[A]Mawis 2.0 Alex baut/druckt/laminiert sich neue Fahrräder (Update: Vorerst fertig)

oder sowas

https://ratiotechnology.com/product/12-speed-upgrade-kit/
Hätte nicht gedacht dass der Panaracer Slick so unbeliebt ist 😅 ich geh da wohl nochmal in mich . Noch ist ja nichts gekauft.


Heute hat hier eine mir nicht unbekannte, sehr bärtige Person geklingelt und mir etwas vorbeigebracht. War auf der Durchreise.
Ich hab die letzte Klausur meines Lebens an der Backe und deswegen nicht soviel Zeit. Gibt die Tage anständige Knipserei und jetzt nen schnelles Preview

1611945244949.jpeg


Und als Demenzprävention. Der alte Rahmen hatte nen Jahrestag mit drauf. Den kann ich jetzt aber

1611945327170.jpeg
 
den GK Slick in 38mm habe ich auch, der rollt wirklich prima aber auch ich habe sehr mit den häufigen Durchstichen zu kämpfen, ich würde mich also auch eher als Skeptiker des Reifens bezeichnen. Auf der anderen Seite müssen die Leichtigkeit und die Fahreigenschaften ja auch irgendwo herkommen.

Ich wollte als nächstes mal die Specialized Pathfinder ausprobieren, die gibts aber leider nur in 38 und 42 aber sind dank des Slick-Mittelstreifens vielleicht ein guter Mix aus Laufeigenschaften und Grip :S

Übrigens: als überzeugter DIYler möchte ich dir mal meinen Respekt aussprechen. Wirklich feine Sachen die du da so produzierst ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab noch nie so eine "gleichmäßige" Meinung zu nem Reifen gelesen :lol:

Viel Erfolg für die letzte Klausur und vergiss nicht das Bier für danach kalt zu stellen 🍻
Das mach ich. Steht schon kalt. Donnerstag Abend knips ich mir wohl nochmal die Laterne aus und Freitag gehts dann in den Keller. Ich hab jetzt latenten Druck das fertig zu kriegen.

Hab mich wirklich selten so auf was Neues gefreut. Musste den Rahmen jetzt wegstellen. War vorher doch sehr ablenkend 😅

Übrigens: als überzeugter DIYler möchte ich dir mal meinen Respekt aussprechen. Wirklich feine Sachen die du da so produzierst ;)

Danke danke. Man tut was man kann
 
Und hier die versprochene Knipserei. Durch das Wetter ist es nur recht dunkel. Bin Heute ins Labor gefahren um da etwas zu arbeiten. Innerhalb der Woche geht das pandemiebedingt nicht so gut, weil wir hier eine Horde Bacheloranden haben, die sich im Zweischichtbetrieb das Labor teilen und soviel Platz haben wir nicht. Dafür haben wir an der Hochschule wohl einen der geilsten Arbeitsplätze überhaupt. Die Aussicht an meinem Arbeitsplatz ist nicht die schlechteste und die CAD Rechner haben eine gute Portion mehr Dampf auf dem Kessel als meiner zu Hause. Außerdem ist die Glotze größer und ständig rattert irgendwo ein Drucker. Man könnt schlimmer arbeiten.

Habe dann jetzt mal das eine oder andere Bild gemacht. Ein T47 Innenlager steckt schon drin. Die Gabel und der Steuersatz waren beim Rahmen dabei. Letzteren muss ich nochmal mit Vlies final behandeln. Hier und da ist das also nicht das, was man so bei ihm bekommt. Ich hatte nur die Wahl aus selber machen, oder den Rahmen nicht an dem Tag kriegen. Entscheidung sieht man hier. War nen bisschen spontan weil Mathias zufällig in der Gegend war.


IMG_7741.jpg
IMG_7740.jpg


IMG_7745.jpg
IMG_7746.jpg


IMG_7747.jpg


IMG_7743.jpg


IMG_7732.jpg

IMG_7737.jpg
IMG_7733.jpg


Kleiner Vergleich dazu: Mawis 1.0 aus 2011.

