__Stefan__
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Bikes spielen eine wesentliche Rolle bei uns in der Familie. Unsere 3 Kinder sind das direkte Ergebnis des Aufeinandertreffens eines Scott Scale und einer Scott Spark Contessa vor ein paar Jahren.
Aber eben jenes Contessa ist nun in die Jahre gekommen. Wird Zeit für was neues.
Menschen können sehr dogmatisch sein, kaum schreibt ein Hochglanzmagazin das 29er nur von Menschen > 180cm gefahren werden dürfen, beglücken sie ihre Umgebung mit diesem "Wissen".
Seis drum, meine Frau ist 164 cm. Nach einigem probieren (Originalkommentar Frau nach einem WE mit einem 27.5er: "was ist jetzt daran anders, wie an einem 26er?"), war ziemlich schnell klar, ein 29er.
Folgene Anforderungen sollten erfüllt werden:
Einsatzzweck:
Nun bieten viele Hersteller keine S Rahmen mehr für 29 an. Und benennen dies mit irgendwelchen Marketingfloskeln ("adaptive sizing", "smart sizing", bla bla bla), anstatt etwas Hinrschmalz in die Entwicklung zu setzen.
Ausnahmen:
Erster Kommentar meiner Frau: oh, das ist aber hübsch ... womit ich nur noch an Punkt 2 arbeiten muss, "leicht".
In Down-Under wurde das Bike auch ausgiebig von einer Dame (!!) getestet (Ach übrigens, laut deutschem Hochglanzmagazin dürfte diese Dame kein 29er fahren ) Hier in Größe S, sieht ganz harmonisch aus. Und es passt auch eine vernünftige Trinkflasche rein. Wichtig!! Nach den Bildern war die Entscheidung dann gefallen.
Gestern Abend dann den ersten Schritt getan, den Rahmen bestellt.
Eckpunkte für den Aufbau:
Aber eben jenes Contessa ist nun in die Jahre gekommen. Wird Zeit für was neues.
Menschen können sehr dogmatisch sein, kaum schreibt ein Hochglanzmagazin das 29er nur von Menschen > 180cm gefahren werden dürfen, beglücken sie ihre Umgebung mit diesem "Wissen".
Seis drum, meine Frau ist 164 cm. Nach einigem probieren (Originalkommentar Frau nach einem WE mit einem 27.5er: "was ist jetzt daran anders, wie an einem 26er?"), war ziemlich schnell klar, ein 29er.
Folgene Anforderungen sollten erfüllt werden:
Einsatzzweck:
- Latte Macchiato Trinken mit den Mädels auf den Almen der ersten Alpenbergkette mit anschließendem S1 Trail Geholpere ins Tal
- jährlicher Mädels Alpencross
- jährlich 4 Wochen täglicher Einsatz auf Elba
- soll hübsch sein
- soll leicht sein
Nun bieten viele Hersteller keine S Rahmen mehr für 29 an. Und benennen dies mit irgendwelchen Marketingfloskeln ("adaptive sizing", "smart sizing", bla bla bla), anstatt etwas Hinrschmalz in die Entwicklung zu setzen.
Ausnahmen:
- Specialized: preislich leider komplett auf dem Mond (für Vollcarbon). Das Speci Era Carbon hätte meiner Fraue aber schon sehr gefallen. Zudem nicht als Rahmenset verfügbar
- Canyon (Lux): Sehr tolle Geometrie in S, preislich sehr interessant. Tja, fahre selber eines in M, nur schafft es Canyon seit 3 Monaten nicht, mir Ersatzlager und einen Pivot-Washer zu verkaufen. Von daher ist Canyon gestorben.
Hier aber mal ein Lux in Größe S mit Fahrerin in ähnlicher Größe, wie meine Frau:
http://www.mtb-news.de/forum/t/lux-cf-2014.658609/page-27#post-13080930
ach übrigens, diese Dame dürfte laut Hochglanzmagazin kein 29er fahren
- Norco: hier bin ich dann fündig geworden:
Norco Revolver 9 FS Carbon Framekit
Erster Kommentar meiner Frau: oh, das ist aber hübsch ... womit ich nur noch an Punkt 2 arbeiten muss, "leicht".
In Down-Under wurde das Bike auch ausgiebig von einer Dame (!!) getestet (Ach übrigens, laut deutschem Hochglanzmagazin dürfte diese Dame kein 29er fahren ) Hier in Größe S, sieht ganz harmonisch aus. Und es passt auch eine vernünftige Trinkflasche rein. Wichtig!! Nach den Bildern war die Entscheidung dann gefallen.
Gestern Abend dann den ersten Schritt getan, den Rahmen bestellt.
Eckpunkte für den Aufbau:
- Reba
- 2x10 (X0?) mit Praxisworks 11-40 und BOR 34/20 Kurbel (BOR möchte ich eigentlich aus den bekannten Gründen meiden, aber im Vgl. zu den Alternativen wohl doch die erste Wahl)
- da ich keine Zeit zum LRS aufbauen habe, wohl ein Spezi Roval Control
- Ikon 2.2 Exo aber nicht TR (v/h)
- Bremsen? Habe hier noch XTR rumliegen. Standfestigkeit ist leider ein Problem hier in den Bergen. Bei dem Gewicht meiner Frau vielleicht nicht, aber mehr gebremst wird bei ihr schon. Vielleicht eine Magura. Bin mit der MT8 wirklich zufrieden, ist aber zu teuer. Vielleicht eine MT6.
- Sattelstütze: vermutlich eine KS mit interner Zugverlegung