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du weißt um die Probleme bei den Hope? Es wird immer wieder von hängenden Kolben berichtet...Bremssattel:
Die Hopes fand ich mit den vier Kolben einfach besser und standhafter. Wahrscheinlich nicht dringend nötig, da hast Du recht. Kostenmäßig hält es sich im Rahmen. Neue GRX-Sättel sind gut verkaufbar.
aus dem alten linken Kurbelarm kann Mann/Frau ohne viel Aufwand einen sehr gutes Werkzeug zum "Halten" der Aerospeichen gegen Verdrehen beim Einspeichen herstellen.Also fangen wir an.....
Radsatz ist mir immer das wichtigste. Damit lässt sich gut und schnell fahren. Die rotierenden Massen haben die heftigsten Effekte der Fahrradphysik!
- Kinlin aus Taiwan macht feine Felgen: Kinlin TL23R-584mm.
- Sapim Laser aus Belgien sind fies im Bau, da sie sich verdrehen, aber geil, weil stabil und leicht zugleich.
- vorne und hinten je 32loch und dreifach gekreuzt, dann ist es superstabil. Ich habe mit Tensiometer, Zange und Klebetape (Markierungen und v.a. Anzeige vor Speichendrehen) gearbeitet. Mein Zentrierständer ist ein ganz billiger. aber ich arbeite gern nach Augenmaß. Die Speichen wurden alle mehrmals einer alten Kurbel verdreht und die Felge vorsichtig am Boden abgedrückt. Das nimmt die Lastspitzen, setzt alle Parts und ich muss nicht mehr nachzentrieren nach einigen Wochen. Mit Ruhe und Geduld, bekommt man so feine Räder hin.
- dazu Nippelsitze (Washer) aus Messing. Die musste ich mit einer kleinen Nuss und einem Stahlnippel konisch treiben und mit einer Zange ovalisieren. So kann die ungeöste Felge mit bis zu 30% mehr belastet werden. Am SON-NaDy sind die gekröpften Speichenköpfe auch in Messingscheiben abgefangen und schützen den Nabenflansch.
- SONdeluxe Nabendynamo 12x100 CL. Das beste, was es gibt. Auch wenn man ihn sicherlich leichter bauen könnte, wenn es dafür einen Markt gäbe.
- Tune Prince Endurance in 12x142 Straightpull und CL ist zwar sehr teuer, aber ich habe keine andere straightpull gefunden (das war Pflicht für die Wartungsfreundlichkeit auf Tour)
- Felgenband und Reifen stelle ich vor, wenn ich sie drauf ziehe. Möchte danach sofort 25-50km fahren, damit die Milch ins Material einwirkt.
- was ich noch nicht gemacht habe ist, alle Speichen zu binden und zu verlöten. Das stelle ich noch ein, wenn ich es habe. Das erhöht auch die Festigkeit
Wenn Ihr weitere Infos haben wollt oder Detailfotos - auch bei Anmerkungen Tipps und weitere Variantenideen: meldet Euch!
Und nun die Bilder....
Was spräche z.B. gegen die da aus Edelstahl sowie Nippel aus Messing statt Aluminium? (Optik/Gewicht vs. Alltagstauglichkeit?) Hab da selber allerdings bislang wenig praktische Erfahrung, von leicht zerbröselbaren Alunippeln mal abgesehen...
- dazu Nippelsitze (Washer) aus Messing. Die musste ich mit einer kleinen Nuss und einem Stahlnippel konisch treiben und mit einer Zange ovalisieren. So kann die ungeöste Felge mit bis zu 30% mehr belastet werden. Am SON-NaDy sind die gekröpften Speichenköpfe auch in Messingscheiben abgefangen und schützen den Nabenflansch.
Das Argument mit der Carbongabel verstehe ich vielleicht noch, aber wieso hast Du Dich letztendlich trotz o.g. Prämisse "ohne Not" für derart viele, mitunter Großserien-Teile aus Japan/Malaysia, Taiwan, USA/China entschieden?
- Wichtig ist mir, Sondermüll nicht allzuviel zu produzieren und mehrheitlich in Europa und wenig aus Asien zu kaufen. Bevorzugt werden kleine Mittelständler.