[A] Aufbau Chinarahmen Tantan GR044

Unter dem Schraubenkopf der dichten Schraube Sitz ein Dichtring, unter der undichten Schraube nicht. Ist also so wie ich es bereits geschrieben habe. Bekommt man die Schraube und oder die Dichtung als Ersatzteil bei Sram oder beim Händler?
 
Unter dem Schraubenkopf der dichten Schraube Sitz ein Dichtring, unter der undichten Schraube nicht. Ist also so wie ich es bereits geschrieben habe. Bekommt man die Schraube und oder die Dichtung als Ersatzteil bei Sram oder beim Händler?
Ich hab jetzt beim Händler reklamiert. Wenn da der ORing fehlt kann ja noch mehr passiert sein. zB Fremdkörper im System. Da ich nicht reingucken kann, möchte ich einen neuen Bremsschalthebel.
 
Ich hab jetzt beim Händler reklamiert. Wenn da der ORing fehlt kann ja noch mehr passiert sein. zB Fremdkörper im System. Da ich nicht reingucken kann, möchte ich einen neuen Bremsschalthebel.
Find ich nen guten Ansatz. Bei der Bremse will man ja keine Wundertüte. Ich drück dir die Daumen, dass der Händler da nicht zickt.
 
Fremdkörper im Hebel kannst Du ausschließen, es fehlt einfach der O-Ring. Ich denke der Händler wird Dir die Schraube mit O-Ring liefern. Nachbesserung halt.

Edit/ Zitat auf Wunsch entfernt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Fremdkörper im Hebel kannst Du ausschließen, es fehlt einfach der O-Ring. Ich denke der Händler wird Dir die Schraube mit O-Ring liefern. Nachbesserung halt.
Wie kannst du Fremdkörper ausschließen? Es könnte ja derjenige, der das System geöffnet hat den Oring in die Leitung gedrückt haben. Oder beim offenen System kann da sonstwas reingekommen sein.
Wenn du sicher gehen willst, musst du alles auseinandernehmen und reinigen. Das ist jedenfalls meine Ansicht.

Und von rechtlichen Zitaten/Empfehlungen bitte ich alle davon abzusehen.
Nummer 1 der Händler hat den Link hier.
Nummer 2 ich habe einen recht kurzen Draht zu Personen die sich damit richtig gut auskennen.
 
Wie kannst du Fremdkörper ausschließen? Es könnte ja derjenige, der das System geöffnet hat den Oring in die Leitung gedrückt haben. Oder beim offenen System kann da sonstwas reingekommen sein.
Wenn du sicher gehen willst, musst du alles auseinandernehmen und reinigen. Das ist jedenfalls meine Ansicht.

Und von rechtlichen Zitaten/Empfehlungen bitte ich alle davon abzusehen.
Nummer 1 der Händler hat den Link hier.
Nummer 2 ich habe einen recht kurzen Draht zu Personen die sich damit richtig gut auskennen.
Versuch mal da den O-Ring rein zu bekommen ;) Es ist nichts weiter als ein „klassischer“ Montagefehler von Werk.

Edit/ Beitrag oben auf Deinen Wunsch editiert. Viel Erfolg.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Der Händler hat mir angeboten Bremsgriff und Co zu SRAM einzuschicken. was ich auch annehmen werde. Kommunikation ist allerdings zäh.
🙄 na toll... aber erstmal hast du mit dem Händler einen Vertrag abgeschlossen. Nicht mit Sram. Ich fürchte nur, dass es als tolerierbar bewertet wird, wenn die das machen. Eigentlich müßte man dem die Hammelbeine langziehen, der da dranr umgemacht hat.
Echt blöd. Man zahlt viel Geld um was gutes zu haben und dann so was. 😕
Es doch auf einen Versuch anzukommen zu lassen nur den Dichtring zu ersetzen und zu hoffen, dass keine Späne rein gefallen sind? :ka:
 
Händler schickt zu Sram, nicht ich…
Ja .. ich meine du hast ggü dem Händler einen Anspruch, nicht gegenüber dem Hersteller.
Was der Händler tut muss für dich als Kunden tolerierbar sein. Es wäre zB nicht okay wenn der dich jetzt ein halbes Jahr warten lässt. Das zum Hersteller schicken is aber okay, auch wenn ein Austausch für dich natürlich schneller wäre. Mich hat bike 24 mal bei fast neuen Pedalen mit defektem. Lager ewig rumhängen lassen und als ich dann mal trocken meinte ich habe bei euch gekauft und nicht bei Firma X, bekam ich dann nach 3 Monaten am nächsten Tag mein Geld zurück.
** sonst habe ich bei bike 24 immer gute Erfahrungen gemacht, nicht dass ein falscher Eindruck aufkommt
 
