[A] 20" Rad - Orbea MX20

Willkommen! Registriere dich jetzt in der Mountainbike-Community! Anmeldung und Nutzung sind kostenlos, die Anmeldung dauert nur ein paar Sekunden.
  1. Surtre

    Surtre HT-Fahrer wider dem Aktualisierungsdruck

    Dabei seit
    07/2005
    Nachdem der Aufbauthread zum 16"-Rad recht unterhaltsam war (zumindest für mich), würde ich auch Zwischenstände und Ideen für die nächste Radgröße unseres Fuhrparks zusammentragen, sofern erwünscht. (Ich habe das Gefühl, dass die Stimmung im Kinderradbereich in letzter nicht mehr ganz so locker ist. Evtl. bin ich da aber auch nur zu empfindlich...)

    Ich fange einfach mal an, in der Versenkung verschwinden kann der Thread ja immernoch: ;)
    Die Anforderung von der Fahrerin war: Bunt soll es sein. O-Ton: "Alle Farben soll der Rahmen haben!" Ich habe noch keine endgültige Idee, wie ich es umsetze, die Technik betrifft es aber nicht direkt. Der Teileeinkauf ging also schon los.

    @giant_r@giant_r hat supernetterweise ein Orbea MX20 Dirt besorgt, aus welchem der Rahmen als Basis herhalten soll.
    [​IMG]
    Die Canti-Sockel sind mittlerweile schon entfernt, die Querverbindung der Kettenstreben ist in Bearbeitung, Steuerrohr und Innenlagergehäuse werden wieder befräst werden. Ein bisschen Kleinkram hier und da findet sich zum Bearbeiten.

    Da der Rahmen wohl hauptsächlich das Motto "bunt" aufnehmen wird, sollen die restlichen Teile weitestgehend schwarz gehalten werden.
    Da wären nach aktuellem Stand:
    Kurbelbasis:
    Meine Noir vom Stadtrad, die ich mit einem lockeren Pedalinsert aufgeben musste, wird nachgenutzt. Am 16"-Rad hat sie mangels 64er Lochkreis nicht gepasst. Sie wird nun mit einer RR-GXP-Welle verheiratet, noch weiter zusammengeschoben, gekürzt, bearbeitet etc.
    Der erste Schritt ist getan:
    [​IMG]
    Welches Innenlager zum Einsatz kommt, muss ich vermutlich nicht erwähnen. :D
    Gabel:
    Das Orbea ist für relativ große Gabeleinbauhöhen ausgelegt, was für die Federgabeleignung positiv ist. Zumindest irgendwann, zum Anfang wird eine Starrgabel verbaut, genauer das bekannte Chinamodell:
    [​IMG]
    Deren Einbauhöhe ist zu gering, einen Teil des Ausgleichs liefert aber die untere Steuersatzschale:
    [​IMG]
     
    • gefällt mir gefällt mir x 8
  2. MTB-News.de Anzeige

  3. giant_r

    giant_r

    Dabei seit
    12/2011
    klar, dass ich das thema aboniere....und mit dem bike habe ich dir gerne geholfen, du hattet aber auch glueck, dass das angebot an gebrauchten gerade gut war.
    mit der china carbon gabel sparst du schon mal knapp 400g gegen die orbea disc gabel. als ich aufgebaut habe, stand ich echt auf der leitung und bin auf die idee mit der regulierung ueber das steuerlager bzw eine extender loesung nicht gekommen. ich habe immer ueber eine erhoehung mittels einer huelse ueber den gabelschaft nachgedacht, mich aber beim carbonoschaft dann auch nicht getraut. dass es so einfach ist, da aergere ich mich echt ueber mich selbst, dass ich da nicht drauf gekommen bin.
    zum thema bunt hat mir das vor kurzem vorgestellte early rider mit den blumen gefallen. da kam mir echt der janis joplin porsche in den sinn. finde, dass waere images.
    eine echte inspiration fuer farbe.
    habe das bild einfach aus dem www gefischt. ich hoffe, dass verstoesst gegen keine kopierrechte.
    viel spass, bin auf jedenfall gespannt was draus wird.
     
