97er Sunn Exact Flex.......hab ein paar Fragen

Registriert
4. Januar 2007
Reaktionspunkte
48
Ort
Düsseldorf
hey leute,

Nach langjähriger pause auf dem rad habe ich mein altes hobby wieder aufgenommen da mir ein 97er SUNN EXACT mit Flex Hinterbau zugelaufen ist.

Das Rad ist im orginalzustand aber nicht wirklich gewartet wurden. Damals war dieses teil mein absoluter jugendtraum. Jetzt muss ich endlich damit auf die straße. Doch habe ich noch ein paar probleme.

Die obsys carbon gabel verliert öl und müsste gewartet werden. Kennt jemand jemanden der jemanden kennt der mir in sachen gabel instandsetzung weiterhelfen könnte?

Ansonsten müssen die formula scheibenbremsen überholt werden aber das sollte kein größeres problem darstellen.

Falls jemand noch weitere infos zu dem rad hat so kann er es mal hier reinschreiben. Es war damals das top modell unter dem EXACT TI mit titanrahmen.
 
Deins dürfte hier zu finden sein:

http://www.le-jurassien.com/sunn/catalogues/gammes97.php

Für die Obsys Gabeln habe ich im Netz ein manual gefunden, allerdings nur in französisch. (hatte ich zum Ölwechsel bei meiner Obsys benötigt)
Eigentlich sind die Gabeln nicht so komplizert aufgebaut, nur mit Ersatzteilen schauts sehr traurig aus und man braucht ein Spezialteil um die Dichtungen über die Gabelrohre zu bekommen - wo leckt denn die Gabel ?
 
Ich klink mich mal kurz ein...
@magas: Danke für den Link zu den sunn-Katalogen, den kannte ich noch nicht :daumen:!
 
Die obsys carbon gabel verliert öl und müsste gewartet werden. Kennt jemand jemanden der jemanden kennt der mir in sachen gabel instandsetzung weiterhelfen könnte?

Vielleicht kann dir hier geholfen werden: *KLICK* (dafür müsstest du aber die Gabel nach Frankreich schicken oder fragen, ob sie dir die Ersatzteile zuschicken und du dich dann selbst an die Instandsetzung machst).
 
Super....danke dir....danach habe ich gesucht. Ich werd mir das kit zuschicken lassen und es selber machen. Ist ja kein hexenwerk.

Im 97er katalog ist mein rad drin. Nur meines ist weiss mit blauen logos. Damals wohl die xtr option gewählt. Werde demnächst mal nen foto einstellen.
 
Ich sehe hier sind Füchse am Werk. Ja das ist jetzt in meinem Besitz. Wie gesagt ist es nicht im Traum Zustand aber es war extrem schwierig dieses Rad aufzutreiben.

Der Preis war gut....habe nicht die 350eur gezahlt. Und den Rest werde ich sicher wieder hinbekommen.

@Gitanes: Stimmt es ist ein 98er Modell. Ich war mir nicht mehr sicher ob 98 noch die Option auf Scheibenbremse bestand.
 
@ boxfresh

gratuliere zu dem Rad - die 97/ 98er Sunn Modelle zählen zu meinen Favoriten :)

Viel Spaß und Erfolg beim Revitalisieren des Rades und stell mal Fotos von den Umbaumaßnahmen rein.

Was mir noch aufgefallen ist anhand der Ebay Fotos: Das Rad dürfte in seiner letzten Phase beim Vorbesitzer als Zugrad für einen Chariot Anhänger sein Dasein gefristet haben. Zu erkennen am hinteren Schnellspanner (CTS-System).
 
BTW @magas: Magst du nicht mal deine sunn-spezifischen Gewichtsbilder, die du im RB-Forum gepostet hast auch mal in die IBC-Gewichtsdatenbank eintragen (siehe meine Signatur)? Ein 99er sunn notion ist bereits gelistet...:D.
 
