980er Schalthebel XTR 2/3-fach in Kombi mit 2-fach Umwerfer 900er Serie?

RockyRider66

nur quer bist du wer.....
Registriert
19. Dezember 2006
Reaktionspunkte
9.689
Hallo,

kann man die 980er XTR Schalthebel mit einem 2-fach Umwerfer der 9000er Serie kombinieren?
Ich habe das die Tage montiert und es schleift immer an irgend einem Leitblech?

So als würde der 980er Hebel zu wenig "Weg" machen?
 
Hast du den Mode-Konverter am Schalthebel auf 2-fach umgestellt? Falls ja, liegt es (evtuell/wahrscheinlich) daran. Für die neuen Umwerfer soll der Mode-Konverter auf 3-fach stehen und die Hebelstellungen auf Position 1 und 2 (kleines & mittleres Blatt) genutzt werden, die 3 (großes Blatt) wird dann durch den Anschlagbegrenzer ausgeschlossen.

findet sich u.a. in diesem PDF auf Seite 31
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja geht. Habe die Kombi mit dem neuen XTR Side Swing.
Darfst den Schalthebel aber nicht auf 2fach stellen, sondern musst ihn auf 3fach stellen, dann macht er mehr Weg.
War bei mir auch so. Er macht dann zu wenig "Weg".

Warst schneller, aber so ist es.
 
Moin zusammen!

hab ein ähnliches Problem und möchte meine XTR 980 30/42 Kurbel mit dem XT Direct Mount 3f Umwerfer FD M 770 verwenden . Alles gut soweit, nur leider schafft es die Kette nicht auf das 42er Blatt. Obwohl ich vorher die alte XTR 970 in 3f gefahren habe. Es macht den Anschein, als würde der Umwerfer zu hoch stehen also bestimmt mehr als 5-6mm Abstand zum Kettenblatt. Ich habe den Umwerfer aber schon auf die niedrigste Stellung eingestellt. (Stumpi FSR von 2010). Shifter ist auf 2f. eingestellt. Habe den Eindruck, der Umwerfer kann nicht weiter nach außen, obwohl ich die Begrenzungsschrauben schon ganz raus gedreht habe.

Hilft ein anderer Umwerfer weiter?

Shimano-XT-Umwerfer-FD-M770-FD-M771-3-9-fach-Ausla-6c9f46cbada8077301999f64fa2c7aca.jpeg
 
Ideal für deine Kurbel (es dürfte sich mit den genannten Blättern 30/42 dabei übrigens um eine FC-M985 handeln, Kettenlinie 48.8mm) wäre ein 2x10-fach Umwerfer

z.B. XTR FD-M986-D-A
oder XT FD-M786-D-A

[edit] oder eben ein vergleichbares Modell für die vorhandene Befestigung an deinem Rahmen [/edit]
https://www.bike-components.de/de/Shimano/XT-Umwerfer-Direct-Mount-FD-M786-D-A-2-10-fach-p31512/
Mit dem FD-M770 (3x9) kann es zwar u.U. auch funktionieren, ist aber eher suboptimal. Im schlimmsten Fall haut es dir die Kette immer dann vom Blatt, wenn du es gar nicht gebrauchen kannst. Ich würde da keine Kompromisse eingehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
das stumpi hat auf jeden fall keinen high direct mount. müsste ein adapter auf low direct mount s3 sein.
 
Zurück
Oben Unten