9th Wave Marlowe Ninefold Laufradsatz

Registriert
23. Juli 2001
Reaktionspunkte
521
Ort
Deutschland
Wer fährt den oben genannten Laufradsatz und kann mir über seine Erfahrungen berichten. Preis -Leistungsverhältnis stimmt auf dem Papier, wie sieht es in der Realität aus? Mich interessiert die Steifigkeit, die Haltbarkeit und das Gewicht. Danke.....
 
Wer fährt den oben genannten Laufradsatz und kann mir über seine Erfahrungen berichten. Preis -Leistungsverhältnis stimmt auf dem Papier, wie sieht es in der Realität aus? Mich interessiert die Steifigkeit, die Haltbarkeit und das Gewicht. Danke.....

Ohne sie je gefahren zu sein oder in der Hand gehabt zu haben, schaue ich mir die Specs an und meine Folgendes:
Mit 22mm ist die Felge nicht sonderlich breit - mit 292gr allerdings sehr leicht.
Dennoch würde ich am MTB auf mehr breite setzen:
Duke LuckyJack Ultra: 275gr bei 24,5mm
Duke LuckyJack 6ters r: 305gr bei 25,6mm
Duke LuckyJack 6ters f: 330gr bei 28mm

Damit lassen sich dann problemlos Laufräder in gleichem Gewichts- und Preisbereich realisieren - eben bei genannt größerer Maulweite.
Aus dem Erfahungen die wir mit so leichten Carbonfelgen um 300gr machen konnten, müsste 9th Wave schon zaubern können, dass die 100kg Gewichtsfreigabe mit so leichten Felgen und nur 28 Speichen dünner Speichen im XC-Einsatz nicht doch schon grenzwertig ist. Je nach Fahrergewicht könnte und sollte man hier mit der Speichenzahl, der Speichenwahl oder anderen Naben reagieren.
Und ist stellt sich hier die Frage, warum einen LRS mit gegrenzter Variationsmöglichkeit im Netz kaufen, wenns eben auch genau auf dich zugeschnitten, einen LRS mit ähnlichen bzw. gar besseren Specs direkt vom Experten gibt?

Gruss, Felix
 
Damit lassen sich dann problemlos Laufräder in gleichem Gewichts- und Preisbereich realisieren - eben bei genannt größerer Maulweite.
Aus dem Erfahungen die wir mit so leichten Carbonfelgen um 300gr machen konnten, müsste 9th Wave schon zaubern können, dass die 100kg Gewichtsfreigabe mit so leichten Felgen und nur 28 Speichen dünner Speichen im XC-Einsatz nicht doch schon grenzwertig ist.
die duke luckyjack 6ters gibt es in 24, 28 und 32 loch und die haben eine systemfreigabe bis 110 kg.
die duke luckyjack ultra in 28 und 32 loch wird mit 100 kg angegeben.

du bezweifelst die eignung der 9th wave felge an, bringst aber teils noch leichtere felgen ins spiel.
 
du bezweifelst die eignung der 9th wave felge an, bringst aber teils noch leichtere felgen ins spiel.

Ja, exakt! Weil ich je nach Fahrergewicht und Einsatz die Felgen, Speichen und Speichenzahl wähle und im Zweifelsfall immer noch angeben kann, wenn ich die Vorstellungen zu einem LRS nicht realisieren kann oder will wenn ich sonst zu nah am Limit bauen müsste.
Und auch die 100kg für die LuckyJack Ultra zweifle ich deutlich an und würde die Felge micht bei einem solchem Gewicht verbauen. Solche Gewichtsangaben sind nach unserer Erfahrung eh Schall und Rauch aber sicher kein Anhaltspunkt um Produkte unterschiedlicher Hersteller zu vergleichen.

Felix
 
Zuletzt bearbeitet:
An und für sich wäre ich auch bei der Aussage von Felix - mehr breite bei der Maulweite kommt dir auf jeden Fall zu gute, und ein Signifikantes Mehrgewicht wird man dabei auch nicht bekommen, bei gleichzeitig besserer Belastbarkeit. Die Gewichtsangaben bei Duke beziehen sich eigentlich immer auf den Fahrer - wenn man dort also über Systemgewicht spricht, sollte man ca. 10-15kg Bike noch draufschlagen, damit man über die eigentliche "Systembelastungsgrenze" spricht. Ob denn die leichteste aller Felgen die beste Wahl darstellt hängt doch recht stark von deiner Fahrweise und dem gewählten Aufbau ab. Wenn du dir hierzu eine Beratung einholst sollte sich recht schnell herauskristallisieren, was denn sinnvoll und was es eben nicht ist.
Vg
hexe
 
Ich danke euch für eure Einschätzungen. Ich bin in der Vergangenheit einen Tune Black Burner Skyline Laufradsatz gefahren, mit 32 Lock Bike Ahead 24 Carbon Felge und CX Ray Speichen. Das Gewicht lag bei 1259g, die Haltbarkeit war gut, die Steifigkeit ausreichend.Jetzt suche ich etwas leichtes und sehr steifes. Die Felgenbreite ist für mich nicht ganz so ausschlaggebend, da ich maximal 2.2 er Reifen von Conti fahre. Fahrergewicht liegt bei 75 kg., wie gesagt der Tune war ausreichend steif, etwas mehr steSteifigkeit wäre schön.
 
