[A] Auferstehung eines 1000 EUR Bikes für die Ehefrau

Andere Sache, buchsen.
Bitte nicht vergessen diese zu prüfen und ggfalls durch hochwertige zu ersetzen. Vielleicht auch gleich off set buchsen überlegen?
 
Andere Sache, buchsen.
Bitte nicht vergessen diese zu prüfen und ggfalls durch hochwertige zu ersetzen. Vielleicht auch gleich off set buchsen überlegen?
Ja guter Punkt. Da ist definitiv auch Handlungsbedarf. Man merkt da schon Spiel. Und der Dämpfer braucht mehr als dringend einen Service. Der Rebound ist momentan komplett offen und selbst da ist die Ausfedergeschwindigkeit eigtl. zu langsam.

Ein Satz Huber-Buchsen könnte auf die Liste :)

Beim Thema Offset Buchsen bin ich nicht so bewandert.
Was könnte ich damit erreichen?
 
Du kannst den Dämpfer länger oder kurzer machen. Kenne das eigentlich nur noch von früher, ob das heute noch gemacht wird k.p.

Afaik, Wenn du den Dämpfer kürzer machst, dann hast du den ähnlichen Effekt wie ein winkelsteuersatz nur dass anstelle die front nach unten geht, der Sitzwinkel nach hinten geht. evtl. Senkt sich das tretlager mehr ab.

Kannst du auf bike stats ja mal eingeben ob das einen positiven Effekt hat, buchsen gibts zb von burgtec

Buchsenwechsel is ja schnell erledigt zum ausprobieren (vorausgesetzt es passt überhaupt in den Rahmen)
 
Der Rahmen hat auf jeden Fall etwas Liebe verdient. Sieht verblichen aus wie bei alten roten Autos :)

1642768944004.png


1642769010563.png
 
Jetzt gibt's kein Zurück mehr!

Hat jemand eine gute Adresse für Gabelservice?
Bin nicht sicher, ob es sich auch lohnt in Tuning für die Gewichtsklasse 50-55kg machen zu lassen.

Anhang anzeigen 1408575

Ich bin selber in der genannten Gewichtsklasse und kann Tuning von MST wärmstens empfehlen. Die Werkssetups sind einfach immer für roundabout 70-80kg gemacht, weil das halt eher der Durchschnitt der Käufer ist, das kann in den Extremen überhaupt nicht richtig gut passen. Der Mario hat speziell auch bei Setups für leichte Fahrer Erfahrung (und macht auch sonst einen super Job) :daumen:
https://www.m-suspensiontech.com/women-only/
 
In meinem Keller schlummert/schläft auch so eine Fox 34 mit silber/güldenen Tauchrohren beklebt mit FIT mit Drehknopf für Lock-Out und Plattform. Ich habe das Gerät aber in den Ruhestand geschickt und eine Lyrik für 500€ gekauft, gefällt mir weit aus mehr.

So ein Tuning kostet zwar etwas, der Service wird aber idr gleich mitgemacht.
Alternativ in der Gabel den aktuellsten Luft-Schaft und Low-Friction Simmeringe verbauen (kostet aber auch schon rd. 50€ plus Schmieröl/Fett).
 
Ich bin selber in der genannten Gewichtsklasse und kann Tuning von MST wärmstens empfehlen. Die Werkssetups sind einfach immer für roundabout 70-80kg gemacht, weil das halt eher der Durchschnitt der Käufer ist, das kann in den Extremen überhaupt nicht richtig gut passen. Der Mario hat speziell auch bei Setups für leichte Fahrer Erfahrung (und macht auch sonst einen super Job) :daumen:
https://www.m-suspensiontech.com/women-only/
Kann ich nur bestätigen. Das gilt auch und vor Allem für den Dämpfer!
 
Kann ich nur bestätigen. Das gilt auch und vor Allem für den Dämpfer!
Der Dämpfer muss auf jeden Fall gemacht werden, der kam trotz komplett offenem Rebound kaum noch raus und auch die Lager sind großteils fertig. Echt höchste Eisenbahn etwas zu tun. Bin da auch echt auf das Endergebnis gespannt und ob es gut spürbar ist für meine Frau.
Hatte früher auch mal einen MST Monarch+ und ne MST Lyrik und war vor allem mit dem Dämpfer sehr zufrieden.
Anfrage an Mario ist raus.
Der Lackzustand ist ja übel :oops: Als wäre das Rad 30 Jahre lang draußen in der Sonne gestanden...
Ja allerdings. Das rot ist an exponierten Stellen total verblasst. Scheinbar wurde hier am UV-absorbierenden Klarlack gespart.

Wir werden hier übrigens selbst Hand anlegen mit spray.bike
 
Mit Spray.Bike waren die Erfahrungen im Lackfaden, soweit ich mich erinnere wohl eher durchwachsen. Nicht zuletzt was die Schlagfestigkeit angeht. Und immer dran denken, gründliche, saubere Vorarbeit ist der wichtigste Teil am Lackieren. Und Temperatur. Wenn du es draußen oder in ungeheizten Räumen machen musst, warte bis es Frühling ist, Kälte ist der Tod für saubere Ergebnisse.

Ist bei den Reifen eigentlich TanWall 100%ig Pflicht und geht vor Funktion? Damit schränkt man die Auswahl gewaltig ein. In Schwarz mag ich bei dem Einsatz Wolfpack Trail hinten (bei mir sogar 2.25) und Wolfpack Enduro 2.4 vorne. Rollt richtig gut die Kombo.
 
Spray.Bike ist halt auch für Laien recht einfach zu verarbeiten. Eventuell sollte man vorher an einem alten Staubsaugerrohr oder ähnlichem üben, dann klappt das gut.
Ich habe zwei meiner Stadträder damit lackiert, da ist seit 3 Jahren nichts abgeplatzt - das Mountainbike wird aber natürlich auch anders eingesetzt, insofern kann ich da zur Haltbarkeit nichts sagen.
 
Mit Spray.Bike waren die Erfahrungen im Lackfaden, soweit ich mich erinnere wohl eher durchwachsen. Nicht zuletzt was die Schlagfestigkeit angeht. Und immer dran denken, gründliche, saubere Vorarbeit ist der wichtigste Teil am Lackieren. Und Temperatur. Wenn du es draußen oder in ungeheizten Räumen machen musst, warte bis es Frühling ist, Kälte ist der Tod für saubere Ergebnisse.
Hmm ok den Lackfaden habe ich nicht durchgearbeitet, muss ich vielleicht noch tun. Danke!
Temperatur >15Grad hatte ich auf dem Schirm.
Würde es beim Thema Schlagfestigkeit helfen richtig dick klarlack (2k) drauf zu machen? 🤔

Ist bei den Reifen eigentlich TanWall 100%ig Pflicht und geht vor Funktion? Damit schränkt man die Auswahl gewaltig ein. In Schwarz mag ich bei dem Einsatz Wolfpack Trail hinten (bei mir sogar 2.25) und Wolfpack Enduro 2.4 vorne. Rollt richtig gut die Kombo.
100% Pflicht ist es nicht. Die Auswahl ist tatsächlich nicht so dolle.
Habe an meinem kleinen 27,5er Rad einen Magic Mary 2.35 (alte Generation daher mit 830g noch rel. leicht) und hinten einen 2.35er Nobby Nic Double Defense (auch etwas über 800g) und finde das eine tolle Kombo die hinten gut rollt bei bisher ausreichend gutem Pannenschutz und vorne super grip.
Allerdings auch kein Skinwall/Tanwall/ClassicSkin oder wie auch immer es heißt.
Aber Danke ich schau mir die Wolfpack mal an.🧐

Spray.Bike ist halt auch für Laien recht einfach zu verarbeiten. Eventuell sollte man vorher an einem alten Staubsaugerrohr oder ähnlichem üben, dann klappt das gut.
Ja guter Punkt. Ich habe bereits einen 14Zoll Kinderrahmen zerlegt als Übungsobjekt :)
 
Die Demontage hat begonnen:
175er XTM8000 Kurbel mit 32er Garabaruk: 670g
165er Deore M6100 Kurbel mit 32er Shimano: 780g
Umdisponiert:
  • verkauft: 165er Deore M6100 Kurbel mit 32er Shimano: 780g
  • gekauft: 165er SRAM GX Eagle Kurbelgarnitur mit 32t - 620g (nachgewogen)
Aufpreis zum Deore waren 40EUR. Guter Deal für 160g weniger.

Also ggf wird dann der Rest der SChaltung auch gegen SRAM getauscht.

Die Kombo aus 11-fach Trigger, Schaltwerk, Kette würde ich wie folgt beziehen können:
  • NX - 90 EUR
  • GX - 150 EUR (mit X01 Kette)
  • X01 - 230 EUR
Was meint Ihr?

Habe zB das NX Schaltwerk an meinem 5010 und kann nix negatives drüber sagen.
X01 Schaltwerk hab ich schon ewig und das tut am 24Zoll Rad meiner Tochter noch gute Dienste.
 
11-fach kann man doch auch rel. einfach mixen? Meine mal gelesen zu haben kombi aus sunrace Kassette, slx schaltwerk und gx trigger soll preis leistung gut sein, aber nagel mich nicht fest.
Ich fahre GX 12fach-Kasetten mit jeweils einmal GX und einmal XO Schaltwerk+Trigger und XX1-Ketten. Erkenne keinen großen Unterschied. (Das GX schaltwerk soll angeblich ausleihern und die röllchen sollen nicht so einfach zu wechseln sein).
 
Was ist da jetzt für eine Kassette drauf? Ich habe eine 11fach Kassette für Shimano Freilauf und SRAM Schaltung nie 100%ig zum Laufen gebracht, gerade runterschalten von den großen Ritzeln ging nur so lala. Mit XD-Kassette ging es hervorragend. Andersrum das Gleiche, Shimano mit XD-Kassette war auch nicht perfekt. Liegt wohl an minimalen Breitenunterschieden.
 
Ich hab seit Jahren 11fach
  • GX Shifter (Matchmaker!)
  • SLX Schaltwerk
  • XX1 Kette
  • GX Ritzel
Schaltet einwandfrei.
Das SLX ist sehr robust, nur die Röllchen eher so mittel, getauscht gegen XT Röllchen.
Billigere Shifter als GX bzw XT würde ich nicht nehmen, unpräzise.
 
Ist wohl wieder ein kann, muss aber nicht. Ich habe es an zwei Rädern versucht und als ich nicht mehr weiter kam einfach einmal die Schaltungen durch getauscht. Sortenrein klappt es perfekt, gemischt blieb immer 2 auf 3 und 3 auf 4 länger hängen. Es ist auch nicht unfahrbar, aber mich hat es regelmäßig genervt wenn die Kette wieder keine Lust hatte auf nächste Ritzel zu springen.
Garbaruk bestätigt das zumindest, deren Blog zufolge sind SRAM Kassetten fünf Zehntel breiter als Shimanos. Klingt nach nicht viel reicht aber wohl schon wenn es blöd läuft. Gut möglich dass die Kettenlinie da mit rein spielt.
 
Die Kurbel ist mit 175 mm höchstwahrscheinlich zu lang bei 1,60 m Körpergröße. Denke bei 1,60 m kann man problemlos eine 155er Kurbel montieren - hab ich bei den Kindern auch so gemacht.
Ich fahre mit ca. 1,75 m / 80 cm Schrittlänge keine 175er Kurbeln (mehr), meist 170er, aber 165er geht auch sehr gut. Besser für's Knie. Hilft zusätzlich, eine gute (kniefreundliche) Trittfrequenz zu fahren und beugt Aufsetzern vor.
Ich hab bei meiner Frau die hier in 152mm Länge montiert:

https://www.kaniabikes.com/zubehoer/zubehoer-20-zoller/kurbel-direct-mount/290
Sie ist 162 groß, bei dem Rad handelt es sich auch um ein Sting, aktuelles Baujahr, allerdings das 29er mit 27,5“ Laufrädern.
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin,

ich mische mich nochmal kurz ein in das Thema :) Mega cool - für die bessere Hälfte ein Bike basteln. Sauber

Ich habe sehr lange den Fehler gemacht meine Ansprüche und Kriterien fürs MTB einfach auf das Bike der Dame zu transferieren. Großer Fehler....

Letztendlich kam das große Aufatmen durch:

-viel schmaleren Lenker - jetzt 720mm oder sogar nur 700mm (müsste ich nochmal messen)
  • Sattelstütze mit viel Luft - so dass die Beine entspannt auf den Boden kommen - gibt extrem viel Sicherheit. In dem Fall ist es eine 180mm one Up.
  • und einen leichten Laufradsatz - da habe ich nachher 1,2 kg alleine gespart ...
Reifen sind Maxxis Forekaster und Maxxis Rekon Race.

Vorher waren dicke Pellen drauf und es war die pure Qual, weil sich das Bike behäbig und träge anfühlte.

Wir waren mit dem Bike im August in Davos, Reschenpass ... Molveno ... einige Höhenmeter auch selbst (da hatte die Dame förmlich ein Grinsen im Gesicht).

Keine Panne, keine Unsicherheit - trotz vermeintlich völlig unterdimensionierter Kombi. Bei mir würde die Kombi sehr schnell in einem Defekt enden - bei der Dame sind es 1,2kg bewegte Masse gespart.
Jederzeit wieder .. radeln zusammen macht wieder Spaß :)

Ich drücke die Daumen, dass dein Projekt ein VollTreffer wird.

Nachher wollen wir doch alle eine glückliche Frau :)

IMG_E0386.JPG

Cheers
 
Was ist da jetzt für eine Kassette drauf?
Ist eine 11-46 Sunrace. Die läuft bei mir mit dem NX- Schaltwerk und GX-Trigger sehr gut.
Von der Bandbreite ist das auch ok.
Vom Mixen zwischen Shimano und SRAM bin ich nicht so der Freund auch der Optik wegen z.B SRAM Kurbel mit SHimano Schaltwerk.

Also falls jemand Interesse hat an den übrigen Teilen, darf sich gerne melden:
  • XT M8000 11-fach Schaltwerk mittellang (leider für Direct Mount Schaltauge, kannte ich bisher gar nicht)
  • XT M8000 11-fach Trigger
  • XT M8000 Kurbel 175mm mit 32er Garbaruk
Wollte ein 30er Kettenblatt, aber die GX Kurbel wurde jetzt auf Grund eines Fehlers in der Artikelbeschreibung bei BMO mit 32t geliefert.
Sie haben jetzt 20EUR nachträglichen Rabatt angeboten, was ich sehr gut finde. Also bleibt das 32t, das hat ja vorher auch schon gepasst.
Die Kurbel kostet damit 92,50 EUR (125 EUR - 10% - 20€).
 
Moin,

ich mische mich nochmal kurz ein in das Thema :) Mega cool - für die bessere Hälfte ein Bike basteln. Sauber

Ich habe sehr lange den Fehler gemacht meine Ansprüche und Kriterien fürs MTB einfach auf das Bike der Dame zu transferieren. Großer Fehler....

Danke für deinen motivierenden Beitrag 8-) und freut mich, dass Du deiner Dame mit den richtigen Optimierungen die Freude am gemeinsamen Hobby gesteigert hast. Welches Bike fährt Sie?

Leider machen es die Hersteller einem auch vor und verkaufen Pseudo angepasste Bikes. "Women like Series" steht auf dem Rahmen. Dann sind die Federelement am S Rahmen auf 70-80 Kilo abgestimmt, eine 175er Kurbel dran, Ergo Griffe wie von einem Trekkingrad und der 750er Lenker ist denke auch zu breit.
Was mir am Sting gut gefällt ist die wirklich niedrige Überstandshöhe und der an sich gut gemachte und nicht allzu schwere Rahmen. Ohne Dämpfer wiegt er 2900g und damit 100g weniger als mein CC-Carbon Megatower (XL allerdings)

Ich tendiere auch dazu den Lenker auf 720mm zu kürzen.
Das Reifenthema ist auch noch nicht durch.
Da muss ich nochmal bei der Dame nachhaken ob es wirklich ClassicSkin / Tanwall sein muss, um etwas mehr Auswahl zu haben.

Sattelstütze wird eine 120er OneUp. Mehr ist auf Grund der geringen Einstecktiefe (und der kurzen Beine :lol:) nicht realisierbar. Habe einige Stützen durchgerechnet.
 
Zurück
Oben Unten