  4. Linipupini

    Linipupini

    Dabei seit
    04/2016
    Bunt/farbig wollte meine Tochter ja auch, ich hatte es ja foliert, hält immer noch sehr gut.
    Bin gespannt, was du da aus dem Hut zauberst. Deine Fräsarbeiten hatten mir schon damals gefallen.
    Meikel

    20161005_161400.
     
    Zuletzt bearbeitet: 25. Februar 2017
  5. reijada

    reijada

    Dabei seit
    03/2006
    Klasse, scheint vielversprechend zu werden.
     
  6. Diman

    Diman isklar

    Dabei seit
    05/2007
    Oder vllt. in die Richtung?

    [​IMG]
     
    • gefällt mir gefällt mir x 3
  7. Surtre

    Surtre HT-Fahrer wider dem Aktualisierungsdruck

    Dabei seit
    07/2005
    @Diman@Diman in der Richtung könnte ich es mir vorstellen und es wäre problemlos mit Pulverbeschichten und Kleben durchführbar. Die Farbanzahl würde aber nicht abgenommen werden.
    Dieses Farbschema finde ich ziemlich nett, müsste aber lackiert werden:
    [​IMG]
    (von pinterest, originale Quelle unbekannt)
    Mal sehen... Auf jeden Fall vielen Dank für den Input @All@All
     
    • gefällt mir gefällt mir x 1
  8. kc85

    kc85

    Dabei seit
    03/2013
    Das von Diman hat was.

    Wobei man den Stickerbomb-Look (wie bei Linipupini) auch schön variieren kann. Da gibt's ja massenhaft Folien in allen möglichen Varianten. Auch etwas dezenter gehaltene, aber trotzdem "bunt".

    Ich mochte immer den Look (macht Appetit auf Smarties): :cool:

    [​IMG]

    kc85
     
    • gefällt mir gefällt mir x 1
  9. Diman

    Diman isklar

    Dabei seit
    05/2007
    @Surtre@Surtre Man könnte die Anzahl der Farben doch problemlos erhöhen. :D Das Regenbogen Speci gefällt mir auch sehr gut. VPace?

    [​IMG]
     
  10. DOWNFLOW

    DOWNFLOW

    Dabei seit
    07/2003
    @Surtre@Surtre : ich kann dir für die Gabeleinbauhöhengeschichte eine passende Hülse zukommen lassen (für semi-intigriert 44mm), schwarz, ich meine es sind dann plus 20mm. Muss ich nachmessen. In die Hülse kommt dann wiederum die Lagerschale...
    Grüßle
     
  11. Surtre

    Surtre HT-Fahrer wider dem Aktualisierungsdruck

    Dabei seit
    07/2005
    @Diman@Diman
    Ich sehe schon, mit Pulvern und Kleben werde ich nicht weit kommen. (Das 8bar und das von @kc85@kc85 gezeigte Colnago würden ja noch nach dem Prinzip funktionieren).

    Die Farbanzahl wird seit dem WE aber gar nicht mehr so eng gesehen. Dieses Farbschema gefiel zumindest:
    [​IMG]
    Aktuell könnte ich es mir mit schwarzer Front und anderem Verlauf gut vorstellen. Wenn ich Zeit habe, visualisiere ich es mal.

    @DOWNFLOW@DOWNFLOW Vielen Dank für das Angebot, ich hatte allerdings vor von unten aus zu verlängern und dabei den Übergang zwischen Gabelkopf und Lagerschale anzugleichen.
     
  12. DOWNFLOW

    DOWNFLOW

    Dabei seit
    07/2003
    @Surtre@Surtre: also wenn ich das richtig verstehe: du möchtest auf dem Konussitz der Gabel erhöhen? Und die Lagerschale wie üblich direkt ins
    Steuerrohr einpresen? Ist das nicht 'beans on toast' aka 'toast on beans' ;)? Meine Hülse wäre eine Verlängerung des Steuerrohrs nach unten, dann
    Steuersatz rein, Konus auf die Gabel und feddisch ;)
     
  13. Surtre

    Surtre HT-Fahrer wider dem Aktualisierungsdruck

    Dabei seit
    07/2005
    Ach na ja, so kann ich am Gabelsitzring (ist kein Konus im klassischen Sinne) noch ein paar Details ändern, wenn ich die längere Version fertige.
    Optisch stelle ich mir das stimmiger vor.
     
