• Hallo Gast,

    du musst nur noch ein bisschen warten, dann geht's los! Der Winterpokal startet bald in die neue Saison - ab dem 28. Oktober kannst du wieder fleißig deine Fahrten eintragen. Wie immer kannst du auch mit bis zu vier anderen Leuten ein Team bilden: das ist ab dem 14. Oktober möglich.

    Fragen, Wünsche, Anregungen? Im Winterpokal-Forum bist du an der richtigen Stelle!

[A] Amore a prima vista

Ampelhasser

钢猪干部
Dabei seit
17. Mai 2004
Punkte für Reaktionen
3.075
Standort
Berlin
Bike der Woche
Bike der Woche
Vor gut drei Jahren hatte ich schon mal diese "Amore a prima vista"; diese Liebe auf den ersten Blick. Damals war es ein Faggin "Champione Del Mondo" Rahmenset.




Auf den ersten Blick sah alles gut aus, doch schon nach einiger Zeit, stellte sich heraus, dass das es mehr Schein als Sein war. Das neue Lackkleid platzte schon bei der kleinsten Berührung ab und mittlerweile rostet der Rahmen schneller als ein 86er Fiat Ritmo. Das und die Tatsache, dass der Rahmen doch etwas zu klein ist, ließen mich die letzten Monate nach einer Rahmen-Neuanschaffung googeln. Letzte Woche bin ich dann fündig geworden und jetzt möchte ich hier gerne den Aufbau mit euch teilen. Da das Rahmenset erst Ende September lieferbar ist, wird es sich aber etwas ziehen.

Hier ein kleiner Teaser
 

Ampelhasser

钢猪干部
Dabei seit
17. Mai 2004
Punkte für Reaktionen
3.075
Standort
Berlin
Bike der Woche
Bike der Woche
Nachdem ich bei meinem 29plus Aufbau auf den Geschmack gekommen bin, will ich mich auch bei diesem Projekt am Laufradbau versuchen. Es waren silberne Naben gefragt, welche das Budget nicht überstrapazieren. Ich bin dann bei Miche fündig geworden.

Miche Primato Syntesi 28L
VR-Nabe 132 Gramm
HR-Nabe 291 Gramm
SP-VR / HR: 52 / 56 Gramm



Die roten Kappen werden noch schwarz lackiert und die Aufkleber kommen ab oder werden ersetzt.

Ciao
Ampel
 
Dabei seit
18. Oktober 2010
Punkte für Reaktionen
132
Standort
Kaiserstuhl
Dabei! Da kann ich mir ja bei dir ein bisschen Inspiration holen.
Ich habe auch gerade ein Aufbau geplant, alle Anbauteile sind da, bei mir fehlt auch nur noch der Rahmen.
 

Ampelhasser

钢猪干部
Dabei seit
17. Mai 2004
Punkte für Reaktionen
3.075
Standort
Berlin
Bike der Woche
Bike der Woche
Ein paar Teile aus der Restekiste. Ich hoffe, die Farbakzente passen, aber zur Not läßt sich die Folie ja wieder entfernen.

Selle Italia SLR



No Name Schnellspanner



Ciao
Ampel
 

Geisterfahrer

Sapere aude!
Dabei seit
23. Februar 2004
Punkte für Reaktionen
5.240
Standort
Nordbaden
Das Faggin fand ich schon verdammt schick. Und dann noch mit einer der hübschesten Gruppen aller Zeiten...

Bin gespannt, was noch kommt. :)
 
Dabei seit
20. Dezember 2010
Punkte für Reaktionen
133
Standort
Ruhrgebiet
Vor gut drei Jahren hatte ich schon mal diese "Amore a prima vista"

Letzte Woche bin ich dann fündig geworden und jetzt möchte ich hier gerne den Aufbau mit euch teilen. Da das Rahmenset erst Ende September lieferbar ist, wird es sich aber etwas ziehen.

Hier ein kleiner Teaser
uiuiui, das klingt gut. Bin dabei.
Auf Cinelli freue ich mich. Stahl? moderner Stahl? TIG?
 

Geisterfahrer

Sapere aude!
Dabei seit
23. Februar 2004
Punkte für Reaktionen
5.240
Standort
Nordbaden
Alles Geschmackssache, klar!
Liegt wahrscheinlich daran, dass mein erster RR-Aufbau so in die Richtung ging:

Centaur-Ergopower mit vollem Schaltumfang in beide Richtungen, auf der Kurbel die Blätter der besseren Gruppen, Konusnaben ähnlich der Record. Läuft immer noch alles zuverlässig bei einem Freund. :)

Ich schrieb auch nicht "die", sondern "eine". Ich meinte einfach aus der richtigen Zeit, nach Vierkant und bevor die Optik auf modern und krawallig gebürstet wurde (Kurbeln, Schaltwerke, Umwerfer). A propos Schaltwerke: Mit den Carbon-Orgien bei Record, SR & co. aus der gleichen Zeit wurde ich nie so richtig warm. Da gefällt mir das schlanke Aluteil hier deutlich besser.
 

Ampelhasser

钢猪干部
Dabei seit
17. Mai 2004
Punkte für Reaktionen
3.075
Standort
Berlin
Bike der Woche
Bike der Woche
Naja, ob jetzt ausgerechnet die Athena die hübscheste Gruppe aller Zeiten ist ... aber Campa ist für einen Italiener immer eine gute Wahl.
Ich bin auch gespannt.
Das ist eine Chorus 2x11 und die wird vom Faggin an das Cinelli wandern.

Alles Geschmackssache, klar! Ich schrieb auch nicht "die", sondern "eine". Ich meinte einfach aus der richtigen Zeit, nach Vierkant und bevor die Optik auf modern und krawallig gebürstet wurde (Kurbeln, Schaltwerke, Umwerfer). A propos Schaltwerke: Mit den Carbon-Orgien bei Record, SR & co. aus der gleichen Zeit wurde ich nie so richtig warm. Da gefällt mir das schlanke Aluteil hier deutlich besser.
Da muss ich dich enttäuschen. Die Chorus ist schon sehr carbonlastig (Kurbel, Schaltwerk, Ergos).
 

Geisterfahrer

Sapere aude!
Dabei seit
23. Februar 2004
Punkte für Reaktionen
5.240
Standort
Nordbaden
Danke sehr! Bin ich auch sehr gerne gefahren. Wollte aber eigentlich nur erklären, warum ich die Campa-Gruppen aus den Jahrgängen am liebsten mag (und nicht auf Ampelhasser's Bühne auftreten).

Bin gespannt, wie viel vom Magenta am Sattel sich am Rahmen wiederfinden wird. Ein mattschwarzer "Stealth"-Leichenwagen wird's also schon einmal nicht. :daumen:
 

Ampelhasser

钢猪干部
Dabei seit
17. Mai 2004
Punkte für Reaktionen
3.075
Standort
Berlin
Bike der Woche
Bike der Woche
Bei den Felgen kommen die DT Swiss RR511 zum Einsatz.

532/530 Gramm



Das Vorderrad wird radial mit Sapim Race aufgebaut. Beim Hinterrad will ich Sapim Race (rechts) und Sapim Laser (links) -3-fach gekreuzt - verbauen.

Bei den Felgen liegen DT Squorx Pro Head Nippeln und PHR Washer bei. Anstatt der silbernen DT Nippel will ich aber farbige Sapim Polyax Nippeln nutzen. Die Kombi DT Swiss Unterlegscheiben und Sapim Nippel sollte doch ohne Probleme gehen, oder? Hat da jemand schon mal Erfahrungen gemacht?

Ciao
Ampel
 

Geisterfahrer

Sapere aude!
Dabei seit
23. Februar 2004
Punkte für Reaktionen
5.240
Standort
Nordbaden
Eigene nicht, aber nachdem es anfangs mal irgendwo hieß, man solle es lieber lassen, liest man jetzt vermehrt, das sei unproblematisch möglich. Felix hat's glaub unter anderem als unkritisch bezeichnet.
Ich hätte keine Bedenken (mehr). Es fahren genügend LRSe so durch die Gegend.
 

Geisterfahrer

Sapere aude!
Dabei seit
23. Februar 2004
Punkte für Reaktionen
5.240
Standort
Nordbaden
Vorne und hinten jeweils 28. 24 vorne hätte radial wahrscheinlich besser ausgesehen, aber der Nabensatz war ein Schnäppchen.
Vorsicht, wenn Du vorne radial speichen möchtest: Sind die Naben mit 28-Loch überhaupt noch für Radialspeichung zugelassen?

28-Loch und RR511 - das wird mörderisch steif. Da schleifen keine Bremsbeläge im Wiegetritt. :daumen:
 

Ampelhasser

钢猪干部
Dabei seit
17. Mai 2004
Punkte für Reaktionen
3.075
Standort
Berlin
Bike der Woche
Bike der Woche
Vorsicht, wenn Du vorne radial speichen möchtest: Sind die Naben mit 28-Loch überhaupt noch für Radialspeichung zugelassen?
Danke für den Hinweis, aber da habe ich keine Bedenken. Der Flansch sieht stabil aus und ausserdem habe ich bei meinen Recherchen schon einige radial eingepeichte 28 Loch VR gefunden.
 
Oben