9fach/10fach - was lässt sich mischen?

Du musst beachten, ob der Rahmen nur Top Swing Umwerfer aufnehmen kann. Wenn er auch Down Swing fähig ist, ist beides möglich (Top und Down Swing)
Wenn das nicht der Fall ist, dein Rahmen also nur einen Top Swing Umwerfer aufnehmen kann, kannst du auch nur einen Top Swing verbauen

In Jedem fall musst du Die Kette öffnen und wieder schließen
 
Servus,

bitte nochmal ne (doofe) Frage stellen zu dürfen!? Da ich(wie schon angemerkt) iwi das Dia nicht richtig checke.Also meine Komponenten stehen nun fest.(Zumindest hab ichs so vor wenn es geht :ka:) Kurbel SRAM XO 38/24,Kassette/Kette XTR 980er 11-36,Trigger/Umwerfer/Schaltwerk XT bzw. letzteres XT Shadow+.

Geht oder geht :confused:

Gruß viperman
 
habe auch eine frage: ich möchte gerne mein 9-fach slx longcage schaltwerk gegen ein xt mit mittlerem käfig und shadow plus tauschen. Diese sind jedoch nur 10-fach erhältlich. kann ich trotzdem dieses schaltwerk verwenden und den trigger, die kasette und die kette behalten?
 
Servus,

bitte nochmal ne (doofe) Frage stellen zu dürfen!? Da ich(wie schon angemerkt) iwi das Dia nicht richtig checke.Also meine Komponenten stehen nun fest.(Zumindest hab ichs so vor wenn es geht :ka:) Kurbel SRAM XO 38/24,Kassette/Kette XTR 980er 11-36,Trigger/Umwerfer/Schaltwerk XT bzw. letzteres XT Shadow+.

Geht oder geht :confused:

Gruß viperman
verstehe die frage nicht. kurbel ist erstmal egal. zu welcher gruppe kette und kassette gehören spielt auch keine rolle. 9fach kette funktioniert nicht auf 10 fach kassette. ansonsten ist egal, ob sram, shimano, kmc etc.
dann wäre noch gut zu wissen, welcher trigger? hier muss alles zusammen passen. entweder 9 oder 10 fach. sram oder shimano. gruppen sind egal.
habe auch eine frage: ich möchte gerne mein 9-fach slx longcage schaltwerk gegen ein xt mit mittlerem käfig und shadow plus tauschen. Diese sind jedoch nur 10-fach erhältlich. kann ich trotzdem dieses schaltwerk verwenden und den trigger, die kasette und die kette behalten?
nein
large_Knowhow-9fachvs10fach.jpg
 
verstehe die frage nicht. kurbel ist erstmal egal. zu welcher gruppe kette und kassette gehören spielt auch keine rolle. 9fach kette funktioniert nicht auf 10 fach kassette. ansonsten ist egal, ob sram, shimano, kmc etc.
dann wäre noch gut zu wissen, welcher trigger? hier muss alles zusammen passen. entweder 9 oder 10 fach. sram oder shimano. gruppen sind egal.

nein
large_Knowhow-9fachvs10fach.jpg
Danke,ich denke du hast mir schon auf alle Fragen eine Antwort gegeben!? Schalthebel hab ich vor aktuelle XT 2/10 zu besorgen.Wobei 2 oder 3-Fach kann ich ja sowieso glaub ich einstellen?
Hab seither immer auf einen Hersteller/Gruppe gesetzt.Kenn mich halt nicht so genau aus,auf was es ankommt bzw. ob es beim Aufbau der Komponenten elitäre unterschiede gibt!?!? Das ganze Richtungsbezogen,Steighilfe etc. ist ein Buch mit 7 Siegeln für mich.
Seither dacht ich halt ich nehm alles aus einer Gruppe oder zumindest von einem Hersteller,dann bin ich save.Bin eigentlich Shimanofan wollt aber gerne eine Carbonkurbel und hab deshalb hier zu SRAM gegriffen.
 
Hallo,

ich will mein Sram x0 9-fach Schaltwek mit shimano 10-fach Schalthebeln und 10-fach Kasette nutzen.
Laut der tollen Grafik soll das ja mit minimalen Differenzen funktionieren. Hat das schon mal jemand probiert?

Anders herum (also 10-fach Schaltwerk von Shimano mit 9-fach schalthebel von Sram und 9-fach Kasette) mach das ja scheinbar viele recht erfolgreich.