1612699359398.png


Da hat sich imho gut was getan bei ihm. Ich bin extrem zufrieden. Befinger den auch ständig :spinner:

Und dann hier noch die zurückhaltende Aussicht auf den Arbeitsplatz der nächsten Wochen inkl. randvoller Mosel, VR Spielerei und Kram. Auf dem Bildschirm sieht der findige Beobachter den Gegenstand meiner Mühen für die nächsten Wochen. Ein CAD Prototyp einer parametrischen und assoziativ FEM-verknüpften Konstruktion eines Gravelrahmens aus 3d gedruckten Muffen (Titan) und Rohren aus NFK. Die Muffen selbst sind vollgestopft mit cleveren Lösung bzgl. lattizen Strukturen, topologieoptimierten Strukturen, interner Zugverlegung etc.
Aktuell funktioniert das ganz gut, sodass man einfach Stack und Reach, Winkel etc per Mausklick ändern kann und die ganze Geometrie rutscht mit, ohne das die 3D Experience heult. In einer idealen Welt würde dann da noch ein FEM Solver drüberrutschen und man könnte die Dinger direkt drucken.

Wirtschaftlich umsetzbar ist das natürlich in dieser Software nicht. Ende August geb ich meinen Dassault Systèmes Account ab und müsste alleine für die paar CAD Tools einen 6 stelligen Jahresbetrag auf den Tresen legen. Aber vielleicht schreib ich ja beim konstruieren ein bisschen mit.. und zufälligerweise hat der Rahmen eine verdächtig ähnliche Geometrie wie das Mawis.. wer weiß :lol:

Mal sehen wie weit wir da kommen bzw erstmal ich. Aktuell bin ich eine Einmannarmee in dem Thema

IMG_7730.jpg





Tante Edith: Gewogen hatta den Eumel natürlich auch. Inkl. Steuersatzschalen

IMG_7709.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie heißt du nochmal? 🤔

Wieso eigentlich T47? Hab so den Eindruck du hast das nicht ohne Grund ausgewählt

Ich heiße Hans.

Das war wegen der internen Züge nötig. Mit der 30er Welle der Kurbel ist da immer noch Platz genug um die am Lager vorbeizumogeln. So muss das nur einmal raus und einmal rein, ohne es dusselig außen am Innenlager wieder rein und raus zu verlegen. Außen verlegen wollte ich auch nicht. Das geht mir beim Putzen immer auf die Nerven. Ich werde das beim Zusammenbauen zwar bereuen, aber wie oft macht man das🤷🏼‍♂

Die Lagerschalen nehmen dann standard bb30 lager auf. Ist vielleicht auch nicht doof wenn die mal neu müssen.
 
Heute gehts rund.

Laufräder sind bezüglich des Fahrradfahrens äußerst zweckdienlich dachte ich mir so, aber Zeitblase:

Wir sind im verhassten Jahr 2020. Genauerer Termin unbekannt. Aufgrund fehlender Alternativen treffen wir uns zu einer Onlineweinprobe. Nach erfolgreichen Leerens der zweiten Flasche finger ich warum auch immer am Telefon rum und öffne die Wegelagerer App Ebay Kleinanzeigen. Der dort nicht untätige Algorithmus schlägt mir ein gebrauchtes Bosch Maschinenprofil in 1 Meter Länge vor. Meine geeichte "Das Costa fast gar nichts" Schwelle von 10€ wird um 10 Cent unterschritten. Meine Restsynapsen verknoten sich zum Befehl: Schreib ihn an. Ich kaufe wenige Minuten später dieses Produkt und dank Musk'scher Zahlungsmethoden bleibt nicht viel Zeit zum Nachdenken. Ich vergesse die Transaktion wenige Zeit später bei der Verköstigung eines Grauburgunders.

Der berittene Reiter in gelber Kluft bringt wenige Tage später den Zufallskauf nach Hause und der erste Keim der Skepsis wächst beim Anheben des Paketes. Ich hab mich dezent verschätzt und habe ein Bosch Maschinenprofil in 80x80mm gekauft. Nu hab ich den Salat. Ich stelle das Teil weg.
Letzte Woche habe ich es allerdings aus mehrmonatiger Dunkelhaft befreit und zur Hochschule geschleppt. Das dort verfügbare Mobiliar half aus einem Meter drei mundgerechte Stücke zu sägen.


