[A]Mawis 2.0 Alex baut/druckt/laminiert sich neue Fahrräder (Update: Vorerst fertig)

Ich finde das super, dass über 300 Jahre nach der ursprünglichen Entwicklung von einem Freiherr von Drais immer noch so viel Potential in der Rad-Entwicklung steckt!
Macht für mich deutlich mehr Sinn als die Verschwendung von Intellekt im Automobilbau für viele sinnlose Dinge. Mein letzter Dienstwagen hatte "Ambientebeleuchtung". Wer bitte braucht so einen Sch...? Da saßen bestimmt ein halbes Dutzend hoch qualifizierte Ingenieure dran und haben wochenlang getüftelt, nur damit man die Knöpfe in allen Regenbogen Farben hinterleuchten kann...

Bei Porsche und Audi sitzen klangaffine Soundingenieure, die aus 6 Kilometer Entfernung die Drosophila melanogaster, auch bekannt als die Fruchtfliege beim Ausüben ihrer Lieblingstätigkeit Furzen hören können. Die haben den ganzen Tag nix besseres zu tun als dafür zu sorgen, dass sich der Eimer beim Türzuklopfen voll wertig anhört damit der Kunde beim nächsten Grillfest stolz zeigen kann wie geil der sich anhört. Und am Ende vom Tag steht die Schüssel mit warnleuchtendem Tannenbaum an der Straße und mag nicht mehr, weil irgendein dussliger Abgassensor den Dienst quittiert. Aber Hauptsache der Aschenbecher riecht nach Kokospalme und ist voll illuminiert.

Ein Bekannter von mir, der mit mir studiert hat, hat in der Toleranzabteilung bei BMW seine BA über stochastische Abweichungen der Werkzeugformen geschrieben, damit Stoßstange 1 die gleichen Spaltmaße hat wie Stoßstange 73.462.

Da fragt man sich dann wirklich ob wir keine anderen Probleme haben. In der Autoindustrie haben wir da finde ich wirklich einen Grad des Wahnsinns erreicht, der nicht Not tut. Vor Allem wenn dann ein 2.0 A4 Heizöl Pampersbomber 60 Scheine Liste kostet wenn da nicht nurn Lenkrad und zwei Pedale drin sein sollen. Und meiner einer freut sich, wenn an meinem Cupra mal 4 Wochen nix dran ist.

Fairerweise muss man aber sagen, dass das hier aufzubauende Fahrrad auch reichlich bescheuert ist.

ich nehme die allgemeine Bahnhofsbekundung mal zum Anlass die Tage was zum Thema Topologieoptimierung usw. zu schreiben, falls da Interesse besteht. Quasi im Stil der Sendung mit der Maus :D
 
Zuletzt bearbeitet:
@Aalex Ne, besteht keinerlei Interesse nicht, niemals. Und du schreibst übrigens schlimmer, als du nach dem dritten Cola Rum am Grill laberst. Also laminier jetzt was, oder halt die Sabbel. Ich sach ja immer Sabbel.
Scheinbar muss der Patient im RL noch unangenehmer sein o_O

Zum Thema Auto: saß mit meinem ehemaligen Chef mal in einem Opel dessen Innenraum er mitentwickelt hat. Ne einzige Hasstirade über die Autoindustrie :lol:
 
mach ma. explain it like i'm five.

und hol dir zwischendurch nen octavia2 mit 1,9er tdi - damit kommste überall an, außer vor der eisdiele :daumen: aber dafür gibs ja fahrräders.
 
mach ma. explain it like i'm five.

und hol dir zwischendurch nen octavia2 mit 1,9er tdi - damit kommste überall an, außer vor der eisdiele :daumen: aber dafür gibs ja fahrräders.

Ich fahr den Cupra erstmal noch bis er auseinanderfaellt 😅Die Karre ist ja quasi abgeschrieben. Hilft auch den ganzen Studidarlehenskram schnell zurückzuzahlen. Und diese 1.8t Buden sind erstaunlich zäh.
Hab den jetzt 9 Jahre und vermisse nix an dem Auto. Selbst lackierfertig gemacht, Frontalcrash repariert und 1001 Lach und Sachgeschichten gehabt mit dem Teil. Aktuell mach ich Achsen und Co neu. Ich häng irgendwie an dem Kackding. Vollkommen irrational. Ich hätte nach der Anhaengerkupplungsknutscherei das Leichentuch drüber werfen müssen aber was ist schon vernünftig.

