[A]ufbau meines ersten Enduros Crossworx Dash275

Habe/Hatte Bislang:
Rockshox (Reverb v1 100mm)
Kindshock (LEV xy 150mm)
Brand-x (ascend XL 170mm)
Bikeyoke (Revive 160mm)

Die Bikeyoke ist die mit abstand teurste, aber auch deutlich die Beste!

Rockshox: Unergonomische bedienung, seeeehr Langsam im Kalten (ca. 2Jahre im einsatz)
Kindshoxk nach 2 Jahren Luft in der Kartusche
Brand-X Klemmt gerne beim Ausfahren, verliert bei mir immer etwas Luft. (1Jahr Alt)
Bikeyoke, seit 3 (oder bereits 4?) Jahren am Rad und noch nie irgend was dran gemacht und läuft wie am ersten Tag! :love:
 

Anzeige

Re: [A]ufbau meines ersten Enduros Crossworx Dash275
Mir fallen da noch 2 weitere ein


Ich habe die e13 aber erst 2-3 Monate und aufgrund des Wetters erst wenig fahren können. Der erste Eindruck ist aber Gut. Keine störenden Geräusche und Funktioniert auch wenn voll Dreck. Habe sie vorallem gekauft weil sie unter 200 CHF zu haben war und per Seilzug steuerbar ist.
 
Gestern hab ich ja mal wieder stundenlang recherchiert...naja, wie eigentlich jeden Tag und bin dann durch Zufall auf ein Video gestossen, in dem ein Bike vorkam, das ich schon oft auf Bildern gesehen habe, was mir aber absolut nicht gefiel...naja, bis gestern :D
Im Video fand ich das Bike supergeil (auf Bildern schaut das immer so komisch aus) und bin nun am Überlegen, ob ich mir nicht vielleicht so einen Rahmen besorgen sollte. Meine Mezzer würde er problemlos fressen (sogar mit 160mm), hinten hat er aber noch weniger Federweg als das Knolly Fugitive, nämlich gar keinen:)
Nachdem ich dann zum zweiten Mal den Thread von @null-2wo zum Moxie gelesen habe und auch die bewegten Bilder dazu von @Seppl- gesehen habe, denke ich ernsthaft darüber nach diesen Rahmen zu kaufen. In diesem Video hab ich ihn entdeckt:)

6 Things To Know Before You Buy A Hardtail MTB | The Best Things About Hardtail Mountain Bikes - YouTube

Gefällt mir immer besser, je öfter ich es anschau und ab und zu Bikepark macht es wohl auch mit:D
Und die gesparten Euronen könnte ich in einen zweiten LRS stecken:bier:
 
Kommt imho halt auch drauf an was du schon zuhause stehen hast. Hast du bereits ein Fully dann mach es definitiv. Wenn nicht ist es zumindest eine überlegung wert. Habe selbst ein Trail-HT mit "nur" 140mm aber es macht extrem spass. Habe mehr vertrauen in das Bike als bei einem XC Renner da alles einfach stabiler ist/wirkt
 
Just my 5 cents:
Hardtail ist definitiv cool. Knolly ist aber noch n bisschen cooler. Beides hat sicher seine Daseinsberechtigung, beides kann viel Spaß machen.
Andererseits: Könnte in 1, 2 Jahren aus dem 2. LRS auch ein großer Bruder wachsen ;)
Btw: Als ich vergangenes Jahr mein Bauprojekt "Trailhardtail" gestartet habe ist es am Ende ein Evil Following MB geworden.
Cheers.
 
soweit ich weiß, besitzt du kein weiteres mtb..?

als einziges mtb ein ordentliches trail-HT zu haben macht sinn. auch wenn du (wieder) einsteigst - ich finde, es hilft der fahrtechnik und linienwahl ungemein. und geometrie schlägt federweg in den meisten fällen.

das moxie ist aber an einem sehr extremen ende des spektrums. ich habe als ergänzung ja noch das kleine spaßbike, mit dem ich auf dem hometrail deutlich mehr unterwegs bin. als "one for all" würde ich eine etwas gemäßigtere (aber immer noch sehr stabile!) geometrie a la stanton switch9er o.ä. empfehlen. willst du eigentlich klickpedale fahren?