Grüße
flashblack
 
Nein, ich will nur wissen ob jemand schon Erfahrungen damit gesammelt hat.
Für die andere Variante gibt es ja auch Tipps wie man mit Unterlegscheiben das Übersetzungsverhältnis optimiert.
Oder vielleicht hat es ja auch schon jemand probiert und ist dabei auf andere Probleme gestoßen.

Edit:
so habs Probiert klappt einwandfrei!
http://www.mtb-news.de/forum/t/sram...-shimano-10-schalthebeln-kombinierbar.693608/
 
Zuletzt bearbeitet:
hallo,

hier http://www.bike-magazin.de/test_tec...chiede-9-fach--und-10-fach-ketten/a10347.html

steht: "Wesentlicher Unterschied ist die Optimierung auf die jeweilige Kette. 9-fach Ketten sind durch die ausgestellten Außenlaschen breiter. Die Position und Form der Schaltnieten und -gassen an den Kettenblättern sind genau darauf abgestimmt. Wer kombiniert, riskiert eine schlechtere Schaltfunktion und eine größere Gefahr von Kettenklemmern."

Ich möchte einen 10-fach Shimano XTR Antrieb mit einer 9-fach XTR Kurbel kombinieren.

Klappt das auch unter berücksichtigung der unterschiedlichen Positionierung und Form der Schaltnieten und gassen an den Kettenblättern die auf die Ketten abgestimmt sind? Nicht dass die kette beim umsteigen auf ein anderes KB hakelt, oder generell unruhig läuft.... gibts da Erfahrungswerte? kann das ja leider nicht mal eben testen.
 
also kein thema mit den steighilfen usw? 100%ig identischen Abstand haben die KB beider Kurbel na ja nicht, laut einem thread hier im forum. Aber das wird dann also so gering sein dass es nix ausmacht?
 
Ich habe vor einigen Tagen mein altes 2x9 Fach Bike auf 10-fach umgerüstet. Das 9-fach XTR SW arbeitet nun wunderbar auf einer 10-fach XT Kassette mit dem Ultrega Shifter SL-R780. Man kann sich also ein neues Schaltwerk sparen.
 
also kein thema mit den steighilfen usw? 100%ig identischen Abstand haben die KB beider Kurbel na ja nicht, laut einem thread hier im forum. Aber das wird dann also so gering sein dass es nix ausmacht?

Benutze selbst eine 9x Kurbel mit 9x Kettenblättern und dazu 10x Umwerfer, Kette, Schaltwerk etc. Funktioniert ohne Mängel!
 
Benutze selbst eine 9x Kurbel mit 9x Kettenblättern und dazu 10x Umwerfer, Kette, Schaltwerk etc. Funktioniert ohne Mängel!
Das hat bei mir z.B. nicht vernünftig funktioniert. Es mußte ein 9x Umwerfer her.

Dafür kann ich mit 9xHebeln + Schaltwerk auf 10x Kassetten einwandfrei schalten und mit 10xHebeln + Schaltwerk auf 9x Kassetten. Das kann auch nicht jeder.
 
Hab einen 2x10 Antrieb.
X9 10fach Umwerfer + Schaltwerk
Truvativ Firex 9fach Kurbel + Kettenblätter
X5 2x10 Schalthebel
SLX 10fach Kassette und SRAM 10fach Kette

Diese Kombi funktioniert bei mir ohne Probleme!
 
Ich habe hier irgendwo gelesen, das man bei Sram Schaltwerken den Umlenkhebel demontieren kann und nur dieser die Schaltwerksübersetzung beeinflusst, so dass man an ein 9fach Schaltwerk nur den Umlenkhebel eines 10fach Schaltwerks montieren muss und braucht dann eben noch 10fach Trigger. Kann das Jemand bestätigen?
Bekommt man das Teil als Ersatzteil oder muss man sich hier ein defektes 10fach Schaltwerk besorgen?
Bei den neueren Schatwerken ist der Umlenkhebel angeschraubt. Nur bei den alten oder billigen ist er vernietet.
Ich würde mir an mein Zweitbike gerne einen 1x10 Antrieb bauen. Eine komplette Umrüstung auf 1x11 halte ich für zu teuer. Ein x9 Scahtwerk ahbe ich noch rumliegen.
 
Zurück
Oben Unten