[A] Aufbau eines Langstrecken Allrounders

Anzeige

Re: [A] Aufbau eines Langstrecken Allrounders
Auch in der App, sieht bei mir so aus
6883D966-EDC6-430B-B603-528986BED64A.jpeg
 
Ich bin euch ja noch ordentliche Fotos vom Endzustand schuldig.
Heute war des Wetter endlich mal gut genug dafür und ich war bei Tageslicht auch mal daheim 😁
Deshalb hier mal ein paar Fotos. Mein fotographisches Talent ist sehr leider begrenzt 😅
20220205_162215.jpg

20220205_162257.jpg
20220205_162241.jpg

20220205_162231.jpg

Im Abendlicht kommt die Farbe echt super rüber finde ich. Nur den Metallic-Effekt sieht man leider kaum auf den Fotos.
Eine kurze Runde probegerollt bin ichs auch schon. Fährt sich soweit sehr gut. Die Schaltung ist einfach ein Traum. Das Verbinden mit beiden Schalthebeln hat jetzt mittlerweile auch funktioniert.
Am kleinen Berg hinterm Haus hat sich aber schon gezeigt, dass mit Gepäck wahrscheinlich noch ein 38 Kettenblatt. Oder ich muss wieder mehr Kraft und Kondition aufbauen 😂
 

Anhänge

  • 20220205_162358.jpg
    20220205_162358.jpg
    897,1 KB · Aufrufe: 57
So hab jetzt endlich die richtigen Pedale hier. Sind schnöde Shimano XT M780. Ich hab die mittlerweile bestimmt 5 oder 6 Jahre und musste bis her nur die linke Achse samt Lager tauschen. Ansonsten laufen die super und werden des wegen auch nicht ausgetauscht 😄
20220210_210828.jpg

20220210_210849.jpg


Falls es morgen nicht nur regnet findet morgen auch die erste richtig Ausfahrt statt.

Für zukünftige Bikepacking-Abenteuer gabs zum Geburstag letzte Woche schon mal die passende Arschrakete 😁
20220210_214521.jpg

Ist eine Apidura mit 14 Liter Volumen. Die passende Front-Rolle werd ich mir dann auch noch besorgen.
Die Rahmentasche näht mir ein Kumpel, der das hobbymäßig macht, noch auf Maß. Dauert aber noch etwas 😉
 
Heute hats endlich geklappt mit der ersten Ausfahrt. War eine schöne Runde durchs mittlerweile heimatliche Innviertel bei bestem Wetter auch wenn der Wind teilweise etwas frisch war.
20220212_135450.jpg

20220212_142453.jpg

20220212_143848.jpg

20220212_144426.jpg

20220212_145531.jpg

Bin soweit sehr zufrieden. Der Vorbau muss allerdings noch 1 cm kürzer, da ich immer automatisch etwas weiter hinten griffen hab, wenn ich in den Hoods war. Und etwas höher muss das Cockpit auch noch denk ich. Der druck auf die Hände war doch etwas hoch.
Mim Luftdruck in den Reifen muss ich auch noch etwas experimentieren. Bin heute mit 2,5 bar vorne und 2,7 bar hinten gefahren. Das war gefühlt etwas wenig, bin aber über 50% Straße gefahren.
Ansonsten bin ich absolut glücklich mit dem Bike. Erfüllt meine Erwartungen voll und ganz. Und die Schaltung ist einfach ein Traum.
 
Ich bin vor geraumer Zeit den Rambler in 40mm gefahren und fahre ihn am Kepler aktuell in 45mm. Der rollt einfach nicht so berauschend auf Asphalt. Ansonsten finde ich ihn gut. Ausreichend Profil, gut zu montieren, Verschleiß in Ordnung und bei mir völlig pannenfrei.
 
Zuletzt bearbeitet:
So hier mal der (bis auf den Flaschenhalter) vorläufige Endstand:
20220318_180416.jpg

Die Vorbaulänge mit 80 mm gut passt gabs jetzt einen silbernen Thomson X4 mit -10°
20220318_180428.jpg

Da die Höhe mit 2 cm Spacer unterm Vorbau gut passt hab ich den Gabelschaft auch gleich noch gekürzt. Die 5 mm Spacer übern Vorbau geb ich immer mit dazu, damit der Vorbau vollflächig klemmt.
Leider gibts dank Quarantäne nur Kellerfotos...
 
20220503_190851.jpg


So hier mal der vorläufige Endstand. Bin soweit sehr zufrieden damit. Die Kilometerleistung lässt mit etwa 200 km noch zu wünschen übrig, aber das Rad taugt mir wirklich sehr.
Die Geometrie passt wunderbar. Ich musste nur den Sattel aufgrund des eher flachen Sitzwinkel etwas weiter nach vorne schieben.
Mit den Komponenten, insbesondere der Schaltung bin absolut happy. Das Schaltwerk wechselt die Gänge in einfach jeder Situation absolut zuverlässig. Und das Rad ist einfach herrlich leise.
Das einzige was mich etwas verwundert hat, ist dass sich bei der vorletzten Ausfahrt der Vorspann-Ring der Kurbel gelöst hat. Dadurch hatte die Kurbel dann axiales Spiel. Die Sicherungsschraube war eigentlich mit dem vorgeschriebenem Drehmoment festgezogen. Ich werds mal weiter beobachten.:ka:

Danke allen noch mal fürs mitlesen und diskutieren :daumen:
 
Zurück
Oben Unten