ach so, entgegegn der landläufigen meinung muss man nicht zwangsweise ein fully besitzen, um als "richtiger" mountainbiker zu gelten :daumen:
 
Kommt imho halt auch drauf an was du schon zuhause stehen hast. Hast du bereits ein Fully dann mach es definitiv. Wenn nicht ist es zumindest eine überlegung wert. Habe selbst ein Trail-HT mit "nur" 140mm aber es macht extrem spass. Habe mehr vertrauen in das Bike als bei einem XC Renner da alles einfach stabiler ist/wirkt
Ich habe kein Fully, nur ein Rennrad:)
Aber ich bin in meiner Jugend nur Hardtail, bzw. Starrgabel gefahren. Ein Bianchi Thomisus war mein erstes halbwegs richtiges MTB. Sah ungefähr so aus, nur in silber.
1613548162522.png

Mit dem Ding hab ich alles gemacht und ich hab das echt geliebt. Heute würde sich da wohl niemand mehr draufsetzen. Davor hatte ich ein 18-Gang MTB von Huffy aus einem amerikanischen Baumarkt (Meine Mutter hatte in einer amerikanischen Kaserne gearbeitet und es dort besorgt:))

Das Bianchi hat mich durch dick und dünn gebracht. Sprünge, Wheelie, Bunnyhop, das hab ich alles darauf gelernt. Erst mit knapp 20 hab ich dann ein teures "richtiges" MTB gekauft, das Specialized Stumpjumper, das etwas früher im Thread war.
Auf Fully war ich danach eigentlich nur rund 1-2 Jahre unterwegs, die Hardtailzeit, gemixt mit BMX beläuft sich wohl eher auf 10 Jahre.

Gemessen an dem Material dürfte ein modernes Trail/Enduro-Hardtail sicherlich ein Upgrade sein. Ich muss noch intensiv darüber nachdenken, hab ja noch zwei Wochen Zeit, bevor ich bestellen möchte.
Mehr als ein MTB wird es bei mir aber definitiv nicht werden.

das moxie ist aber an einem sehr extremen ende des spektrums. ich habe als ergänzung ja noch das kleine spaßbike, mit dem ich auf dem hometrail deutlich mehr unterwegs bin. als "one for all" würde ich eine etwas gemäßigtere (aber immer noch sehr stabile!) geometrie a la stanton switch9er o.ä. empfehlen. willst du eigentlich klickpedale fahren?
Das Pole Taival wäre ja mein Favorit und das ist wohl auch ein ganz guter Allrounder, je nachdem ob ich meine Gabel mit 140mm oder 160mm fahre. Wie oben gesagt, bin ich bisher hauptsächlich Hardtail gefahren und zumindest meine Fahrtechnik kennt das Ganze schon.
Ich wollte Klickies und Flat fahren. Erstmal mit Flats, um die Fahrtechnik wieder aus der Kleinhirnrinde hervorzuholen. anschließend dann mit Klickies, wenn ich wieder technisch fit bin.
Gerade bei herumspringendem Hinterrad möchte ich ungern auf Klickpedale verzichten.
 
+1 für Hardtail. Fully dann mit 50+:daumen:

Wie schauen deine Hometrails aus? Hast du Bedenken, dass du sie mit dem HT nicht vollständig ausfahren kannst? Werden deine Hometrails anch der dritten Runde mit dem Fully evtl "zu einfach"?
Für Ausflüge in den Park evtl Leihrad oder nicht so ein Zerstörinator wie @null-2wo sein :D
 
+1 für Hardtail. Fully dann mit 50+:daumen:

Wie schauen deine Hometrails aus? Hast du Bedenken, dass du sie mit dem HT nicht vollständig ausfahren kannst? Werden deine Hometrails anch der dritten Runde mit dem Fully evtl "zu einfach"?
Für Ausflüge in den Park evtl Leihrad oder nicht so ein Zerstörinator wie @null-2wo sein :D
Ich kenne meine Hometrails leider noch nicht, da ich seit ich hier wohne nur mit dem Rennrad unterwegs war. Da ich aber direkt an der westlichen Grenze zu München wohne, wird es hier wohl auch nicht wilder zugehen als auf den Isar-Trails. 2-3 mal im Jahr bin ich im Saarland/Pfälzer Wald, da ist dann direkt der Flowtrail Ottweiler in der Nähe, aber auch der sollte mit dem HT kein Problem sein, wenn ich mir die Videos anschaue.
Für den Park ein Bike ausleihen ist auch ein guter Tipp, da ich da maximal 3-4 Aufenthalte pro Jahr plane! Mehr ist familien- und arbeitsbedingt eher unwahrscheinlich.

Ich wieg "nur" 85kg und plane mit 35mm Felgen, das sollte ja ein bissl was aushalten. Die LR-Geschichte im Moxiethread von @null-2wo hab ich gerade vorhin gelesen, wie geschmeidig ich durch den Acker pflüge wird die Zukunft zeigen :D

Bis zum Fully hab ich dann ja noch 7 Jahre Zeit:bier:
 
Ich kenne meine Hometrails leider noch nicht, da ich seit ich hier wohne nur mit dem Rennrad unterwegs war.
Dank meiner astreinen Navigationskünste, Garmin-Ignoriererei und Sturköpfigkeit weiß ich, dass man auch mit dem Rennrad Trails fahren kann :lol: Tu es nicht!!!!

Ich wieg "nur" 85kg
also ein halber @null-2wo 🤭
Ich habe gesehen wie er fährt: Rad neu, den Trail seit einem Jahr nciht mehr gefahren und der Local kommt dennoch kaum hinterher...grundsolider LRS ohne chichi und Leichtbau geht also klar.
 
Zum Thema LRS
Ich haber meinem HT einen HX1501 gegönnt. Ist zwar eigentlich für E-Bikes gedacht, aber ich dachte halt dass er mit 150kg angegebenen Systemgewicht meine 130kg lebendgewicht besser hält als der Originale Orbea LRS. Dieser hat nach nicht mal 6 Monaten schon fast die Grätsche gemacht. Hatte 4 komplett lose Speichen. Diese habe ich dann festgezogen. Haben sich aber trotzdem wider gelöst. Der Händler hat zwar nachgearbeite aber habe irgendwie das vertrauen verloren. Zurzeit bewege ich ihn als 2. LRS mit 2.1er Schwalbe für Strasse und Kieswege in der Ebene.
 
Ich glaub einen LRS werde ich mir auf Maß anfertigen lassen, gibt ja einige gute Laufradbauer auch hier im Forum. Vor allem falls es ein Knolly werden sollte, da die Auswahl an Systemlaufrädern mit Boost vorne und Superboost hinten eher gering ist.
Aber nun heißt es erstmal für einen Rahmen entscheiden. Blöd wenn man eigentlich wieder mehrere Bikes in einem will, irgendwo muss man Abstriche machen. Mehrere Räder sind definitiv nicht drin.
Pole Taival und Knolly Fugitive sind momentan auf meiner Liste ganz oben, aber ich hab ja noch ein paar Wochen Bedenkzeit. Warden ist aber auch noch nicht ganz aus dem Rennen:)
Ich hab mir alle Rahmen die mir gefallen und halbwegs sinnvoll sind als Collage/Wallpaper gebastelt und auf meinem Arbeits-PC als Desktophintergrund eingestellt. Das lasse ich nun eine Weile so, dann seh ich auch, ob ich mich an bestimmten Farben sattsehe ;)

Mal schauen, ob in nächster Zeit noch was dazu kommt, immerhin recherchiere ich ja immer noch täglich :D

Rahmen.jpg
 
Und sogar mullet das Ding!
Ist das fugitive lt raw jetzt bestellt? Spannungsbogen bis zum nächsten Lohnzettel ist offensichtlich durch ;)
 
Und sogar mullet das Ding!
Ist das fugitive lt raw jetzt bestellt? Spannungsbogen bis zum nächsten Lohnzettel ist offensichtlich durch ;)
Nein, ist noch nix bestellt. Bestelle erst wenn ich mir wirklich sicher bin. Entweder März oder Anfang April.
Das RAW ist kein Fugitive, sondern ein Warden. Hier sind die beiden Rahmen im Bikemarkt.

