9fach/10fach - was lässt sich mischen?

Ich klatsch das mal hier mit rein, was besseres in der Suche zu finden ist unmöglich..
11-fach X01, also Trigger und Schaltwerk, mit ner 7fach Kassette? Funzt das so einfach? Und ginge auch zB 10fach Schaltwerk ohne Weiteres mit ner 7 oder 8fach Kassette?
s780_SS_n3x1183.jpg
 
Folgendes:

10 fach Kassette
10 fach Kette
10 fach Umwerfer
10 fach Kurbel
9 fach Schaltwerk
9 fach Trigger

Alles Shimano. Passt das unter der Berücksichtigung, dass ein Ritzel, egal ob das große oder kleine nicht geschaltet werden kann?

Gruß

das schaltet nicht vernünftig!

die denkweise, einfach oben oder unten ein ritzel wegzulassen ist falsch.
übersetzung vom schaltwerk und zugweg vom trigger, sowie ritzelabstand der kassette spielen auch eine rolle.
 
Folgendes:

10 fach Kassette
10 fach Kette
10 fach Umwerfer
10 fach Kurbel
9 fach Schaltwerk
9 fach Trigger

Alles Shimano. Passt das unter der Berücksichtigung, dass ein Ritzel, egal ob das große oder kleine nicht geschaltet werden kann?

Gruß

wenn du eine 9fach Kassette montieren würdest, würde es perfekt funktionieren, ohne irgendwo außermittig zu laufen.
 
Ich klatsch das mal hier mit rein, was besseres in der Suche zu finden ist unmöglich..
11-fach X01, also Trigger und Schaltwerk, mit ner 7fach Kassette? Funzt das so einfach? Und ginge auch zB 10fach Schaltwerk ohne Weiteres mit ner 7 oder 8fach Kassette?
s780_SS_n3x1183.jpg

das sind wahrscheinlich 7 ritzel einer 11fach kassette.

somit passen die ritzelabstände. die begrenzung gegens überschalten erfolgt durch die anschlagschrauben und durch die nutzung der sechs schaltstufen für die kleinsten gänge.
 
@ 3 Steps Ahead
Das geht auf keinen Fall, da fehlen ca. 0,3mm pro Schaltschritt. Aber so wäre es etwas besser:
campashim10s1.jpg


In meinem Spokomat ist übrigens ein Tool mit drin wo man alle möglichen Kombis probieren kann. Ist jetzt nicht 100% genau aber besser als nichts.
 
das sind wahrscheinlich 7 ritzel einer 11fach kassette.

somit passen die ritzelabstände. die begrenzung gegens überschalten erfolgt durch die anschlagschrauben und durch die nutzung der sechs schaltstufen für die kleinsten gänge.
Also wenn ich nen passenden Spacer (?) hätte, könnte man das quasi so einfach nachbauen?
Übrigens Danke, du bist einer der wenigen die einen nicht gleich anplärren wenn man was fragt. :daumen:
 
auf einer normalen nabe ja. dann z.b. mit spacern aus einem singlespeedkit.

könnte auch einfach eine teil einer rennradkassette sein.
die 11fach sram ritzel kann man ja nicht zerlegen.


den sinn des ganzen verstehe ich allerdings nicht.
ist das 11fach schaltwerk so viel besser als ein 10fach schaltwerk mit type 2 oder shadow plus?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja ich weiss auch ned, die X01 und XX1 haben son X-Horizon, "den Kettenabstand bei allen 11 Gängen konstant und ermöglicht so schnelle, präzise Schaltvorgänge". Kein Plan ob das was macht. Also könnte man jede 11-fach Kassette nehmen? :)
 
Jede 11-fach Kassette für den Umbau? Wie k_star schon sagte, sind die XX1 nicht zerlegbar. Da müsstest du schon den Trennschleifer ansetzen. Aber ob das empfehlenswert ist...
 
das bringt ja auch nichts, da das große ritzel ja den rest abstützt.
ist ja kein spider, wie bei einer normalen kassette, vorhanden.

wenn eine rennradkassette die selben abstände hat könnte man diese nehmen.

auf dem bild ist hinter dem größten ritzel noch ein ring, welcher das abspringen in richtung speichen verhindert.
 
