´98er Specialized Hardrock tunen oder verkaufen?

Registriert
7. Dezember 2009
Reaktionspunkte
0
Moin moin!

Als technikverliebter Mensch geht mir mein Bike langsam auf die Nerven.
Besonders nervt mich die Schaltung, muß immer Angst um meine besten Stücke haben
obwohl es zum Einstellen bei einer Radschmiede war...
Jetzt ist die Frage ob ich es verkaufe oder kann ich es wirklich günstig "optimieren" so das es ordentlich "funktioniert".

Von Fahrradtechnik und dem Teileangebot habe ich keine Ahnung.
Bei mir spiet sich alles im KFZ- und MX-Bereich ab...
das MTB soll aber auch böse aussehen und fein tun :)
Einsatzgebiet ist ausschließlich gelegentliches Citycruisen inkl. Bordsteine hoch
und manchmal Treppen runter...mit 85kg beladen.


schwarzes 1998er Specialized Hardrock Comp in sehr gutem Zustand (2000km Straße)
-STX RC
-Club Roost Lenker
-Plattformpedale
-Schwalbe Kojak 2.00
-neue Bowdenzüge


Erneuert werden müßte:

Sattelstütze(geklaut)
Schaltwerk 8-fach
Federgabel (jetzt starr)
evtl Kette?
was noch?

Darf alles gebraucht und "günstig" sein, muß nur wissen was "gut" ist und passt...schwarz darfs auch sein..ich hab echt keinen Plan!!!
Max. ist 300€
Gewicht der Teile spielt keine Rolle

Könnt ihr mir eine Einkaufsliste schreiben?

Beste Grüße
Christian

[email protected]
 
Zuletzt bearbeitet:
Nach 2000km könnte die Kette hinüber sein. Gut möglich, daß das Springen von daher rührt und nicht von einem defekten Schaltwerk. Ein Verschleißteil muß halt ab und zu getauscht werden.

Also:

1) Sattelstütze: Welches Maß hat denn Dein Rahmen? 30,9mm ist Standardmaß bei Speci, aber damals auch schon?

2) Wozu eine Federgabel? Falls unbedingt gewünscht: Marzocchi MX Comp gebraucht. Alternativ Rock Shox Duke/Tora. Letztere evtl. auch neu.
Ohne Federgabel ist es aber weniger klauanfällig, braucht weniger Wartung und schluckt weniger Kraft beim Treten.

3) Kette & vielleicht Kassette (mal ausprobieren, ob die neue Kette noch mit der alten Kassette harmoniert). Ist das 7- oder 8-fach?
z.B. SRAM PG 730 oder 830. Als Kette irgendeine günstige 8-fach, ich würde auch hier bei SRAM bleiben, die Kettenschlösser sind ganz praktisch.
Wenn Dir allerdings das passende Werkzeug fehlt, wäre es fast sinnvoll, das ganze beim Laden vor Ort zu kaufen und gleich montieren zu lassen.
 
Super...so hab ich mir das vorgestellt :daumen:..danke schonmal!
Sattelstütze ist 30,9 und muß schwarz.
Werde mir dann eine dieser Gabeln besorgen(wegen Handgelenken und Optik) mehr Kraftaufwand beim Treten...dafür ist diese Festellfunktion? Haben das die Gabeln?
auf welche Angaben muß ich bei der Gabelwahl achten?
Was heißt "LO"?
Weiß jemand ob ich 1 oder 1 !/8 brauche?
Warum gibt es eine Gabel mit verschiedenen Federwegen?...und was ist dann für mich am sinnvollsten?

Ich dachte dass das schlechte Schalten an meinem Schaltwerk liegt!
Ich kann mir kaum vorstellen das die Kette verschlissen ist aber wird ja nicht die Welt kosten->neu.
Ist eine 8-fach Kassette...welches Schaltwerk nehmen?
Muß ich dann auch eine neue "Hebeleinheit" passend zum SW haben?

Was sprüht man am besten bei "Stadtverkehr" auf die Kette? WD40 und dann trocken putzen?

Soo viele Fragen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Zum Thema bestes Schmiermittel schaust Du am besten mal über die Suchfunktion. Da gibt es ca. 20 Threads. WD40 würde ich nicht nehmen, da es nicht besonders gut schmiert, sondern den Ölfilm auf der Kette eher noch löst. Ganz normales Fahrradöl sparsam von innen auf die Kettenröllchen gegeben reicht völlig aus.

Ein STX RC - Schaltwerk taugt. Wenn das Rad nicht gut schaltet, liegt es nicht an dem, es sei denn, es wurde durch Gewalteinwirkung verbogen.

LO heißt Lockout, das ist diese Feststellfunktion. Sollte man aber nur sparsam benutzen und vermeiden, daß die Gabel im gelockten Zustand Schläge abbekommt. Das ist bei den meisten Gabeln nämlich eine Blockade der Druckstufendämpfung, und da kann die Gabel auf Dauer beschädigt werden (undicht).

98 ist aller Wahrscheinlichkeit nach 1 1/8". Kannst ja einfach mal nachmessen.

Ältere Rahmen sind nicht auf so wahnsinnig viel Federweg ausgelegt, da Starrgabeln flacher bauten als eine Federgabel. Durch eine längere Gabel wird der Lenkwinkel flacher, und die Fahreigenschaften leiden. Ich würde nach Möglichkeit 80mm, zur Not 100 nehmen. Aber nicht mehr.
Achten mußt Du noch darauf, daß die Gabel Cantisockel hat, Du hast ja sicher Felgenbremsen.

Für die Stadt langt eigentlich auch sowas.
Wenn Du mehr Geld für die Gabel ausgeben willst und eine etwas coolere Gabel kaufen, dann vielleicht solch eine Marzocchi . Oder eben eine Tora aus dem Gebrauchtmarkt.

Als Stütze vielleicht sowas. Die ist ganz ok und nicht gar so teuer.
 
Zurück
Oben Unten