Knolly Fugitive LT 29" enduro, Shiraz 2021 in L, NEU !! | Bikemarkt.MTB-News.de (mtb-news.de)

Knolly Warden LT Rahmen 2021 27.5" Large Raw Sonderedition NSMBA Rock Shox Deluxe | Bikemarkt.MTB-News.de (mtb-news.de)

Diese Woche war auch ein Fugitive Rahmen auf eBay Kleinanzeigen, aber der ist inzwischen weg.
 
In RAW gibt es das Fugitive noch so:

1613569421028.png


Muss man aber in Kanada bestellen. Die Topographie ist dort dann in Schwarz gehalten.
 
Hier gehts ja schon wieder gut durcheinander, von 0-170mm Federweg hinten ist ja alles dabei :lol:
Für die Trails in und um München dürfte doch eigentlich so ein Downcountry-Geröhr auch genau das richtige sein.
Wobei, da ist die Mezzer halt schon eher der Overkill...

Seh ich das richtig, dass du das Fugitive sonst als 27,5+ aufbauen würdest?

Ich werf mal noch das Banshee Spitfire in den Raum, damit sollte von Isartrails bis gelegentlich Bikepark alles abgedeckt sein:
https://www.bansheebikes.net/product-page/banshee-spitfire-v3-frame
 
ich kenn mich jetz mit den trails in deiner umgebung nich so wahnsinnig gut aus, aber 170mm an der isar rumzutreten hätte ich weniger bock. und soweit ich weiß, is' bei dir noch gemäßigter.

und fast alle im bekanntenkreis unterhalten zum enduro "zusätzlich" ein kurzhubiges bike oder hardtail, dass (oh wunder) bei 3 von 4 hometrailausfahrten benutzt wird :think: das pole taival ist glaube noch länger als das moxie, mit viiieeeeeel längerem sitzrohr. wenn ich das moxie wieder hergerichtet hab, dann kannste ja mal zum probesitzen vorbeikommen. frag mal @LocoOno wie sowas ausgeht ;D wie groß ist du?

und ach ja, schöne wendung, die dieser faden jetzt genommen hat :daumen:

Ich habe gesehen wie er fährt: Rad neu, den Trail seit einem Jahr nciht mehr gefahren und der Local kommt dennoch kaum hinterher...grundsolider LRS ohne chichi und Leichtbau geht also klar.
ich erinnere mich dunkel... mein rechter fuß hat auf halber strecke ausgeklickt :eek:
 
wie groß ist du?

und ach ja, schöne wendung, die dieser faden jetzt genommen hat :daumen:
Ja, irgendwie bin ich selbst überrascht:)

Aber liegt auch einfach an der Unsicherheit, was für die Gegebenheiten nun das Richtige ist. Hab einfach zu viel Youtube angeschaut, wo jeder mit 160-170mm Federweg rumballert:)

Die Kaufentscheidung sehe ich auch etwas als Reifeprozess an, da sich meine MTB-Erfahrung hauptsächlich auf die 90er und frühen 2000er bezieht. Aber je mehr ich darüber nachdenke, desto mehr macht es Sinn, den Federweg zu reduzieren.

Ich habe inzwischen Steve Storey angeschrieben, der ja auch die Knolly-Werbespots fährt und jedes Knolly unter seinem Hintern hatte. Seine Antwort war wie folgt:

"The Fugitive is enough bike for bike parks and drops and jumps. The limiting factor will be high speed through really rough terrain and brake bumps. It will ride it fine but you may find that it gets hard on your hands. The Warden LT is a better choice for the bike parks obviously but it won't pedal as well as the Fugitive for other types of riding."

Insofern macht das Warden für mich weniger Sinn (was ja auch der Konsens hier im Thread war). Allerdings macht mich das Fugitive in rot fertig aufgebaut nicht mehr so an, wie der Rahmen solo. Hier im Bikemarkt sieht man ja mal die aufgebaute Variante:

Knolly Fugitive LT 29" custom Enduro Shiraz Red, NEU !! | Bikemarkt.MTB-News.de (mtb-news.de)

1613572168331.png


Ich bin übrigens 1,83m groß, zwischen 85kg und 88kg schwer, je nach Jahreszeit, 61er Armlänge, 86.5 Schrittlänge.

Seh ich das richtig, dass du das Fugitive sonst als 27,5+ aufbauen würdest?
Ja, genau. Das Banshee schau ich mir mal an. Danke!
 
Zurück
Oben Unten