[A] Back to the roots - (k)eine Steelfrage

Mahlzeit :) Die Frage nach der Kombi 650b+ hinten und 29“ vorn hat ja ein klares Urteil gebracht.

Nun muss ich gestehen, das diese Laufradkombination in meinem LV H3 MK2 steckt (hm, die Modellbezeichnung ist fast wie die mancher Maxxis-Reifen) und ich das jetzt nicht so negativ empfinde. Vielleicht liegt es aber auch daran, das ich das Hinterrad mit ProCore fahre.

Letztlich habe ich beide Optionen, da im Keller noch ein Ersatzlaufrad in 29“ rumfährt. Darum wird die Hinterradnabe mit einer Felge mit 35 mm Maulweite verheiratet, in 650b ;-). Zur Wahl stehen die Syntace W33i oder die DTSwiss XM521. Das Vorderrad bekommt auch eine neue Felge, entweder ebenso eine Syntace W33i oder eine DTSwiss XM481.

Meinungen zum Thema Laufräder gern weiter!

Da der Rahmen kein Pressfit hat, darf dieses kurz genutzte Innenlager wieder zum Einsatz kommen:
65B09E5A-B090-4D24-9250-39D4947DAC73.jpeg


Langsam kann ich ja mal eine Teileliste anlegen:
  • Rahmen: Cotic
  • Innenlager: Hope BSA, schwarz
  • Kurbel: Race Face Next SL, schwarz, gecleaned
  • Laufrad vorn: DTSwiss 350 Boost mit DTSwiss XM481 oder Syntace W33i 29“, Speichen folgen noch
  • Laufrad hinten: DTSwiss 350 Boost mit DTSwiss XM521 oder Syntace W33i, Speichen folgen noch
  • Zubehör: Restrap for Cotic Rahmentasche

Schönen Sonntag!
 

Anhänge

  • 65B09E5A-B090-4D24-9250-39D4947DAC73.jpeg
    65B09E5A-B090-4D24-9250-39D4947DAC73.jpeg
    730,2 KB · Aufrufe: 132
Der frühe Vogel fängt den Wurm (oder die Katze den Vogel...) und ein Blick in den Posteingang erbrachte diese Information:
„Hi there,

If you're receiving this email you have an order with us for a SolarisMAX. Well, I would like to thank you for your patience, and the wait is now over. The frames are clearing customs right now, and will be with us by the end of the week. That means we will be begin dispatching frame order and building bikes for you on Friday. We have a huge number of orders for this shipment, so we will be shipping as fast as we can, but it won't all happen at once.“

DAS ist ja mal erfreulich, zumal bei meinem letzten Projekt die Wartezeit seeehr lang war und der Termin ja nicht wirklich eingehalten worden ist.

Zudem ist eine Kiste unterwegs mit hübschen Dingen, dazu später mehr. Stay tuned!
 
Zuletzt bearbeitet:
Je später der Abend, desto lieber die Gäste. Der Postminister war gut drauf, die Nachbarn daheim, so konnte ich eine Kiste farbiges Aluminium auspacken:
BF54B58D-9B54-4F12-853E-CDC749D590AE.jpeg


Eloxierte Teile sind ja selbst beim selben Hersteller immer leicht unterschiedlich im Farbton. Beim Orange von Hope und Goldton von Wolftooth (Schrauben) und Duke (Ventile) passen die Töne recht gut. Zumal die Flaschenhalterschrauben weit weg vom Steuersatz sind, dito die Ventile.

Der Adapter IS auf PM ist offiziell für 183 mm-Scheiben, ggf. werde ich etwas Material abnehmen. Aber vielleicht ist das auch gar nicht nötig. Hier ging es tatsächlich um die Optik, so ein Hope-Adapter ist einfach ansehnlich.

Das Farbthema ist ja nun auch klarer, denke ich: Dezente Details in orange, das neutrale schwarz folgt am Wochenende.