Bin da eher so der beständige Typ.
 
Ich fahr den Cupra erstmal noch bis er auseinanderfaellt 😅Die Karre ist ja quasi abgeschrieben. Hilft auch den ganzen Studidarlehenskram schnell zurückzuzahlen. Und diese 1.8t Buden sind erstaunlich zäh.
Hab den jetzt 9 Jahre und vermisse nix an dem Auto. Selbst lackierfertig gemacht, Frontalcrash repariert und 1001 Lach und Sachgeschichten gehabt mit dem Teil. Aktuell mach ich Achsen und Co neu. Ich häng irgendwie an dem Kackding. Vollkommen irrational. Ich hätte nach der Anhaengerkupplungsknutscherei das Leichentuch drüber werfen müssen aber was ist schon vernünftig.

Bin da eher so der beständige Typ.
Den cupra hab ich auch lange gehabt. Je länger ich den hatte desto weniger TÜV konform wurde der. Weiß auch nicht wie das passieren konnte. 🤷‍♂️
 
Den cupra hab ich auch lange gehabt. Je länger ich den hatte desto weniger TÜV konform wurde der. Weiß auch nicht wie das passieren konnte. 🤷‍♂️

ich wäre bei meinem aktuell froh wenn er tüv hätte 😅Ausnahmslos jedes Gummimetalllager hat sich in den drei Jahren des Bachelorstudiums totgestanden. Is halt auch nun mittlerweile nen 17 jahre altes auto

Reizt natürlich schon da mal Leistung in den Koffer zu machen, aber irgendwie reichen mir die 260 ps dann auch zum im Stau stehen
 
TÜV wird völlig überbewertet.
Lass es mit der Leistung. Ich hatte den K04 64 Lader aus dem Nachfolgemodell drin inkl verstärktem und überholtem Motorblock. Ist ein Faß ohne Boden. Auch wenn es nur 330ps waren.
Aber die starre Sintermetalkupplung mit dem Einmassenschwungrad war geil. Trennt oder trennt nicht. Dazwischen gab es nichts. Und unter 2000 Umdrehungen ist er beim anfahren verreckt.😂
Aber in 8 Jahren nicht einmal angehalten worden. Völlig unbegreiflich.
 
Warum? Zumindest Technik ist reell und machbar, was deutet auf eine Verarsche? Der Rest drumherum? 🧐
 
Auch ich bin kein Experte, aber das Wetter ist gerade mies und ich kann mich noch nicht ganz aufraffen mich aufs Rad zu schwingen, da kann ich auch einfach mal was schreiben:
die Aussagen sind doch recht schwammig:
strong and tough bedeutet ???
leicht wie zwei Wasserflaschen bedeutet???
Machbar ist das ganze mit entsprechendem Aufwand sicherlich. Die Möglichkeiten, die die 3D-Drucktechnik bietet sind insbesondere bei der Fertigung aus einem Stück flexibler als bei herkömmlichen Monocoque- Verfahren, bei denen die Herstellung der Formen bisher ja einen wesentlichen Kostenfaktor darstellten. So kann ich mir auch die individuelle Gestaltung gut vorstellen, da ja im Vorfeld digital konstruiert wird und Anpasungen (Größe, Gewicht etc.) relativ einfach möglich sind.
Man müsste es halt mal "ausprobieren" um wirklich beurteilen zu können was das ganze taugt, ich glaube aber, das ist auch für viele andere Lebensbereiche die Zukunft.
so, kann mir mal jemand in den Arsch treten, damit ich heute noch rauskomme...
Gruß
und schönen Sonntag
 
Bin zwar selbst kein Experte, aber Peter Denk hat dazu in einer der letzten BIKEs mal geschrieben, dass er die Konstruktion und ein im Netz kursierendes Video mit einem fahrfertigen Prototypen für einen Fake hält.
Da ging es hauptsächlich um mangelnde Steifigkeit bedingt durch das fehlende Sattelrohr, richtig? Vom fragwürdigen Fahrverhalten abgesehen wirkt es durchaus machbar, die Technik ist identisch zu dem was bspw. Markforged oder Desktop Metal machen.

strong and tough bedeutet ???
leicht wie zwei Wasserflaschen bedeutet???
Marketing, wie immer. Das sollte man kritisch beäugen, denn meist wird irgendein theoretischer Maximalwert dafür genommen oder mit den allerschlechtesten Metallsorten verglichen.
 
Da ging es hauptsächlich um mangelnde Steifigkeit bedingt durch das fehlende Sattelrohr, richtig? Vom fragwürdigen Fahrverhalten abgesehen wirkt es durchaus machbar, die Technik ist identisch zu dem was bspw. Markforged oder Desktop Metal machen.
Ja, genau. Machbar ist das wohl schon, aber das Rad würde wohl keinen Zedler-Test bestehen.
 
Urwahn baut auch Räder ohne klassisches Sattelrohr (aber aus Stahl iirc) und die halten. Ich glaube das muss bei der Konstruktion einfach mit bedacht werden. Der Querschnitt vom Oberrohr gefällt mir beim Carbonbomber aber auch nicht..

704x396.jpeg
 
Machbar ist das ganze mit entsprechendem Aufwand sicherlich. Die Möglichkeiten, die die 3D-Drucktechnik bietet sind insbesondere bei der Fertigung aus einem Stück flexibler als bei herkömmlichen Monocoque- Verfahren, bei denen die Herstellung der Formen bisher ja einen wesentlichen Kostenfaktor darstellten. So kann ich mir auch die individuelle Gestaltung gut vorstellen, da ja im Vorfeld digital konstruiert wird und Anpasungen (Größe, Gewicht etc.) relativ einfach möglich sind.

Für einen Rahmen sind Formen zu teuer, für 1000 Rahmen der 3D Druck ;-)
Digital konstruiert oder angepasst wird so oder so. Du machst auch keinen (Stunden dauernden) Schuss mit dem 3D Drucker so mal nur auf Verdacht. Also nicht bei einem Teil in der Grösse eines Rahmens.

Und so ein Fertigungsverfahren hat ja auch noch anderes zu leisten als nur die Form in kurzer Zeit.
Man erinnere sich an das OCLV Verfahren bei Trek.
Ein wichtiger Grund war, dass man keine Hohlräume und kein überflüssiges Harz haben wollte. Darum die Formen und der hohe Druck.

3D Druck ist toll - aber bei möglichst leicht UND stabil sehe ich das erstmal nicht als erste Wahl.
 
Ich will mal so sagen: im Automotive ist es dort interessant, wo Entformungsschrägen ungünstig liegen oder Materialansammlungen an bestimmten Stellen vermieden werden sollen.
 
Hab den Artikel aus der BIKE über das SuperStrata ausgegraben, darin fallen folgende Zitate:

Peter Denk, Specialized:
"Ein sensationelles Design ohne Sitzrohr, welches die Bike-Branche schon zig Mal erfolglos versucht hat, kombiniert mit einem zwar revolutionär klingenden, aber für Fahrradrahmen ungeeigneten Herstellungsverfahren, kombiniert mit technisch weichem Thermoplast-Carbon, welches schon GT und Centurion nahe an den Ruin getrieben hat, kombiniert mit einem unfassbar niedrigen Preis, kombiniert mit Performance-Daten, welche selbst wir als langjährige Carbon-Weltmeister mit den besten Materialien nicht erreichen könnten. Und das alles mit 50 Prozent Rabatt, wenn man sofort überweist. [...] Das gezeigte Herstellungsverfahren macht es unmöglich, umlaufende Fasern zu plazieren. Die Torsionsfestigkeit dürfte auf dem Niveau einer PE-Flasche sein, was für die Belastungen am Bike völlig unzureichend ist."

Lutz Scheffer, Rotwild:
"Das Thema Superstrata war auch bei uns in der Firma ein Thema. Mein Resümee: In dieser Produktionsweise wird der Rahmen niemals irgendeinen DIN- oder DIN Plus-Test bestehen."

Interessant finde ich eben auch noch das folgende Video, dass die SuperStrata-Prototypen zeigt: schon auffälllig, wie langsam und vorsichtig die Räder da bewegt werden. Und sobald einer eine Kurve fahren will, ist das Video geschnitten (und sieht ausserdem aus, als balancierten die rohe Eier):

Hier der ganze Artikel: https://www.bike-magazin.de/mtb_news/szene_news/superstrata-3d-gedrucktes-carbon-bike
 
Zurück
Oben Unten