[A] Aus Neugier von Colorado nach BC. Aufbauthread/Frühjahrsservice

Registriert
10. April 2016
Reaktionspunkte
51
Ort
München
Hallo zusammen,

erster Aufbauthread von meiner Seite aus, der eigentlich auch eher ein Umbau gewürzt mit dem Service so ziemlich aller verbauten Teile ist. Ich bin vor allem über den Unisport aufs Mountainbiken gekommen (erst Darmstadt und dann mit der legendären Truppe in Stuttgart), jetzt wohne ich in München.

Nach langem Überlegen (Vernunft <-> Lust auf was neues <-> Budget) hatte ich mich Anfang des Jahres entschieden den Rahmen meines GG Smash zu verkaufen und etwas neues aufzubauen.

IMG_20210208_170458.jpg

Vor dem Zerlegen nochmal gewaschen

Natürlich gibt es neue Rahmen momentan nicht wie Sand am Meer und erst recht nicht sofort verfügbar. Deshalb musste auf jeden Fall zuerst ein neuer Rahmen her.

Ziel war vor allem was neues auszuprobieren (man wird ja auch nicht jünger), mit dem GG Smash war ich sehr zufrieden. AES und alles von 24h Finale bis Alpengestolper haben immer super Gaudi gemacht, Hometrailtouren jenseits der 30km sind aber auch noch ein Vergnügen.
Es war aber auch mein erstes Fully (davor alles mit dem Hardtail gefahren) und da will man seinen Horizont mal erweitern.

Kriterien für den neuen Rahmen:
  • Federweg ähnlich oder mehr
  • Möglichst viele Teile kompatibel, da neues teuer und momentan schwer zu bekommen ist
  • Wie man schon erkennt bin ich nicht unbedingt scharf darauf das n-te SC oder Transition zu fahren
  • Aluminium
  • Klapperfrei, leise
  • robust und zuverlässig
  • Gewicht ist sekundär

IMG_20210328_153304.jpg

Zerlegt und Dämper geserviced, ab in den Bikemarkt

Im nächsten Post geht es dann weiter mit den neuen Teilen, viel Spaß!
Richard
 
Das Fugitive (LT) fand ich tatsächlich mal interessant, als Ingenieur ist Knolly einfach eine interessante Marke.
Aber obwohl Aussehen wirklich nicht an erster Stelle steht bei mir fand ich die noch nie soo wirklich ansehnlich. Farben ausgenommen.
Die neuen Norcos haben sich alle gut angehört, aber da einen Einzelalurahmen zu finden ist fast unmöglich meine ich. Aber auch nie ernsthaft gesucht.

Vielleicht ein Banshee?
(Prime)
Es wird wärmer... Aber weniger Federweg war keine Alternative

Noch bevor ich den Rahmen hatte schon mal das erste Teil günstig erstanden, praktisch neu und kaum gefahren:
IMG_20210204_165455.jpg


Mein erster Stahlfederdämpfer, ich bin schon sehr gespannt.
 
Das Fugitive (LT) fand ich tatsächlich mal interessant, als Ingenieur ist Knolly einfach eine interessante Marke.
Aber obwohl Aussehen wirklich nicht an erster Stelle steht bei mir fand ich die noch nie soo wirklich ansehnlich. Farben ausgenommen.

Die neuen Norcos haben sich alle gut angehört, aber da einen Einzelalurahmen zu finden ist fast unmöglich meine ich. Aber auch nie ernsthaft gesucht.


Es wird wärmer... Aber weniger Federweg war keine Alternative

Noch bevor ich den Rahmen hatte schon mal das erste Teil günstig erstanden, praktisch neu und kaum gefahren:
Anhang anzeigen 1240418

Mein erster Stahlfederdämpfer, ich bin schon sehr gespannt.
Im neuen Spitfire berührt der AGB die Leitungen. Der Cage ist bei allen Modellen gleich vermute ich...
Sollte es Banshee werden
 
Im neuen Spitfire berührt der AGB die Leitungen. Der Cage ist bei allen Modellen gleich vermute ich...
Sollte es Banshee werden
Das werde ich dann mal testen müssen, wäre schade. Danke für den Hinweis, ist da unten drin schwer zu sehen/fühlen.

