[A]ufbau meines ersten Enduros Crossworx Dash275

Anzeige

Re: [A]ufbau meines ersten Enduros Crossworx Dash275
War heute Abend 45min symptomfrei auf dem Rad unterwegs. War zwar nur eine komplett flache Runde, aber keine Spur von Kurzatmigkeit oder Schwindel/Herzklopfen. Bin grad ziemlich erleichtert:hüpf:
Super!
Jetzt noch die Schulter fit bekommen, dann kann der nächste Sturz die nächste "richtige" Tour kommen. ;)
Die Bunny-Hops vielleicht erstmal lassen, so lange sie noch schmerzhaft sind, oder halt one-hander-lander. :i2:
 
Super!
Jetzt noch die Schulter fit bekommen, dann kann der nächste Sturz die nächste "richtige" Tour kommen. ;)
Die Bunny-Hops vielleicht erstmal lassen, so lange sie noch schmerzhaft sind, oder halt one-hander-lander. :i2:
Schulter funzt wieder gut. Gestern Paidi Schrank getragen, heute Bunny Hops bis der Arzt kommt...äh ok, ungünstige Formulierung. :lol:

Will jetzt demnächst auf den Trail wieder Selbstvertrauen tanken. Hier ist eh nur mildes Gelände, da sollte das gut gehen.
 
Mal eine kurze Frage zum Rise des Lenkers, eventuell kann da ja auch @Orby mit einsteigen. Wenn ich mit dem Enduro unterwegs bin und längere Strecken im Flachen treten muss (Was bei mir hier leider nicht anders geht) sitze ich natürlich durch den Sitzwinkel kompakt, aber eigentlich ganz bequem.
Einzig auf den Handgelenken lastet in optimaler Pedalierposition (also Sattel voll ausgefahren) etwas viel Druck.
Sobald ich den Sattel einen Zentimeter absenke, verschwindet das Druckgefühl völlig und ich sitze megabequem, allerdings spüre ich dann eine etwas unrunde Trittbewegung.
Könnte der Umstieg von 20mm Rise auf 35mm Rise hier Abhilfe beim Pedalieren im Sitzen bringen? Der Lenker käme ja dann quasi 15mm weiter nach oben.
Mit Spacern kann ich nix mehr machen, fahre derzeit 30mm unter dem Vorbau und 0,5mm über dem Vorbau. Der muss aber da bleiben für das EDC Tool.

Der Druck auf den Handgelenken ist jetzt nicht unerträglich, aber etwas weniger wäre perfekt.
 
lohnt sich auf jeden fall, das zu probieren. der druck auf den händen ist die zeche, die man für die modernen geos zahlt... deswegen sind die auch nicht der weisheit letzter schluss, insbesondere wenn man längere strecken im flachen fährt oder die trails eher gemäßigtes gefälle aufweisen :daumen: aber das wollen die meisten bei der geoberatung nicht hören, alles muss longlowslack sein. immer.
 
lohnt sich auf jeden fall, das zu probieren. der druck auf den händen ist die zeche, die man für die modernen geos zahlt... deswegen sind die auch nicht der weisheit letzter schluss, insbesondere wenn man längere strecken im flachen fährt oder die trails eher gemäßigtes gefälle aufweisen :daumen: aber das wollen die meisten bei der geoberatung nicht hören, alles muss longlowslack sein. immer.
Wer schön sein will muss leiden.
 
lohnt sich auf jeden fall, das zu probieren. der druck auf den händen ist die zeche, die man für die modernen geos zahlt... deswegen sind die auch nicht der weisheit letzter schluss, insbesondere wenn man längere strecken im flachen fährt oder die trails eher gemäßigtes gefälle aufweisen :daumen: aber das wollen die meisten bei der geoberatung nicht hören, alles muss longlowslack sein. immer.
Wenn die Idee zumindest nicht völlig abwegig ist, dann werde ich das mal versuchen:)
 
@xMARTINx Knackt und knarzt Dein Sagma eigentlich auch wie die Hölle? Mit 90kg bin ich ja eigentlich eher im mittleren Gewichtsspektrum, aber das Ding macht Geräusche, als würde es bald auseinanderfallen.

Schrauben sind alle fest. Bisher hab ich trocken montiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
bin zwar nicht so ne fette Arschkuh wie der TE aber hatte ebenfalls in Flachstücken nach kurzer Zeit das Gefühl von Druck auf den Handgelenken. Jetzt mit 16° Backsweep nix mehr :ka:
Evtl ne Option für n Test? SQlab 30ox, Ergotec, Salsa Bend Bar (evtl zu schmal)
 
:o
Mitte.jpg
 
bin zwar nicht so ne fette Arschkuh wie der TE aber hatte ebenfalls in Flachstücken nach kurzer Zeit das Gefühl von Druck auf den Handgelenken. Jetzt mit 16° Backsweep nix mehr :ka:
Evtl ne Option für n Test? SQlab 30ox, Ergotec, Salsa Bend Bar (evtl zu schmal)
Der Backsweep fühlt sich eigentlich sehr natürlich an. Der Druck auf dem Handgelenk kommt eher dadurch zustande, dass mein Gewicht in hoher Sattelposition etwas zu weit nach vorn wandert.
 
SQ Lab mit 12 Grad Backsweep hat es bei mir verbessert, am Anfang war er quasi in der 0 Position, ein wenig nach vorn drehen hat aber nochmal mehr geholfen. Find das Problem eigentlich auch nur auf anstiegen mit festen Untergrund spürbar, wenns schon in leichtes Gelände geht, verschwindet es schon
 
SQ Lab mit 12 Grad Backsweep hat es bei mir verbessert, am Anfang war er quasi in der 0 Position, ein wenig nach vorn drehen hat aber nochmal mehr geholfen. Find das Problem eigentlich auch nur auf anstiegen mit festen Untergrund spürbar, wenns schon in leichtes Gelände geht, verschwindet es schon
Ich muss leider immer zwischen 5 und 10km zum Trail mit dem Bike im Flachen fahren, deswegen ist das für mich relativ wichtig. Werde wohl mal den OneUp in 35mm Rise testen, ist jetzt auch preislich im Rahmen.
 
Zurück
Oben Unten