[A] Alte Industrie-Werkbank renovieren

Registriert
1. April 2011
Reaktionspunkte
2.420
Moin!
Ich habe mir am Wochenende für 150€ eine alte Industrie-Werkbank gekauft und will mir die für meine Hobby-Fahrrad-Werkstatt herrichten.

Das Ding ist 150 cm breit, 75 cm tief und stand früher mal im Pirelli-Werk im Odenwald. An Bord ist als Highlight ein massiver Stahlguss-Schraubstock von LEINEN. :) Inklusive (festgefressener) Höhenverstellung. Das Teil läuft noch absolut geschmeidig, schließt parallel dank Schwalbenschwanz-Führung und hat 125 mm Klemmbacken.

Auf der ca. 4 cm dicken Massivholz-Arbeitsplatte klebt momentan ein gummiartiger Belag.

Zur Abwechslung zwischen all den Bikes mach ich jetzt mal einen Aufbau-Thread zu meiner neuen Werkbank :D :i2:

17201068-EE0D-47F3-9698-1ED984F9E86C.jpeg

372D895E-BFE5-498C-8A0D-22432499FA11.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet:
Da schau ich mal mit! Die Werkbank sieht auf jeden Fall gut aus als Basis. Und manchmal denk ich mir so ne kleine Arbeitsplatte wäre gar nicht so doof. Auf viel Platz stell ich auch viel ab :D
 
Gestern hab ich das Teil zerlegt. Schraubstock demontiert, stinkende Gummiauflage abgezogen, Arbeitsplatte grob abgeschliffen.
Während des Arbeitens stellte sich raus, dass die Farbe vom Metallgestell recht gut runter geht. Das werde ich wahrscheinlich blank lassen und erstmal gar nicht lackieren. :)

Sehr interessant ist, dass an der Werkband nur Flachkopf-Steckschrauben mit Vierkant-Muttern und Schlitzschrauben verbaut sind, die Hölzer vom Unterteil sind furnierte Spanplatte. Ich schätze das Teil mittlerweile so auf 1950/60er Jahre...

4627E135-C630-44A9-BC12-F81884397A55.jpeg

42C3D274-FDC3-4869-B9A6-D702385ABD60.jpeg

CD3B4184-0444-4BBA-90D3-73AFF4CCAA19.jpeg

B502DCEC-5730-4B46-99CC-67122D75C312.jpeg

58F74AA6-3E87-4F7D-9059-8B93C96D9AB9.jpeg
 
Eigentlich wollte ich heute das Metallgestell abschleifen. Dann hat sich ein Kumpel gemeldet, dass er morgen den Schraubstock sandstrahlen kann. Also hab ich den fertig zerlegt und schonmal die blanken Stellen abschliffen und dann mit Alutape abgedeckt.
Bin sehr gespannt, wie ich die Teile morgen zurück bekomme :D

F7076168-75A7-4323-8130-49687B5CF8CD.jpeg
 
Alles satt mit Leinöl Firnis einlassen, das Holz mehrmals, dann abreiben und trocknen lassen. Hält eine halbe Ewigkeit.

Pinsel und Lappen direkt in Wasser tunken und sicher entsorgen.
 
Alles satt mit Leinöl Firnis einlassen, das Holz mehrmals, dann abreiben und trocknen lassen. Hält eine halbe Ewigkeit.

Pinsel und Lappen direkt in Wasser tunken und sicher entsorgen.
Danke für den Tipp. Bin mir noch nicht sicher, wie ich die Teile finishen werde.
Erstmal fertig abschleifen.
 
Es wird so langsam...
Ich habe nun alle Holzteile abgeschliffen. Ganz sauber und wie neu werden die natürlich nicht mehr, aber das ist ja auch nicht der Plan. Soll nur nicht mehr so siffig sein.
Den Schraubstock hat ein Kumpel gesandstrahlt, allerdings ging nicht alle alte Farbe weg. Den Rest erledigt grad (hoffentlich) Molto Abbeizer.
Die Höhenverstellung ist wieder gangbar und übrigens auch eine Drehmöglichkeit. Cooles Teil.

137EE37F-1A9F-4EB2-BCAB-896D377BD643.jpeg
 
Projekt Werkbank ist beendet!
Passend zum Tag der Arbeit hat die frisch renovierte Werkbank mit Leinen E 125 Schraubstock heute ihren neuen Platz im Keller bekommen. :D

Seit dem Ebay Kleinanzeigen Spontankauf vor 2 Wochen hat sich viel getan. Wir haben die stinkende Gummiauflage entfernt und alle Holz- und Metallteile abgeschliffen. Ein Kumpel hat mir die großen Schraubstock-Teile und die Schubladengriffe sandgestrahlt und irgendwie die festgefressene Höhenverstellung/Drehplatte wieder gangbar bekommen.
Die alten Schrauben hab ich alle gereinigt und per Dremel und Schleifpapier aufgehübscht und aufpoliert, ebenso die blanken Schraubstockbacken.

Alle Metallteile hab ich mit Hammerite Metallschutzlack Anthrazit Matt gestrichen, die Möbelfronten auch. Die Innenteile und die Arbeitsplatte wurde mit etwas Osmo Hartwachsöl seidenmatt aufgefrischt.
Den fehlenden Türgriff hab ich durch eine Push-Industries-Aheadkappe, einen Bremssatteladapter und -Schraube improvisiert.

Zwei Wochen Feierabendarbeit haben die Werkbank aus den 1960ern also fit gemacht für viele weitere Jahre 🤩

543CBAF0-BC39-47B0-99FE-3E266C3A6BF0.jpeg

0600BD52-DBEB-4438-8712-D60DB7652ABD.jpeg
25E1380E-26DA-465F-8D9D-0925B4DF6B45.jpeg
C773C075-7A21-4DBB-9293-D1BD542F8448.jpeg
D0EDDF06-6D4C-4E91-AA0E-0BD032CE9944.jpeg
D6621835-78E9-4753-8C71-634D2F174C78.jpeg
63C08DC7-6EB1-456F-B293-1B5481FDD55C.jpeg
B9DB92A2-4C5F-4C49-B537-89C27FD7D19D.jpeg
65E4785A-28BE-4CFC-94C2-8FB522FF8B74.jpeg
 
Sehr gute Arbeit !!!! Schaut richtig genial aus. Wollt schon fragen wo die höhenverstellung ist ;) letzte Bild zeigt es auch richtig gutes Future
Ja wobei das derbe anstrengend ist, den Schraubstock hoch zu heben und gleichzeitig wieder zu fixieren.
Ein Gasdruck-Gegenstück unten drunter wäre ne tolle Sache :rolleyes:
 
Ja wobei das derbe anstrengend ist, den Schraubstock hoch zu heben und gleichzeitig wieder zu fixieren.
Ein Gasdruck-Gegenstück unten drunter wäre ne tolle Sache :rolleyes:
Ein Kumpel von mir hat ähnliches, er hat einen alten Wagenheber drunter montiert, lässt sich lustig hoch und runter kurbeln . . .
 
Wow 1. mal ein super Fund, und 2. kann man das ja echt als Wohnzimmer Stück nun verwenden! Die Holzplatte hat super Charakter, ja und der Schraubstock ist fein. Einzig für die Werkstatt hat mir das Grün so als Farbe schon ganz gut gefallen!
 
Zurück
Oben Unten