zuletzt bearbeitet:
Mir ist schon ein (ungemuffter) Rahmen an genau dieser Stelle gerissen, plötzlich und ohne Vorwarnung. Völlig geräuschlos während ich gemütlich auf Asphalt gefahren bin.

Mit einem Mal hatte ich n Softtail.
 
Wenn die Gabel original ist sollte die bei einem Frontalschaden ebenfalls verzogen sein (z.B. Spalt am unteren Steuersatz bei >90° Lenkereinschlag). Oft durch Bordsteinkontakt bei hohem Tempo mit dünnen Reifen.
 
Schadstelle gründlich vom Lack befeien,u dann die" Polnische Rissprüfung" anwenden
Stelle mit Speiseöl benetzen und dann gründlich abwischen
Stelle dünn mit Mehl besteuben,5 Min Warten
Wenn ein Riss da ist wird sich das Mehl verfärben
Glaubts oder glaubts nicht aber es funktioniert
Die Gegenprobe wurde mit Profi Rissprüfmittel ausgeführt
 
Ist von Ferne natürlich immer schwierig zu beurteilen, aber auf den Bildern ist nichts zu sehen, was auf eine Stauchung infolge Frontalcrashs hinweisen würde. Wirkt eher wie ein Riss im Lack aufgrund von Unterrostung.
 
So, habe die Stelle an der Muffe vom Lack befreit und sehe erstmal keinen Riss. Gerds Methode aber noch nicht probiert.
Im Panasonic Katalog gibt es die Maße des Rahmens, da habe ich den Radstand und das Maß von Vorderradnabe zu Tretlager mit den Sollwerten verglichen und komme bei beiden Werten ca 4 mm zu kurz. Meßfehler oder doch gestaucht:ka:.
Sehe aber keine auffällige Verformung an der Gabel. Steuerkopflager hat etwas Spiel, ist aber Einstellungssache. Vorderrad hat keine nennenswerten Höhen- oder Seitenschläge, nur waren die Speichen (wie beim anderen Panasonic XT-LRS) teilweise komplett lose und ohne Spannung.

2173193-1tssgvwbs7mh-img_0732-medium.jpg

2173190-kcyvm218xbzc-img_0736-medium.jpg

2173192-scd4pg46pk8z-img_0734-medium.jpg

2173192-scd4pg46pk8z-img_0734-medium.jpg

2173194-ehz1iy3hgqvf-img_0731-medium.jpg

Mehr und größere Fotos in meinem Album. Wie bekomme ich die kleinen Vorschaubilder mit Link zum Fotoalbum hin?
 
:wink:
Da hast Du uns ja alle völlig umsonst wuschig gemacht; aber dich selbst wohl am meisten. Hättest Du doch mal früher...
Glückwunsch, das war wohl tatsächlich nur eine Unterrostung + Flex. Glück auch, dass der schöne Lack bloß an Muffe und Steuerrohr hinüber ist. Das bekommt man ohne zu großen Aufwand auch wieder hin und das SR könnte man gleich noch farblich absetzen...

Versuch doch mal bessere Fotos zu machen, bei denen der Lack/die Ausstattung so richtig zur Geltung kommt.
Tolles Rad mit so viel Sinn!
:love:

Gruß,
egmont
 
Habe es grade noch vom Schrauber beäugen lassen, der gibt auch grünes Licht. Bekommt ein Autolackierer die Stelle wieder brauchbar hin? Oder wie am besten ausbessern?
 
Bin echt erleichtert:bier:
Fotos müssen noch was warten, viel besser wird die Quali mit der Handykamera nicht. Erstmal noch Steuersatz und Laufräder richten, dann eine Runde drehen.
 
Zurück
Oben Unten