[A] abgeschlossen

Dein Montageständer is da m.M. semi optimal ... Vorne mag das gehen, aber für die hintere Bremse eher nicht. Die Luft will ja immer nach oben. Daher häng ich beim Hinterrad den Rahmen immer hochkant. Ggf STI und Bremssattel abmontieren, dass die Leitung möglichst senkrecht nach oben zeigt und so der Luft die Möglichkeit gibt vor der Bremsflüssigkeit nach oben zu wandern.
stimmt! Für das HR muss das Rad echt lenker oben und HR unten hängen.
 
Weiter viel guter und bebilderter Lesestoff. Super.

Es ist generell nicht meine Übersetzung (mag eher feine Abstufung), ich würde whrs 42 26 und eine 10 42 Kassette fahren. Läuft klein vorne besser, schaltet vorne sicherer und weniger ineffiziente verschleißträchtige kleine Zahnräder.
Ich würde mehr Licht am Rad montieren. Habe eine E3, ist für die Stadt OK.
 
StVZO ist mir nicht so wichtig, ich möchte mit meiner Lampe gerne blendfrei bleiben. Damit fallen sinewave beacon und k-lite weg. Bei der sinewave zuckt mein Bestellfinger trotzdem heftig.

Ab Q2/22 wird es die Supernova M99 Dy pro geben. Hatte ich schon vorbestellt und war auch schon abgebucht, was ich für eine Lieferzeit zwischen 2 und 5 Monaten nicht ok fand. Wenn sie schon lieferbar wäre, wäre die schon an meinem Rad.
Jetzt habe ich als Lückenfüller eine 2. IQ x. Beide parallel, eine mit einem Schalter überbrückt und entferntem Goldcap als Fernlicht. Neigt zum flackern, Standlicht an der Fernlichtlampe würde aber blenden.
Die kommen so vll. auf 500 Lumen bei über 25km/h.
Der Effekt beim aufblenden ist weniger beeindruckend als erhofft, das Lichtbild der IQ x könnte homogener sein.

Im Thread zur M99 Dy pro gibt es ein paar Links. Forumslader + E-Bike Lampe?

Wenn ich sehr lange fahre möchte ich kein oder wenig zusätzliches Gewicht am Helm.
 
Zuletzt bearbeitet:
StVZO ist mir nicht so wichtig, ich möchte mit meiner Lampe gerne blendfrei bleiben. Damit fallen sinewave beacon und k-lite weg. Bei der sinewave zuckt mein Bestellfinger trotzdem heftig.

Ab Q2/22 wird es die Supernova M99 Dy pro geben. Hatte ich schon vorbestellt und war auch schon abgebucht, was ich für eine Lieferzeit zwischen 2 und 5 Monaten nicht ok fand. Wenn sie schon lieferbar wäre, wäre die schon an meinem Rad.
Jetzt habe ich als Lückenfüller eine 2. IQ x. Beide parallel, eine mit einem Schalter überbrückt und entferntem Goldcap als Fernlicht. Neigt zum flackern, Standlicht an der Fernlichtlampe würde aber blenden.
Die kommen so vll. auf 500 Lumen bei über 25km/h.
Der Effekt beim aufblenden ist weniger beeindruckend als erhofft, das Lichtbild der IQ x könnte homogener sein.

Im Thread zur M99 Dy pro gibt es ein paar Links. Forumslader + E-Bike Lampe?

Wenn ich sehr lange fahre möchte ich kein oder wenig zusätzliches Gewicht am Helm.
Was ist dieses Goldcap bei der IQ X? Beste Lampe imho. Hab die triple E3 auch im Einsatz aber die IQ ist mir lieber. Ich hätte gern ne Nady-Lampe mit zuschaltbarem Fernlicht?!
 
Wenn ich das so schreibe hört sich das evtl. so an als hätte ich Ahnung davon...
Laempie.de hat mal die IQx mit Fernlicht aufgerüstet. Der macht das aber anscheinend nicht mehr.
Eine andere, etwas weniger elegante Methode ist zwei Dynamo Lampen in Reihe zu schalten. Davon wird eine mit einem Schalter überbrückt. Die kann man als Fernlicht benutzen, also etwas höher einstellen. Das hat ein paar nervige Nachteile, die in den Anleitungen nicht erwähnt wird. Zuerst schaltet sich bei der (fernlicht-)IQx das Standlicht an, sobald sie keinen Strom mehr hat. Das blendet dann. Das Standlicht wird über einen Kondensator bzw den Goldcap gespeist. Ich habe gegoogelt und geschaut wie so ein Ding aussieht, die Lampe geöffnet und das Teil fachmännisch mit der Nagelschere entfernt. Klappt, kein Standlicht mehr. Dafür flackert die Lampe deutlich mehr.
Außerdem hat man mit zwei Lampen mit gleichem Lichtbild, bei der eine etwas höher eingestellt ist vor allem eine helleren Kernbereich. Der überstrahlt den Teil, der quasi weiter strahlt als die normal eingestellte Lampe. Es wäre also sinnvoll, eine Lampe (ohne Standlicht) mit anderer engerer Leuchtcharakteristik als Fernlicht zu haben.
 
