[A] 1996er Kona Explosif - Steel is real?

Anzeige

Re: [A] 1996er Kona Explosif - Steel is real?
Hilfreichster Beitrag geschrieben von joglo

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Hilfreichster Beitrag geschrieben von joglo

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Na dann wollen wir mal: Wer sich die letzten Monate ein wenig im Youngtimer-Bereich des Forums herumgetrieben hat, wird es bestätigen können: Ich bin Fanboy der Marke Hot Chili, das Hardtail "Zymotic" ist mein Lieblingsmodell. Bis letzte Woche habe ich ausschließlich Bikes der Schoten-Marke besessen, von Kopien aus Fernost mal abgesehen. Doch schaue ich mir gern auch die "Konkurrenz" an, bezogen auf andere Marken und Modelle, ebenso wie Aufbauten und Konzepte der Besitzer.

Dazu gehören auch Stahlrahmen der Mitt- und End-90er Jahre. Tatsächlich gibt es jedoch wenig andere Rahmen, die mich wirklich ansprechen. Die klassisch geformten Modelle von z.B. Marin und auch Kona würde ich dazu zählen. Nicht viel Schnörkel, keine Experimente, eine traditionelle Formensprache. Die Bikes machen zeitgenössisch aufgebaut etwas her, aber auch mit neueren Parts. So begab es sich, dass durch gewisse Umstände "Kona Explosif" ein weiteres Such-Abo bei Kleinanzeigen wurde. Ohne genaue Kenntnisse der Materie, bzw. des Materials, gefielen mir die Explosif-Aufbauten im Netz schon immer sehr. Besonders sagte mir zu, dass die Mitt-90er Rahmen keinen hässlichen Gegenhalter für Cantilever-Bremsen haben, aber auch noch nicht so jung sind, dass es eine Vorbereitung für Disc-Bremsen gibt. Perfekte ästhetische Voraussetzungen für jemanden wie mich, der fast ausschließlich mit Magura Felgenbremsen fährt.

Vor wenigen Tagen war es dann so weit: Ein Rahmen-Gabel-Set eines 1996er Explosifs wurde inseriert. Ich wollte schon anfangen zu überlegen, ob ich sowas brauche, womit man es aufbauen könnte, etc., da hatte ich den Verkäufer auch schon angeschrieben. Der Preis war sicher der Hauptfaktor, neben der passenden Größe, findet man 20" Modelle wohl eher selten, aber auch die dunkelgrüne Farbgebung überzeugte. Die Kombi mit den blauen Dekoren fand ich schon immer zeitlos schön. Der Zuschlag ging an mich und das Schnäppchen trudelte einige Tage später bei mir ein. Doch kein Schnapper ohne Kleingedrucktes. :) Die ganze Sache hat natürlich ein Manko, sonst wäre es wohl auch zu einfach und allem voran auch deutlich teurer geworden.

Aber dazu später mehr. Hier erstmal mein erster (zumindest selbst gekaufter) Mountainbike-Stahlrahmen. Ich erinnere mich zwar an ein purplefarbenes Hardtail mit Shimano Altus C90 (?) Ausstattung zurück, da war ich aber noch einstellig mit Lenzen bedacht und Vatter hat das Ding gekauft. Ich bin selbst gespannt, was hier bei herauskommt, muss aber gestehen (bisher) recht fachfremd im Bereich Stahl und Kona-Bikes zu sein.









 
schöner Zustand mit wenig chainsuck und auch das Ausfallende macht einen guten Eindruck (ist ja eine Schwachstelle der Explosif's - brechen dort gerne) und in einer seltenen Größe. Falls tatsächlich ein Stück des Sattelrohres noch drinnen steckt, dann wünsche ich gutes Gelingen...

Als 96er Kona Explosif Eigner schaue ich mir natürlich an was Du daraus machst ;)
 
Ist das schön!
Sehe ich da einen silbernen Rand aus dem Sattelrohr gucken?

Yes sir. Das ist das angesprochene Manko. Die Stütze möchte nicht gehen. Das ist ja hier auch immer mal wieder Thema im Forum. Würde wohl am sinnigsten sein mit einer Art Korkenzieher-Konstruktion von innen in die Stütze zu schneiden. Was meint Ihr?


Da ich meinen ersten Stahlrahmen erst kennenlernen muss, werde ich jetzt mal 1-2 Klischees auf Wahrheitsgehalt hin abklopfen.

Klischee No.1: Stahlrahmen sind sau-schwer.
Fakt: Der hier vorhandene 20" Rahmen bringt (inkl. Rest der Sattelstütze) und ohne Flaschenhalter-Schrauben 2125g auf die Küchenwaage. Ohne Stützenrest wird er die 2kg wohl trotzdem nicht knacken, nehme ich an. Ist das schwer für einen Stahlrahmen? Dazu fehlen mir Vergleichswerte. Mein Alu-Favorit, der 20,5" Zymotic wiegt zwischen knapp 1,9kg und fast 2,2kg, je nachdem welche Serie und ob nackt oder gepulvert.

Klischee No.2: Man bekommt keine breiten Reifen in Stahlrahmen.
Fakt: Ich habe ein leicht zugängliches Hinterrad montiert. Nobby Nic 2,25" auf Felge mit 21mm Maulweite:



Noch dicke Platz vorhanden. Und so breite Felgen werde ich wohl auch ohnehin nicht verbauen. Das gefällt mir aber schonmal. Also Entwarnung für dicke Pellen beim Kona Explosif.
 
