[A]ufbau meines ersten Enduros Crossworx Dash275

Außerdem sieht das Scor in dem Midnight Disco Späschel Edition viel geiler aus!
(Hier war gestern so eins im Park, war ziemlich geil!)
Des aber nix wenn man Kostüm-Aufkleber selbst kostümen will! Weil weiße Bapperl auf dem fancy schwarz Glitzer Rahmen geht gar nicht! :o
Und das war dem Käptn wichtig!
Aber ja, is schon sehr schick.
 

Anzeige

Re: [A]ufbau meines ersten Enduros Crossworx Dash275
Meine Freundin hat das 4060 in Yum Gum. Die Farbe ist echt geil, aber an dem Ding zu schrauben ist echt nervig. Das ist teilweise sehr undurchdacht. Beispielsweise besteht die untere Dämpferaufnahme aus 2 gegenläufigen Schrauben, welche auf beiden Seiten eine 5mm Inbusaufnahme hat. Also muss man immer 2 5er Inbus zur Hand haben.
Den Flipchip kann nur drehen, wenn man den Dämpfer komplett ausbaut, da man ihn sonst nicht genug herausziehen kann und er gegen die Sitzstrebe stößt. Mal schnell auf den Trail switchen ist also sehr aufwändig und hoffentlich hat man an den zweiten 5er Inbus gedacht.
Die Pivot Axles, die mit 8Nm angezogen werden, werden auf der einen Seite von einer Senkkopfschraube mit 3mm Inbusaufnahme gekontert, welche aber nur einen knappen Millimeter tief ist. Die Schraube ist schon vom angucken rund.
Und dann noch die Matschöffnung unter den Dämpfer…

Aber sonst alles gut. Und mega leise das Ding.
 
Mal schnell auf den Trail switchen ist also sehr aufwändig
Hört sich nicht so an als wäre er dafür gedacht. Ich kenne auch niemanden der das tun würde. So ein Insert bei Staub und Dreck raus und wieder rein zu fummeln ist meistens auch ein Garant dafür sich lustige Knarzgeräusche einzufangen.
Mal davon ab dass man schon sehr gutes Gefühl braucht um unterwegs ohne Drehmo alles wieder fest genug anzuziehen damit alles wieder so klemmt wie es soll
 
Mich erinnert das immer an den Porsche 917. Optisch ist das Yum Gum einfach nix für mich :lol:

porsche-917-rosa-schwein-porsche-museum-17858302-4cc6-48a6-a650-93b1a4383d88.jpg
 
Hört sich nicht so an als wäre er dafür gedacht. Ich kenne auch niemanden der das tun würde. So ein Insert bei Staub und Dreck raus und wieder rein zu fummeln ist meistens auch ein Garant dafür sich lustige Knarzgeräusche einzufangen.
Mal davon ab dass man schon sehr gutes Gefühl braucht um unterwegs ohne Drehmo alles wieder fest genug anzuziehen damit alles wieder so klemmt wie es soll

Das macht man ja nicht jeden Tag, aber ich finde es schon sinnvoll, einen Trail mehrfach zu fahren und dann die Einstellungen zu verändern. Nur so bekommt man ja wirklich ein Gefühl dafür, wie sich welche Einstellung verhält und was sich verändert.

Einen Drehmomentschlüssel für eine Dämpferschraube zu verwenden kann sicherlich nicht schaden, aber ich würde mir dennoch zutrauen das unterwegs auch einmal von Hand zu machen. Zu Hause kannst du für das gute Gefühl ja noch einmal kontrollieren.

Aber unabhängig davon ist dieses erstmal ein Problem, dass durch eine andere Schraubenkonstrunktion ganz einfach behoben werden könnte. Und das wollte ich hauptsächlich zum Ausdruck bringen, aber auch, dass man dadurch die tollen Funktionen des Rahmens nicht mal eben „on the fly“ ändern kann.
 
Kumpel ist nach 3mal fahren die Kettenstrebe gebrochen. War aber das ältere Modell. Vll zu sehr am Limit ? Sowas wie oben hab ich echt noch nie gesehen.
 
Nur weil du schwerer bist heißt das nicht dass du mehr Kräfte ins Tretlager rein bringst als ein Profi. Und ob das ein Serienrahmen oder Proto war? :ka:
Aber PR Mäßig sieht es schon scheiße aus.
Ich glaub da hätte ich bei kleineren Sprüngen schon ein schlechtes Gefühl.
Watt sind wohl kaum ein Problem, mehr als mal kurzzeitig 1200 Watt hab ich noch nie getreten. Messe allerdings auch erst seit 2021.
 
Zurück
Oben Unten