'99 Magura Bremshebel ersetzen?

Registriert
23. Oktober 2008
Reaktionspunkte
0
Ort
Düsseldorf
Hallo Zusammen

Da ihr mir beim letzten Mal schon so gut weitergeholfen habt, wollt ich es noch mal mit einer anderen Frage zu Magura Felgenbremsen versuchen.

Ich habe hier ein anderes Rad rumliegen. Es ist ein Steppenwolf Taiga von '99 und die Magura Bremshebel sind ganz schön korrodiert. Sieht mir nach einer HS33 aus. Weiß es aber nicht genau. Als Zusatzinfo: die Bremszylinder haben keine Montageplatte, sind also Evolution Systeme (nicht EVO2).


Kann man ander Hebel als Ersatz benützen? Wenn ja welche? Oder muss es unbedingt das selbe Modell von '99 sein?

Auf was müsste ich denn so achten wenn ich gebrauchte Hebel zu den existierenden Bremsen kaufen möchte? Sind zum Beispiel HS11 und HS33 immer kombinierbar? Wie sieht es mit der Evolution und EVO2 Technik aus? Wie gesagt ich möchte nur die korrodierten Hebel ersetzen. Die Felgenbremse, Montage, Kolben usw sollen möglichst bleiben wie sie sind.

Gruß Tinko
 
Super. Danke :daumen:

Woran erkenne ich die "alten" Hebel? Oder anders gesagt worin unterscheiden sie sich von den neuen?

Passt zum Beispiel dieser alte?


Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist eine Armatur der mittleren HS 33 Generation, vom Schlauchanschluss sollte er gleich sein. Aber deine vorherige Generation dürfte gebraucht preiswerter sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist eine Armatur der mittleren HS 33 Generation, vom Schlauchanschluss sollte er gleich sein. Aber deine vorherige Generation dürfte gebraucht preiswerter sein.

Also wenn ich das richtig verstehe sind die Anschlüsse unterschiedlich zwischen den alten und den neuen Modellen und dadurch nicht kompatibel, richtig?

Bei den abgebildeten Bremshebeln handelt es sich um die mittlere Generation. Die Anschlüsse könnten aber eventuell passen...? Heißt das dann auch, dass sie an den alten Bremsen funktionieren sollten oder gibt es da auch noch mal Unterschiede im Hub, oder max Druck oder was es sonst noch geben kann.

Leider finde ich die ganz alten Bremshebel nirgends einzeln. Auch nicht gebraucht. :(
 
Hallo,

du kannst alle HS33 Geber verwenden, die Anschlüsse sind gleich.
Entlüften wirst du müssen nach dem Hebelwechsel.
Ältere HS11-Geber haben in seltenen Fälle verpresste Leitungen, die kann man nicht ohne weiteres wechseln, deshalb bis du mit HS33 Gebern auf der sicheren Seite.
Evo, Evo 2 usw. bezieht sich nur auf die Montage der Nehmerkolben, hat also für deine Geber keine Bedeutung.

Gruß
Martin
 
Wenn ich das richtig erinnere, ist der wesentliche Unterschied zwischen HS33 und HS11 die "Übersetzung", also das Verhältnis Hebelweg zu Kolbenvolumenänderung, und die Geberkolbendurchmesser unterschieden sich.
Wenn Du also eine HS33 behalten möchtest, nimm keine HS11 Hebel ;)
 
Zurück
Oben Unten