Einen Luftdämpfer hatte ich auch bestellt, aber anstatt eines Topaz 3 kam nur das hier an:

IMG_20210311_174627.jpg
 
Wann kommt eigentlich der Rahmen?
Wer sagt denn dass der nicht schon da ist? :cool:
IMG_20210225_144706.jpg

ABER immer der Reihe nach:

Da im Titel ja auch Frühjahrsservice steht wurde alles schön der Reihe nach geserviced:

IMG_20210301_171949.jpg

Pedale (einfach)

Die Bikeyoke Revive wollte in letzter Zeit leider garnicht mehr so richtig verriegeln, also gab es 1x Dichtungen und Öl rundum.

IMG_20210303_194206.jpg

Hier ist nur ein Bruchteil der teils sehr kleinen und super friemeligen O-Ringe abgebildet.
Ansonsten liebe ich die Revive aber wegen der Wartungsfreundlichkeit.


Da der deutsche Vertrieb von Banshee praktischerweise auch MRP vertreibt konnte ich auch meiner Ribbon Coil eine Frischekur gönnen. Da die Infos zum Kartuschenservice ziemlich spärlich sind war es mehr oder weniger Fliegen auf Sicht, aber am Ende ging alles gut. Nur die Abstreifer sitzen elend stramm.
IMG_20210316_185113.jpg
 

Anhänge

  • IMG_20210316_185116.jpg
    IMG_20210316_185116.jpg
    301 KB · Aufrufe: 82
Nach dem schönen langen Wochenende und dem Schneesturm gerade geht es hier mal weiter.
Mit dem Rahmen kam zwar eine Sattelklemme aber ich hatte noch eine unbenutzte Chromag QR rumliegen und sie passte ganz gut ins kanadische Motto.
IMG_20210308_172528.jpg

Nur brauche ich keinen Schnellverschluss, also habe ich ein bisschen mit dem 3D Drucker gespielt:
IMG_20210308_172745.jpg

Mal schauen wie lange das hält, aber ich bin zuversichtlich.
Außerdem kamen noch Reifeninserts:
IMG_20210321_165848.jpg

Ich habe sie nicht unterwegs aufgezogen, aber es ging trotzdem so geschmeidig dass ich die Behauptung nicht komplett abstreiten würde.
IMG_20210328_160810.jpg
 
Im nächsten Schritt war dann der Rahmen dran:

IMG_20210225_162017.jpg

Frisch aus der Box gepellt
IMG_20210227_165121.jpg

Direkt mal Dämpfer eingebaut zum testen, da ist nicht viel Luft aber passt

Anschließend hab ich mir einen halben Quadratmeter 3M Steinschlagschutzfolie geschnappt und den ganzen Rahmen foliert. Nach dem Hinterbau hatte ich den Dreh dann langsam raus und sichtbar ist die Folie auch nur aus nächster Nähe.
 
Wann geht's endlich weiter :lol:
Sorry, das Wetter war so schön!

Da die interne Kabelverlegung ja recht klapprig sein kann wurden alle Züge erstmal mit Schaumstoffhülle eingezogen:
IMG_20210330_201047.jpg
IMG_20210331_184514.jpg

HInterradbremse musste dafür natürlich eine neue Leitung bekommen. Der Leitungsabgang der Formula am Hinterbau ist nicht perfekt, aber eine spezielle Leitung + 90° Kit sind mir zu teuer.

IMG_20210331_191011.jpg
 
Vor dem Wochende kommt jetzt noch das ganze Radl hinterm Ofen hervor 8-)

IMG_20210402_203758.jpg
IMG_20210402_093912.jpg

Die zwei wichtigsten Bauteile schon mal vorläufig eingebaut (unten rechts der selbgebastelelte Hinterbau Fender). DIe Titanschraube vom alten Rahmen ließ sich auch wiederverwenden #leichtbau

Die Kurbelachse war bedingt durch den Vorgängerrahmen noch etwas zu lang, was sich aber durch einen spontanen Kauf im Umland schnell beheben ließ:

IMG_20210408_173728.jpg
IMG_20210408_173717.jpg

20 Gramm und 7mm später

IMG_20210403_141051.jpg

Radl fertig!

Was mir jetzt noch fehlt ist eine gescheite Dämpferabstimmung (Rebound offen?!) und vll doch wieder eine straffere Feder in der Gabel. Einen Luftdämpfer würde ich bei Gelegenheit auch mal testen wollen.

Mich reizen nach wie vor auch CC Helm oder Mezzer, mal schauen wann sich etwas ergibt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten