[A] Another Carbonda 696 DIY Lack- und Aufbauthread

Cooles Design!
Das Blau ist richtig cool.
Darf man fragen, welches das ist...? Wäre mein Favorit für meinen geplanten ersten eigenen Aufbau. Dann allerdings als Grund-Farbe für den kompletten Rahmen.
 

Anzeige

Re: [A] Another Carbonda 696 DIY Lack- und Aufbauthread
sodawasser... ich wäre fertig... soweit... bremsen müssen noch entlüftet werden

ich lass jetzt mal hier die bilder wirken. und was soll ich sagen... ich, für mich, finds perfekt. und das sag ich als perfektionist

über meine fehler beim lackieren erzähl ich euch ein anderes mal... momentan ist die zeit etwas knapp

Schöne Arbeit. Ich weiß ja das du das mit dem Laser angezeichnet hast, aber ist dir das irgendwie leicht verrutscht? Für mich sieht es so aus, als wenn die Linie am Sattelrohr zum Unterrohr nicht ganz gerade ist? Optische Täuschung?
 

Anhänge

  • Rahmen linie.jpg
    Rahmen linie.jpg
    334,6 KB · Aufrufe: 339
  • Rahmen linie 2.jpg
    Rahmen linie 2.jpg
    334,3 KB · Aufrufe: 332
Schöne Arbeit. Ich weiß ja das du das mit dem Laser angezeichnet hast, aber ist dir das irgendwie leicht verrutscht? Für mich sieht es so aus, als wenn die Linie am Sattelrohr zum Unterrohr nicht ganz gerade ist? Optische Täuschung?
Genau das war meine Befürchtung, dass jemand mit Lineal nachmisst 😂

Ich werd es nochmals kontrollieren, aber eigentlich sollte es exakt passen.

Hängt natürlich sehr vom Fotografiewinkel ab. Sattelstreben und Gabel sind weiter vorne. Wenn das Rad nicht 100% gerade steht und die Kamera exakt ausgerichtet ist passiert sowas
 
Zuletzt bearbeitet:
Yes 🙄
Aber es war auch mein erstes rad, das ich selbst aufgebaut hab. Deshalb war ich da etwas vorsichtig.
Ausserdem bin ich Tischler und vorgeschädigt... 3 x abgeschnitten und noch immer zu kurz 🤣
Aber wird noch gemacht, versprochen 🤗
Verstehe. Dann würde ich final kürzen, wenn die Vorbauhöhe passt. Anschließend so kurz abschneiden, dass bei vollem Lenkereinschlag nichts zu lang ist, aber auch nichts unter Spannung steht oder am Steuerrohr scheuert. Beim Leitungseingang (links) so optimal kürzen, dass die Leitung beim Geradauslauf gerade reingehen und nicht beim Einschlag zu viel Biegung entsteht. Der Leitungseingang ist wohl etwas empfindlich und kann bei zu hoher Spannung (links/rechts) Schaden nehmen. Des Weiteren würde ich den Lenker nochmal oben neu wickeln, sodass die Leitungen unter dem Lenker (und nicht vorne) verlaufen. Dass sieht schöner aus und eine Lenkertasche lässt sich auch besser befestigen.

Bei mir sieht es aktuell so aus...

IMG_20210219_124635.jpg
IMG_20210219_124638.jpg
IMG_20210219_124647.jpg
 
Verstehe. Dann würde ich final kürzen, wenn die Vorbauhöhe passt. Anschließend so kurz abschneiden, dass bei vollem Lenkereinschlag nichts zu lang ist, aber auch nichts unter Spannung steht oder am Steuerrohr scheuert. Beim Leitungseingang (links) so optimal kürzen, dass die Leitung beim Geradauslauf gerade reingehen und nicht beim Einschlag zu viel Biegung entsteht. Der Leitungseingang ist wohl etwas empfindlich und kann bei zu hoher Spannung (links/rechts) Schaden nehmen. Des Weiteren würde ich den Lenker nochmal oben neu wickeln, sodass die Leitungen unter dem Lenker (und nicht vorne) verlaufen. Dass sieht schöner aus und eine Lenkertasche lässt sich auch besser befestigen.

Bei mir sieht es aktuell so aus...

Anhang anzeigen 1210907Anhang anzeigen 1210908Anhang anzeigen 1210909
richtige vorbauhöhe muss natürlich noch gefunden werden.
bis dahin bleibts mal so.
aber danke für den input.
 
Alles abgeklebt wurde dann der Rahmen und die Gabel mit Silikonentferner gereinigt.

Als nächster Schritt dann Primer auftragen.

Verwendet hab ich 2K-Epoxy Primer von Spraymax.

Zu verarbeiten ging der wirklich super
Für Gabel und Rahmen hab ich exakt eine 400ml Dose gebraucht.

Morgen wird dann der Primer geschliffen und dann kommt eine zweite Schicht Primer drauf.

Anhang anzeigen 1202512Anhang anzeigen 1202514
jetzt erst durch den Carbonda thread gefunden. wirklich schönes Farbkonzept. Man bin ich neidisch auf den Raum für die Lackierung mit Absaugung! Alleine bei einem passender Raum ohne Absaugung würde ich mir ein zweites Loch in den Hintern freuen. Seite 2 und 3 lese muss ich noch durchackern
 
Schon langsam bin ich beim Endspurt... bin nicht wirklich unglücklich darüber 🤪

Erste Arbeit heute war das horizontale maskieren.
Dafür hab ich ein Laser-Nivelliergerät verwendet.

Als Abdeckband hab ich ein sehr hochwertiges, schmales von 3M genommen.
Somit waren die doch sehr engen Radien auch kein Problem.

Anhang anzeigen 1205128Anhang anzeigen 1205130Anhang anzeigen 1205132

Maskierungsfolie fürs Logo aufs Steuerrohr

Anhang anzeigen 1205133

Dann oberen Teil abkleben und den unteren Bereich Bazooka lackieren

Anhang anzeigen 1205134

Zu guter Letzt unten abkleben und oben Mt. Fuji sprayen

Et voila

Anhang anzeigen 1205135Anhang anzeigen 1205136Anhang anzeigen 1205137Anhang anzeigen 1205138

Die nächsten Tage wird angeschliffen und 2 Schichten Klarlack matt aufgetragen.
Dann geht´s an den Aufbau
Richtig richtig stark! Da merkt man dass du handwerker bist. Und deine Arbeit ist ein gutes Beispiel dass man mit der richtigen Anleitung (ETOE) und dem richtigen Werkzeug (SprayMaxx, Montana, Laser, Lackierraum) und jeder Menge Geduld (zig mal schleifen) ein super Ergebnis erreichen kann! Ich wünschte ich hätte die deine Möglichkeiten
sodawasser... ich wäre fertig... soweit... bremsen müssen noch entlüftet werden

ich lass jetzt mal hier die bilder wirken. und was soll ich sagen... ich, für mich, finds perfekt. und das sag ich als perfektionist

über meine fehler beim lackieren erzähl ich euch ein anderes mal... momentan ist die zeit etwas knapp
Und Bilder inszenieren und fotografieren kann er auch noch. Ein Mann mit tausend Talenten.

Woher stammt das Logo bzw. was soll es ausdrücken. Gefällt mir sehr gut. Das ganze Konzept sieht für mich sehr nach "Material Design" von Google aus. Sehr stimmig und genau meine Welt.
 
Echt starkes Bike! Farbkonzept und handwerkliche Ausführung gefallen mir echt super.
Bin wirklich begeistert.
 
Sieht sehr geil aus! Darf ich mal fragen, wann und wie du geschliffen hast? Habe auch vor einen Rahmen demnächst selbst zu lackieren und bin mir unsicher wann ich mit welcher Körnung ich schleifen sollte 😟
 
@sportograf Kannst du nach der etwas längeren Zeit etwas zur Haltbarkeit der verwendeten Lacke sagen!?
Vielen Dank dir!
also nach ca 3500 bzw 2000km fürs 2. rad kann ich sagen, dass ich immer noch sehr zufrieden bin.
es gibt keine lackabplatzer oder kratzer die nicht auch mit einer konvetionellen lackierung passiert wären
 
Zurück
Oben Unten