[A] Aus Multi wird allround - Stahl HT

Registriert
3. November 2003
Reaktionspunkte
177
Ort
Westerkappeln
Moin.

heute musste mein 140 mm Trail Fully gehen und ich wollte mir den langen Wunsch (seit min. 10 Jahren) vom Stahl Hardtail erfüllen.
Es sollte ein Rad sein, dass man direkt als Mountainbike erkennt. So, wie man sich einfach ein MTB vorstellt.
Ich hatte mich in das Sobre DAD verguckt. Gerade Rohre, schlicht, schicke Details und zeitlos. Dann wollte ich es bestellen und auf der Sobre Seite ist das Multi erschienen. Die Geo nicht ganz so agressiv, wie am DAD. Und ein wenig schlanker. So ist es nun das Sobre Multi geworden.

Vor einem Jahr hatte ich ein Gravel Bike Experiment. Es war sehr schön um schnell die Straße hinter einem zu lassen und auch die Nebenwege machten Spaß. Ich habe meine Region neu erkundet. Trails kann man damit auch fahren, aber es macht kein Spaß. Also musste es wieder gehen. Das Fully macht mich auf der Straße nahezu wütend. Ich habe versucht damit einfach Touren zu fahren, aber irgendwas stimmt in meinem Kopf nicht. Es will einfach nicht funktionieren. Auch nicht mit 2,2“ XC Reifen, FlipChip in der hohen Stellung und 20% SAG.
Dieses Problem soll nun das Multi lösen.
Es soll vor allem ein Rad für die schnelle Runde werden. Aus der Garage raus ohne das Auto zu packen. 10km über Straße und Schotter oder Feldwege zum Wald. Dort die (leider häufig gemäßigten) Trails nehmen, ein paar Trial Übungen machen und wieder nach Hause. Vielleicht ist auch mal eine längere Tour drin, oder ein Wochenende auf Reise, aber das wird doch selten sein, da die Zeit knapp ist.

Vielleicht interessiert den ein- oder anderen mein Aufbau hier. Das Multi ist ja ganz frisch. Ich würde mich auch sehr über ein paar Tipps oder eure Meinung freuen.
Als nächstes steht die Gabel an, da der Steuersatz direkt bei Sobre eingepresst wird.

Ich komme aus dem Abfahrts-Sektor und kann mir eine Gabel ohne einstellbare Druckstufe kaum vorstellen. Im 100mm XC Regal ist das aber wohl die Ausnahme, habe ich gesehen. Eine 34mm Gabel ist wohl zu viel für das Multi und ich denke eigentlich nicht notwendig. Das Gewicht muss ich nicht zwingend rumfahren. Oder was meint ihr?
Boost sollte sie haben, dann passt es zum Hinterbau vom Rahmen. Tapered natürlich. Druck- und Zugstufe einstellbar. Recht moderne Dämpfung (Motion Control war schon vor einigen Jahren nicht das gelbe vom Ei). Lock Out Remote brauch ich nicht. Wenn die Gabel intern getravelt werden könnte, ohne die komplette Luftfeder zu tauschen, wäre das was ganz feines.
Meine erste, grobe Recherche ergab als eventuelle Gabel (erfüllen nicht alle meine Punkte):
  • SID Select
  • Formula 33
  • FOX 32 ab Performance
  • Manitou R7
  • vielleicht Suntour AXON
  • weitere?

Das Budget habe ich für das Rad komplett auf ca. 2200€ veranschlagt. Paar wenige Teile sind noch vorhanden. Am liebsten kaufe ich gebraucht oder vom Neurad abgeschraubt. Zeit zum Suchen ist vorhanden, wenn das Dilemma mit der Geduld nicht da wäre...
Für die Gabel habe ich mal so 350€ angesetzt. Die Manitou R7 fällt da wohl raus.

Viel Spaß und beste Grüße!

Ach! Lieferzeit laut Sobre ist 8 Tage?! Dann gibts auch die ersten Bilder.
 
Da ich grad fuer nen aehnlichen Einsatzzweck ein Dad aufgebaut habe schau ich mal mit :D
 
Sehr cool, ein neues Sobre! Und fast schon täglich grüßt ein neuer Aufbau. Das Multi hatte ich noch garnicht auf dem Schirm... Mir fällt als Gabel noch eine Lefty Ocho Alu ein, dürfte aber etwas mehr als dein Budget erlaubt kosten, auch gebraucht..
 
