93er Panasonic cb 5000 - Schaden am Steuerrohr - wie vorgehen?

Willkommen! Registriere dich jetzt in der Mountainbike-Community! Anmeldung und Nutzung sind kostenlos, die Anmeldung dauert nur ein paar Sekunden.
  1. julz_80

    julz_80

    Dabei seit
    03/2016
    Habe heute das 93er Panasonic cb 5000 grob vom Dreck befreit und einen großen Lackabplatzer samt Riss im Lack am Steuerkopf gefunden. Riss und Abplatzer sind auf beiden Seiten.
    [​IMG]
    Eventuell Unfallschaden oder wie kann sowas passieren?
    [​IMG]
    [​IMG]
     
  2. MTB-News.de Anzeige

  3. Radsatz

    Radsatz Schrauber

    Dabei seit
    05/2012
    Eine Reperatur beim Rahmenbauer überschreitet den Wert des Rahmens
    Frontal irgend wo gegengefahren
     
  4. egmont

    egmont

    Dabei seit
    05/2014
    Das ist ja schlimm!
    Sind beim CB 5000 etwa nur die Rohre aus Alu? Da ist Rost am Steuerrohr
    und die dünnen Muffen sind doch bestimmt kein Alu!?
    Das sieht mir auch nach einem Unfallschaden aus. Damit solltest Du nicht mehr fahren...sorry!

    Gruß,
    egmont
     
    Zuletzt bearbeitet: 17. Juli 2017 um 12:53 Uhr
  5. julz_80

    julz_80

    Dabei seit
    03/2016
    Das ist der 93er Stahlrahmen. Ärgerlich
     
  6. julz_80

    julz_80

    Dabei seit
    03/2016
    [​IMG] Noch etwas tiefer gegraben
    [​IMG]

    Geht fast einmal ums Unterrohr
     
  7. Radsatz

    Radsatz Schrauber

    Dabei seit
    05/2012
    Als was wurde dir das Rad verkauft,würde mal den VK auf den Schaden hinweisen u auf rücknahme bestehen
     
  8. egmont

    egmont

    Dabei seit
    05/2014
    wußte garnicht, dass es das 5000er in Stahl gegeben hat. Wirklich selten und um so ärgerlicher.
    Auf dem ersten Bild kann man gut erkennen, wie es die Muffe zerrissen hat? Das muß schon ein heftiger Knall gewesen sein bzw. an so etwas erinnert man sich!

    Könnte man so eine massive Muffe nicht besser/einfacher schweißen, als ein filigranes Rohr?
    Zumindest den Versuch unternehmen, bevor man das Teil enttäuscht in die Tonne drückt?

    PS:am besten einen eigenen Fred aufmachen und die letzten Beitäge mit dorthin...
     
    Zuletzt bearbeitet: 17. Juli 2017 um 12:54 Uhr
  9. Radsatz

    Radsatz Schrauber

    Dabei seit
    05/2012
    Der Riss geht bestimmt auch durch das darunter liegende Rohr,also bringt ne Wig Naht auf der Muffe nix
     
    • Hilfreich Hilfreich x 1
  10. egmont

    egmont

    Dabei seit
    05/2014
    Freischwimmerfrage:
    hmm, müßte nicht dort wo der Riss verläuft, das Rohr zu Ende sein, was wiederum u.a. Ursache dafür ist, dass der Riss exakt dort verläuft?
     
  11. flunderkoenig

    flunderkoenig

    Dabei seit
    05/2011
    Mir ist schon ein (ungemuffter) Rahmen an genau dieser Stelle gerissen, plötzlich und ohne Vorwarnung. Völlig geräuschlos während ich gemütlich auf Asphalt gefahren bin.

    Mit einem Mal hatte ich n Softtail.
     
    • Gewinner Gewinner x 1
  12. julz_80

    julz_80

    Dabei seit
    03/2016
    Ich sehe bis jetzt nur denn Riss im Lack, werde das mal weiter freilegen
     
  13. julz_80

    julz_80

    Dabei seit
    03/2016
    Ich habe 90€ für das Fahrrad bezahlt, wenn der Rahmen unbrauchbar ist, behalte ich den Rest gerne
     
  14. Radsatz

    Radsatz Schrauber

    Dabei seit
    05/2012

    Die Hoffnung stirbt bekanntlich zum schluss
     
  15. mr.bibendum

    mr.bibendum

    Dabei seit
    06/2011
    Wenn die Gabel original ist sollte die bei einem Frontalschaden ebenfalls verzogen sein (z.B. Spalt am unteren Steuersatz bei >90° Lenkereinschlag). Oft durch Bordsteinkontakt bei hohem Tempo mit dünnen Reifen.
     
  16. Radsatz

    Radsatz Schrauber

    Dabei seit
    05/2012
    Schadstelle gründlich vom Lack befeien,u dann die" Polnische Rissprüfung" anwenden
    Stelle mit Speiseöl benetzen und dann gründlich abwischen
    Stelle dünn mit Mehl besteuben,5 Min Warten
    Wenn ein Riss da ist wird sich das Mehl verfärben
    Glaubts oder glaubts nicht aber es funktioniert
    Die Gegenprobe wurde mit Profi Rissprüfmittel ausgeführt
     
    • Hilfreich Hilfreich x 3
    • gefällt mir gefällt mir x 1
  17. Gitanes

    Gitanes

    Dabei seit
    02/2008
    Ist von Ferne natürlich immer schwierig zu beurteilen, aber auf den Bildern ist nichts zu sehen, was auf eine Stauchung infolge Frontalcrashs hinweisen würde. Wirkt eher wie ein Riss im Lack aufgrund von Unterrostung.
     
  18. Thias

    Thias Bastler

    Dabei seit
    03/2004
    Ich sehe da auch keinen Riss.
     
  19. julz_80

    julz_80

    Dabei seit
    03/2016
    So, habe die Stelle an der Muffe vom Lack befreit und sehe erstmal keinen Riss. Gerds Methode aber noch nicht probiert.
    Im Panasonic Katalog gibt es die Maße des Rahmens, da habe ich den Radstand und das Maß von Vorderradnabe zu Tretlager mit den Sollwerten verglichen und komme bei beiden Werten ca 4 mm zu kurz. Meßfehler oder doch gestaucht:ka:.
    Sehe aber keine auffällige Verformung an der Gabel. Steuerkopflager hat etwas Spiel, ist aber Einstellungssache. Vorderrad hat keine nennenswerten Höhen- oder Seitenschläge, nur waren die Speichen (wie beim anderen Panasonic XT-LRS) teilweise komplett lose und ohne Spannung.

    [​IMG]
    [​IMG]
    [​IMG]
    [​IMG]
    [​IMG]
    Mehr und größere Fotos in meinem Album. Wie bekomme ich die kleinen Vorschaubilder mit Link zum Fotoalbum hin?
     
  20. Radsatz

    Radsatz Schrauber

    Dabei seit
    05/2012
    4 mm sind Fertigungstolleranzen,ich denke mal die Rissprüfung kannst du dier sparen,das sieht doch gut aus
     
  21. egmont

    egmont

    Dabei seit
    05/2014
    :wink:
    Da hast Du uns ja alle völlig umsonst wuschig gemacht; aber dich selbst wohl am meisten. Hättest Du doch mal früher...
    Glückwunsch, das war wohl tatsächlich nur eine Unterrostung + Flex. Glück auch, dass der schöne Lack bloß an Muffe und Steuerrohr hinüber ist. Das bekommt man ohne zu großen Aufwand auch wieder hin und das SR könnte man gleich noch farblich absetzen...

    Versuch doch mal bessere Fotos zu machen, bei denen der Lack/die Ausstattung so richtig zur Geltung kommt.
    Tolles Rad mit so viel Sinn!
    :love:

    Gruß,
    egmont
     
  22. julz_80

    julz_80

    Dabei seit
    03/2016
    Habe es grade noch vom Schrauber beäugen lassen, der gibt auch grünes Licht. Bekommt ein Autolackierer die Stelle wieder brauchbar hin? Oder wie am besten ausbessern?
     
  23. Radsatz

    Radsatz Schrauber

    Dabei seit
    05/2012
    Für so ne kleine Lackaubesserung wird der Lackierer viel Geld verlangen,würde die Stelle versiegeln
     
  24. julz_80

    julz_80

    Dabei seit
    03/2016
    Bin echt erleichtert:bier:
    Fotos müssen noch was warten, viel besser wird die Quali mit der Handykamera nicht. Erstmal noch Steuersatz und Laufräder richten, dann eine Runde drehen.
     
  25. Radsatz

    Radsatz Schrauber

    Dabei seit
    05/2012
    wohnst du noch in Bad Segeberg ?
     
  26. julz_80

    julz_80

    Dabei seit
    03/2016