[A]Mawis 2.0 Alex baut/druckt/laminiert sich neue Fahrräder (Update: Vorerst fertig)

Letzte Woche habe ich es allerdings aus mehrmonatiger Dunkelhaft befreit und zur Hochschule geschleppt. Das dort verfügbare Mobiliar half aus einem Meter drei mundgerechte Stücke zu sägen.


659823cd-5d34-4314-a0ad-ab74e576576e.JPG


Ein bisschen Blödsinn bestellt, die Dorne von Axel Greene hergenommen und wieder einmal CAD Spielerei:

Zentrierdingens.PNG


Zwei Linearlager, ne handvoll Schrauben und Winkel, die Dorne von Axel Greene und das sieht dann so aus:


IMG_7756.jpg



D8B6F45E-3F29-454B-B8F0-811D9AD43FB0.JPG


Ist vielleicht ein klein wenig überdimensioniert, aber hey.

Die Halterungen für Messuhren und eine Mittenzentrierung sind gerade noch im Druck. Dann schleif ich den noch bisschen sauber und mach mich mal an die Laufräder. Die Dame des Hauses ist am Wochenende bei Frau Mama. Da kann ich zu Hause also ein bisschen Quatsch machen. Aber pssst.
Fett!

Ich zeige mal meinen als Kontrast :D
 
Hi,
ich bin gerade auf deinen Beitrag gestoßen und finde es hoch interessant.

Du hast also einen Silikonschlauch genommen und in diesen dann ganz viele getränkte Fasern reingezogen bis der gesamte Querschnitt gefüllt ist?


Ich war die Tage ein bisschen fleißig und kann euch etwas zeigen: Das erste Sattelgestell

Ich mach das einfach als Bilderreihe.

Folgende Arbeitsschritte sind dabei penibel zu beachten:

1. Aufregen, dass über die Feiertage niemand den Keller aufgeräumt hat
2. Vor lauter Aufregung erstmal ein Bier trinken
3. Keller aufräumen
4. Kram zurechtlegen. In diesem Fall: Endlosfaser, Gummischlauch, Harz, Pinsel, Arbeitsschutzmaterialen (Handschuhe, Maske, Bier), einen ollen Schaltzug. Alles ausgebreitet auf Alufolie. Schützt die Werkbank ist aber umwelttechnisch bedenklich
Anhang anzeigen 1177388
 
ganz und gar nicht! Das ist für einen Titan Rahmen schon die leichte Seite, viele Serienrahmen bewegen sich eher in der 2kg Region, oder darüber. Daher ist das ein top Wert.

Gruß

Wusste ich gar nicht. Titangravelkrams war aber bis vor Kurzem auch kein Thema bei mir.

Dafür hat's Werkstudenten 🤫

Ey!
Fett!

Ich zeige mal meinen als Kontrast :D

Auch geil! und erfüllt genauso seinen Zweck.
Hi,
ich bin gerade auf deinen Beitrag gestoßen und finde es hoch interessant.

Du hast also einen Silikonschlauch genommen und in diesen dann ganz viele getränkte Fasern reingezogen bis der gesamte Querschnitt gefüllt ist?

so in etwa ja. Und dabei verschiedene Bibelverse aufgesagt. Welche verrate ich aber nicht. Betriebsgeheimnis! Der Schlauch verhindert halt, dass man ein sackteures Werkzeug dafür braucht. Birgt aber den einen oder anderen Pferdefuß. Hat also insgesamt schon den einenr anderen Versuch gebraucht bis das klappte.


Leider hat das gesamte Wochenende der Billig 3D Drucker nur gemurkst und ich bin genauso weit wie letzte Woche :crash:

Weitere Probleme: Der geplante Vorbau passt nicht und ich hatte gehofft die Adapterproblematik elegant mit Sram postmount road sätteln lösen zu können. Long Story short. Das passt natürlich auch nicht.



Und: Ist hier irgendjemand im Besitz eines Ceramicspeed Käfigs mit größerer Rolle unten (Sram)? Ich bräuchte das Maß des Abstands beider Rollen zueinander 🤫
 
Was'n? Irgendjemand muss ja auch mal was auf die Bauplatte bringen 🍻

Und: Ist hier irgendjemand im Besitz eines Ceramicspeed Käfigs mit größerer Rolle unten (Sram)? Ich bräuchte das Maß des Abstands beider Rollen zueinander 🤫
In der CC-Gallerie habe ich das Teil schon öfter gesehen (sollte es road und MTB Versionen geben und du erste meinst hilft dir mein Hinweis allerdings so viel wie n drittes Nasenloch :ka:)
 
Auch geil! und erfüllt genauso seinen Zweck.
Ja,
tut's für mich.

Eine Anmwerkung zu deinem Schwerbau vielleicht:
Du wirst den vermutlich im Stehen benutzen, dann ist das fette Profil egal. Meiner hat sich bei mir auch deshalb durchgesetzt, weil er sehr flach baut und besser im Sitzen funktioniert, als seine beiden kommerziellen. Vorgänger. Ist vielleicht einen Gedanken wert ....
 
Ja,
tut's für mich.

