[A] Auch Mädels dürfen große Laufräder fahren ... Fully zum Rauf- und Runterfahren

So, jetzt geht's dann richtig los

d118d0080d6c0e967cffd0624644c96c.jpg
 
Mal kurz die Restekiste aufgemacht. Muss noch wegen dem Vorbau schauen. Keine Sorge, es wird kein weißer Sattel. Zudem kommt ja dann noch eine Variostütze rein.



Sattelüberhöhung ist bei 1-2 cm. Sieht man so nicht, ist aber so gemessen. Wenn mit Sag dann ja noch 1-2cm mehr.

Es darf aber maximal gleiche Höhe werden. Momentan am 26er sind es sogar 1-2cm Lenkerüberhöhung. Damit schafft es das Fahrrad zwar nicht auf die Titelseit der Bike-Magazine, aber ist von Frau so gewünscht (Alpencross, Rucksack und Rücken seien hier als Stichwörter genannt).

Es braucht also gar keinen Flatforce. Mmmm, müssen jetzt mal schaun'g welche Lenkerbreite es wird und dann können wir uns an die Vorbaulänge machen.

Was ich jetzt ganz interessant finde, hier das Lux und dahinter das 26er Scott Contessa. Beide in S.



Die Überstandshöhe, eines der Argumente der Hochglanzmagazine warum Menschen < 180cm nicht 29er fahren dürfen, ist beim 29er Lux tatsächlich besser. Habe mir das vorher errechnet, war mir aber nicht so ganz sicher, ob ich das richtig gemacht habe. Messung hat es jetzt bestätigt. Da ist die Geo vom Lux schon besser, wie vom Norco (im Hinblick auf kleinere Fahrer)
 
Nimmst du die Variostütze auch mit Versatz? Ist nämlich nicht ganz einfach eine solche zu finden, wenn sie intern verlegt werden soll. Hast du eine im Auge?
 
Der LRS oben im Bild ist einer von mir, ein neuer wird gerade gebaut. Mit neuen Crest Felgen, die haben nicht "so viel" rot drin.

Farbliche Akzente lassen oder entfernen wird aber dann eh nicht von mir entschieden ...

Sattelstütze --> LEV Integra. Hat keinen Setback, der Sattel kommt eh weit vor. Keine Ahnung wie weit das jetzt oben im Bild von der eigentlichen Position weg ist. Ihr Sqlab Sattel ist, glaube ich, auch etwas kürzer.
 
Lev integra, bleibt also dabei wie beim ursprünglichen Projekt. Hab gehofft du hättest einen Tipp für eine mit Versatz...
 
Ach deshalb ist die Bremsscheibe auf der falschen Seite, ist quasi nur mal zum schnellen Testen hingestellt.
Schaut aber sehr gut aus für ein S mit 29". Ich finde es sehr gelungen :daumen:
 
ahhh, ist mir gar nicht aufgefallen ....

Gerade kam Frau aus der Arbeit. Erstes Probesitzen. Sehr zufrieden :daumen:

Vorne wird es mit einem breiteren Lenker aber schon schwierig. Muss da wohl in den sauren Apfel beißen und einen Flatforce in 45mm nehmen damit alles so passt. Ein normaler Vorbau baut dann wohl selbst für sie zu hoch. Den FSA Klon gäbe es ja billiger, aber nur bis 50mm. In dem Fall ist mir aber der fast doppelte Preis für 0.5 cm fast wohl wert. Mmmm ...

Und so etwas Versatz bei der Sattelstütze wäre vielleicht doch nicht so verkehrt. Das wird schon sehr knapp. Na gut, dann ist hinten mehr Platz für die Satteltasche. Was kein Nachteil wäre, da man die nicht an der Stütze, sondern nur am Sattel befestigen kann. Und wie gesagt, mit dem steilen Sattelrohr wird das schon sehr, sehr knapp.

Noch zum Thema Verschleiß SRAM Aluritzel bei Kassette, habe da noch nicht darauf geantwortet: bin meine erste im Jahr, als XX rauskam gefahren. Hatte da eine Saison, wo ich mir einbildete 24h Rennen und Salzkammergut Langstrecke usw. fahren zu müssen. War vor den Kindern, Trainingsvolumen 20-30h/Woche. Alles mit zwei XX Kassetten im Wechsel. Ich bin alle Gänge viel gefahren, die kleinen Stahlritzel waren vor dem Aluritzel durch. Seit dem fahre ich nicht mehr so viel, aber einen größeren Verschleiß der SRAM kann ich nicht erkennen.
 
Danke euch für die Infos. Command und fall line hab ich auch gefunden. Sind für meinen Geschmack aber zu teuer. Die 2016er Reverb verschenken sie im Vergleich dazu.
 
Hallo Stefan
da mein Rahmen langsam aber sicher bei der Schwinge Spiel bekommt und ich mit dem Monarch Dämpfer nicht so ganz zufrieden bin, überlege ich mir ein Rahmenset zu kaufen. Die Frage die ich mir stelle ist, ob zum Dämpfer auch der Lockouthebel dabei ist.
Ja ich weiss der Rahmen hätte noch Garantie, ich bin aber erstens aus der Schweiz und zweitens nicht der, der ein paar Wochen auf einen Rahmen wartet für den Fall dass er überhaupt getauscht wird.
 
ja, der CTD Dämpfer kommt in Remote Ausführung und ein Hebel wird mitgeliefert.

bei meinem eigenen Lux habe ich einen allerdings einen Scott Twinloc montiert, damit geht dann Fox Gabel und Dämpfer mit einem Hebel recht elegant (bin alter Spark Fahrer). Mit RS geht es bloß, wenn man diese spezielle Scott Dämpfung oder was auch immer in der Gabel hat.

Also wenn die Schwinge Spiel hat wird wohl das Hauptlager hinüber sein. Das wäre eh kein Garantiefall, die Dinger gehen eben kaputt. Beim Lux nur leider etwas häufiger. Könnte man auch einfach austauschen. Zudem kann man den CTD auch als Ersatz kaufen, ist zumindest in der Explosionszeichnung mitaufgeführt. Käme vielleicht insgesamt dann schon etwas billiger, wie gleich ein ganzer neuer Rahmen?
 
Danke für die ausführliche Antwort trotz OT.
Ich hatte etwas Schiss, das ganze zu zerlegen wegen den Pivot Washern, habe mich aber trotzdem gewagt gestern.
Ich habe alles zerlegt, die Lager kontrolliert und nachgefettet und das ganze wieder montiert. Im Moment scheint es besser zu sein, das liegt aber wohl noch am Fett, ich werde es beobachten.

blöde Frage: Wie bestellt man eigentlich bei Canyon so einen Dämpfer und Ersatzlager, per Mail oder über den Chat oder wie hast du das gemacht??

Wie weit bist du mit dem Bike für deine Frau, kommst du weiter?
 
Du kannst per Email oder Telefon bestellen. Am besten suchst Du dir das gewünschte Ersatzteil zuerst in der Explosionszeichnung raus:

https://www.canyon.com/service/supportcenter/category.html?supportcenter_categories_id=48

Lager kann man sich aber auch woanders besorgen, z.B. hier

unten die Hauptlager
http://www.riderzone.de/Enduro-Bearings-Kugellager/ABEC-3/Enduro-Bearings-Lager-7902-2RS-MAX.html
oder oben
http://www.riderzone.de/Enduro-Bearings-Kugellager/ABEC-3/Enduro-Bearings-Lager-7901-2RS-MAX.html

momentan habe ich sogar so no-name Lager drin, Canyon ist nicht flott beim Liefern von Ersatzteilen.


Bike ist fast fertig, vielleicht gibt es am Freitag die erste Ausfahrt, leider sind mir gestern die Kabelzughüllen ausgegangen. Habe nur nach meiner letzten Aktivität hier gänzlich die Lust verloren, den Thread hier weiter zu führen.
 
Danke dir:)
Es ist mittlerweile auch recht mühsam, dass man sich für alles fast rechtfertigen muss, warum und wieso man es macht.
Das beste Beispiel ist ja die ewige diskussion um die 1 oder 2 fach Frage. Es muss doch jeder selber wissen was er lieber fährt und was für ihn oder Sie besser taugt:)
 
Doch noch im Saustall etwas Außenzughülle gefunden, in der Mittagspause kurz runter in den Keller und das Bike fertig gemacht.

Die Zugverlegung der Variostütze war nervig .....

Realgewicht (+Satteltasche, Ersatzschlauch, Luftpumpe, je doppelte Menge Milch in den Reifen):



1 kg leichter wie das alte 26er Carbon Spark, trotz der recht schweren Reifen. Ein paar Gramm kommen noch weg.

Passt schon ... für ein Canyon
 
Wenn an der Gabel was weg muss, höchstens das obere kleine Rock Shox Zeichen, ansonsten sind die Decals doch auch sliber/grau. Störender würde ich das Rot der Stans/NoTubes-Aufkleber empfinden...und das Maxxis-Gelb ;)

Ist schick geworden.
 
Wenn an der Gabel was weg muss, höchstens das obere kleine Rock Shox Zeichen, ansonsten sind die Decals doch auch sliber/grau. Störender würde ich das Rot der Stans/NoTubes-Aufkleber empfinden...und das Maxxis-Gelb ;)

Ist schick geworden.
Da hast Du recht die Felgen Decals sind zu viel, wollte nicht gleich mit dem Hammer kommen. Aber sind die Gabel Decals nicht Weiss? Wir kritisieren hier wieder auf hohen Niveau. Das macht mich krank :spinner:
:bier:
Alles gut es muss ja seiner liebsten Gefallen.
 
Zurück
Oben Unten