Die Teileliste:
  • Rahmen: Cotic SolarisMAX
  • Steuersatz: Hope, orange
  • Aheadkappe: Hope, orange mit Hope Schraube, schwarz
  • Bremsadapter: Hope IS zu PM, schwarz
  • Flaschenhalter und -schrauben: Wolftooth, orange
  • Innenlager: Hope BSA, schwarz
  • Kurbel: Race Face Next SL, schwarz, gecleaned
  • Laufrad vorn: DTSwiss 350 Boost mit DTSwiss XM481 oder Syntace W33i 29“, Speichen folgen noch
  • Laufrad hinten: DTSwiss 350 Boost mit DTSwiss XM521 oder Syntace W33i, Speichen folgen noch
  • Ventile: Duke Tubeless, orange
  • Zubehör: Restrap for Cotic Rahmentasche
Schönen Abend :)
 

Anhänge

  • BF54B58D-9B54-4F12-853E-CDC749D590AE.jpeg
    BF54B58D-9B54-4F12-853E-CDC749D590AE.jpeg
    1,3 MB · Aufrufe: 126
Bislang hatte ich nur eine Anzahlung geleistet, jetzt gibt es kein zurück mehr:

10C35A64-613A-4A75-BCD9-D1BFA631C5CE.jpeg


Bin gespannt, wann der Rahmen kommt :)

Machen wir mal mit ein paar Teilen weiter. Bei der Ausrichtung des Solaris passt ja eine Dropperpost. Neben BikeYoke un Moveloc mag ich die Transfer von Fox. Diese Performance habe ich schon länger im Einsatz, bislang keine Klagen. 150 mm Absenkung reichen aus:

4666CB63-E460-4AD7-A579-BAC2EA629F32.jpeg


Gesessen wird auf dem Kerlchen hier, ein Specialized Phenom Pro in 143 mm. Er passt mir noch immer mit am Besten. Und durch das Carbongestell ist auch noch recht leicht:

A1AEAD0E-E14F-48AF-A6D1-8197AA41DA2D.jpeg


In der Einleitung hatte ich ja bereits geschrieben, das Herr Magenwirth mit von der Partie ist. Dabei habe ich in das Teileragal der Bad Uracher gegriffen und aus MT7-Hebeln und den Zangen einer MT Trail Sport eine Kombi gebastelt. Hier mal der 4-Kolben-Anker für das Vorderrad. Mit den Ringen habe ich mal gespielt, entweder sie kommen weg oder bleiben so orange:

B9AA1B42-7936-4A76-8119-B4392486D051.jpeg


oder

0C931A42-901C-4856-A8B4-1BA4AD08EAC0.jpeg


Die neongelbe Beschriftung an der Bremspumpe habe ich bereits geschwärzt.

Der Rahmen bietet ja gleich zwei Möglichkeiten, einen Flaschenhalter zu montieren. Mir reicht einer, dieser Klassiker hier hier wird es werden:

06663263-9A1C-45C0-9B89-293C4C0A281A.jpeg


Damit die ergänzte Teileliste:
  • Rahmen: Cotic SolarisMAX
  • Steuersatz: Hope, orange
  • Aheadkappe: Hope, orange mit Hope Schraube, schwarz
  • Sattelstütze: Fox Transfer Performance
  • Sattel: Specialized Phenom Pro
  • Bremse vorn: Magura MT7 schwarz
  • Bremsadapter: Hope IS zu PM, schwarz
  • Flaschenhalter und -schrauben: King Cage Iris Steel, Wolftooth, orange
  • Innenlager: Hope BSA, schwarz
  • Kurbel: Race Face Next SL, schwarz, gecleaned
  • Laufrad vorn: DTSwiss 350 Boost mit DTSwiss XM481 oder Syntace W33i 29“, Speichen folgen noch
  • Laufrad hinten: DTSwiss 350 Boost mit DTSwiss XM521 oder Syntace W33i, Speichen folgen noch
  • Ventile: Duke Tubeless, orange
  • Zubehör: Restrap for Cotic Rahmentasche
 