Rahmen: wird noch in Südtirol gefertigt. Rewel baut ihn für meine Maße
Schönes Rad das du aufbaust und Danke, dass du uns teilnehmen lässt!
Folgendes interessiert mich noch:
Es gibt zwei Firmen die unter dem Namen Rewel in Südtirol (fast identische) Titanrahmen bauen.
www.rewel.com in Petersberg und www.rewelbikes.com in Bozen
Weißt du was es damit auf sich hat und warum hast du dich für den Rahmen aus Petersberg entschieden?
 
Schönes Rad das du aufbaust und Danke, dass du uns teilnehmen lässt!
Folgendes interessiert mich noch:
Es gibt zwei Firmen die unter dem Namen Rewel in Südtirol (fast identische) Titanrahmen bauen.
www.rewel.com in Petersberg und www.rewelbikes.com in Bozen
Weißt du was es damit auf sich hat und warum hast du dich für den Rahmen aus Petersberg entschieden?
Was sie eint, sind Websites aus dem 20. Jahrhundert. Hier gibt es ein paar Infos.
M. W. ist meist von Rädern Leo Santas die Rede (wie auch hier).
 
Nur ein paar Gedanken. Die Lampe wäre mir auch zu exponiert. Ein Umfaller und du fährst im Dunkeln weiter. Für das, was du vorhast wäre mir das zu riskant.

Schutzbleche. Ist vielleicht noch nicht final, was du da hast. Abgesehen von der #fenderline. Ich könnte schwören, dass die so nicht ihren Zweck erfüllen. Das spritzt dir rechts und links raus. Außerdem sind sie zumindest vorne einiges zu kurz für einen effektiven Schutz für Füße und Antrieb.
 
Zum Felgenband kleben: wichtig ist dass Du es mit richtig Kraft in die Felge ziehst, ich wackel dabei auch immer etwas von links nach rechts, so geht das eigentlich schon weitestgehend Blasenfrei. Danach nochmal mit dem Daumen andrücken Aber ein, zwei Blässchen sind auch nicht wild, solange sie mittig und abgeschlossen unterm Band liegen. Kritisch können nur die werden, die sich nahe am Rand befinden falls die sich unter Druck nach aussen öffnen und Milch drunter suppt.
Ich überlappe immer um mindestens 90°, gerne auch noch etwas mehr. Mit weniger hatte ich schonmal Ärger.

Wozu der O-Ring an der Überwurfmutter von den MucOff Ventilen gut sein soll habe ich noch nicht heraus gefunden, er hat zumindest absolut KEINE Dichtwirkung. Wenn die Luft am Kegel vom Ventil vorbei kommt strömt sie in die Hohlkammer und kommt dann irgendwo an den Speichennippeln raus. Wenn sich das Ventil unter Druck noch bewegt kannst du den Überwurf noch nachziehen. Alle anderen Hersteller haben da auch keine Gummringe.

Sind deine Felgen bis 5Bar frei gegeben? Soll Felgen geben denen da schon das Bett reißen kann. Gefahren wäre ich damit zumindest nicht.
 
Irgendwo steckt aber schon ein kleiner Gewichtsbrocken

Mein Stahlreiserad mit Tubus Gepäckträger und Vollausstattung wiegt auch nur 11,8 kg

Da bin ich mal auf deine Liste gespannt
 
@JSimon top Gesamtkonzept verfolge den Aufbau schon seit Seite 2 🦆 jetzt muss ich Mal nachhaken wo es die reflektierenden Aufkleber in den Formen gibt (falls es schon wo steht hab ich's wohl überlesen)

Ansonsten evtl wären die Redshift Lenkererweiterungen was ☺️ fahre die für den Unterlenker und finde sie sehr angenehm.
 
Zurück
Oben Unten