[A]ufbau meines ersten Enduros Crossworx Dash275

Anzeige

Re: [A]ufbau meines ersten Enduros Crossworx Dash275
Hab nen Kärcher von...Kärcher. nutze ich aber nicht, Gartenschlauch mit Spritze dann reicht bei mir völlig aus. Wüsste nicht wozu ich den Druck am Bike brauche
Ich muss einen Hochdruckreiniger für Terrasse und Mauer kaufen. Dass er das Rad mit reinigen kann, wäre quasi der Bonus;)
 
Wenn Mauer und Terasse der primäre Einsatzzweck sind kauf einen richtigen Hochdruckreiniger und nimm den Schlauch mit Düsenaufsatz und ne Rundbürste.
Die Akkuteile sind eben nur Mitteldruckreiniger und deshalb ist es damit mühselig wirklich große Flächen zu reinigen. Wenn die Verschmutzung stärker ist wird es im Zweifel nicht richtig sauber. Ich habe es einmal probiert und dann für die Terasse den Kärcher aus dem Keller gekramt.

Die Dinge sind top für unterwegs im Kofferraum mit einem 5L Eimer und in der Mietwohnung ohne Aussenwasserhahn. Oder wo auch immer du sonst den Kärcher nicht anschließen kannst.
 
Wenn Mauer und Terasse der primäre Einsatzzweck sind kauf einen richtigen Hochdruckreiniger und nimm den Schlauch mit Düsenaufsatz und ne Rundbürste.
Die Akkuteile sind eben nur Mitteldruckreiniger und deshalb ist es damit mühselig wirklich große Flächen zu reinigen. Wenn die Verschmutzung stärker ist wird es im Zweifel nicht richtig sauber. Ich habe es einmal probiert und dann für die Terasse den Kärcher aus dem Keller gekramt.

Die Dinge sind top für unterwegs im Kofferraum mit einem 5L Eimer und in der Mietwohnung ohne Aussenwasserhahn. Oder wo auch immer du sonst den Kärcher nicht anschließen kannst.
Danke für die Erfahrungswerte, dann wird es wohl doch der größere Kärcher. Für unterwegs hab ich eh schon einen Drucksprüher.
 
Ich kann beim Bike auch nur abraten vom Hochdruckreiniger. Damit ballerst du dir überall das Fett weg, wo es eigentlich bleiben soll. Alleine schon die Lager deines Hinterbaus werden sich darüber ganz und gar nicht freuen.
Ich bin auch eher der Eimer/Schwamm/Lappen Typ. Fließendes Wasser kommt halt überall hin. Und wenn es auch noch Fettlöser drin hat, dann wäscht sich das schnell mal aus.
 
Oder einen Mini Akku Kärcher. Der hat allerdings nicht genügend Bums um die Terrasse sauber zu bekommen.
Ich glaub ich bleib dann bei der derzeitigen Lösung mit der Sprühpumpe und kauf einfach nur einen normalen Kärcher für den Haushalt. :daumen: (Muss jetzt nur noch einen in RAW oder Orange finden)
 
Habt ihr die schon gesehen? Geniale Idee!
https://www.intend-bc.com/products/rocksteady-magic/
1631876739513.png
 
Habt ihr die schon gesehen? Geniale Idee!
Absolut.
Richtig krass wärs aber mit einer passenden HR-Nabe dazu. Quasi eine VR-Nabe mit Gewinde für die Kasette. Dann könnte man einiges Gewicht vom Laufrad in den Rahmen bringen.
So ists halt Zusatzgewicht im Rahmen. Nutzen würde mir das auch nur bei unbekannten Strecken. Daheim kenn ich alle Schaltpunkte genau, und auch die Punkte an denen man besser nicht schaltet.
Grüße
 
Kanns mir gerade nicht vorstellen was da passieren soll?
Die Laufräder können sich doch auch weiter drehen. Und weder in die Speiche noch in die Bremsscheibe möchte ich irgendwelche Körperteile reinkriegen...
Wenn du zB bei mittelhoher Geschwindigkeit mit kurzen Hosen auf einem Wurzelstück die Kontrolle verlierst und rechts neben das Bike gleitest. Dann kann dein Fuss / Bein an die Kette kommen und die dreht sich nunmal weiter.

Es gibt vll. Eine Handvoll Szenarien in denen das unangenehm werden könnte.
Damals Ende der 80er ?!?! gab's das schon von Shimano (FFS). Und die haben das sicher nicht aufgegeben weil's keine Vorteile bietet.

Cornelius Lösung mit den Kabelbindern ist sogar gut, weil's eine Sollbruchstelle gibt.

Fies ist auch bei geringer Geschwindigkeit Mal vom pedal zu rutschen und das Rad rollt noch bisschen weiter. Sowas kann unangenehm werden
 
Wenn du zB bei mittelhoher Geschwindigkeit mit kurzen Hosen auf einem Wurzelstück die Kontrolle verlierst und rechts neben das Bike gleitest. Dann kann dein Fuss / Bein an die Kette kommen und die dreht sich nunmal weiter.

Es gibt vll. Eine Handvoll Szenarien in denen das unangenehm werden könnte.
Damals Ende der 80er ?!?! gab's das schon von Shimano (FFS). Und die haben das sicher nicht aufgegeben weil's keine Vorteile bietet.

Cornelius Lösung mit den Kabelbindern ist sogar gut, weil's eine Sollbruchstelle gibt.

Fies ist auch bei geringer Geschwindigkeit Mal vom pedal zu rutschen und das Rad rollt noch bisschen weiter. Sowas kann unangenehm werden

Okay, das scheint mir plausibel. Allerdings hatte ich in mittlerweile 14 Jahre Radsport Kettenabdrücke nur beim Tragen/ Auf-Absteigen.
Aber zumindest für mich ist das eh nur ein Gedankenspiel. Mit passender Nabe würde ich evtl drüber nachdenken.
Übrigens glaube ich nicht dass ein normaler Kabelbinder da reißt. Die können ganz schön viel einstecken...
Grüße
 
Nachdem ich mich wieder (leicht) verletzt habe, diesmal beim Schlafen, statt beim Mountainbiken, denke ich nun über die Anschaffung eines Crossrollators in RAW Alu mit orangem Elox nach. Also wenn einer ein Modell kennt, gerne bescheid sagen, bevorzugt Mullet geeignet.
Ich hau mir nun wieder ein Wärmekissen auf die Schultern und trinke einen Kaffee. 2021 beschde Saison ever. :lol:
 
Zuletzt bearbeitet:
Nachdem ich mich wieder (leicht) verletzt habe, diesmal beim Schlafen, statt beim Mountainbiken, denke ich nun über die Anschaffung eines Crossrollators in RAW Alu mit orangem Elox nach. Also wenn einer ein Modell kennt, gerne bescheid sagen, bevorzugt Mullet geeignet.
Ich hau mir nun wieder ein Wärmekissen auf die Schultern und trinke einen Kaffee. 2021 beschde Saison ever. :lol:
Lass das mitm Rollator. Fährst dir eh nur übern Fuß. Das Ding ist zu gefährlich für dich. 😂
 
Lass das mitm Rollator. Fährst dir eh nur übern Fuß. Das Ding ist zu gefährlich für dich. 😂
Pfft, Technik ist ähnlich wie beim MTB. Ellbogen raus, Körperschwerpunkt mittig und dann gib ihm. Vielleicht noch eine Protektorenweste... :o
1632144673982.png
 
Zurück
Oben Unten