Zu No1.: Mein 95er Explo in 19 Zoll (ebenfalls Columbus Max) wog real 1910 g.
Und 2 kg für einen 20 Zöller sind natürlich ein Top Gewicht. Noch leichter wirds wohl nur mit Dedaccai Geröhr (woraus ein Kona wohl nie gemacht wurde). Als Referenz hätte ich z.B. ein Kästle mit 1765 g in 20 Zoll.

Zu No2.: Das hätte ich gar nicht gedacht, bezüglich der Reifenfreiheit. Ist doch Klasse.

Miss mal bei Gelegenheit, wie tief die Stütze drin steckt.
 
16,5cm Rest-Stütze sind vorhanden. Das könnte dann doch ordentlich Gewicht sein.
Das Ding muss also schon aus Leichtbau-Beweggründen raus. ;)
 
Würde wohl am sinnigsten sein mit einer Art Korkenzieher-Konstruktion von innen in die Stütze zu schneiden. Was meint Ihr?

Ich meine, dass Du das Sitzrohr sauber dicht machst, den Lack schützt und dann chemisch der Stütze zuleibe rückst.

Abgesäbelt wurde die Stütze ja wohl aus dem Grund, dass der Vorbesitzer sie einfach nicht raus bekommen hat; wie willst Du mit der „Korkenzieherkonstruktion“ genug Kraft ausüben?

Wenn doch mechanisch, dann solltest Du versuchen, sie auszubohren; ein Beispiel dafür gab's irgendwo bei den Klassikern an einem Koga Miyata.
 
Dieser Rahmen ist leicht für einen Stahlrahmen- Hot Chili sind keine leichten Alurahmen ;)

Ich würde die Stütze auch versuchen zu schlitzen. Behalte aber den Klemmschlitz im Rahmen heil. Dort kannst du im unteren Bereich ein Loch Bohren um einen Hebel anzusetzen.
 
Vielen Dank erst einmal für die Vorschläge.
Ich habe mich bisher nicht nur nicht mit dem Thema auseinandergesetzt, sondern zudem auch 0 handwerkliche Skills, Werkzeug oder räumliche Möglichkeiten so etwas durchzuführen. Ich werde den Rahmen dazu also abgeben müssen. Die Frage ist nur wohin und ob die Metallbau-Bude um die Ecke nicht zu unvorsichtig mit dem guten Stück umgeht. :( Wer so ein Problem schon einmal hat extern lösen lassen, kann gern Empfehlungen aussprechen.
 
Ich denke damit möchten sich die wenigsten Firmen auseinandersetzen. Zu groß der Zeitaufwand und auch das Risiko, den Rahmen zu beschädigen.
Wenn du es wirklich nicht selbst angehen möchtest - man baut da eine innige Beziehung mit allen Höhen und Tiefen zu dem Teil auf - könnte ich mir vorstellen, jemand von hier würde sich eher bereit erklären, hier Hand anzulegen.
 
...sehe ich auch so.
Ne Bude zu finden die dir das Teil rausoperiert wird wohl eher schwer werden.
Würde auch bei der guten Substanz des Rahmen auf Chemie verzichten.
Die Methode mit Besenstiel inkl. eingebauten Sägeblatt finde ich gut u. machbar.
 
Zuletzt bearbeitet:
Würde über eine verstellbare Reibahle nachdenken…das Alu langsam runter hobeln und irgendwann löst sich der Rest…

Was für ein ID hat die Reststütze?
 
Ich verstehe nicht, warum Ihr alle der Chemie (=Natronlauge) so abgeneigt seid, aber die beiden genannten - aus meiner Sicht mühsameren und nicht unbedingt den Rahmen schonenderen - mechanischen Ansätze erscheinen mir auch erfolgversprechend.

Go for it @Shivar
 
ich denke auch, daß es eher schwierig sein wird einen Betrieb zu finden, der den Rest der Sattelstütze rausholen möchte und dann auch noch dafür die Haftung übernimmt.

Also entweder selbst versuchen (habe ich auch schon mal gemacht; hat funktioniert) oder hier ein nettes Forumsmitglied dafür anwerben ;) .

Zu dem Gewichten kann ich auch noch was beitragen - habe ein 94er und ein 96er hier gewogen:

https://www.retrobike.co.uk/threads/1994-kona-explosif-my-latest-find.298155/page-3
runterscrollen ans Ende der Seite 3 ...
 
Ich würde das in Ruhe vorsichtig selbst herausoperieren. Alustütze im Stahlrahmen ist mit Säge auch für den Rahmen am schonendsten.



Damit habe ich schon einige Kandidaten erlöst. Die sollte auch noch da sein. Falls du Bedarf hast kann ich dir die gerne schicken (wenn's nicht supereilig ist.....)

Grüße Franky​
 
Hach, da muss ich meine "Kac*wurst" doch auch nochmal zeigen...
Hat lange gedauert, aber hat im Endeffekt super geklappt...
Hab so ein ähnliches Teil verwendet, darf man nur nicht zu viel Druck drauf geben, da sonst das Sägeblatt abkippt.
Syn-Crossis´ Lösung ist da 1000x besser :daumen:

 
Zurück
Oben Unten