Hallo,

ich habe eine Frage.
Kann ich einen vorderen Shimano 9-fach-Hebel mit einem 10-fach-Umwerfer kombinieren.
Oder gibt es da Probleme?

Grüße und Danke
bummel42
 
Du meinst 3fach Schalthebel mit neuem 3fach ( von einer 10fach Gruppe ) Umwerfer : Ja
9fach Schalthebel mit 10fach Schaltwerk : Nein

Genau das war meine Frage.
Vielen Dank.

Noch eine letzte Frage hierzu.
Funktioniert die Kombi 10-fach-Umwerfer auch mit einer 9-fach-Kurbel.
Shimano hat ja max. 18 Zähne angegeben, und ich habe eine alte 9-fach Kurbel und somit eine Differenz von 22 Zähnen....

Danke für die Mühen
bummel42
 
Offiziell lt. Shimano nicht . In der Praxis schon . Es kann nur sein das bei vorne klein / hinten klein die Kette am Umwerfer unten schleft . Aber diese Kombination soll man sowieso vermeiden .
 
Ich brauch mal eure Meinung weil ich nicht 100% sicher bin ob das so okay ist.

Nach Umbau von 2 x 9 auf 2 x 10 hab ich nun folgendes verbaut:
10fach X.9 Trigger li. & re.
10fach X.9 Schaltwerk Type 2
10fach X.9 Kurbel 22/36
10fach XT Kassette 11/36
10fach Kette Shimano (HG-94) bzw. SRAM 1051
9fach SLX Umwerfer (hab ich erst mal gelassen, weil SRAM passt nicht an den Rahmen beim Ransom)

Hinten schaltet es super,und auch vorne schaltet es auch sauber rauf und runter ohne Verzögerung oder Hänger, aber ideal sieht es nicht wirklich aus.

Problem 1: wenn ich vom kleinen aufs große Kettenblatt schalte dann wird die Kette nicht immer von den Steighilfen sonder auch gerne von dem Zahn in der Mitte zwischen den beiden Steighilfen hochgezogen - passt das so?

Problem 2: die Kette gleitet öfters nicht sofort komplett aufs Blatt sondern läuft 1/4 Umdrehung auf den Zähnen und wird dann erst bei 3-Uhr Stellung satt aufs Blatt gezogen. Hab schon mit "Überschalten" versucht, also den Umwerferanschlag weiter raus gedreht, bringt aber nix. Ist das so okay? Wie gesagt hab ich 10x Kette & Kurbel von SRAM, mit Shimano Kette kein Unterschied. Beim anderen Rad mit SLX 2 x Kurbel & XT Kette ist das auch so.

Problem 3: Wenn ich aufs große Kettenblatt schalte muss ich den Trigger gedrückt halten bis die Kette ganz oben ist, nur hochschalten und dann Trigger gleich wieder loslassen reicht nicht...liegts am 9-fach Umwerfer?

Merci vorab!
 
sry nochmal ne frage, ist doch richtig, das alle shimano 7-8-9 fach die selben übersetzungs verhältnisse von der zugansteuerung haben?

nur shimano 10 fach hat ne andere Ansteuerung?

Bezieht sich nur auf shimano. bei sram blicke ich leider noch weniger durch :(

Versuche das mal hier rauszulesen.. :)

Ich will doch nur 8fach weiter fahren, und am liesten nen schaltwerk+ fahren. Warum macht shimano das denn nur so kompliziert:confused:
 
8fach = 9fach wie selbst schon festgestellt hast. Insofern gehe einfach von 9fach Hebel/Schaltwerk aus.

In deinem Fall: Nimm 8/9fach Hebel von Sram und steuere damit ein 10fach Schaltwerk von Shimano
 
Zurück
Oben Unten