  14. giant_r

    giant_r

    Dabei seit
    12/2011
    fotos vom rohzustand mit den bearbeitungsschritten werden zum erhalt der kurzweil gerne genommen......:D
     
  15. Surtre

    Surtre HT-Fahrer wider dem Aktualisierungsdruck

    Dabei seit
    07/2005
    So richtig viel passiert aktuell nicht.
    Gestern habe ich das Steuerrohr oben tiefer gespindelt und anschließend ein wenig gekürzt, damit mir die Oberrohrlinie besser gefällt.
    [​IMG]

    Der Rest des Rahmens sieht aktuell so aus:
    [​IMG]

    -Cantisockel entfernt (Ich konnte zum Glück ein wenig großflächiger zu Werke gehen. :p)
    -Übergang Kettenstrebe Antriebsseite angepasst
    -Für die Aufmerksamen: Teile entfernt, die bei uns absolut nicht benötigt werden (noch nicht fertig)
     
  16. giant_r

    giant_r

    Dabei seit
    12/2011
    mit den canti-sockeln ging dann sicherlich einiges schneller als bei mir.
    noch kann man die haessliche staenderplatte schemenhaft erkennen, aber die machst du sicher noch weg, oder?
    die haette ich zumindest noch gerne weg an unserem, aber dann haette ich wohl doch ans komplettlackieren gemusst.
    danke fuer die bilder und hoffentlich bald mehr....
     
  17. nosaint77

    nosaint77 Hörtnix

    Dabei seit
    12/2005
    Hat der Rahmen Hinterradachsbreite 130 oder 135mm?
     
  18. giant_r

    giant_r

    Dabei seit
    12/2011
  19. Surtre

    Surtre HT-Fahrer wider dem Aktualisierungsdruck

    Dabei seit
    07/2005
    Es ging weiter:
    Auf ein carbonverkleidetes Fenster im Steuerrohr hatte ich diesmal keine Lust, auch wenn es bei der zylindrischen Form mit bauartbedingtem Platz zum Gabelschaft die einfachste Lösung zur Gewichtseinsparung an der Front gewesen wäre. Stattdessen habe ich eine Sichel aus der Mitte herausgefräst:
    [​IMG]
    [​IMG]

    Frisch vom Frästisch sieht es dann so aus:
    [​IMG]
    Die händische Nachbearbeitung steht noch aus.

    Die Platte ist auf den Bildern schon nicht mehr ganz vollständig. ;)
     
    Zuletzt bearbeitet: 19. März 2017
    • gefällt mir gefällt mir x 3
  20. -N0bodY-

    -N0bodY-

    Dabei seit
    04/2010
    Gerade erst durchs Fotoalbum drauf gestoßen das bei dir das nächste "Meisterwerk" in der Mache ist.
    Ich zieh mir mal nen Abo :daumen: :D
     
  21. Surtre

    Surtre HT-Fahrer wider dem Aktualisierungsdruck

    Dabei seit
    07/2005
    Zubehörteil für den Rahmen:
    [​IMG]
    (Ein Teil der Struktur ist bewusst im Sichtbereich erhalten geblieben.)
    Das Gegenstück wird gefertigt, wenn die Fräsung am Tretlagergehäuse fertig ist.
     
  22. giant_r

    giant_r

    Dabei seit
    12/2011
    zuege innen verlegt.. ?
     
  23. -N0bodY-

    -N0bodY-

    Dabei seit
    04/2010
    Würde ich auch mal vermuten.
     
  24. Surtre

    Surtre HT-Fahrer wider dem Aktualisierungsdruck

    Dabei seit
    07/2005
  25. giant_r

    giant_r

    Dabei seit
    12/2011
    das ist ja witziger weise an den neueren mx20 rahmen standard....allerdings nicht fuer alle zuege, was es dann wieder etwas komisch macht.
     
  26. Surtre

    Surtre HT-Fahrer wider dem Aktualisierungsdruck

    Dabei seit
    07/2005
    Wer sich schonmal gefragt hat, wie es in einem MX20-Unterrohr aussieht:
    [​IMG]
    (Die Späne stammen von mir.)
    Alle größeren Bearbeitungsschritte am Rahmen sind abgeschlossen und es sind schon einige Teile eingetrudelt. Akutell sitze ich an den Decals.:wut: