[A]ufbau meines ersten Enduros Crossworx Dash275

Anzeige

Re: [A]ufbau meines ersten Enduros Crossworx Dash275
BC hat mir gerade den Versand des nächsten Pakets bestätigt, dann kann es ja bald weitergehen. Hab ja noch allerlei Krimskrams mitbestellt :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Bevor nun die neue Bestellung ankommt, gibt es hier noch ein paar Infos zu den letzten Teilen, die ich bereits hier habe.

Zu diesem Thema hab ich auch am längsten recherchiert, denn als ich das letzte mal intensiv MTB gefahren bin, sah mein Bike so aus:)
(Die Tune Nabe im Vorderrad hab ich übrigens später ersetzen müssen, weil mir beim Schweinehop der Nabenflansch abgerissen ist:D)

IMG-20181208-WA0001.jpg


Es geht jetzt um die Bremse. Da ich auch vom Rennrad her nur mechanische Felgenbremsen gewohnt bin, galt es hier etwas zu finden, was zu meinem Bremstyp passt. Ich bin auch früher Motorrad gefahren, ganz fern ist mir die Bremserei per Hydraulik also nicht.
Was für mich wichtig war ist eine gute Dosierbarkeit und eine angenehme Haptik des Hebels.
Auch hab ich bereits zu Felgenbremszeiten immer meine Hinterradbremse etwas schwächer eingestellt als die Vorderradbremse, da ich so gefühlvoller bremsen kann. Es ist wohl auch meiner Felgenbremszeit geschuldet, dass ich mit zwei Fingern am Hebel wesentlich besser dosieren kann. Der Hebel sollte also auch für zwei Finger ausreichend Platz bieten, ob ich mich da später umgewöhne wird sich noch zeigen.
Definitiv bin ich ein vorne 80% hinten 20% Bremser:D

Am Ende standen noch die SRAM G2 Ultimate und die Hayes Dominion zur Auswahl, hier habe ich mich unter anderem auch wegen der Optik dann für die Hayes entschieden.

Äußerlich gleich...
20210129_193628.jpg


Zeigt sich bei genauem Blick doch ein Unterschied (Die Packungen find ich übrigens toll designt)

20210129_193654.jpg


Ganz meinen Bremsvorlieben entsprechend hab ich mir die 4-Kolben Variante für vorne und die 2-Kolben Variante für hinten gekauft. Ergänzt wird das demnächst noch mit einer 203er Scheibe für vorne und einer 180er für hinten. Die kaufe ich aber erst, wenn mein Laufradsatz bestellt wird.

Da ich maximal 3-4 mal im Jahr in den Bikepark möchte und sonst eher hier im Umland, bzw. auf Flowtrails unterwegs sein werde, sollte die 4-2 Kombi dicke reichen. Früher bin ich da ja auch mit Starrgabel und Cantis runtergebrettert:D

Exemplarisch hab ich mal die A2 für euch ausgepackt, finde die einfach richtig schön!
20210129_194124.jpg

20210129_193953.jpg


Das beiliegende Zubehör darf natürlich auch nicht fehlen

20210129_194210.jpg


Vor allem die Olive mit integriertem Pin finde ich eine gute Sache.

Mal sehen wie sich das 4-2 System dann am Ende bewährt, notfalls kann ich ja immer noch auf eine 4-Kolben-Anlage am Heck umsteigen. Mit 86kg bin ich jetzt auch nicht übermäßig schwer.

So, jetzt heißt es auf DHL warten, bis es weitergeht:winken:
 
Zuletzt bearbeitet:
Parallel zum Material gab es auch etwas Lesestoff. Bis das Rad fertig ist, sollte ich da dann auch durch sein. :D

20210129_210138.jpg
 
Schon mal ein kleiner Teaser;)
20210130_105157.jpg


BC hat superschnell geliefert, dann kann es heute abend ja weitergehen:)
 
So, nun geht es weiter. Da ich eventuell mal SQLab Sättel testen möchte, hab ich mir für 25cent die Meßpappe bestellt.

20210130_115302.jpg
Einen Sattel hab ich schon im Auge, das verrate ich dann, wenn ich ihn bestelle, voraussichtlich im März.

Dann hab ich noch eine Schaltzug-Außenhülle bestellt, wobei ich bezüglich der Farbe noch nicht endgültig sicher bin.

20210130_115319.jpg


Außerdem kamen noch günstige Spacer aus Alu dazu. Wie Vorbau und Lenker plane ich diese aber nur für den Erstaufbau zu behalten, bis ich meine Sitzposition gefunden habe.

20210130_115927.jpg


Weiter geht's dann heute abend;)
 
Die Schaltzughülle ist toll, habe ich auch gerade erst verbaut um zusammen mit entsprechender Rahmenschutzfolie Farbe an einen grauen Rahmen zu bringen :daumen: Wird es bei dir auch ein Rahmen mit aussenliegenden Zügen, auch wenn das ja eine aussterbende Gattung ist?
 
Wird es bei dir auch ein Rahmen mit aussenliegenden Zügen, auch wenn das ja eine aussterbende Gattung ist?
Die Frage muss ich noch bis April zurückstellen. Ich hab 3 Rahmen (in verschiedenen Farben) in der Endauswahl. Welcher es endgültig wird, weiß ich erst im April.
Falls das Grün dann nicht passt, kommt die Hülle ans Kinderrad:D
 
Die Frage muss ich noch bis April zurückstellen. Ich hab 3 Rahmen (in verschiedenen Farben) in der Endauswahl. Welcher es endgültig wird, weiß ich erst im April.
Falls das Grün dann nicht passt, kommt die Hülle ans Kinderrad:D
ich hätte übrigens noch grünen kleinkram im bikemarkt, der letzte rest meiner "grünen phase"... ich sag's nur.
 
So, als letzter Teil des Cockpits fehlte nun noch der Steuersatz. Die Größe wusste ich zwar, konnte mich jedoch nicht für ein Modell entscheiden.

Chris King, Wolftooth und Cane Creek waren in meiner Endauswahl. Der Steuersatz sollte eher schlicht sein, und schwarz. Der Rest des Rads wird schon viele bunte Aspekte bekommen, da wollte ich den Steuersatz neutral lassen, da am Bereich des Steuerrohrs eh schon einige Farben konkurrieren werden :D
Der Wolftooth war so wie ich ihn gebraucht hätte nicht lieferbar, also blieben Chris King und Cane Creek.

Den Cane Creek 40 hatte ich eigentlich im Auge, bis ich zufällig auf den Cane Creek 70 gestoßen bin. Dieser hat die Features (z.B. Lager vom Top Modell, verzichtet aber auf BlingBling.)
Preislich kostete er etwas mehr als die Hälfte des CK, womit meine Entscheidung gefallen war.

Außerdem heißt er "Hellbender", was auf Deutsch Schlammteufel bedeutet, das gefällt mir:D

Und so sieht das gute stück aus:

Vor dem Unboxing:)

20210130_114343.jpg


Nach dem Unboxing:

20210130_114434.jpg


und zerlegt:)

Oben: Gabelkonus, unteres Lager, untere Lagerschale
Unten: Obere Lagerschale, oberes Lager und das Oberteil

20210130_114605.jpg


Das Oberteil noch in Großaufnahme:

20210130_114617.jpg


Macht bisher auf jeden Fall einen sehr soliden und hochwertigen Eindruck!
 
Sehr interessante Aufbaustory aber bis April auf den Rahmen warten und schon alle Teile haben wäre nichts für mich.
Trotzdem sehr spannend,werde die Geschichte weiter verfolgen 👍🏻
 
Wie bereits weiter oben erwähnt, werde ich den Steuersatz ohne Ahead-Kralle montieren. Nachdem ich bereits mehrere Videos und Berichte zum OneUp EDC V2 Tool gesehen/gelesen habe, hab ich mich dazu durchgerungen, das auch direkt beim Aufbau zu verbauen. Finde das einfach genial!
Klar könnte man auch einfach ein Minitool einstecken, aber diese Lösung fasziniert mich total :D

Das Gabelschaft-Set besteht aus:

Der Einsteckhülse mit Tool

20210130_120023.jpg


Der Kettenschlosszange und Tubeless Salami oder Bacon:)

20210130_120259.jpg


Vorspann-/Spacer-/Gabelverschlussteilen

20210130_120353.jpg


und zwei Gurten, um z.B. Schläuche am Rahmen zu befestigen (dafür werde ich sie nehmen, dann kann ich nämlich meine Feierabendtour komplett ohne Rucksack bewältigen)

20210130_120204.jpg


Für die Montage braucht man noch das EDC Montage Set, um das Gewinde in den Gabelschaft zu schneiden:

20210130_120113.jpg



Auf jeden Fall wird mein Cockpit ziemlich bunt, ich hab es mal testweise zusammengesteckt:)

20210130_143746.jpg


Jetzt muss ich dann mal meine Liste für den März zusammenschreiben, da wird der nächste Schwung bestellt:)
 
Sehr interessante Aufbaustory aber bis April auf den Rahmen warten und schon alle Teile haben wäre nichts für mich.
Trotzdem sehr spannend,werde die Geschichte weiter verfolgen 👍🏻

Für mich ist das auch nichts, aber da am Ende des Geldes meist noch so viel Monat übrig ist, hab ich keine andere Wahl:D
 
bin ich mit der Gruppe vom Ersteindruck her sehr zufrieden. Wertige Teile, das Gewicht ist nicht gerade gering, aber sie scheint sehr robust zu sein.
Also ich habe SRAM Schaltungen an drei MTBs (GX und auch XO1 Eagle) und bin extrem zufrieden. Völlig zuverlässiges und präzises Schaltverhalten.

Was ich schon von Bekannten gehört habe ist dass es die Hölle ist wenn man die Trigger mal öffnen muss Weil gleich alles auseinander fällt.
 
Völlig zuverlässiges und präzises Schaltverhalten.
Kann ich nicht bestätigen. An meinem Enduro war eine X0 (2x10). Trotz mehrmaligem (langen) einstellen habe ich es nicht gut hinbekommen. Mal kein Schalten und dann wieder 2 oder 3 Gänge auf einmal. Vorne ist auch des öfteren die Kette aussen runtergefallen.
Hatte genug davon und habe auf Shimano umgebaut. Seither keine Probleme mehr.
Kann sein das in 6 Jahren einiges gegangen ist, aber bei einem allfälligen neuen Rad werde ich es mir 2x überlegen, ob Sram in frage kommt.

So das OT meiner seits ist nun vorbei ;)
 
Zurück
Oben Unten