[A] Auf Abwegen im Wunderland

...also das mit dem Büroaufbau! Demnach gibt*s auch nichts billich zum grabben^ hier.
Erst mal alles in die Werkstatt gekarrt. Büro ist aufgeräumter, aber Werkstatt eindeutig funktioneller
IMG_4114.jpeg
 
Für heute fertig!

Fürs WE steht an:
  • Hinterreifen dicht bekommen
  • Gabelschaft kürzen, sobald ich die richtige Höhe gefunden habe. Proberollen fühlte sich aber nicht verkehrt an
  • Bremsleitungen kürzen. Mache ich aber wahrscheinlich erst wenn ich die Bremsen tausche
  • Lenker und STIs ausrichten
  • Lenkerband drantüddeln

Fürs Protokoll: 9,8 Kg ohne Kette (mit Pedalen) :lol:

IMG_4137.jpeg
IMG_4131.jpeg
 
Wie richtet man die STIs eigentlich richtig aus? Gibt's da ne Regel oder sogar n Gesetz (würd ich mich eh nicht dran halten)? Aber Erfahrungswerte würden mich schon interessieren. Hab die jetzt so eingestellt, dass die untere Fläche der Hooks ca. parallel zum Vorbau ist und die STIs in Fahrtrichtung parallel stehen.
Hab auch schon gesehen, dass die STIs eher nach innen gewinkelt wurden:ka:
 
untere Fläche der Hooks ca. parallel zum Vorbau
Parallel zum Boden ist m. E. die Regel.
Crossprofis stellen die gern mal so ein, dass sie nach vorn ansteigend sind. Eli Iserbyt ist so ein Beispiel.
ist und die STIs in Fahrtrichtung parallel stehen.
:daumen:
Hab auch schon gesehen, dass die STIs eher nach innen gewinkelt wurden:ka:
Das ist wiederum eher bei Straßenprofis der Fall. Victor Campenaerts oder Taco van der Hoorn sind sehr gute Beispiele.

Probier's aus :ka:
 
Jetzt ist es erstmal grob fertig, bis auf Bremsleitungen kürzen. Die C21 FM Sättel verbaue ich noch nicht, schaue mal wie sich die Force nach dem Einbremsen bewähren. Beide Reifen verlieren nur noch etwas Luft, nach ein paar Ausfahrten wird sich das erfahrungsgemäß sicherlich geben.

Lustig ist, dass das Schaltwerk out of the Box perfekt funktioniert :)

Nach den ersten 40 Km kann ich sagen, dass das Ratt ziemlich genau so ist wie ich es mir vorgestellt habe, was nicht unbedingt selbstverständlich ist, da es wie gesagt mein erstes Dropbar ist. Toe-Overlap ist kein Thema, für mein Befinden ist es wendig (bin gerade aber auch Geometron gewohnt) und sehr, sehr schnell, was ich natürlich auch nur aus meiner Fuhrpark Sicht bewerten kann. Der 80 mm Vorbau scheint zu passen und etwas unter 10 Kg ohne Pedalen passt auch für den doch sehr schweren Rahmen.

Was ich aber bemerkt habe ist, dass ich ein leichtes Kribbeln in den Händen bekommen habe, bin nur in den Hooks gefahren. Das hatte ich beim Biken bisher noch nie, scheint als müsste ich noch ein wenig mit der Lenker / STI Ergonomie experimentieren.

IMG_4144.jpeg


IMG_4145.jpeg
 
Da der Büroaufbau ja doch nicht stattgefunden hat, gibt es wenigstens einen Büro-Parkplatz
IMG_4154.jpeg


Nach langem Hin und Herr hatte ich meinen Bestellfinger nicht mehr unter Kontrolle und die Tage sollte ein Allygn Grill Rack und eine Restrap Rando Tasche hier ankommen. Natürlich habe ich mir vorher die Freigabe für die Carbon Gabel von Alan geholt, er interessiert sich wohl auch stark für das Allygn Rack ;-)
 
Wegen des Kribbelns in den Händen probier doch mal den Lenker etwas zu drehen, dass STIs waagrechter kommen. Und nicht immer statisch an den Hooks hängen, auch mal andere Positionen nutzen.
Danke für den Tipp, werd ich mal probieren! Die erste Fahrt war auch recht ungewohnt mit dem Krummbügel ;) Jetzt nach 3x Pendeln wird's immer besser :)
 
Gibt es noch ein Geheimtipp bezüglich Lenkerband? Habe jetzt Easton fürn 10er, scheint ok zu sein. Ich muss aber nochmal neu wickeln, mein Monk meint rastet sonst aus.
Du meinst ein komfortables? Ich hab bei mir das Tune Dahu drauf. Mit 3,5mm dämpft das gut was weg. Bei Nässe behält es seinen Grip durch eine aufgeraute Oberfläche.
Von Ergon gibt es jetzt auch neue Lenkerbänder, die auch 3,x mm dick sein sollen und entsprechend gut dämpfen, aber mehr kann ich dazu nicht sagen.
 
Die Alice macht extrem viel Spaß, bin jeden Tag unterwegs.

Der Vorbau stört mich aber noch, da muss was schwarz poliertes dran.
IMG_4164.jpeg


Thomson oder Goldsprint Ultimate CNC fallen mir spontan ein, oder was gibt es sonst noch? Vielleicht hat jemand von Euch noch was in 80 bis 90 mm rumliegen?
 
Die Alice macht extrem viel Spaß, bin jeden Tag unterwegs.

Der Vorbau stört mich aber noch, da muss was schwarz poliertes dran.
Anhang anzeigen 1514445

Thomson oder Goldsprint Ultimate CNC fallen mir spontan ein, oder was gibt es sonst noch? Vielleicht hat jemand von Euch noch was in 80 bis 90 mm rumliegen?
Velo Orange Tall Stack/Genetic Aq? Da fliegen dann leider die hübschen Spacer raus (sehe mir die auch gerade an, darum musste ich dran denken ;) Gibts bei Studio Brisant)
 
Hab ich auch gesehen, gefällt! Wird allerdings nicht für Carbonschäfte empfohlen, deshalb hab ich den wieder aussortiert und wegen der Spacer natürlich
 
…Thomson oder Goldsprint Ultimate CNC fallen mir spontan ein, oder was gibt es sonst noch? Vielleicht hat jemand von Euch noch was in 80 bis 90 mm rumliegen?
Die beiden wären auch meine Empfehlung.

Ich habe hier zweimal den Thomson X2 in Gebrauch. Optisch immer noch mein Favorit, aber die Zweischraubenklemmung ist etwas nervig.

Der Goldsprint ist Top in Sachen Preis- Leistungsverhältnis. Ich hatte ihn mir für einen Aufbau bestellt
https://www.mtb-news.de/forum/t/sch...er-sattenstuetzen.946431/page-2#post-17618033mich dann aber letztlich doch umentschieden.

Ich hätte ihn noch zurückschicken können, aber mir gefiel er so gut, dass ich ihn jetzt im Regal liegen habe und er dort auf den nächsten Auf- oder Umbau wartet.
 
Der Goldsprint ist Top in Sachen Preis- Leistungsverhältnis. Ich hatte ihn mir für einen Aufbau bestellt
Hab mir den jetzt auch bestellt, weil er im Gegensatz zum Thomsen mit -5° fast die gleichen Maße hat wie mein Easton und mit dem komme ich bestens zurecht. Vom Befummeln her macht er einen sehr guten Eindruck! Lieferzeit bei Goldsprint war übrigens top!
IMG_4246.jpeg


IMG_4247.jpeg
 
Zurück
Oben Unten