Anhänge

  • B9AA1B42-7936-4A76-8119-B4392486D051.jpeg
    B9AA1B42-7936-4A76-8119-B4392486D051.jpeg
    3,5 MB · Aufrufe: 183
  • 0C931A42-901C-4856-A8B4-1BA4AD08EAC0.jpeg
    0C931A42-901C-4856-A8B4-1BA4AD08EAC0.jpeg
    3,3 MB · Aufrufe: 175
  • 4666CB63-E460-4AD7-A579-BAC2EA629F32.jpeg
    4666CB63-E460-4AD7-A579-BAC2EA629F32.jpeg
    4,2 MB · Aufrufe: 138
  • A1AEAD0E-E14F-48AF-A6D1-8197AA41DA2D.jpeg
    A1AEAD0E-E14F-48AF-A6D1-8197AA41DA2D.jpeg
    3 MB · Aufrufe: 178
  • 06663263-9A1C-45C0-9B89-293C4C0A281A.jpeg
    06663263-9A1C-45C0-9B89-293C4C0A281A.jpeg
    1,3 MB · Aufrufe: 126
  • 10C35A64-613A-4A75-BCD9-D1BFA631C5CE.jpeg
    10C35A64-613A-4A75-BCD9-D1BFA631C5CE.jpeg
    212 KB · Aufrufe: 120
Mal wieder ein kleines Detail, orange und metallic-grau - passend zum Rahmen ;-) Gabel wird eine 2018er Pike RCT3, die ich noch von 160 mm auf 140 mm traveln muss:

6F1D4354-63F9-45D8-900B-CED47B47AD30.jpeg


Ein AirShaft liegt schon bereit, ein Foto spare ich mir - ist ja nicht so spannend.
 

Anhänge

  • 6F1D4354-63F9-45D8-900B-CED47B47AD30.jpeg
    6F1D4354-63F9-45D8-900B-CED47B47AD30.jpeg
    3 MB · Aufrufe: 174
Ja ich bin auch schon gespannt, wie der Live rüberkommt. Aber Danke :) Ich denke, jetzt sind auch genügend Akzente dran: Steuersatz und Aheadkappe sowie Flaschenhalterschrauben und Ventile in orange, die Decals für die Gabel wie oben gezeigt. Der Rest der Anbauteile wird jetzt schwarz. Die Griffe könnte ich noch in orange nehmen, mal sehen. Habe noch ein Paar Ergon GE1 Factory in orange rumfahren.
 
nix da man entweder die Reifen und Felgen zerballert oder mehr Luft fährt und ein Gummiball feeling hat
Klar hat ein Plus Reifen am Hinterrad weniger Dämpfung als ein Fully mit Dämpfer, es gibt aber grosse Unterschiede zwischen verschiedenen Reifen / Karkassen und das mit den zerballerten Felgen oder Reifen ist eine Frage des optimalen Luftdrucks und der Kombination Felge / Reifen und natürlich der Linienwahl.
Am Hardtail habe ich mit einem guten Plus Reifen mit korrekter Felgenbreite und auf Fahrstil, Gewicht und Strecke optimiertem Luftdruck viel mehr Kontrolle als mit normal breiten Reifen.
 
+1
Hab dem plus Zeugs vor kurzem auch eine zweite Chance gegeben, für gewisse Bereiche OK. Aber im Schnitt empfinde ich 29 als besser. Das mit mehr Traktion stimmt auch nicht immer - zu breit "schwimmt" dann am Untergrund auf und wirkt nicht unbedingt positiv.
Bin wieder zurück zu 29....

29 Plus hat die Vorteile von noch grösserem Durchmesser UND breiterem Reifen, der mit weniger Druck gefahren werden kann, schwimmen tut der bei mir auch nur im pulvrigen Schnee, in so tiefem Matsch, dass der Reifen zu schwimmen begann, bin ich bis jetzt noch nie gefahren...
 
Manche Projekte nehmen unterwegs ja noch eine Wandlung wahr, so auch hier. Ich werde zunächst mal mit einem reinen 29er-Aufbau starten. Gelegenheiten ergeben sich, und wenn sie dann auch noch so gut passen, kann man sie ja auch nutzen:

6B802A61-7CB0-4BED-97C8-5F096080B576.jpeg


D41F9863-82CD-4182-A661-D6D3251151E1.jpeg


Farblich einfach die berühmte Faust aufs Auge! Aufgebaut aus Hope Pro 4, DTSwiss SuperComp und Syntace W30. Für den Einsatzbereich Trails als völlig okay. Gewicht wird irgendwo um 1800 g liegen, aber darum geht es hier ja nicht. Somit lautet die aktualisierte Teileliste:

  • Rahmen: Cotic SolarisMAX
  • Steuersatz: Hope, orange
  • Aheadkappe: Hope, orange mit Hope Schraube, schwarz
  • Sattelstütze: Fox Transfer Performance
  • Sattel: Specialized Phenom Pro
  • Bremse vorn: Magura MT7 schwarz
  • Bremsadapter: Hope IS zu PM, schwarz
  • Flaschenhalter und -schrauben: King Cage Iris Steel, Wolftooth, orange
  • Innenlager: Hope BSA, schwarz
  • Kurbel: Race Face Next SL, schwarz, gecleaned
  • Laufrad vorn: Hope Pro4 Boost mit Syntace W30, DTSwiss SuperComp
  • Laufrad hinten: Hope Pro4 Boost XD mit Syntace W30, DTSwiss SuperComp
  • Ventile: Duke Tubeless, orange
  • Zubehör: Restrap for Cotic Rahmentasche
Schönen Restadvent noch!

:frostig:

P.S. Der Rahmen ist schon in Deutschland....
 

Anhänge

  • 6B802A61-7CB0-4BED-97C8-5F096080B576.jpeg
    6B802A61-7CB0-4BED-97C8-5F096080B576.jpeg
    3,1 MB · Aufrufe: 165
  • D41F9863-82CD-4182-A661-D6D3251151E1.jpeg
    D41F9863-82CD-4182-A661-D6D3251151E1.jpeg
    1,7 MB · Aufrufe: 144
Sehr hübscher Laufradsatz - um den bin ich kurz für mein neues Solaris herum geschlichen :D

(Konnte mich aber mit den Nippeln nicht anfreunden)


Wird sicher sehr fein der Aufbau
Mein Rahmen dürfte morgen kommen :)
 
Ich habe auch mal ein Leseabo eingestellt.....hatte auch mal die Kombi HR 27,5+ und 29 Zoll VR im Kopf.
Aber beim Cotic BFe 5th Gen.....aber das habe ich dann irgendwie nicht mehr weiter verfolgt.
 
B oder B+ hinten in Kombi mit 29 vorne ist vor allem in sehr steilen und technischen Passagen ein echter(!) Gewinn - wirklich - wie ich HIER erfahren durfte. Und bergauf stört es nicht. In sofern eigentlich eine gesetzte Kobination.
Einziges Manko: die Optik.
 
B oder B+ hinten in Kombi mit 29 vorne ist vor allem in sehr steilen und technischen Passagen ein echter(!) Gewinn - wirklich - wie ich HIER erfahren durfte. Und bergauf stört es nicht. In sofern eigentlich eine gesetzte Kobination.
Einziges Manko: die Optik.
Die Optik finde ich nicht so tragisch. Bin ne ganze Weile (für meine Verhältnisse) scaled sizing 650b/29er auf einem LV301 gefahren. War gut, auch funktional.

Aber jetzt starte ich erst mal mit reinem 29er-Aufbau, das Plus-Hinterrad kommt vielleicht im Sommer.
 
Ja nach langem Ringen hab ich bestellt...
Bei mir aber nix besonderes, es kommen nur Teile von anderen Rädern rauf
Haha, ging mir auch so. Ich hab auch lange überlegt, auch ob ich das Experiment mit dem roten Rahmen wage. Am Ende mich nun dagegen entschieden, aber für ein zweites Hardtail.

Bis auf die gezeigten Kleinteile dübel ich auch nur Teile vom Enduro dran. Der Laufradsatz war einfach ne spontane und somit absolut ungeplante Aktion.
 
Hätte mich auch gereizt aber die Befürchtung das mir das Rot dann irgendwann nicht mehr gefällt hat die Oberhand gewonnen :)

Bin ja sehr auf den Unterschied zum "alten" Solaris gespannt das ja schon mein Lieblings Bike war
 
Hätte mich auch gereizt aber die Befürchtung das mir das Rot dann irgendwann nicht mehr gefällt hat die Oberhand gewonnen :)

Bin ja sehr auf den Unterschied zum "alten" Solaris gespannt das ja schon mein Lieblings Bike war
Ja genau. Leider habe ich noch kein Bild des Rahmens gesehen, daher war ich mir unsicher, wie er wirkt. Das Risiko wollte ich auch nicht eingehen.

Bin das RocketMax Gen 1 gefahren, das war schon recht lang, das SolarisMAX ist ja noch länger. Bin auch gespannt, wie sich das fährt. Wieviel Federweg steckst Du rein?
 
Zurück
Oben Unten