Ich danke euch für eure Einschätzungen. Ich bin in der Vergangenheit einen Tune Black Burner Skyline Laufradsatz gefahren, mit 32 Lock Bike Ahead 24 Carbon Felge und CX Ray Speichen. Das Gewicht lag bei 1259g, die Haltbarkeit war gut, die Steifigkeit ausreichend.Jetzt suche ich etwas leichtes und sehr steifes. Die Felgenbreite ist für mich nicht ganz so ausschlaggebend, da ich maximal 2.2 er Reifen von Conti fahre. Fahrergewicht liegt bei 75 kg., wie gesagt der Tune war ausreichend steif, etwas mehr steSteifigkeit wäre schön.

Mit dem Wunsch nach einem steifen LRS würde ich dir nicht zur jeweils leichtesten kombination raten. Auch das mit der Maulweite und nur 2,2" ist ein Trugschluss. Hier bedeutet eine breite Felge auch stets einen höhere Fahrpräzision. Ein steifer LRS nützt dir nichts, wenn der Reifen nicht anständig geführt wird.
Daher die Ultra in 32L, die anderen beiden 6ters auch in 28L. Auf jeden Fall eine belastungsgerechte Speichenkombination und eine leichte Nabe nach Wahl. Fertig.

Gruss, Felix
 
Ich danke euch für eure Einschätzungen. Ich bin in der Vergangenheit einen Tune Black Burner Skyline Laufradsatz gefahren, mit 32 Lock Bike Ahead 24 Carbon Felge und CX Ray Speichen. Das Gewicht lag bei 1259g, die Haltbarkeit war gut, die Steifigkeit ausreichend.Jetzt suche ich etwas leichtes und sehr steifes. Die Felgenbreite ist für mich nicht ganz so ausschlaggebend, da ich maximal 2.2 er Reifen von Conti fahre. Fahrergewicht liegt bei 75 kg., wie gesagt der Tune war ausreichend steif, etwas mehr steSteifigkeit wäre schön.
 
Da hast du grundsätzlich Recht. Den Black Burner Skyline Laufradsatz habe ich nicht mehr, der war am 2016er FSI verbaut. Derzeit ist am 2019er FSI ein 1470g Hollowgram SL Laufradsatz am Rad verbaut mit 24mm Felge. Wobei ich ehrlichweise den Unterschied zu einer 20mm Felge in der Praxis nicht spüre. Ich suche jetzt einen neuen leichten Boost Laufradsatz mit Micro Spline Freilauf und Lefty Nabe vorne für das 2019er FSI mit 1200-1300g und hoher Steifigkeit. Wie gesagt der Tune Laufradsatz am 2016er FSI war nicht schlecht, im Vergleich zu meinem schwereren Laufrädern war die Steifigkeit allerdings spürbar geringer, was sich insbesondere am Hiterrad beim Beschleunigen oder im Wiegetriit bemerkbar machte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da hast du grundsätzlich Recht. Den Black Burner Skyline Laufradsatz habe ich nicht mehr. Derzeit ist ein 1470g Laufradsatz am Rad verbaut mit 24mm Felge. Wobei ich ehrlichweise den Unterschied zu einer 20mm Felge in der Praxis nicht spüre. Ich suche jetzt einen Boost Laufradsatz mit Micro Spline Freilauf und Lefty Nabe vorne für ein 2019er FSI mit 1200-1300g und hoher Steifigkeit. Wie gesagt der Tune Laufradsatz am 2016er FSI war nicht schlecht, im Vergleich war die Steifigkeit allerdings geringer.
Na Lefty UND Microspline sind ja zwei wichtige und auch einschränkende Faktoren.
Hier würde ich auf die Carbon-Ti setzen, die es ab Ende Januar auch für Shimano 12MS gibt. Bei den felgen würde ich mich wiederholen. Breiter ist besser. Die Felge wird steifer und führt den Reifen besser. Den Unterschied merkst du auch nicht bei gleichem Luftdruck. Aber mit einer breiteren Felge kannst weniger Druck fahren, was wiederum mehr Grip bedeutet, ohne dass der Rollwiderstand steigt.
Felix
 
Zurück
Oben Unten