An eine Lefty habe ich noch gar nicht gedacht. Wäre sehr spannend! Ich mache mal eine Suche auf. Wer weiß, was da einem über die Füße läuft.

Ähnlich sehe ich es auch mit einer Rock Shox RS-1. Sehr spannend, aber Spezialnabe notwendig. Habe ich oben in der Liste vergessen.
Die RS-1 hat keine einstellbare Druckstufe, aber soll im Setup feinfühlig aber straff sein. Das hört sich für mich gar nicht verkehrt an. Leider ist sie in jedem Fall ein paar Jahre älter. Kennt sich jemand mit Dauerhaltbarkeit und Zuverlässigkeit aus?
In Kombination mit dem schlanken Rahmen könnte die Optik durchaus interessant sein.
Habe erst ein Stahl HT mit RS-1 gesehen.

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s...e-hardtail-rock-shox-rs-1/2049044984-217-9493
 
An eine Lefty habe ich noch gar nicht gedacht. Wäre sehr spannend! Ich mache mal eine Suche auf. Wer weiß, was da einem über die Füße läuft.

Ähnlich sehe ich es auch mit einer Rock Shox RS-1. Sehr spannend, aber Spezialnabe notwendig. Habe ich oben in der Liste vergessen.
Die RS-1 hat keine einstellbare Druckstufe, aber soll im Setup feinfühlig aber straff sein. Das hört sich für mich gar nicht verkehrt an. Leider ist sie in jedem Fall ein paar Jahre älter. Kennt sich jemand mit Dauerhaltbarkeit und Zuverlässigkeit aus?
In Kombination mit dem schlanken Rahmen könnte die Optik durchaus interessant sein.
Habe erst ein Stahl HT mit RS-1 gesehen.

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s...e-hardtail-rock-shox-rs-1/2049044984-217-9493
Ich hab tatsaechlich auch ueber ne RS-1 nachgedacht aber den Gedanken dann wieder verworfen, da das Dad halt eher Down Country geworden ist.
Service Kits scheint es dafuer noch zu geben, von der Seite sollte das dann passen. Evtl. mal bei dem Federgabel Service Provider deines Vertrauens nachfragen wie die so zu der Gabel stehen. Also falls du den Service nicht selbst machst :D
 
Ja, den Gabelservice mach ich selbst. Nur an den Dämpfer hatte ich mich nie ran getraut. Aber das ist nun zum Glück Vergangenheit.
Solang man den vernuenftig ohne Vakuumpumpe entlueften kann geht das auch. Da hab ich bisher nur die Finger von den Floats gelassen.
 
Nachdem ich seit ein paar Tagen ebenfalls mit dem Multi liebäugle, natürlich dabei. Bin sehr gespannt :daumen:
Vielleicht habe ich es überlesen, welche Farbe hast du genommen?
 
Hab den Rahmen in grau bestellt. Ich hoffe, dass es diesen leichten grün Ton auf den Bildern auch in echt hat.
Das ist auch mein Favorit. Ich hatte gestern noch ne Mail hingeschrieben, ob das Sitzrohr wirklich keine Schraubpunkte für nen Falschenhalter hat, oder ob das nur bei den kleinen Rahmen so ist. Weißt du zufällig was darüber?
 
Da hab ich tatsächlich noch nicht drauf geachtet. Für meine Feierabendrunde reicht eine große Flasche am Unterrohr. Für längere Touren könnte man unter das Unterrohr noch eine Flasche machen, aber da bin ich bei dir, am Sitzrohr wäre netter.

Mehr weiß ich da auch nicht drüber.
Wenn ich mir die Bilder ansehe, dann ist das blaue, aufgebaute Multi auf jeden Fall ein ML oder LXL Rad und das hat auch keine Schraubpunkte am Sitzrohr.
 
Ich habe gerade die Rückmeldung von Sobre bekommen, dass es am Sitzrohr keine Schraubpunkte für nen Flaschenhalter gibt. Würde mit einem Umwerfer kollidieren (bin ich aber anderer Meinung, an meinem Karate Monkey Größe L geht es auch, Rahmendreieck ist dort sicher kleiner!). Aber egal, so sind die Gegebenheiten.
Für längere Touren könnte man unter das Unterrohr noch eine Flasche machen
Aus der Falsche magst dann irgendwann nicht mehr trinken.... Würde ich eher für ne Werkzeugbox, etc. nutzen.
Nachdem das Big Bro von Brother ständig ausverkauft ist, werde ich wohl zuschlagen.
Aber hier geht es ja um deinen Aufbau 😀
Bin weiterhin gespannt...
 
wenn du aus der abfahrtsschiene kommst, dann guck mal nach ner formula 33 oder ner bos dizzy.
 
Eine Formula 33 habe ich bei eBay Kleinanzeigen auch gefunden, nur wirkt die Anzeige nicht seriös auf mich. Bei der Formula finde ich auch sehr schön, dass man sie intern mit Spacern Travel kann.

Der Name BOS Dizzy ist mir mittlerweile auch untergekommen. Ich suche mal…

Sobre gibt der Geo für den Rahmen ein Gabel Offset von 44mm an. Die meisten 100mm Gabeln, die ich bisher gefunden habe, haben einen 51mm Offset. Ich würde mich da gerne an die „Empfehlung“ von Sobre halten. Bestimmt fährt das Rad auch mit 51er Gabel, aber ich würde es ungern nervöser machen.
 
Ich wüsste keinen Grund, weshalb 34er Standrohre "too much" sein sollten🧐
Allerdings wüsste ich auch sonst nicht, was ich zur Gabelfrage beitragen könnte, weil mir eine Einstellbare Druckstufe nie wichtig war:aetsch:
 
Ich wüsste keinen Grund, weshalb 34er Standrohre "too much" sein sollten🧐
34er Gabeln wären zu viel, war natürlich eine sehr pauschale Aussage in meinem ersten Post. Im Grunde dachte ich, dass eine 32mm Gabel voll reicht für das Rad und den Einsatzzweck und das top much an Gewicht mit umher gefahren werden muss.
Aber, es gibt schwere 32er und leichte 34er.

Jetzt habe ich mich paar Tage intensiver mit den leichten Gabeln beschäftigt und eben auch die Kommentare zu dem XC Gabeln Test durch gelesen.
https://www.mtb-news.de/forum/t/5-x...leistungstraeger-fuer-die-rennstrecke.955194/Dort könnte ich den Eindruck bekommen, dass 32mm Gabeln so flatterig sind, dass sie unfahrbar seien. Die Kommentare sind bestimmt subjektiv.

Rein objektiv gesehen: Welche 34mm Gabeln gibt es in 100mm?
Vom Gewicht wäre ich < 1900g zufrieden.
 
Heute ist der Rahmen angekommen mit DPD. Wurde von Sobre genau 8 Tage nach Bestellung verschickt. Der Steuersatz ist direkt verprasst, da mit bestellt.
Die Farbe finde ich ein Traum! Hätte ich mir ziemlich genau so gewünscht, hätte ich die Wahl. Jetzt lass ich mal die Bilder sprechen.
 

Anhänge

  • 0103B479-6D2D-4734-A526-F296016AC80F.jpeg
    0103B479-6D2D-4734-A526-F296016AC80F.jpeg
    422,8 KB · Aufrufe: 315
  • B36951C4-55A3-4C99-AA3B-8C1C9115E605.jpeg
    B36951C4-55A3-4C99-AA3B-8C1C9115E605.jpeg
    396,7 KB · Aufrufe: 297
  • 8210B532-C2DA-434E-8D64-B26FDF2D38E7.jpeg
    8210B532-C2DA-434E-8D64-B26FDF2D38E7.jpeg
    375,7 KB · Aufrufe: 267
  • CF9F5E4A-B91A-46C5-9B01-29FA09D0E6FD.jpeg
    CF9F5E4A-B91A-46C5-9B01-29FA09D0E6FD.jpeg
    307 KB · Aufrufe: 248
  • 2716EE40-9E89-4D30-99AC-03DDEA631238.jpeg
    2716EE40-9E89-4D30-99AC-03DDEA631238.jpeg
    167 KB · Aufrufe: 234
  • 13AF4970-1EB8-4CD5-9F32-7D539540AC95.jpeg
    13AF4970-1EB8-4CD5-9F32-7D539540AC95.jpeg
    236 KB · Aufrufe: 234
  • 88EBE04E-B0BA-425D-8BD9-165B396C270C.jpeg
    88EBE04E-B0BA-425D-8BD9-165B396C270C.jpeg
    122,1 KB · Aufrufe: 288
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten