[A] Aufbau eines Langstrecken Allrounders

Ja beim Kettenblatt geb ich euch recht. Auf den Bildern sah es graziler aus. Es gibt aber leider auch keine Alternative, da Hope ja eine eingene Aufnahme hat. Zumindest habe ich noch keine gefunden...
 

Anzeige

Re: [A] Aufbau eines Langstrecken Allrounders
Ne für Hope leider nicht
Aber bei Alugear guckst Du meine neue Hope
20211028_114227.jpg
 
Irgendwie scheint doch die Aufnahmen von der MTB Hope zur Gravel RX Hope anders zu sein. Hope hat doch echt einen an der Waffel :wut: :spinner:
Ich habe jetzt meine Quellen ausgeschöpft und nichts gefunden für die RX Kurbel. Wäre für mich schon ein Ausschluss Kriterium diese Kurbel nicht zu kaufen. :bier:
 
Zuletzt bearbeitet:
Jetzt hab ich mal tatsächlich noch zwei Fragen an euch.

Und zwar brauch ich noch Tubeless-Ventile. Die Felgen sind 25 mm hoch. Reichen da 40 mm lange Ventile oder besser 60 mm lange nehmen?

Zum anderen brauch ich noch dem Spacer für die Kassette, da der Freilauf ein XDR ist. Da brauchts einen normalen 1,85 mm Spacer, oder?
 
Und zwar brauch ich noch Tubeless-Ventile. Die Felgen sind 25 mm hoch. Reichen da 40 mm lange Ventile oder besser 60 mm lange nehmen?
Die kurzen reichen.
Zum anderen brauch ich noch dem Spacer für die Kassette, da der Freilauf ein XDR ist. Da brauchts einen normalen 1,85 mm Spacer, oder?
Wenn Du noch keine Kassettenspacer besitzt, bestell Dir zu dem 1,85mm noch 2x1mm dazu. Sowas sollte man da haben, falls die Laufräder mal auf ein anderes Rad mit anderer Schaltung (10fach oder 9fach oder so) wechseln sollen. ;)
 
So heute kam die nöchste große Lieferung 🤩
Zum einen hab ich meinen Werkzeug-Fundus etwas erweitert. Da der Radladen meines Vertrauens/Ex-Arbeitgeber (wo ich jederzeit ans Werkzeug ran konnte) jetztnicht mehr 5 min mitm Fahrrad sondern 1,5 h mit dem Auto entfernt ist hab ich ein paar Spezialwerkzeug angeschafft. Es geht zwar auch ohne mit anderen Hilfsmittel, aber angenehmer arbeitet es sich dann doch damit 😂
20211221_181332.jpg

Die Lageraustreiber sind natürlich nicht für das Projekt, sondern für das Fully meiner Freundin, wo der Steuersatz getauscht werden muss und dank Acros gleich die Lagerschalen mit raus müssen.... 🙄
 
Das viel wichtigere in dem Paket ist aber das hier:
20211221_181507.jpg


Die Schalt-/Bremshebel sind endlich da 🥳

Kleiner Haken an der Sache ... ich musste ein komplettes Upgrade-Kit kaufen inkl. Schaltwerk und 6-Loch Bremsscheiben 🙃
20211221_181531.jpg

20211221_181551.jpg


Hier mal noch die Hebel auf der Waage:
20211221_181904.jpg

Hinterrad

20211221_181950.jpg

Vorderrad

Schöne Detailfotos hab ich leider nicht hinbekommen, da die Dinger wegen der starren Bremsleitung nicht liegen bleiben wollten. Und die Geduld ist jetzt nach der Arbeit auch nicht mehr vorhanden... 😂
 
Falls hier jemand von den Mitlesenden Interesse am Schaltwerk (inkl. Ladegerät und Akku) und/oder den Bremsscheiben haben sollte, dann einfach per PN melden 😉
Ansonsten wandert das morgen in den Bikemarkt
 
Entschuldigt, dass es etwas ruhig geworden ist. Am Rad selbst ist nichts passiert da ich immer noch auf die Laufräder, sowie Sattel und Lenkerband warte.
Aber da der Winter hier nochmal zugeschlagen hat ist das alles halb so wild.

Außerdem habe ich mich über die Feiertage mal dem Projekt Kellerwerkstatt gewidmet. Da es nur 11qm Kellerabteil sind musste ein Kompromiss her aus Stauraum für Räder und das sonstige Outdoor-Equipment und Platz zum Schrauben.
Herausgekommen ist das hier:
20220107_185805.jpg

Auf der linken Seite (nicht im Bild) sind zwei schmale lange Regal montiert für den ganzen Krempel und hinten eine selbstgebaute Werkbank (140x60 cm) mit ebenfalls viel Stauraum für das ganze Werkzeug und Bikeparts. Die Werkbank wollte ich einfach so großhaben, damit vernünftig Platz zum Arbeiten und auch für einen Schraubstock ist. Im Detail schaut dass dann so aus:
20220107_190007.jpg

An der Werkzeugwand befinden sich nur die wochtigsten Werkzeuge, die man häufig braucht. Alles andere Werkzeug ist in Stapelboxen darüber und darunter verteilt. Der Schraubstock musste links hin, damit genug Platz darum ist, um ihn auch nutzen zu können.
Zum Schrauben müssen die Räder leider allerdings in den Gang geräumt werden. Bei 11qm bleibt da leider nicht genug Fläche...

Außerdem kam heute nochmal eine Lieferung mit Kleinkram:
20220107_120118.jpg

Eine Arbeitsunterlage für sie Werkbank, Öle und Service-Kit für die Fullys und Tubeless-Ventiele, Distanzring und Entlüftungskit für das Gravelbike.

Ich hoffe mal, dass die Laufräder nächste oder übernächste Woche fertig werden und ich dann endlich mit dem Aufbau beginnen kann.

Wie immer wenns Fragen oder Anregungen gibt (gerne auch zur Werkbank) nur her damit. 😉
 
Beim sortieren der Restekiste sind mir dann auch noch drei Vorbauten über den Weg gelaufen, die ich mal testweise montieren werde.
20220107_185907.jpg

Längen sind 75, 90 und 100 mm mit 6° Neigung. Ich denke ich werde mal mit 90 mm und negativ montiert beginnen. Auf Dauer, wenn die passende Länge gefunden ist soll dann was schickeres von Hope oder Thomson kommen.
 
So ne warme Werkstatt ist was feines.
Meine Werkstatt ist eine Garage und kalt. Daher bin ich bei meinem Aufbau in die Wohnung umgezogen. Da habe ich gute Musik, Wärme und immer wieder Abwechslung......
:)
 
So ne warme Werkstatt ist was feines.
Meine Werkstatt ist eine Garage und kalt. Daher bin ich bei meinem Aufbau in die Wohnung umgezogen. Da habe ich gute Musik, Wärme und immer wieder Abwechslung......
:)
Und so schön aufgeräumt😍
Ich räume meinen Bastelplatz einmal im Jahr auf, nur um sofort wieder im Chaos zu vermüllen. Ich bin in der Hinsicht völlig unorganisiert.
Ich habe eine lange Liste von Werkzeugen und Teilen die irgendwo rumliegen (müssten).
 
Und so schön aufgeräumt😍
Ich räume meinen Bastelplatz einmal im Jahr auf, nur um sofort wieder im Chaos zu vermüllen. Ich bin in der Hinsicht völlig unorganisiert.
Ich habe eine lange Liste von Werkzeugen und Teilen die irgendwo rumliegen (müssten).

Ja noch ist es aufgeräumt. Das wird sich ziemlich schnell ändern sobald mal gearbeitet wird 😂
Ich da normal auch eher der Typ Chaot, der zweimal im Jahr aufräumt 😁
 
So ne warme Werkstatt ist was feines.
Meine Werkstatt ist eine Garage und kalt. Daher bin ich bei meinem Aufbau in die Wohnung umgezogen. Da habe ich gute Musik, Wärme und immer wieder Abwechslung......
:)
Ja der Keller ist zwar auch nicht geheizt, aber unser Abteil liegt fast neben dem Heizungsraum. Ist also ganz angenehm 😆
 
So heute kam nochmal eine Runde Werkzeug an:
20220112_185552.jpg

Zum einen ein passender Tretlagerschlüssel für das Hope-Tretlager. Der war früher irgendwie schöner gemacht und vorallem weniger scharfkantig am Griff... da muss ich mir wohl was vom Tennisgriffband meiner Freundin klauen 😅

Zum anderen gabs dann noch einen großen 10er Inbus mit vernünftigem Griff zur Montage der Kurbel. Mit meinem normalen 10er Inbus bekomm ich nich das erforderlich Drehmoment zusammen...
Den 8er Inbus von dem Typ hab ich auch schon seit längeren im Einsatz. Ist sehr angenehm für Pedale oder SRAM Kurbeln. Den 6er hab ich auch noch mit bestellt, weils der alte irgendwie beim Umzug verschwunden ist 😑
Das ASW-7 hab ich mir mal noch gegönnt, weil ich das im Radladen schon super prakrisch fand zum Arbeiten, da es einen 4er und 5er Inbus, sowie einen T25 hat, womit man etwa 90% aller arbeiten am Bike erledigen kann, insbesondere beim Neuaufbau. Kann ich nur empfehlen 😉

Und ein Hope Spacer-Kit in schwarz gabs auch noch, da ich keine wirklich schönen mehr auf Vorrat hatte 😁

Die Laufräder lassen leider immer noch auf sich warten, deshalb geht am Rad auch noch nix voran 😒

Am Wochenende komme ich vielleicht noch dazu Sattel und Lenkerband in der alten Heimat abzuholen, wenn die bestelleten Teile für die anderen Räder bis dahin auch ankommen. Sonst lohnen sich die 1,5 h Autofahrt nicht 😅
 
So endlich geht es etwas voran. Gestern kamen endlich ein paar mehr Teile hier an bzw. konnte ich sie abholen.

