[A] - 26+ Allround-Gravel-Travel-Trekking

Heute war mal Waschtag :D

P4020291 (2).jpg
 

Anhänge

  • P4020291 (2).jpg
    P4020291 (2).jpg
    323,2 KB · Aufrufe: 849
... und zieh mal nen Fazit, welches ist denn nun dein Liebling?
hast ja nun auch alle Radgrößen zusammen :D
 
... und zieh mal nen Fazit, welches ist denn nun dein Liebling?
hast ja nun auch alle Radgrößen zusammen :D

Ich mag sie alle :D Natürlich ist es so, dass das Neueste besonders gefällt, aber bin letzte Woche mit den drei oben gezeigten unterwegs gewesen, macht einfach Spaß, auch die Unterschiede zu erleben :daumen:

Und gibt ja auch immer wieder kleinere Umbauten usw. - bleibt immer spannend

LG
Roman
 
Zuletzt bearbeitet:
okay.. hätte ja auch sein können das sich eine Radgröße als Favorit herraus stellt.
aber geiler Fuhrpark... mein Neid sei dir gewiss :daumen:
 
Hallo @Rommos

schönes Bike, was mich interessieren würde wie macht sich die Gevenalle - da ich mit der Shimano an meinem Bike nicht so richtig glücklich werde, würde mich der Verschleiß bei 1x11 interessieren da ja der Schräglauf der Kette schon ziemlich krass ist....

Allgemein zur Gevenalle, wie bist du zufrieden, würdest du sie wieder verbauen - wo gekauft?

Vielen Dank
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo @Rommos

schönes Bike, was mich interessieren würde wie macht sich die Gevenalle - da ich mit der Shimano an meinem Bike nicht so richtig glücklich werde, würde mich der Verschleiß interessieren da ja der Schräglauf der Kette schon ziemlich krass ist....

Allgemein zur Gevenalle, wie bist du zufrieden, würdest du sie wieder verbauen - wo gekauft?

Vielen Dank

Servus

erst mal Dankeschön
Also nur um da vielleicht was richtig zu stellen:
Ich hab Kassette und Schaltwerk auch 11-fach Shimano, nur die Bremse mit dem Shifter ist Gevenalle. Das ändert ja nichts am Schräglauf. Ist mittlerweile mein 3. Bike mit 1x11, bis jetzt kann ich nicht klagen. Aber allein durch die Menge meiner Räder (~9) ist das mit dem Verschleiß beim einzelnen Rad natürlich nicht so krass :D



Gekauft hab ich hier

LG
Roman

Edit: jetzt hab ich über dein Fotoalbum erst gesehen (Link funzt nicht), dass du ja 2fach vorne fährst. Was taugt dir nicht an der Shimano? Bin nämlich immer am Überlegen, ob ich mein Spotbrand nicht umrüste wegen hydr. Bremsen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi @Rommos,

habe den Link korrigiert, sollte jetzt funktionieren der Aufbauthread sollte dir bekannt sein....

Ich komme ja aus dem MTB Bereich und da kannte ich soetwas wie Trimmen überhaupt nicht, ich hätte nicht gedacht das mir das richtig auf die Nerven geht - schleifen am Umwerfer sollte im Jahr 201x nicht durch trimmen beseitigt werden...deswegen baue ich mir auch keine elektro Schaltung ans Bike die automatisch trimmt.
Was im MTB Bereich funktioniert sollte sich auch im Road Bereich umsetzbar sein....

Was mich richtig nervt sind die Probleme die Shimano selber schafft z.B. Kompatibilität im MTB und Rennradbereich sind leider nicht mehr gegeben... Gravel und Cyclocross Bikes leben aber davon...

Spotbrand und Gevenalle?

Der Vorteil von Gevenalle mit einer XT/XTR 11 fach bekomme ich eine Bandbreite die für mich ausreichend ist...kein Umwerfer, an Rampen schnell schaltbar
Nachteile: extremer Schräglauf dadurch wahrscheinlich geminderte Laufleistung, 1 Wäscheleine (mit einer kann ich leben..) größere Abstufung....

Mal schauen wie ich mich entscheide - hilfreich wäre jemand mit Erfahrung der eine solche 1x11 fach Schaltung im täglichen Einsatz hat und etwas über den Verschleiß berichten kann.
Event. können die 11 fach Ketten so einen Schräglauf besser weg stecken als eine 9fach Schaltung....im Internet findet man leider keine Erfahrungsberichte....

Auf alternative Schaltungsmöglichkeiten scheinst du zu stehen - wenn ich da oben die Daumies sehe...
 
Zuletzt bearbeitet:
Grad noch etwas umgebaut und einen 27,5er LRS (Hope mit Blunt35) und 2,35er Big-One montiert. Hat was, auch weniger Gewicht :D

Und versuchsweise überrascht festgestellt, dass es auch mit einem 2,8er G-One Allround passt :hüpf:

Bilder mach ich demnächst

Schönes Wochenende
Roman
 
Sehr gut!
Hast du mit den 2.8ern auch Bilder gemacht?
Mit dem dicken lenkerband (was is'n das für eins) sieht der hässliche Buckel am unterlenker gar nicht mehr so schlimm aus.
 
Sieht richtig gut aus.
Kannst du zu Bremse/Schaltung und den Felgen noch was sagen.
Suche etwas für Reifen ca. 45 - 50 mm.
Gruß Martin

Schaltung/Bremse ist wie bisher, also wie im Thread beschrieben,
Die Felgen in 27,5" sind Velocity Blunt 35

Sehr gut!
Hast du mit den 2.8ern auch Bilder gemacht?
Mit dem dicken lenkerband (was is'n das für eins) sieht der hässliche Buckel am unterlenker gar nicht mehr so schlimm aus.
Nein, mit den 2.8ern hab ich nur kurz gecheckt, sind momentan auf einem Roval Traverse LRS, da gibts keine passenden Kappen für 15mm Achse. Irgendwann montiere ich halt mal die Reifen um...
Lenkerband ist das Brooks Cambium, nicht das Camnium rubber!
@Rommos

Sach ma:

Wie dick ist der Lenker neben der 31.8er Klemmung? 24 oder 22?

Kannst Du bitte mal messen?

Danke :)

Ist 24mm

LG
 
...ich möchte einen (möglichst breiten) Bullhorn/Rennradlenker (den dann absägen) für mein Strassenrad, an dem ich meine Bremse und Schalthebel montieren kann. Und da braucht's eben die 22 mm. Leider kommen diese Lenker alle aus dem Rennrad/Singlespeedbereich und sind entweder Brustquetschschmal oder haben die 24 mm, zumindest die, die ich bisher gefunden habe. Und da ich auf meine Komponenten bestehe... :(
 
Zurück
Oben Unten