[A] 6000 W.... | Pink macht flink!

Hardtailhucker

trailsnotrails
Registriert
20. August 2006
Reaktionspunkte
188
Rahmen wurde am Mittwoch gekauft.
Es wird ein Rad für meine Freundin zum Pendeln. Seit Jahren fährt sie irgendwelche alten Krücken und Bahnhofsräder.
Nun habe sie anscheinend lange genug genervt, sodass sie jetzt ein weiteres Rad bekommt das besser rollt als der bisherige Fuhrpark.
Was soll alles dran:
Kettenschaltung 1x10 liegt hier noch irgenwo rum.
Festes Licht
Schutzbleche
Frontgepäckträger
 
Pink mit Frontträger ist schonmal gut, erzähl doch noch mal bisschen was zu dem Rad, dann gibt es vielleicht auch etwas Beteiligung hier.
Hast du auch noch irgendwelche Fragen, oder Teile die du suchst?
 
So langsam kann es auch losgehen. der Rahmen ist anfang der Woche gekommen und ich habe die erste Bestellung mit Teilen aufgegeben. Ich wollte das Rad ohne schwarze Teile aufbauen und habe mir gleich eine 1" Chrom Gabel mitbestellt. Da gab es aber schon die erste Überraschung, die originale Gabel hat einen 1/1/8" Schaft mit Gewinde. Ich wusste bisher nicht, das es auch 1/1/8" mit Gewinde gibt... Also habe ich jetzt noch eine weitere Gabel gekauft.

Wo ich mir noch unsicher bin: Canti oder V-Brakes. Ich würde eigentlich lieber V-Brakes nutzen, aber ich bin mir nicht sicher ob es passt oder ab Sockel zu dicht an der Felge sind. Eigentlich gehören natürlich Cantis an den Rahmen, ich bin aber kein Fan. Liegt vllt aber auch daran, dass ich bisher noch keine guten Cantis gefahren bin. Heute Abend mache ich dann mal ein paar Bilder, dann kommt auch etwas Farbe in den Faden.
 
Hier ein paar Bilder vom Rahmen. Für das Baujahr ist er erstaunlich modern: 1/1/8“ Steuerrohr und 135mm Hinterbau. Aber noch gemufft. Habt ihr einen Tipp zum Ausbessern der kleinen Lackschäden? Wie bekommt man eine passende Farbe wenns im Baumarkt nichts passendes gibt?
1497C283-95D5-402E-A727-0945D9F287EC.jpeg
239C3C64-E5C8-40F6-B7BC-0F147917EA99.jpeg0B266200-B56D-4EA0-902D-CE9F4166DAA6.jpegEF5A9B9A-FDBA-4491-8D40-D481F16D8D0A.jpeg
DB5C859B-F499-4E06-81C2-45E1DBB039B2.jpeg
 
4FA4E99B-2ADF-4D33-B14D-7FF69799BF6F.jpegFürs Vorderrad habe ich nen Alfine Dynamo bekommen. Die Felge ist eine Remerx Taurus, war mir vorher nicht bekannt. Ich habe auch noch eine zweite fürs HR.
E17CF998-97DD-4884-97CA-2562719654D5.jpeg
Am HR kommt eine Deore rein, die muss noch eingespeicht werden. Vorher wird sie aber noch abgeschliffen, damit es optisch zum VR passt.
 
89F2157E-862E-43A0-BC9A-D5889FF16275.jpeg
Zur Probe habe ich ne V-Brake montiert und es passt ganz gut mit Felge und Rahmen. Ich werde aber noch silberne Bremsen besorgen. Kurze Bremsen wären schön, kollidieren aber wahrscheinlich mit den Schutzblechen.
 
Ich hatte etwas recherchiert, aber nur eine Angabe zu einem Sattelstützendurchmesser für Wheeler aus der Zeit gefunden. Hat aber gepasst: 26,4 mm. Ich habe zwar auch oben nachgemessen, aber das ist ja doch mehr schätzen…
Der Velo/Bontrager Sattel lag noch in der Kiste und wird vermutlich noch gegen einen nahtlosen ausgetauscht, damit er sich nicht beim Regen vollsaugt. Einen neuen Bolzen zum Klemmen werde ich auch noch besorgen.
2B195B08-405F-430D-96BD-788C428BB924.jpeg
 
Vielleicht gibt es außer Baumarkt noch im Umkreis einen klassischen Farbenhändler?

Ich war hier z. B. jüngst bei Farbenfreund in Leipzig, der hat mir fix zwei benötigte Farben auf Grundlage der Gabel zusammengemischt - in Kleinstmengen. Für einen Preis, fast nicht der Rede wert. Er hätte mir auch Spraydosen machen können; ich habe kleine Farbtöpfe bevorzugt. Klar, 100 % Übereinstimmung ist schwierig, aber ich glaube es wird ganz gut.

Sobald ich dazu komme, werde ich ein paar kleinere Stellen ausbessern - ähnlich wie bei dir.
 

Anhänge

  • 8CFF3AFD-8AF9-46CA-BB8E-B9DFC43234DC.jpeg
    8CFF3AFD-8AF9-46CA-BB8E-B9DFC43234DC.jpeg
    120,9 KB · Aufrufe: 21
Zuletzt bearbeitet:
Da der Rahmen ja auch keine einheitliche Farbe hat, ist es ja auch nicht so dramatisch, wenns nicht genau der Farbton ist. Mir geht es auch nur darum, ein paar kleine Stellen auszubessern. Ein Vorbesitzer hat auch schon einige kleine Stellen ausgebessert.
 
Als Frontträger kommt ein Basil zum Einsatz:

IMG_9385.JPG

Die mitgelieferten Streben sind für eine Achsmontage gedacht, aber mit der Schnellspannernabe funktioniert das nicht wirklich. Da die Gabel aber Ösen hat, werde ich wahrscheinlich oberhalb der großen Bohrung eine kleine Bohrung für die Ösenmonatge hinzufügen und den unteren Teil absägen.
IMG_9387[1].JPGIMG_9386[1].JPG
Noch schöner wäre eigentlich eine Befestigung an den Ösen in der Mitte der Gabelscheiden, da müsste ich aber noch andere Streben besorgen/bauen.
 
Irgendwo im frontrack mit platform thread erwähnte Mal jemand was selbstgemachten streben aus edelstahlrohr mit gequetschten enden. Wenn ich nacher Zuhause bin, such ich Mal, und füge es hier an den Post als edit an
 
Irgendwo im frontrack mit platform thread erwähnte Mal jemand was selbstgemachten streben aus edelstahlrohr mit gequetschten enden. Wenn ich nacher Zuhause bin, such ich Mal, und füge es hier an den Post als edit an
Kingt gut, ein bisschen 8x1mm Edelstahlrohr bekomme ich bestimmt irgendwo her.

Hinterradnabe ist jetzt blank und eingespeicht:
IMG_9401[1].JPG
IMG_9402[1].JPG

Ich überlege zur Zeit noch wie ich das Lichtkabel zum Rücklicht verlege. Ich hatte überlegt das Rücklicht an den Rahmenösen der Sitzstreben mit einem kleinen Winkel zu befestigen. Das Kabel selbst wollte ich eventuell in einer Brems/Schalthülle verlegen und die Zugführungen auf dem Oberrohr nutzen. Für eine interne Verlegung fehlen leider die Löcher im Rahmen.
InkedIMG_9347_LI.jpg
 
Zurück
Oben Unten