Sram wird die Schraube ohne O-Ring gegen eine Schraube mit O-Ring auswechseln oder den fehlenden O-Ring einsetzten und den Schalthebel an den Händler zurücksenden… 🤷🏼‍♂️
 
So heute erste Tour mit dem Rad. Gab jetzt keine Probleme. Steuerwinkel scheint steiler zu sein als bei meinem alten Crosser. Der Lenker schlägt im Stand schneller um.
Der Ergon Sattel ist nicht so mein Ding. Die elektrische Schaltung ist schon cool. schaltet immer ohne rattern und co . Auch im Steilstück.

 

Anhänge

  • PXL_20221112_120018796.jpg
    PXL_20221112_120018796.jpg
    616,5 KB · Aufrufe: 429
Resümee:
zum Rahmen: Ich habe nichts zu mäkeln. Einige fanden die Ausfräsungen der Löcher für die Schrauben nicht ok weil sichtbar, wenn eine Schraube drin ist.
Die Farbe bei den Farbübergängen am Rahmen hat keine Kanten.
Der ERD bei den Felgen war nicht korrekt. Hat mich einen neuen Satz Speichen gekostet.

Der fehlerhafte Bremsgriff ist zurück zum Händler. Ich bekomme mein Geld zurück. Ich musste da aber etwas insistieren (@Pedaldancer kann sich bestimmt denken was ich damit meine). Neuer Bremsgriff ist von bike-components und zeigt keine Auffälligkeiten.

Damit bin ich nun am Ende von meinem Aufbauthread!
 
Danke für den ausfühlichen Bericht. Wie ist der Rahmen im Gelände? Hart? Wie würdest du die Rahmengeometrie einorfnrn, gemütlich, sportlich ???
 
Hallohallo. Danke für diesen ausführlichen Bericht. Du hast dir ein schöne Rad gebaut! Ich überlege mir dem selben Rahmen zu bestellen.... Wie ist die Geometrie, eher sportlich, neutral oder gemütlich? Ist der Rahmen gart oder eher weich? Mfg
 
Danke für den ausfühlichen Bericht. Wie ist der Rahmen im Gelände? Hart? Wie würdest du die Rahmengeometrie einorfnrn, gemütlich, sportlich ???
Also ich finde den Rahmen hart. Ich bin aber im RR bereich bisher nur Stahl gefahren und irgendwie kann ich denn Unterschieden, die Einige bei RahmenBeschreiben, nicht folgen. Bei mir ist aber auch die Sattelstütze nicht so lang. entfällt somit als Feder Option.
Sitzgeometrie würde ich eher als aufrecht einordnen. Aber ich habe das Rad auch dahingehend aufgebaut.
Ich kann ja nach 4cm Spacer rausnehmen und einen Vorbau mit 1cm Länge verbauen. Dann würde es sportlicher werden. Auch wäre für Sportliches die nächst kleinere Rahmengröße besser.

Ich habe einfach die Daten von TanTan genommen und mit meinen anderen RRs verglichen, und mir dann überlegt wo ich hin will.
 
Erstmal vielen Dank für die Informationen zum GR044. Da die Geometrie nahezu identisch zum Carbonda 696 ist, ist der Rahmen eine Alternative.

Von TanTan habe ich die Info bekommen, dass die maximale Kettenblattgröße bei 1-fach nur 42 Zähne sind. Kann da bitte jemand was zu sagen, der den Rahmen hat?
@RazzFazz3HT Du hast eine 46/33 Rival non-wide mit 45 mm Kettenlinie? Wie sieht es da mit dem Platz aus?

Ich möchte gerne 1-fach mit 44 Zähnen und 47mm Kettenlinie fahren (Easton EC90SL). Ist das realistisch?
 
Kleinteile
Umwerfer Halter für einen größeren Verstellbereich.
Ersatzschaltauge gegen Extrakohle
Der obere Lagerring für die Gabel finde ich sehr weit offen. Eure Meinung.
Die Lager haben die gleiche Größe, sind aber nicht die gleichen...hmm
Hey
Sehr cooles Projekt.
Wie hast du denn den Umwerferhalter mit dem größeren Einstellbereich gefunden?
Oder ist der Standardmäßig dabei?
Will mir auch so nen Rahmen aufbauen, aber die Tantan Seite ist ja recht unübersichtlich.

Grüße Matt
 
Zurück
Oben Unten