Eine Anmwerkung zu deinem Schwerbau vielleicht:
Du wirst den vermutlich im Stehen benutzen, dann ist das fette Profil egal. Meiner hat sich bei mir auch deshalb durchgesetzt, weil er sehr flach baut und besser im Sitzen funktioniert, als seine beiden kommerziellen. Vorgänger. Ist vielleicht einen Gedanken wert ....

Ich hab den auch im Sitzen am Schreibtisch stehen gehabt und das passte ganz gut eigentlich.

Die Laufräder wären dann mal fertig. Hat ein bisschen gedauert. Hatte noch anderweitig zu tun leider.

Felgen sind wie am alten Rad auch wieder Newmen XA 25 29" mit 28 Löchern. Speichen wieder Sapim Laser. Hat am alten Rad prima funktioniert und wird am neuen wohl auch funktionieren. Die Felgen sind mit 410 Gramm auch nicht irre schwer.

IMG_7866.jpg



Gewichte inkl. jeweils 7 Gramm Felgenband.

IMG_7869.jpg
IMG_7868.jpg



Die Tage geht es dann auch endlich wieder mit dem Selbstbaukrempel weiter.


Und bei der Reifenwahl bin ich voll unschlüssig. Eine magische Gewichtsgrenze ist nämlich in greifbarer Nähe, bzw wird es sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Für richtig unbequem hätte ich noch alte Tufo Elite in 18mm. Die bin ich mal aufm Addict mit 12 bar auf Lightweights ne Weile gefahren. Wenn man übern 2 Euro Stück gefahren is konnt man sagen ob Kopf oder Zahl oben liegt. Das ging vom Reifen und durchs bocksteife Laufrad, der 31,6er Stütze und dem affig steifen Rahmen direkt durch den knochenharten Sattel in alle Bandscheiben gleichzeitig :spinner:

Richtig gruselige scheiße so im nachhinein. Aber man musste ja unbedingt nen 4,5 Kg Rad fahren


Ne mal im Ernst. Aktuell liegen Gravelkings SK in 43mm im Keller. Mit denen is die Grenze nicht zu machen (wiegen 550 oder so). Jedenfalls nicht ohne gestört viel Geld in die Hand zu nehmen. Zur Diskussion stünden dann noch Gravelking Slicks als Plus Variante, oder der Gravelking SS. Der Slick ist mit 365 Grämmern dann der leichteste und der SS hat 410.
 
mh das ist keine doofe Idee.

Sicher dass es den in 33 überhaupt gibt? Weil ich find nur 30 und 36. der 36er würde erklären, warum deiner 36 gemessen hat.

38-40mm wäre da mein persönlicher sweet spot
 
wenn dann tubeless also dann den Tlr. Wenn er es denn wird.
Latexschläuche gehen mir nicht so ab. Hab ich am Renner und bisher eher durchwachsene Erfahrungen
Die Dame meinte die Panaracer Seitenwand findet sie hübscher. Da bin ich machtlos :ka:
 
Für meine gewaltige Instagram Followerschaft von 27 sind Tanwallreifen absolut unverzichtbar. Ohne ist das praktisch unfahrbar. :lol:

Ne im Ernst. Tanwallreifen find ich voll schick und deswegen sind die gesetzt. Fahre das schon recht lange so und hab mich dran gewöhnt.
 
Der Kojak hat für einen Slick auch einen recht hohen Rollwiderstand (24,8 W bei 4 Bar in 35 mm Breite).
 
ich bin den ein paar Jahre aufm Stadthardtail während der Ausbildung gefahren. Der war halt ordentlich pannensicher, aber ich fand den nicht geil. Kann man das mit dem Rollen absolut bestätigen.

Auch wenn andere da deutlich schlimmere Erfahrungen gemacht haben sehe ich alle meine Wünsche beim Gravelking erfüllt. Wenn der als plus ne Spur länger durchhält als der ohne plus dann ist das der ideale Reifen für mich. Den Plus gab es halt nicht, als ich den für das Specialized gekauft habe. Sonst hätte ich den wohl da schon genommen. 330 Gramm bei 40mm is schon ambitioniert. Die Reifen aufm Renner haben bei 25mm auch nur 70 Gramm weniger :spinner:
 
Zuletzt bearbeitet:
Sodele. Hab das vorhin dann mal entformt und begutachtet.

Wie eingangs erwähnt hab ich mit nem halben Dutzend Versuchen gerechnet aber der Erste war schon ganz ok. Habe 1-2 Sachen die ich bei Versuch 2 besser machen will. Dazu habe ich auch Heute schon entsprechende Werkzeuge gebaut. Aus dem oben gezeigten Block war nicht so irre viel zu holen, da es mir Fasern verschoben hat. Das wird mit den Werkzeugen aber nicht nochmal passieren.

Habe dann vorhin mal einen Schnitt durchgedremelt um mir die Faserverläufe anzuschauen und sicherzustellen, dass die dort, wo es gut lief auch überall dort liegen wie sie sollen. Aussehen tut das Ganze dann so:

IMG_7903.jpg
IMG_7904.jpg
IMG_7905.jpg



Das Ganze wird am Ende eine Schlaufenklemme, also noch ein zweiter Ring. Zwei Tonnen mit Schraube durch und ab dafür.

Wiegen wird das vermutlich 4-5 Gramm dann am Ende. More to come
 
Zurück
Oben Unten