9mm Laufrad in Rahmen mit 12mm Steckachse fahren

Registriert
27. April 2010
Reaktionspunkte
86
Hey,
ich hab ein Crossmax Sx Laufradsatz von 2009. Die Hinterradnabe hat 135*9 mm. Mein neuer Rahmen hat jetzt allerdings 135*12 mm gibt es da vielleicht eine art adapterschnellspanner damit ich nicht nen komplett neues hinterrad kaufen muss?
grüße
 
Dein Crossmax SX hat hinten nicht 135/9 sondern 135/10. Das "9" gibt es nur vorne als 100/9 (übrigens gleich wie bei den Rennrädern).

Bist Du sicher dass Dein neuer Rahmen 135/12 und nicht etwa 142/12 hat.

Mach Dich doch zuerst mal beim Rahmenhersteller schlau.
 
ist zwar schon 3 Jahre her, der Thread, aber

ich habe das Selbe Problem.

Gibt es da Adapter oder ähnliches für den Schnellspanner, damit es in den 12mm Rahmen passt?

oder muss gleich ein neues Laufrad her? (mit selber aufbauen usw will ich noch nicht anfangen)

MfG

ywXZGVU.jpg
 

Anhänge

  • IMG-20140617-WA0010.jpg
    IMG-20140617-WA0010.jpg
    137,7 KB · Aufrufe: 17
also, das abgebildete Laufrad (vermutlich mit XT 756er o.ä SSP Nabe ) kriegst Du nie und nimmer an den Hinterbau montiert. Da muss ein neues passendenes Laufrad her. Umspeichen lohnt sich auch überhaupt nicht.
 
Deine Nabe ist noch nicht für verschiedene Adapter"stücke" ausgelegt. Da muss neue Hinterradnabe her (bei Systemlaufräder eh uninteressant) oder neues Laufrad.
Achse 142 mm Steckachse X12 nehme ich mal an. (Maxle ist die Rock Shox Achse)
 
achso ja genau ist 135x12, steht auch auf der Maxle Achse,

also ich halte ausschau nach nem neuen Hinterrad, oder wenns günstig wird beide Laufräder, und diese werde ich wahrscheinlich verkaufen.
 
er hat eben solche normalen Schnellspanner Laufräder vo 100/9mm hi 135/10mm, wie oben abgebildet. Wie ich oben schon geschrieben habe, gibt es nicht die allergeringste Möglichkeit so ein Hinterrad mit dieser 756er oä. Nabe an dem Rahmen fahren zu können.
 
ne du scheinst nicht zu verstehen, dass meine Frage eher war, den Schnellspanner zu benutzen, und am Rahmen sozusagen "kleinere Löcher" zu Montieren, damit ich den Schnellspanner benutzen kann anstatt der 12mm Schraubachse.
 
Zurück
Oben Unten