659823cd-5d34-4314-a0ad-ab74e576576e.JPG


Ein bisschen Blödsinn bestellt, die Dorne von Axel Greene hergenommen und wieder einmal CAD Spielerei:

Zentrierdingens.PNG


Zwei Linearlager, ne handvoll Schrauben und Winkel, die Dorne von Axel Greene und das sieht dann so aus:


IMG_7756.jpg



D8B6F45E-3F29-454B-B8F0-811D9AD43FB0.JPG


Ist vielleicht ein klein wenig überdimensioniert, aber hey.

Die Halterungen für Messuhren und eine Mittenzentrierung sind gerade noch im Druck. Dann schleif ich den noch bisschen sauber und mach mich mal an die Laufräder. Die Dame des Hauses ist am Wochenende bei Frau Mama. Da kann ich zu Hause also ein bisschen Quatsch machen. Aber pssst.
 
Tatsächlich würden mich die Messuhren Halter auch mal interessieren. Ich hab kürzlich erst einen ähnlichen Zentrierständer ein bisschen umgebaut und seit ein paar Wochen liegen auch Messuhren rum aber ich habs noch nicht fertig gebracht die irgendwie schön anzubringen.
 
Tatsächlich würden mich die Messuhren Halter auch mal interessieren. Ich hab kürzlich erst einen ähnlichen Zentrierständer ein bisschen umgebaut und seit ein paar Wochen liegen auch Messuhren rum aber ich habs noch nicht fertig gebracht die irgendwie schön anzubringen.

Gut das wird keine Raketentechnik.
Prinzipiell kann ich auch die STL Files auf Thingiverse hochladen.

Eins muss ich aber noch erwähnen:

Mich haben jetzt insgesamt 9 Leute per PM angefunkt und mich mehr oder weniger direkt gefragt ob ich denen nicht die Daten der Strebenform, oder des Sattels rausgeben kann. Sind ja nur Daten und kein Produkt :spinner: Einer hat sogar nach den Daten des Vorbaus gefragt. Der Vorbau bzw. dessen Daten sind durch ne NDA mit dem entsprechenden Unternehmen eh dicht. Vor Allem steckt da wahnsinnig viel Arbeit und Kohle drin.
Ich bitte es zu entschuldigen wenn ich da nicht mehr antworte.

Ich denke man kann es verstehen dass sich mein Interesse an der kostenlosen Weitergabe irgendwelcher Daten stark in Grenzen hält. Ist jetzt nicht so, dass ich da nur 5 Minuten sitze und diesen Krempel zusammenzeichne. Auch beabsichtige ich nicht meinen eigenen Sattel bei irgendeinem Carbonfrickler dann im Angebot zu sehen. Ich weiß nicht warum das in dieser 3D Druck Thematik scheinbar selbstverständlich ist alles für lau zu bekommen. :ka: Son Carbonsattel hätte rein theoretisch sogar das Potenzial mal ein Produkt zu werden. Aber dann mach ich das selber und gebe doch nicht gratis die Step Files dafür raus
 
Gut das wird keine Raketentechnik.
Prinzipiell kann ich auch die STL Files auf Thingiverse hochladen.

Eins muss ich aber noch erwähnen:

Mich haben jetzt insgesamt 9 Leute per PM angefunkt und mich mehr oder weniger direkt gefragt ob ich denen nicht die Daten der Strebenform, oder des Sattels rausgeben kann. Sind ja nur Daten und kein Produkt :spinner: Einer hat sogar nach den Daten des Vorbaus gefragt. Der Vorbau bzw. dessen Daten sind durch ne NDA mit dem entsprechenden Unternehmen eh dicht. Vor Allem steckt da wahnsinnig viel Arbeit und Kohle drin.
Ich bitte es zu entschuldigen wenn ich da nicht mehr antworte.