Zunächst einmal der Sattel: am MTB fahre ich seit Jahren sehr problemlos SQLab. Des halb kommt hier der 612 active zum Einsatz. Breite ist 14 cm und somit 1 cm schmäler als am MTB wegen der etwas flacheren Sitzposition.
20220123_123135.jpg

Gewicht ist dafür geht auch voll in Ordnung, ist mir beim Sattel aber auch eher unwichtig. Der muss vorallem passen 😄
20220123_123420.jpg


Dann zum Thema Lenkerband. Da ist meine Erfahrung sehr begrenzt. Da mein Kumpel sowieso noch das von SQLab im Laden hatte und das zufällig auch an einem Rad verbaut war habe ich nach kurzem Grifftest das einfach mal genommen.
20220123_123252.jpg

Ganz simpel in schwarz
20220123_123314.jpg

Fühlt sich recht angenehm an. Relativ klebrig und eher dünn. Mal schaun wie gut ich damit zurecht komme.

Nach langem warten sind nun auch endlich die Laufräder da. Stefan von Hexenwerk hat mal wieder tolle Arbeit und Beratung geleistet.
20220123_123514.jpg

Bei den Naben war von Anfang an klar, dass es die RS4 in silber werden. Da ich anfangs ja mit Shimano geplant hatte, hab ich auch CL-Aufnahme und Shimano Freilauf bestellt. Silberne Nippel waren auch gesetzt.
Bei Felgen und Speichen habe ich mich dann auf die Beratung von Stefan verlassen. Voraussetzungen waren 28" Alufelgen mit etwa 25 mm Maulweite und Rundspeichen um die Kosten im Rahmen zu halten. Zudem nicht zu schwer, aber stabil genug für 85 kg Lebendgewicht und Bikepacking Ausrüstung. Geworden sind es dann die GR531db von DT-Swiss, sowie belastungsgerechte Rundspeichen mit Sapim Laser bzw. Race vorne und D-Light bzw. Race hinten, je 24 Stück.
Das Gewicht geht an sich auch völlig in Ordnung mit etwa 1750 g inkl. Felgenband.
20220123_123614.jpg

20220123_123702.jpg

Hier noch ein paar Details:
20220123_123537.jpg

20220123_123547.jpg


Wie man auf dem letzten Bild schon sieht hat Stefan leider vergessen den XDR Freilauf zu montieren. Ist aber auch nicht weiter schlimm. Der richtige ist schon unterwegs und der Shimano geht dann zu ihm zurück.

Außerdem hab ich in der Restekiste noch zwei passende CL-Lockringe gefunden. Einmal für Steckachse für hinten und einmal den normalen für vorne.
20220123_123350.jpg

Ich weiß keine Schönheiten, aber sie werden ihren Dienst tun. Mal schaun ob ich da noch was schickeres finde irgendwann.

Sobald der Freilauf dann da ist, kanns losgehen mit dem Aufbau.

Fragen und Anregungen wie immer gerne ;)
 

Anhänge

  • 20220123_123627.jpg
    20220123_123627.jpg
    186,2 KB · Aufrufe: 41
Nach langem warten sind nun auch endlich die Laufräder da. Stefan von Hexenwerk hat mal wieder tolle Arbeit und Beratung geleistet.
Anhang anzeigen 1407797
Bei den Naben war von Anfang an klar, dass es die RS4 in silber werden. Da ich anfangs ja mit Shimano geplant hatte, hab ich auch CL-Aufnahme und Shimano Freilauf bestellt. Silberne Nippel waren auch gesetzt.
Bei Felgen und Speichen habe ich mich dann auf die Beratung von Stefan verlassen. Voraussetzungen waren 28" Alufelgen mit etwa 25 mm Maulweite und Rundspeichen um die Kosten im Rahmen zu halten. Zudem nicht zu schwer, aber stabil genug für 85 kg Lebendgewicht und Bikepacking Ausrüstung. Geworden sind es dann die GR531db von DT-Swiss, sowie belastungsgerechte Rundspeichen mit Sapim Laser bzw. Race vorne und D-Light bzw. Race hinten, je 24 Stück.
Das Gewicht geht an sich auch völlig in Ordnung mit etwa 1750 g inkl. Felgenband.
Schöne Laufräder:D und die Wahl der Komponenten gefällt mir sehr (Naben, Felgen, Nippel). Was hast Du denn bei Hexenwerk bezahlt?
 
Würde ich auch machen. Lässt sich leichter reinigen.
Wenn Aufkleber, dann würde ich reflektierende nehmen: Sicherheit.
So habe ich es gemacht.
 
Zurück
Oben Unten