9fach Schaltwerk kompatibel mit 8fach Teilen?

Registriert
13. Juli 2008
Reaktionspunkte
4
Ort
Iserlohn
Hallo,
ich hab mir beim biken ein Ast in Schaltwerk gehauen und muss
es austauschen........
....meine Frage ist ob ich wenn, ich ein 9fach Schaltwerk kaufe das
mit 8fach Teilen (Kassette, Schalthebel, Kette usw.) kombinierbar ist?
 
• anschläge: es gibt an dem schaltwerk 3 anschlagsschrauben, 2 anschlagsschrauben die nebeneinander stehen, für äußeren und inneren anschlag und eine die weiter hinten alleine steht, diese ist für die höhenjustierung des schaltwerks da.

www.vcvolketswil.ch/downloads/schaltwerkeinstellen.pdf


• schaltaugen justierung:
1200668962prod.gif


das werkzeug schraubt man ans schaltauge und richtet es damit plan (parallel zum richtig eingesetzten hinterrad) aus.
 
Ok.
Aber wenn ich dieses nicht besitze ist günstiger gleich ein
neues Schaltauge zu kaufen?

nein das ding ist in der regel günstiger als die meisten schaltaugen, auf jeden fall nicht mehr als 20€

neue schaltaugen sollte man auch sicherheitshalber kontrollieren und ggf. justieren.

der durchschnittshändler macht das aber nicht.
 
das ist blödsinn, in der aktuellen deore steckt die technik der XT von vor 2 jahren und die aktuellen deore shifter sind besser als die 2007er XT shifter. schalten tun sie alle, die hauptunterschiede sind IMHO optik und gewicht, von der schaltpräzision her wirst du IMHO keinen unterschied merken.

wegen dem schaltauge: bastele das schaltwerk ran und guck wie es läuft, wenn alle gänge sauber schalten, prima, wenn es rattert und spring dann kann es sein dass du justieren musst.
 
würds aber prinzipiell immer kontrollieren, justieren.
wenns justiert werden muss, musst du ggf. die seiten-anschläge nochmal neu einstellen
 
Zurück
Oben Unten