Ich denke man kann es verstehen dass sich mein Interesse an der kostenlosen Weitergabe irgendwelcher Daten stark in Grenzen hält. Ist jetzt nicht so, dass ich da nur 5 Minuten sitze und diesen Krempel zusammenzeichne. Auch beabsichtige ich nicht meinen eigenen Sattel bei irgendeinem Carbonfrickler dann im Angebot zu sehen. Ich weiß nicht warum das in dieser 3D Druck Thematik scheinbar selbstverständlich ist alles für lau zu bekommen. :ka: Son Carbonsattel hätte rein theoretisch sogar das Potenzial mal ein Produkt zu werden. Aber dann mach ich das selber und gebe doch nicht gratis die Step Files dafür raus

Ne erwarte da auch keine Raketentechnik. Wird vermutlich von den Maßen bei mir eh nicht reinpassen. Vermute mal du machst die auch nur mehr oder weniger Stumpf an das Profil dran oder?
Bin halt was 3D Konstruktion angeht als Firmware Entwickler eher so auf Kriegsfuß. Ich würd mich vermutlich eher beim Kumpel an die Fräse/Drehbank stellen und mir da irgendwie was zusammenbasteln. Falls die passen sollten schreib ich dann nochmal diesbezüglich wenns ok wäre. Bin ja selbst zu faul sowas zu machen aber habe Mechatronik studiert und weiß daher auch wieviel Arbeit in so Zeug stehen kann., Hab eh keinen Zugriff auf 3D Drucker oder so, kann halt an Wochenenden in ne vernünftige Metaller Werkstatt ;)
Finds daher auch krass das die Leute nach dem Zeug fragen. Da steckt ja wirklich viel Arbeit, Zeit und Wissen drin. Aber ja glaube 3D Druck wird immer gleich gesetzt mit kann ja jeder drucken wenn er denn die Daten hat. Denke da wird sich auch leider nichts dran ändern und die Arbeit einzelner wird da dann manchmal wenig geschätzt.
 
Gut das wird keine Raketentechnik.
Prinzipiell kann ich auch die STL Files auf Thingiverse hochladen.

Eins muss ich aber noch erwähnen:

Mich haben jetzt insgesamt 9 Leute per PM angefunkt und mich mehr oder weniger direkt gefragt ob ich denen nicht die Daten der Strebenform, oder des Sattels rausgeben kann. Sind ja nur Daten und kein Produkt :spinner: Einer hat sogar nach den Daten des Vorbaus gefragt. Der Vorbau bzw. dessen Daten sind durch ne NDA mit dem entsprechenden Unternehmen eh dicht. Vor Allem steckt da wahnsinnig viel Arbeit und Kohle drin.
Ich bitte es zu entschuldigen wenn ich da nicht mehr antworte.

Ich denke man kann es verstehen dass sich mein Interesse an der kostenlosen Weitergabe irgendwelcher Daten stark in Grenzen hält. Ist jetzt nicht so, dass ich da nur 5 Minuten sitze und diesen Krempel zusammenzeichne. Auch beabsichtige ich nicht meinen eigenen Sattel bei irgendeinem Carbonfrickler dann im Angebot zu sehen. Ich weiß nicht warum das in dieser 3D Druck Thematik scheinbar selbstverständlich ist alles für lau zu bekommen. :ka: Son Carbonsattel hätte rein theoretisch sogar das Potenzial mal ein Produkt zu werden. Aber dann mach ich das selber und gebe doch nicht gratis die Step Files dafür raus
Die ham doch echt ne Latte weniger im Tassenschrank :spinner:

Schick ma bitte den Sattel in 132 mm und den Zentrierständer komplett. 5er per PayPal passt, oder? Danke 😘
 
Gut das wird keine Raketentechnik.
Prinzipiell kann ich auch die STL Files auf Thingiverse hochladen.

Eins muss ich aber noch erwähnen:

Mich haben jetzt insgesamt 9 Leute per PM angefunkt und mich mehr oder weniger direkt gefragt ob ich denen nicht die Daten der Strebenform, oder des Sattels rausgeben kann. Sind ja nur Daten und kein Produkt :spinner: Einer hat sogar nach den Daten des Vorbaus gefragt. Der Vorbau bzw. dessen Daten sind durch ne NDA mit dem entsprechenden Unternehmen eh dicht. Vor Allem steckt da wahnsinnig viel Arbeit und Kohle drin.
Ich bitte es zu entschuldigen wenn ich da nicht mehr antworte.

Ich denke man kann es verstehen dass sich mein Interesse an der kostenlosen Weitergabe irgendwelcher Daten stark in Grenzen hält. Ist jetzt nicht so, dass ich da nur 5 Minuten sitze und diesen Krempel zusammenzeichne. Auch beabsichtige ich nicht meinen eigenen Sattel bei irgendeinem Carbonfrickler dann im Angebot zu sehen. Ich weiß nicht warum das in dieser 3D Druck Thematik scheinbar selbstverständlich ist alles für lau zu bekommen. :ka: Son Carbonsattel hätte rein theoretisch sogar das Potenzial mal ein Produkt zu werden. Aber dann mach ich das selber und gebe doch nicht gratis die Step Files dafür raus
Moin Aalex,

ich vermute, weil geistige/kreative/entwicklungstechnische Arbeit immer noch nicht als echte Arbeit gesehen wird. Designer, Homepagebauer, etc. können da bestimmt eine Lied von singen.
Es ist ja nur etwas klicken am PC, es käme niemand auf die Idee einen Architekten zu fragen, ob er seine Arbeit für lau machen würde...>:(

Was ich jedoch schade fänd, wenn du durch solche Anfragen weniger Lust bekommst, deine Entwicklungen und Bauten hier zu zeigen!!!

Viele Grüße
 
nein nein ich zeige schon noch was keine Angst. Mich interessiert ja auch was andere davon halten. Das beste Teil entsteht nicht in einem einzigen Kopf alleine (Meiner Meinung nach) und oft verrennt man sich da auch mal.

Ganz konkret gibt es im Kontext dieses Rades noch einen Tachohalter, Flaschenhalter und Lenkerendstopfen, an denen ich mich versuchen würde. Dazu versuche ich gerade einen neuen Ansatz beim Formenbau.

Und dann hätte ich da noch einen Joker. Aber das muss ich erstmal im stillen Kämmerlein versuchen und das wird noch etwas dauern, weil im stillen Kämmerlein aktuell 0 Grad herrschen :lol:


ich vermute, weil geistige/kreative/entwicklungstechnische Arbeit immer noch nicht als echte Arbeit gesehen wird.

Kann ich mir auch gut vorstellen. Dabei ist gerade im Bezug auf 3D Druck das einzige wirklich schützenswerte der Datensatz. Wo der Drucker steht ist nahezu egal.
Ist auch ein ganz interessantes Thema. Die additive Fertigung schickt sich ja an eine ganze Menge aufzuräumen. Aber wem gehören später die Daten? Wie schütze ich Designer/Ingenieure etc. vor Datendiebstahl? Noch kann ich mir da keinen Datensatz patentieren oder anderweitig schützen lassen.

Ich hatte letztens erst eine Anfrage an einen 3D Druck Dienstleister gestellt, der Metall druckt. Ich konnte nirgends eine Richtlinie finden, was die mit den Daten anstellen und habe dann nach einer NDA gefragt. Wollten die nicht. Da ist dann natürlich kein Geschäft draus geworden. Da ging es konkret um nen Schaltwerkskäfig und Rollen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ins stille Kämmerlein kann man doch bestimmt ne Heizung stellen ;)

Kann ich aber gut nachvollziehen. Die unbeheizte Garage nutz ich grad auch selten.

Bin auf jeden Fall gespannt auf die Teile die da noch kommen!
 
Ist bei den 3D Druckvorlagen wohl genau so wie bei Musik, Blockbustern und Computerspielen: haben wollen, aber bitte nicht dafür bezahlen müssen. Schließlich sind die Künstler ja alle eh schon Millionäre.:spinner:
 
Oh ja das Thema Schutz von Druckdaten war bei meinem AG auch schon mal ein Thema. Da das nur ein kleines Thema bei uns war und die Chefs sehr gut befreundet sind wurde das dann irgendwie anders geregelt.
Bei meiner Masterarbeit hatte ich das Thema auch ganz kurz mal, hab dann aber doch den Drucker von der Uni genommen. Musste dann halt mit Mathematikern zusammen arbeiten... 😅
 
Wow ist der Leicht :D
Ironie? 😅 ich habe da nicht wirklich ne Vorstellung was sowas wiegen darf.

Der erste Schuss einer grob geschätzten Teileliste sagt irgendwas zwischen 8,6-8,9

Ich müsste aber mal noch ein bisschen Wiegen.

Tante Edith: Gewogen hatta. Da hab ich mich bisschen vertan wohl. Das Radel wird wohl sub 8.5 auf jeden Fall und mit ganz viel Pech sogar weniger als das Mawis 1.0 wiegen
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten