[A] Auch Mädels dürfen große Laufräder fahren ... Fully zum Rauf- und Runterfahren

Registriert
28. August 2009
Reaktionspunkte
7.135
Ort
Lkr Garmisch-Partenkirchen
Bikes spielen eine wesentliche Rolle bei uns in der Familie. Unsere 3 Kinder sind das direkte Ergebnis des Aufeinandertreffens eines Scott Scale und einer Scott Spark Contessa vor ein paar Jahren.

Aber eben jenes Contessa ist nun in die Jahre gekommen. Wird Zeit für was neues.

Menschen können sehr dogmatisch sein, kaum schreibt ein Hochglanzmagazin das 29er nur von Menschen > 180cm gefahren werden dürfen, beglücken sie ihre Umgebung mit diesem "Wissen".

Seis drum, meine Frau ist 164 cm. Nach einigem probieren (Originalkommentar Frau nach einem WE mit einem 27.5er: "was ist jetzt daran anders, wie an einem 26er?"), war ziemlich schnell klar, ein 29er.

Folgene Anforderungen sollten erfüllt werden:

Einsatzzweck:
  • Latte Macchiato Trinken mit den Mädels auf den Almen der ersten Alpenbergkette mit anschließendem S1 Trail Geholpere ins Tal
  • jährlicher Mädels Alpencross
  • jährlich 4 Wochen täglicher Einsatz auf Elba
Anforderung der Fahrerin:
  • soll hübsch sein
  • soll leicht sein

Nun bieten viele Hersteller keine S Rahmen mehr für 29 an. Und benennen dies mit irgendwelchen Marketingfloskeln ("adaptive sizing", "smart sizing", bla bla bla), anstatt etwas Hinrschmalz in die Entwicklung zu setzen.

Ausnahmen:
  • Specialized: preislich leider komplett auf dem Mond (für Vollcarbon). Das Speci Era Carbon hätte meiner Fraue aber schon sehr gefallen. Zudem nicht als Rahmenset verfügbar

  • Canyon (Lux): Sehr tolle Geometrie in S, preislich sehr interessant. Tja, fahre selber eines in M, nur schafft es Canyon seit 3 Monaten nicht, mir Ersatzlager und einen Pivot-Washer zu verkaufen. Von daher ist Canyon gestorben.
    Hier aber mal ein Lux in Größe S mit Fahrerin in ähnlicher Größe, wie meine Frau:

    http://www.mtb-news.de/forum/t/lux-cf-2014.658609/page-27#post-13080930

    ach übrigens, diese Dame dürfte laut Hochglanzmagazin kein 29er fahren :spinner:

  • Norco: hier bin ich dann fündig geworden:

    Norco Revolver 9 FS Carbon Framekit

norco-bikes-2016-revolver-fs-carbon-9-rahmen-framekit.jpg

Erster Kommentar meiner Frau: oh, das ist aber hübsch ... womit ich nur noch an Punkt 2 arbeiten muss, "leicht".

In Down-Under wurde das Bike auch ausgiebig von einer Dame (!!) getestet (Ach übrigens, laut deutschem Hochglanzmagazin dürfte diese Dame kein 29er fahren :spinner: ) Hier in Größe S, sieht ganz harmonisch aus. Und es passt auch eine vernünftige Trinkflasche rein. Wichtig!! Nach den Bildern war die Entscheidung dann gefallen.

upload_2016-2-21_9-55-51-png.465302

upload_2016-2-21_9-56-1-png.465303



Gestern Abend dann den ersten Schritt getan, den Rahmen bestellt.

Eckpunkte für den Aufbau:
  • Reba
  • 2x10 (X0?) mit Praxisworks 11-40 und BOR 34/20 Kurbel (BOR möchte ich eigentlich aus den bekannten Gründen meiden, aber im Vgl. zu den Alternativen wohl doch die erste Wahl)
  • da ich keine Zeit zum LRS aufbauen habe, wohl ein Spezi Roval Control
  • Ikon 2.2 Exo aber nicht TR (v/h)
  • Bremsen? Habe hier noch XTR rumliegen. Standfestigkeit ist leider ein Problem hier in den Bergen. Bei dem Gewicht meiner Frau vielleicht nicht, aber mehr gebremst wird bei ihr schon. Vielleicht eine Magura. Bin mit der MT8 wirklich zufrieden, ist aber zu teuer. Vielleicht eine MT6.
  • Sattelstütze: vermutlich eine KS mit interner Zugverlegung
Fortsetzung folgt ...
 
Dito.....hab mein fast identisches Projekt (allerdings HT aus Carbon für die Dame) nun zu 80% fertig, Ostern ist deadline.
Der Revolver wurde übrigends in der aktuellen Bike getestet. Screenshot vom Test kann ich bei Interesse via PN zukommen lassen.
 
Das schau ich mir gerne an, wie Du Deine Frau glücklich machst ;)
Witziger Rahmen, aber warum willst Du Ihr dieses Specialized Zeux an's Bein binden? Was ist bei einem Defekt beim AlpenX? Ich mag dieses Proprietäre nicht so sehr...

Wird bestimmt ein tolles Rad! Und Einige wollen bestimmt die Sitzhaltung sehen, wenn es fertig ist.
Viel Erfolg!
 
warum willst Du Ihr dieses Specialized Zeux an's Bein binden? Was ist bei einem Defekt beim AlpenX? Ich mag dieses Proprietäre nicht so sehr...
Was ist denn an einem Specialized LRS großartig proprietär?

Wenn der Lila Größe S ist, sieht der wirklich ziemlich harmonisch aus. Wobei er in dem Lila fast besser gefällt als in dem Rot.
 
Ich fahre auch eine XTR-Bremse in der "Race"-Variante. Die Bremse ist standfest, auch in den Alpen ...und bei meinem Gewicht.
Mit angepasstem Scheiben-Ø und evtl. den Belägen mit Kühlrippen würde noch mehr gehen.
 
Was ist denn an einem Specialized LRS großartig proprietär?

Wenn der Lila Größe S ist, sieht der wirklich ziemlich harmonisch aus. Wobei er in dem Lila fast besser gefällt als in dem Rot.

ja, der lila/blaue Rahmen ist S. Hätte meiner Frau auch besser gefallen, aber den Rahmenset gibt es eben nur in dem Rot. Komplettbike und ausschlachten geht auch nicht, da nur der Rahmenset eine Umwerferbefestigungsmöglichkeit hat.

Und sehe beim Spezi LRS auch keine Schwierigkeiten. Sind doch hinten DT Swiss Naben drin. Der LRS ist leicht, robust, sehr gut tubeless zu montieren und v.a. auch sofort verfügbar. Bin ja eigentlich Notubes/ZTR Kunde der ersten Stunde, aber in dem Fall hier kämen nur die Crest in Frage und von denen bin ich in 29 nicht so begeistert. Und die ganzen anderen relevanten Felgen, die es so gibt, haben es auch nicht durch mein Anforderungsprofil geschafft.

Aber mal schaun'g, so ganz festgelegt habe ich mich noch nicht. Ist ja auch der Sinn eines solchen Threads hier.

Ich fahre auch eine XTR-Bremse in der "Race"-Variante. Die Bremse ist standfest, auch in den Alpen ...und bei meinem Gewicht.
Mit angepasstem Scheiben-Ø und evtl. den Belägen mit Kühlrippen würde noch mehr gehen.

Habe am HT die älteren XTR Race und um Fully die aktuellen. Mit 180/160mm und 78 kg netto passt es mir hier in der Zugspitzregion bei Forstwegen und S1 Trails. Sobald es aber steiler und dann auch technischer wird (Heimgarten & Co), gehen die Bremsen nach ein paar 100 hm in die Knie. Kein Vergleich zu den aktuellen Magura MT8, die ich mir im Herbst ans Fully geschraubt habe. Welten Unterschied in dem Bezug. Zudem kommt mir der Zweifinger-Hebel entgegen, wenn's steil wird und die Bremsen eh schon am Limit sind, reicht oft ein Finger nicht mehr. In Kombination mit nicht all zu langen Fingern sind die Shimano-Hebel nicht so der Brüller. Für aber so Hügelrennen, wie z.B. Kempten oder Kaufbeuren wirklich geil. Nur wieder etwas zu kurz in Kombination mit Gripshift.

Für meine Frau womöglich alles nicht relevant, aber bin von der Magura auf Grund meiner Erfahrungen schon überzeugter. In Komination mit dickeren Scheiben (Trickstuff, Magura), größer geht ja bei den meisten Race-Bike-Federgabeln nicht (abgesehen davon, eine 200er Scheibe an einem Race-Fully?) sollte das auch für Dauerbremsen passen.

Aber auch hier, mal schaun'g. Kann ihr natürlich auch einfach nur mal die XTR ranschrauben und schauen, wie sie ihr taugen.

Witziger Rahmen, aber warum willst Du Ihr dieses Specialized Zeux an's Bein binden? Was ist bei einem Defekt beim AlpenX? Ich mag dieses Proprietäre nicht so sehr...

s.o.

Und bei wirklich schlimmen Defekt kommt einfach der Materialwagen vorbei, soweit ist das ja immer nicht weg, von wo wir wohnen. Ist aber in den 10 Jahren, seit dem ich für die Technik verantwortlich bin, als auch in den Jahren davor, noch nie bei einem AlpenX nötig gewesen.
 
Der Rahmen sieht toll aus, dazu mal eine seltene Marke. Beim Roval LRS hast Du das Thema 142+ im Blick, nicht wahr.
 
Ich kenne Roval nur mit verschlimmbesserten Naben und Speichen. Wenn es Dt sind, ist es gut.
Materialwagen ist purer Luxus :cool:
 
Liefertermin für den Rahmen: nächste Woche. Uiii ... das geht flott.

Habe die diversen Anregungen hier mal auf mich wirken lassen. Werde mal zuerst die XTR Bremsen raufschrauben.

Beim LRS werde ich die Roval überdenken. So echte DT Swiss Naben sind das nicht, nur die "internals". Nun wäre das jetzt nicht so schlimm, aber für den Gesamtpreis sind die nicht so der Brüller. Nur 3 Sperrklinken.

Nun sehe ich nur leider keine Alternative zur Crest. Die asymmetrische Ryde Trace scheint mir im Bezug auf eventuelles Schlaucheinziehen in der Natur zu mühsam/hakelig für Frau. Ob sie sich dann im Fall der Fälle daran erinnert, dass da eine asymmetrische Felge drauf ist und man den Reifen über die schmale Seite öffnen soll. "Hähhh?". Die ganzen anderen Felgen in der Kategorie machen auch keinen besseren Eindruck, wie die Crest. Und bei der weiß ich, das der schlauchlos Betrieb einfach easy ist. Und der Flex sollte bei Fahrergewicht und Fahrstil auch nicht so das Problem sein.

Mmmm ... ich veranschlage eine 7-10 jährige Lebensdauer für das Bike. Der LRS soll möglichst leicht sein. Spiele mit dem Gedanken an eine 240-Crest-CX-Ray Kombi. Müsste ich dann aber bauen lassen, für eine Crest habe ich nicht das Equipment und die Geduld.

CX-Ray und Crest 29? Ist das überhaupt sinnvoll? Werde wohl auch mal in den relevanten Threads rumfragen.
 
Was spricht gegen einen SPLINE ONE Laufradsatz ? Ist fertig und stabil. Ich habe den XR 1501 mit 1560gr. Mit 70kg baller ich S2-S3, auch Kicker bis 50cm kein Problem. Oder dem XM mit 22.5 Maulweite, der ist 100gr schwerer. Die Naben basieren auf den 240er.
Die Felgen gibt es auch gebraucht vom Neurad wesentlich günstiger als neu (mein XR 1501 hat 400.- gekostet).
 
na ja, die MT8 wären dann schon zu teuer. Das Geld stecke ich dann lieber in den LRS. Die MT4 wären aber zu schwer. Zudem sollten es bei den Magura Bremsen 2016er sein. Erst ab da kann der Griff näher an den Lenker gebracht werden. Vorher war es für kleine Hände problematisch da die Griffweite zu groß.
 
Schönes Projekt.

Habe meiner Freundin vor knapp 2 Jahren auch ein 29er Fully aufgebaut. - Mit knapp unter 1,70m laut aktueller Propaganda der Bikeindustrie ja gar nicht für 29 geeignet.

Sie liebt es und fährt seitdem Trails viel schneller und sicherer.

Ich habe ihr einen Laufradsatz aufgebaut mit superstar Tactic Trail Felgen. - 23mm Maulweite, sehr steif und problemlos im Tubelessbetrieb. Würde ich einer Crest immer vorziehen.
 
Bei den Brakes gehts Richtung Mineralöl ? Ich denke wenn eine SLX / XT nicht an die Grenze kommt, dann sollte die XTR bei der Frau Deiner schlaflosen Nächte auch mit der XTR ausreichend bedient sein. Das mit der Druckpunktwanderung ist allerdings ev. ein Problemchen bei der 2016er, ev. bekommste noch ne 2015er.

Nabenfarbe: Silber ist das neue Lila :D
 
Mit knapp unter 1,70m laut aktueller Propaganda der Bikeindustrie ja gar nicht für 29 geeignet.

Sie liebt es und fährt seitdem Trails viel schneller und sicherer.

Dazu mal eine kleine Annekdote, welche ich schon mal woanders hier erzählt habe: Freundin des Hauses möchte sich neues Bike kaufen. Fährt extra rüber nach Tirol zu so einem Testcenter und probiert alle möglichen Bikes durch. Soll ein 29er werden, rollte einfach am besten über alles, mehr Sicherheit, mehr Spaß auf dem Trail.

Geht dann daheim zum örtlichen Bikehändler. Der labert sie dann zu, dass sie ja für ein 29er viel zu klein sei. Sie sich dann unsicher und geht mit einem 27.5er aus dem Geschäft. Meine Frau ist dann mal ein WE mit dem Bike gefahren: "und was ist jetzt da anders zu 26?".

Gerade für Mädels bieten die größeren Laufräder so viele Vorteile.

Bei den Brakes gehts Richtung Mineralöl ? Ich denke wenn eine SLX / XT nicht an die Grenze kommt, dann sollte die XTR bei der Frau Deiner schlaflosen Nächte auch mit der XTR ausreichend bedient sein. Das mit der Druckpunktwanderung ist allerdings ev. ein Problemchen bei der 2016er, ev. bekommste noch ne 2015er.

Habe ja 2015er XTR Race im Keller liegen. Und ja, unbedingt Mineralöl. Ich war irgendwann das jährliche DOT Gewechsle bei all den Bikes Leid.
 
Hallo Stefan!
Ich bin 169cm groß und wiege 65kg. Seit ich mir Ende 2014 ein leichtes 29er-Rigid aufgebaut habe, mag ich meine 26er nicht mehr fahren, auch eine Federgabel geht mir nicht ab. Ich habe eine 2014er XTR-Race Bremse mit 2x160mm Scheiben verbaut, reicht mir ebenso. Allerdings fahre ich keine besonders anspruchsvolle Trails, von der Kaseralm oder der Hohen Kisten runter zeigte sich diese Bremse bisher unbeeindruckt, trotz Leichtbau-Bremsscheiben (KCNC-Razor). Einzig auf der steilen Abfahrt von der Esterbergalm nach Garmisch runter hatte ich ein etwas mulmiges Gefühl, da wäre vorne eine 180er-Scheibe vielleicht besser gewesen. Sowas fährt man aber nicht alle Tage, von daher also auch in Ordnung.
Mein Händler in München (Bikeavenue) erzählt mir immer mit einem gewissen Stolz von Frauen, die nach nach dem Kauf eines 29ers hellauf begeistert sind. Ich bin zwar keine Frau, aber mit meiner Größe in ähnlichen Regionen unterwegs und komme daher nicht umhin diesen Frauen zuzustimmen: 29er bringen's auch für kleinere Leute!
Ach ja, leichter Laufradsatz: Ich finde die Ryde Trace durchaus nicht schlecht, es stimmt aber, dass man den Mantel nur auf einer Seite herunter bekommt. Das sollte allerdings für Frau auch kein Problem darstellen, geht ja fast ohne Werkzeug! Ich hab gerade diesen LRS herumstehen: http://www.radsporttechnik-mueller....rear-2-ryde-trace-xc-black-29-cx-ray-ca-1260g , da kann sie ja mal vorbeischauen und üben. ;)
Grüße von nebenan, Armin
1904405-bq4xrb0ircad-cimg4490-large.jpg
 
Sers aus dem Nachbarort :winken:

also gestern mal auch mit meiner Frau im Keller gewesen und ihr an meinem Fully und HT die beiden unterschiedlichen Bremsgriffe gezeigt. Sie möchte unbedingt einen Zweifingergriff, damit wird es also eine Magura MT6. Die XTR schaut zwar schicker aus, aber der Hebel taugt ihr einfach nicht.

Beim LRS werden es Crest Felgen. Habe nur mal angefangen von "asymmetrischen Felgen" und Reifen nur über die eine Seite öffnen zu reden .... mmmm .... kennt ihr diesen Blick von Ehefrauen der meint "NEIN"? Ja, so war das. Muss sich ja dann schon merken, das so ein Hinterrad mit Type 2 schaltwerk "etwas komplizierter" zum Ausbauen ist.

Und ich muss sagen, bei der Gewichtsklasse und dem Fahrstil dürfte es mit den Crest überhaupt keine Probleme geben. v.a. weil ich ja auch nicht-TR Ikon drauf tun will, passt das dann auch sicher mit dem tubeless Setup. Bei der Crest weiß ich eben genau, was wir bekommen und so lange der LRS sauber aufgebaut ist, mache ich mir da keine Gedanken.

Wird dann wohl auch was feines mit 240s und CX-Ray. Dürfte dann so auf <= 1500g kommen.

Bei der Sattelstütze wird es eine LEV Integra. Die passt dann auch so ganz in schwarz gut zur komplett schwarzen Reba.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten