9mm-Gabel, 15mm-Nabe, welchen Adapter?

Dabei seit
26. Dezember 2004
Punkte für Reaktionen
64
Hi,

habe momentan eine 15mm-Gabel und ein passendes Laufrad mit "Giant Trecker QR 15mm"-Nabe. Allerdings habe ich eine Schnellspanner-Gabel im Blick und bräuchte einen Adapter, der zudem möglichst günstig sein soll.

Was ist empfehlenswert? Zwei "Adapter"-Hülsen, die ich in beide Habenseiten eindrücke, wäre gut, aber ich habe keine Ahnung, ob das passt. Gemeint ist so etwas: https://www.bike-components.de/de/Mavic/9mm-Adapter-fuer-15mm-VR-Naben-p23962/

Allerdings weiß ich nicht, ob bspw. diese Mavic-Teile bei mir funktionieren würden.

Wer kann mir weiterhelfen?

Grüße
fx
 

crazyeddie

www.crazyeddie.de
Dabei seit
24. November 2005
Punkte für Reaktionen
564
bei der hb-m9010, zu der es ja leider kein qr-pendant mehr gibt, funktionieren die mavic-adapter leider nur halb. auf der bremsenseite passt der stöpsel perfekt, auf der antriebsseite endet aber leider die achse ein paar millimeter vor dem ende der aufgeschraubten endkappe. durch diesen spalt sitzt der stöpsel nicht.

kennt jemand längere alternativen zu den mavic? eine adapterachse wollte ich jetzt nicht unbedingt verwenden.
 

Leuchtentrager

Softcore Biker
Dabei seit
4. Mai 2014
Punkte für Reaktionen
30.693
Laut Explosionszeichnung ist der linke Anschlag die Achs-Hülse selbst, so dass da nichts auszutauschen geht und wohl nur ein Adapter zum Einstecken bleibt. Mein Planungsstand bei einem vergleichbaren Problem ist, gleich einen Thru Bolt mit entsprechendem Adapter zu verwenden. Problem dabei ist die lange Lieferzeit bei CNC (wenn das Teil am Ende überhaupt noch verfügbar ist) oder eben ein Direktimport aus USA (ebay).
 
Oben