Habe fujisan seinen link mal ausprobiert. Danke google translate läuft die komunikation reibungslos :D..........sie schicken mir die ersatzteile zu und preislich ist es vollkommen ok!

Würdet ihr teiletechnisch veränderungen vornehmen? Tune, paul, syncros, grafton, white industries etc.??????
 
wenn es mein Rad wäre, dann würde ich es kpl. zerlegen, alles reinigen, die notwendigen und erforderlichen Arbeiten durchführen, neue Reifen drauf und damit fahren, da ich finde, daß alle verbauten Komponenten von der Funktion ohne Fehl und Tadel sind und auch optisch passen.
 
Da möchte ich mich magas anschließen: zerlegen, säubern, warten - fertig. Außer du möchtest unbedingt ein paar richtig teure Teile an deinem sunn... aber da stell ich die Frage: Wofür?! Gewicht? Style? "Bling-Bling"-Faktor? Die Teile, die verbaut sind, sind doch erstklassig...einzig die Reifen würde ich gegen "echte" MTB-Reifen tauschen.

Und zur Wartung deiner Obsys:

*KLICK* (ist wohl das Manual, das magas meinte)

und ein weiteres erstklassiges Tutorial findest du *HIER*

EDIT: *HIER* eine weitere Foto-Story...alles französischsprachig
 
Zuletzt bearbeitet:
Grundsätzlich kommt keine weitere Veränderung in Frage. Einzig die Umrüstung auf Syncros Sattelstütze und Vorbau in schwarz und dazu noch Mavic 317 CD Felgen um die Katalogoptik wieder aufzugreifen :D

Es soll ja kein Ausstellungsstück werden sondern gefahren werden. Einzig für lange Einsätze erwäge ich nen Umbau auf Rock Shox SID oder Marzocchi Z2 Super Fly.........die Obsys ist zwar ein optischer Leckerbissen aber nen Ansprechverhalten wie russisch Brot.........
 
Da möchte ich mich magas anschließen: zerlegen, säubern, warten - fertig. Außer du möchtest unbedingt ein paar richtig teure Teile an deinem sunn... aber da stell ich die Frage: Wofür?! Gewicht? Style? "Bling-Bling"-Faktor? Die Teile, die verbaut sind, sind doch erstklassig...einzig die Reifen würde ich gegen "echte" MTB-Reifen tauschen.

Und zur Wartung deiner Obsys:

*KLICK* (ist wohl das Manual, das magas meinte)

und ein weiteres erstklassiges Tutorial findest du *HIER*

EDIT: *HIER* eine weitere Foto-Story...alles französischsprachig

wird ja immer besser mit Deinen "Fundsachen" :daumen:

ja ist das manual das ich meinte (ich habe eine Übersetzung ins Englische, falls jemand Interesse daran hat.)

sehr cool finde ich das Tutorial mit dem Umbau auf Schrader Ventil, die Gummipfropfen werden ja gerne mal undicht.
 
Die Sid passt farblich sehr gut! :daumen:

Aber was mir auffällt: Ist die Sattelstütze bereits auf dich eingestellt :eek:. Falls ja, würde ich meinen, dass dir der Rahmen zu klein ist (kann natürlich auch sein, dass die Perspektive täuscht).

Edit fragt: Wie groß bist du bzw. welche Schrittlänge hast du?
 
Grundlegend hast du recht das der rahmen zu klein ist für mich. Bin 1,80m und bräuchte nen nummer größer. Aber ich bin ein fan von kleineren rahmen da sie wendiger sind. Ich sitze super drauf und habe auch die erste ausfahrt sehr kompfortabel überstanden ;-)

Ich weiß das diese antennensattelstützen hier nicht sehr beliebt sind. EGAL.............:)

Jetzt nur noch schaft kürzen, und bremse hinten wieder revitalisieren und es kann losgehen.
 
Zurück
Oben Unten